VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Beitrag in anderthalb Jahre altem Thread - aber der taucht n

  • Felixxx, 31.10.2016, 18:56 Uhr
    Hallo, ich habe eben, um Bezug auf einen alten Thread mit Problemen bei der Linux-Installation zu nehmen, in diesen unser Problem bei der Installation gepostet. Nun sehe ich aber diesen Thread im Tourenplaner-Forum nicht "oben auftauchen" - also habe ich die Befürchtung, dass den neuen Post am Ende niemand sieht?! Hier der Link zum Thread:
    http://www.quaeldich.de/forum/quaeldich-tourenplaner/re-installation-unter-ubuntu-14-04-tourenplaner-startet-n/?ID=176173

    Tut mir Leid, dass ich jetzt extra ein neues Fass (Thread) aufmachen muss, aber ich komme mit der "Struktur" des Forums anscheinend nicht so ganz klar...ich selbst sehe ja auch nicht auf Anhieb, wie ich von der Übersich des Tourenplaner-Forums auf diesen Thread komme. Man möge mich bitte erleuchten, dann kann man getrost auch diesen Thread in die Tonne kloppen...

    Grüße, Felix
  • alltagsfahrer, 31.10.2016, 20:18 Uhr
    Hallo Felix,

    Also es gibt da zwei Probleme:
    1) Der Tourenplaner hat zu wenig Speicher. vergrössere den Anfangsspeicher:
    öffne die Datei "Tourenplaner" und ändre die XMS xmx Werte:
    exec java -Xms256M -Xmx3072M .... grössere Xmx werte funktionieren bei 4GB nicht. Bei 16 GB Ram habe ich es noch nie probiert

    2) Nach Ubuntu 12.04 hat sich irgendetwas in Linux / Ubutun geändert. Seither haben manche javaprogramme probleme das Directory zu finden, in dem das jeweilige javaprogramm aufgerufen wurde.

    Heisst: Wenn ich die Datei "Tourenplaner" im Verzeichnis des Tourenplaners doppelklicke, dann passier genau nichts.
    Wenn ich allerdings in der Bash:
    cd Tourenplaner
    bash Tourenplaner eintippe, dann funktioniert es.

    mache ich aber :
    cd Tourenplaner
    Tourenplaner -> dann passiert nichts

    mache ich aber in der bash:

    Tourenplaner/Tourenplaner

    Dann funktioniert es.

    Letztes benutze ich immer..
    Noch eine Bemerkung dazu, dass der TP zu wenig Speicher zugewiesen bekommt:

    Mit den neueren Javaruntimeversionen und Entwicklungsversionen wurde der benötigte Speicherplatz auch grösser.

    viele Grüsses aus Zug
  • Felixxx, 31.10.2016, 20:42 Uhr auf alltagsfahrer
    Hey,

    also, auf welche Werte soll ich das denn stellen? Standardmäßig steht ja bei xms und xmx schon 2048M. Auch bei 4096 passiert nichts, der gleiche Error wie vorher.

    UNd was genau meinst du mit der Bash? Das Terminal, oder?

    Nochmal von vorne: Was im Skript steht:

    #!/bin/sh

    # Tourenplaner-Startskript

    # save the current directory
    olddir=`pwd`
    # cd to the directory where the script resides
    cd `dirname $0`

    # get that directory
    prefix=`pwd`
    # go back to where script started
    cd $olddir

    #prefix=/home/jessi/Dokumente/Quäldich

    class=de.quaeldich.tourenplaner.client.Tourenplaner

    exec_prefix=${prefix}
    exec_class=${class}

    if [ -f "$1" ]; then
    exec java -Xms4096M -Xmx4096 -cp ${prefix}/tourenplaner.jar ${exec_class} -Xdock:name="Tourenplaner" -appdir:${exec_prefix} -notipofday "$1" > /dev/null 2>&1
    exit $0
    else
    exec java -Xms4096M -Xmx4096M -cp ${prefix}/tourenplaner.jar ${exec_class} Xdock:name="Tourenplaner" -Dcom.apple.mrj.application.apple.menu.about.name=JUnit -appdir:${exec_prefix} -notipofday
    fi
    exit 0

    Bei prefix halt das genaue Verzeichnis des Tourenplaners.
    Ausgeführt dann mit
    jessi@Merlot:~/Dokumente/Quäldich$ bash Tourenplaner/Tourenplaner
  • Felixxx, 31.10.2016, 22:05 Uhr auf Felixxx
    Kaum richtig gemacht, schon gehts - mit Oracle Java gehts auch, mit OpenJDK nicht.

    Gruß, Felix
  • alltagsfahrer, 31.10.2016, 22:07 Uhr auf Felixxx
    Hallo,

    Mit bash ist das terminal gemeint.
    Was du da als Prefix reintippst geht irgendwie an der Wirklichkeit vorbei. Mit anderen worten:
    ich habe bis heute noch nicht rausgefunden, was da drin stehen sollte. Weil es auch mit /home/Fritz/Tourenplaner und jeder anderen erdenklichen Einstellung nicht funktioniert.

    Im Verzeichnis "Persönlicher Ordner" habe ich einen Ordner "Tourenplaner" erstellt und in dem sind ie ganzen Dateien.

    nach dem Start des Terminals steht
    fritz@fritz-desktop:~$ Und dann tippe ich
    Tourenplaner/Tourenplaner ein.

    Die 4096 als maximal und Startwerte funktionieren nicht.
    Probier einmal -Xms256M -Xmx3072M. Wenn du 4GB eingibst, dann klappt das irgendwie nciht. Keine ahnung, ob da die JVM nicht mittmacht oder warum auch immer.

    Eventuell weiss Tillman ( Benutzername Teetrinker) mehr. er kennt sich wesentlich besser mit Linux aus.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • alltagsfahrer, 01.11.2016, 17:07 Uhr auf Felixxx
    Hallo Felix,

    Sollte eigentlich:
    fritz@fritz-desktop:~$ java -version
    openjdk version "1.8.0_91"
    OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_91-8u91-b14-3ubuntu1~16.04.1-b14)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.91-b14, mixed mode)
    fritz@fritz-desktop:~$ ^C
    fritz@fritz-desktop:~$

    Egal, hauptsache es funktioniert.

    Viele Grüsse aus Zug, Frittz
  • Uwe, 06.11.2016, 21:56 Uhr
    Hallo Felix!
    Angemeldete Quaeldich.de-User können in ihrem Profil eine Einstellung vornehmen, dass nur die neuen Beiträge angezeigt werden. Das heißt, dass du nur den Teil des Forums siehst, in dem etwas bewegt wurde. Somit siehst du dann auch auf der ersten Seite des Forums (wenn du immer am Ball bleibst, ist es nur eine Seite, sonst schon mal mehrere) auch Beiträge in uralten Threads. Wenn man alles gelesen hat (was einen interessiert...), kann man stempeln und nachher werden nur die dann wieder neuen Beiträge mit einem Stern markiert, so dass du nicht wieder alles lesen musst, um zu sehen, was neu ist.
    Daher habe ich deinen Original-Beitrag auch auf den ersten Blick schon gesehen. Ist nur nicht mein Thema, da ich keine Ahnung von Ubuntu habe, sonst hätte ich bestimmt schon eine "Klugscheißerei" abgegeben ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 07.11.2016, 17:04 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    ich vermute mal,Ubuntu ist der Kisuaheli Name fürs Stilfserjoch ;-)

    Grüße aus`m (fast) Winterschlaf

    Günter
  • mascheihei, 03.08.2017, 14:25 Uhr auf alltagsfahrer
    Ich lese immer ihr startet über bash. Nun ich bin ein großer Freund des Terminals aber für eine Anwendung immer das Terminal zu starten ist doch recht aufwendig.

    2 Möglichkeiten:
    1. Benutzung des bei z.B. Ubuntu üblichen Nautilus: Leider ist die Standardeinstellung auch für ausführbare Skripte "anzeigen mit gedit". Daher klappt das anklicken nicht, obwohl die Skripte ausführbar sind. (Sprich ihr seht immer das File im Editor)
    -> Lösung: Unter Nautilus -> Einstellungen -> Verhalten -> ausführbare Textdateien das Häkchen (oder Punkt) setzen. Dann wird nachgefragt was gemacht werden soll und man kann "anzeigen", "mit" oder "ohne Terminal starten".
    2. Und ja so gehört es vielleicht richtig.
    eine kleine Datei:
    "Tourenplaner.desktop"
    [Desktop Entry]
    Name=Run Tourenplaner
    Comment=Run Tourenplaner
    Exec=/home/markus/Tourenplaner/Tourenplaner
    Icon=/home/markus/Tourenplaner/Tourenplaner.jpg
    Terminal=false
    Type=Application

    Dieses File muss natürlich auch ausführbar sein, zusätzlich habe ich mir noch ein kleines jpg mit dem Tourenplaner icon in mein Tourenplanerverzeichnis gelegt (Tourenplaner.jpg). Die Pfade oben müssen natürlich entsprechend angepasst werden. Und dann hat man ein Icon auf dem Desktop. Klickt man das an startet der Tourenplaner. Man kann dieses Icon auch auf die Startliste von Ubuntu ziehen. Dann hat man wie beim Browser oder beim Terminal oder oder seinen Tourenplaner in der Startliste.

    Ich hoffe das hilft etwas, um unter Linux ein ähnliches Look&Feel wie unter Windows/Mac OS zu bekommen.
Einloggen, um zu kommentieren