VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

7 Laender in 24 Stunden fuer Guinness-Rekord

  • artie_1970, 05.09.2018, 22:49 Uhr
    Servus zusammen,

    nach der Grosstat von Uwe hat mich der Gedanke einer 7-Laender-Tour nicht mehr losgelassen, auch wenn ich definitiv kein Kandidat fuer ein solches Unterfangen bin. Mich hat lediglich die Planungsaufgabe gereizt. Das Ergebnis von etwas mehr Bastelei als gestern abend ist eine Tour von Skopje nach Dubrovnik durch Mazedonien, Kosovo, Serbien, Montenegro, Albanien, zurueck nach Montenegro, Bosnien-Herzegowina und schliesslich Kroatien. Drei Hauptstaedte (Skopje, Pristina und Podgorica) sind auch dabei. In Dubrovnik kann man die mueden Waden in die Adria tauchen.

    http://brouter.de/brouter-web/#zoom=8&lat=42.372&lon=18.704&lonlats=21.431129,41.99602|21.302683,42.141148|21.165161,42.663851|20.548468,42.961856|19.775004,42.583643|19.492536,42.424027|19.254656,42.441131|18.564577,42.712336|18.162546,42.658707|18.089204,42.651511&profile=fastbike

    Koennte man bei einem Rekordversuch wahrscheinlich benefizmaessig als "Friedensfahrt" durch Ex-Jugoslawien vermarkten.

    Jetzt muss sich nur jemand finden, der die 514 km mit 5500 Hoehenmetern noch faehrt. Kann ja eigentlich nicht so schlimm sein, schon 1938 lag der 24-Stunden-Rekord bei 770 km. Also, Freiwillige vor, die Idee lasse ich mir gerne klauen.

    Tschoe!

    Axel
  • Uwe, 05.09.2018, 23:44 Uhr
    Hallo Axel!
    Außer dem rein radsportlichen Anteil, ist die Zeit, die du an den Grenzposten totschlägst das größere Problem. Dadurch wird die Restfahrtzeit auf ein bedrohliches Minimum reduziert. es soll ja vermutlich nicht ein Motorradrennen, sondern eine Radtour "by fair means" werden.
    Viel Erfolg, Uwe ;-)
    PS: Das mit der Großtat wirkt aber etwas übertrieben. Das war doch nur eine Kopie. Für das Kopieren von Banknoten kommst du sogar ins Eckige.
  • Gast, 06.09.2018, 12:15 Uhr
    Nicht eingerechnet in einen timeframe wären auch ev. Zwangsunterbrechungen durch tobende Köter,die den Radler in jedem Kaff zumindest in einzelnen der in Rede stehenden Länder umzingeln..............
    Also ich scheide schon mal aus (würde es eh nicht packen).Lieber fahr ich 20mal hintereinander das Stilfser rauf und runter ;-)
  • AP, 06.09.2018, 13:57 Uhr 06.09.2018, 13:58 Uhr auf Uwe
    Um das Grenzproblem zu umgehen, müßte man einfach warten, bis alle Staaten in der EU sind.

    Ebenfalls möchte ich zu bedenken geben, daß Serbien und Kosovo über einen Gebietstausch nachdenken (Heiko M. ist dagegen, aber was geht den das an?). Es könnte also sein, daß man meint, man wäre in Serbien gewesen, hat aber den Kosovo nicht verlassen....
  • Gast, 06.09.2018, 14:26 Uhr auf AP
    ...hat der Heiko M. überhaupt noch ne eigene Meinung oder nur noch Matsch in der Birne - der ist doch permanent am rumpoppen mit so einer Schauspielerein,die doppelt so groß wie er ist ;-)
  • apfelstrudel, 06.09.2018, 16:58 Uhr auf 0
    Oh Mann Günter!
    Neidisch oder was?
    Deine Radtipps sind ja immer prima, aber genauso oft nerven deine plumpen Sprüche. Trotz Zwinkersmiley...
  • Gast, 06.09.2018, 17:20 Uhr auf apfelstrudel
    O.K.,werde mich bessern.Lass mir halt ein paar blöde Altherrensprüche...
  • apfelstrudel, 06.09.2018, 17:37 Uhr auf 0
    Besserung fände ich gut. Vor allem in einem öffentlichen Forum.
    'Altherrensprüche': Diese Art von Sprüchen ist altersübergreifend scheiße. Du hast sicherlich mehr drauf als der gewöhnliche alte, weiße Mann.
    In dem Sinne, viel Spaßbeim Threadverbiegen
    Jörg
  • Gast, 06.09.2018, 18:05 Uhr 06.09.2018, 18:06 Uhr auf apfelstrudel
    Jörg,jetzt gibs mir halt nicht so knüppeldick - auch noch die Threadverbiegerei.Ich schäme mich zu Tode,muß gleich noch aufs Rad.....
    (Besagten Politiker kann ich halt nicht ausstehen.Der erinnert mich von Art und Haptik her an die schlimmsten Berufsgenossen,die mir in fast 40 Jahren in diesem Metier über den Weg gelaufen sind - gehört jetzt auch nicht ins öffentliche Forum,dürfte aber noch von der Meinungsfreiheit gedeckt sein)

    Radsportliche Grüße

    Günter
  • artie_1970, 06.09.2018, 23:18 Uhr auf 0
    Günter, Uwe,

    gerade sehe ich, dass meine Idee missverstaendlich formuliert war: Ich suche keine Mitfahrer, weil ich selbst auch nicht fahre "Derfaehrtnix", "Derplantnur". Statt Uwes Schengen-Idee koennte man aber auch einfach kurz noch bis Polen (die Slowakei ist ja eher ein duennes Brett von der N-S-Ausdehnung) und macht am Dreilaendereck noch einen Minischlenker nach Tschechien. 465 km und 1550 Hoehenmeter lesen sich schon wesentlich machbarer.

    Mal sehen, wie es mir naechste Woche ergeht: Ich habe kurzerhand beschlossen, die Dienstreise nach Wien mit dem Fahrrad zu machen und etwas Urlaub geopfert. Gut 450 km und knapp 2600 Hoehenmeter, allerdings auf zwei Tage verteilt. Mein erster "Doppel-Marathon", bislang liegen meine Langstreckenbestmarken bei 300 km an einem und 360 km an zwei aufeinander folgenden Tagen. Die Schnapsidee lohnt sich wahrscheinlich alleine schon wegen der dummen Gesichter der zahlreich eingeflogenen Kollegen: "Wie bist denn du hier?" "Mit dem Rad."
  • Uwe, 07.09.2018, 08:59 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel!
    Mir ist schon klar, dass du die 7-Länder-Idee nicht konkret für dich selbst hast und fahren möchtest. Wobei ich aber nach deinem letzten Abschnitt schon fast glaube, dass du es packen würdest, vorausgesetzt, du verbummelst nicht den Tag an Grenzübergängen, wo du erst mal Asyl beantragen musst. Die Idee, PL noch an die Slowakei anzuhängen, muss auch nicht schlecht sein. Es hat aber oben im Dreiländereck CZ-SK-PL noch einige Hügelchen, die man am Ende des Tages überwinden muss.
    Wenn du nach einem 300er noch am nächsten Tag 360 km anhängst, bist du aber ein gewaltiges Regenartionstier. Ich war am Tag nach meiner 6-LT zu nichts mehr zu gebrauchen. Also noch weniger als sonst schon...
    Aber irgendwie glaube ich, dass wir hier schon etwas durcheinander sind. Wenn mal einer von uns herumspinnt und eine sinnlose Idee in die Tat umsetzt, wird der ganze Hühnerhaufen nervös und fängt an, noch mehr daraus zu machen ;-)
    Viele Grüße und viel Spaß beim Herumspinnen, Uwe
  • AP, 07.09.2018, 09:31 Uhr auf artie_1970
    Ich kenne einen, der jetzt neulich am 30.08 nach Mitternacht bei Perpignan am Strand gestartet und am 31.08 um 19:00 Uhr am Atlantik angekommen ist. Dazwischen ist er über Palomere/Jau/Pailheres/Port/Core/Portet d'aspet/Mente/blablablablabla gefahren. Werde ihm den Kroatien-Polen-Plan mal vorlegen....
  • Gast, 07.09.2018, 12:42 Uhr auf AP
    Alles Kinderfasching gegenüber dem hier http://www.desertdashnamibia.com/ bei dem ich heuer mitfahre
  • Gast, 07.09.2018, 15:41 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel,

    mitm Rad nach Wien also.Woher nimmst Du die 2.600Hm ? Immer schön bretteben den Donauradweg entlang mit der Stützstrumpf und E-Bike Fraktion - äh,ich hätt da noch eine schöne beige Popelinejacke aus Vatters Nachlaß und Hosenbeinzwingen ;-)

    Im Ernst,viel Spaß und gutes Gelingen.Fährt die Dame mit ?

    Günter
  • artie_1970, 07.09.2018, 22:07 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,

    kein Regenerationstier. Vor x Jahren einmal an einem Tag 300 km. Noch frueher an zwei aufeinander folgenden Tagen 225 km + 135 km = 360 km. Nix 300 nach 360. Deswegen schrieb ich ja vom ersten Doppelmarathon: Je > 200 an zwei aufeinander folgenden Tagen. Bin gespannt und habe ordentlich Respekt. Die damaligen 135 km waren am zweiten Tag richtig uebel. Mein Saenften-Randonneur duerfte die Sache erleichtern, damit gingen jetzt schon mehrfach in Summe mehr als 300 an zwei Tagen ohne gross zerschlagen zu sein.

    In Osteuropa kenne ich mich nicht gut aus, bis auf Kroatien sind aber alles Schengen-Laender. Keine Ahnung, wieviel Zeit man an den Grenzen verkaspern kann. Die Logistik mit Zeugen und pipapo ist sicherlich insgesamt ziemlich zeitfressend, kann ich mir nicht leisten, dafuer bin ich zu langsam.

    Tschoe!

    Axel
  • artie_1970, 07.09.2018, 22:14 Uhr auf 0
    Servus Günter,

    6 Hm pro km sind etwa das Niveau vom Dachauer Hinterland, sanft wellig also (dir muss ich das erklaeren, du faehrtst ja nix unter 20 Hm/km). Die Hoehenmeter bekommt man, wenn man nicht an der Donau faehrt. Der dortige Radweg hat mich im Jahr 2000 beinahe traumatisiert. Die Huegel abseits der Donau haben meine Moral gerettet, bis auf die letzten 40 kanalisierten Kilometer vor Wien, fuer die ich den Zug genutzt habe. War mir dann echt zu bloed.

    Tschoe!

    Axel
  • Uwe, 08.09.2018, 14:55 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel!
    Dann hatte ich dich missverstanden oder deinen Beitrag nicht sauber gelesen ;-)
    Man muss für so ein Unternehmen die Logistik vermutlich ganz in andere Hände abgeben und sich "nur" um die Radelei kümmern. Und trotzdem hast du Aufenthalte, die dir die Zeit klauen, die du aber andererseits auch benötigst. Oder man ist so professionell unterwegs, wie man es von den Leuten beim RATA oder RAAM kennt. Diese Leute machen durch. Beim RATA einfach in einer Rutsche in weniger als 21 Stunden, zumindest wenn man eine Schweinebande zur Versorgung hat.
    Viele Grüße, Uwe (jetzt nicht mehr in Tirol)
  • Gast, 08.09.2018, 18:54 Uhr auf Uwe
    Mensch Uwe,Gottseidank bist Du nicht mehr in Tirol.Dann kann ich morgen unbesorgt die Runde Landeck/Hahntennjoch/Flexen/Arlberg fahren,ohne daß mich ein wild gewordener Crosser oder ein noch wilderer Octavia mit Mutti am Steuer von hinten übern Haufen fährt.....

    Günter
  • Uwe, 08.09.2018, 19:59 Uhr auf 0
    Der Octavia hat heute früh ganz brav mit dem Nikolaus am Steuer den Fernpass unsicher gemacht und dabei keine Radfahrer gefährdet (es war auch keiner zu sehen, weder vorne, noch drängelnd im Spiegel). Mutti fährt das Ding nicht.
    Hast du Langeweile, dass du schon Flexen und Arlberg fahren möchtest?
    Viel Spaß und gute Fahrt morgen.
    Uwe
  • Gast, 09.09.2018, 18:44 Uhr auf Uwe
    Wieso Langeweile.War ne Superrunde bei Kaiserwetter.155km und round about 3.000Hm.Nervig waren am Flexen und das kurze Stück zum Arlberg nur die Mopedfahrer und die CH-Sonntagsfahrer,die - obwohl bekennende Bahnfahrernation- doch am liebsten mit ihren Porsches,Lambos und sonstigen Potenzverstärkern die Landschaft versauen und sich überdies durch rüpelhafte Fahrweise auszeichnen,wenn sie ihrem eigenen faschistoiden Verkehrsüberwachungsterror mal auskommen...
    Morgen ist der Kaunertaler fällig (wenn Du von der Straße was übrig gelassen hast)

    Saluti Günter
  • Uwe, 09.09.2018, 20:31 Uhr auf 0
    Hallo Günter!
    Kaunertaler ist in recht gutem Straßenzustand und ich hatte neulich kaum Verkehr. War am Freitag, 17.08.2018 oben. Nur ganz oben, also ca. der letzte Kilometer ist etwas verschrammt wie schon immer. Vom Gletscher selbst ist allerdings nicht mehr viel da. Ich habe dir aber extra noch etwas von den Getränken übrig gelassen und einen Platz auf der Terrasse freigehalten.
    Viele Grüße, Uwe (grüß mir den Kaunertaler auch)
  • Gast, 10.09.2018, 17:52 Uhr auf Uwe
    Uwe,ich schäme mich zu Tode,ich habe heute den Kaunertaler gekniffen.Der Gedanke an den elenden nicht endenden Schlauch ab dem Stauseeende und ein zwickendes linkes Knie - und schon war die Ausrede fertig.
    Stattdessen bin ich dfas Paznaun hoch,dann nach Galtür zum Zeinisjoch,die schmale TIWAG Straße diesmal runter nach Partenen und die Hochalpenstraße wieder auf die Bielerhöhe und das Paznaun zurück,allerdings mit 2 sehr zu empfehlenden sidekicks,nämlich eine Höhenstrasse oberhalb Kappl und dann noch über das Bergdorf Tobadill.Zwar nur 125km und 2.680Hm,aber das Knie hats mir gedankt.
    Ich gehe heute nochmal in mich,ev. morgen doch noch Kaunertaler.Alternativ Pitztal mit Pillerhöhe-Varianten.

    Berg Heil Günter
  • Uwe, 10.09.2018, 21:12 Uhr 10.09.2018, 21:13 Uhr auf 0
    Hallo Günter!
    Der Piller ist aber punktuell härter als die KGS, wenn du die richtigen Strecken bergauf fährst!
    Paznaun bin ich noch nie rauf, nur ganz selten mal runter. Rauf habe ich nicht immer vor dem langen, vermutlich langweiligen Hatscher mit Verkehr gefürchtet. Zeinis von Partenen finde ich schön, ist aber schon länger her. Und Silvretta von Partenen ist sehr schön, aber noch länger her.
    Pitztal finde ich hinten rein nicht lohnend.
    Ich war heute Abend wieder mit den Rad am Möhnesee...
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 11.09.2018, 18:05 Uhr auf Uwe
    ..und ich kann Kauner-Vollzug melden plus bonus track Pillerhöhe mit Auffahrt direkt ausm Kaunertal über Kauns/Kaunerberg.Beide zähe Prügel,v.a. Kaunertaler,obwohl sie jetzt phasenweise die Straße aufgehübscht haben,nachdem vor kurzem so ein komischer Radler bergauf derartige Riefen in den Asphalt gezogen hat ;-)
    Morgen gehts mal wieder heim zu Mutti.....

    Grüsse nach NRW Günter
  • Uwe, 11.09.2018, 21:59 Uhr auf 0
    Bei meinem Gewicht sind die Riefen normal ;-)
    Warum musst du heim zu Mutti? Musst du dich rasieren? Das mit dem Rasieren habe ich mir ja abgewöhnt und Mutti schimpft immer. Aber bald ist wieder Nikolaus und Weihnachten!
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 12.09.2018, 16:11 Uhr auf Uwe
    Tja,warum muß ich nach Hause ? Mutti hält mir halt von Zeit zu Zeit die Heiratsurkunde unter die Nase ;-) . Heute wär nochmal Kaiserwetter in den Alpen gewesen,bin ganz hippelig.....Ev. fahr ich gleich noch ne Abend-Stichtour aufs Kitzbühler Horn.
    Und : rasieren der Beine ja,nie im Gesicht !!!
  • Uwe, 21.09.2018, 16:04 Uhr
    Hallo!
    Hier übrigens noch der Link zum Originalbericht des Weltrekordhalters: https://www.dieweltenbummler.de/reisen/uebrige-reisen/weltrekord-mit-dem-fahrrad-in-24-stunden-durch-die-meisten-laender/
    Vielleicht kann man von ihm Tipps bekommen, welche Dokumentation notwendig ist, wenn man seinen Rekord brechen will ;-)
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren