VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bergab überholen

  • Krefelder65, 22.08.2019, 19:29 Uhr
    Moin zusammen, ich konnte bisher nirgendwo eine Regel für das Überholen bergab finden -generelle Rücksichtnahme ist sowieso selbstverständlich. Wenn ihr Pässe bergab fahrt und auf eine Kurve bzw. Kehre zufahrt, schaut ihr dann erst nach hinten, ob frei ist, bevor ihr vor der Kurve nach außen zieht? Oder geht ihr davon aus, dass von hinten schon keiner kommt?
    Mir ist neulich als Überholendem passiert, dass der vor mir fahrende ohne nach hinten zu schauen, vor einer Rechtskehre ganz nach links rüberzog, während ich ihn mit geplanten ca 3 Metern Abstand überholen wollte. Es ist zum Glück nichts passiert. Ich kenne es eigentlich so, dass ich mich umschaue bevor ich meine Spur verlasse.
  • Uwe, 22.08.2019, 21:24 Uhr
    Hallo!
    Bei Touristen, die aus dem Flachland kommen und daher keine Fahrpraxis mit dem Auto auf Straßen haben, die nicht flach und schnurgerade verlaufen, musst du immer mit allen Dummheiten rechnen. Andersherum gehört aber auch für einen Radler im Gebirge eine gewisse Umsicht dazu, wenn man flott von A nach B kommen will und noch dazu gelegentlich Autos überholt. Dass mann bei Kehren schon mal einen Schulterblick tätigt, ist unabhängig vom Fahrzeugtyp. Blind in eine Kehre zu schneiden ist immer grobe Dummheit. Aber selbst auf dem platten Land ist der normalsterbliche Autofahrer nicht in der Lage, einen Spurwechsel durchzuführen, ohne andere zu gefährden. Warum sollte es dann im Gebirge besser werden?
    Viele Grüße aus Tirol, Uwe
  • sugu, 23.08.2019, 10:48 Uhr
    Es gibt eine Regel dafür: §1 StVO: Gegenseitige Rücksichtnahme usw. Eine änhnliche Situation wie beim Überholen gibt es beim Linksabbiegen. Der Abbieger darf auch nicht einfach rausziehen, ohne nach hinten zu schauen, ob z.B. jemand gerade im Überholvorgang ist.

    Aber §1 gilt sowohl für den, der überholt, als auch für den Überholer. Wenn dich für absehbar ist, dass der Vordermann mit einer Geschwindigkeit auf die Kurve zufährt, dass er die rechte Spur in voller Breite brauchen wird, könnte dein geplanter Überholvorgang auch fehl am Platze sein. Das hängt sehr von der konkreten Situation ab.

Einloggen, um zu kommentieren