VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Dreitagesreise Konstanz am Bodensee- Riva del Garda

  • Satan Claus, 01.02.2016, 11:32 Uhr
    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Forenbeitrag. Ich plane eine Dreitagesreise von Konstanz bzw. Nähe von Konstanz an den Gardasee nach Riva. Ich hatte mal einen Tourvorschlag von Naviki, der jetzt (Pässe sind zu, nehme ich an) anders aussieht als noch im Oktober. War durch die Schweiz, den ersten Tag die Anfahrt bis auf 1500mNN, dann Übernachtung, am zweiten Tag über Berninapass nach Italien, dann gleich noch den Umbrailpass und runter ins Tal. Am dritten Tag gleich über den Mortirolo und wieder runter, dann geht es noch mal über eine Kuppe und dann nur noch runter.
    Momentan mache ich Kraft und Intervalltraining, ab nächste Woche geht es wieder raus, hier in der Pfalz kann man früh starten. 110km mit 1300 Höhenmetern sind inzwischen kein Problem, Tendenz steigend, mir gehts gut dabei.
    Rad hat Gepäckträger, kann also Schläuche und Zahnbürste und ein paar Klamotten zu einem kleinen Bündel schnüren. Ich fahre alleine, dann bin ich auch für niemand eine Bremse. Starten möchte ich Mitte bis Ende Juni. Zwei Ersatztage sind eingeplant, etwa, wenn ich wegen Gewitter nicht fahren könnte.

    Das wären mal die Infos zum Vorhaben.

    Und jetzt würde ich mich über Routenvorschläge freuen, hier sind sicher viele, die sich in den Alpen gut auskennen. Ihr könntet mir ja schreiben, durch welche Ortschaften bzw. über welche Pässe ich fahren könnte. Ich fahre mit dem Rennrad, auf der Straße. 2500 Höhenmeter wären am Tag ungefähr (plusminus) das Limit.

    LG, Satan
  • majortom, 01.02.2016, 15:07 Uhr
    Hallo Satan,

    herzlich willkommen.

    Deine Route über Bernina, Umbrail, Mortirolo kann ich nicht ganz nachvollziehen, vielleicht kannst du das nochmal detaillierter beschreiben?

    Ansonsten wäre mein Vorschlag, das Vorhaben auf vier Tage auszudehen, weil du so einige der schönsten Pässe im Alpenraum fahren kannst.
    1. Tag vom Bodensee das Rheintal hoch.
    2. Tag über Albula- und Ofenpass.
    3. Tag über Umbrail und Gavia.
    4. Tag irgendwie zum Gardasee dödeln (keine Ahnung wie, da kenn ich mich nicht aus)

    Schöne Grüße
    Tom
  • Satan Claus, 02.02.2016, 22:26 Uhr
  • Satan Claus, 02.02.2016, 22:31 Uhr auf Satan Claus
    Hallo Majortom,

    das ist es ja eben. Über die Routenplaner bekomme ich immer andere Vorschläge, die der Rechner raushaut. Mit deiner Antwort habe ich schon mal einen Anhalt und plane mit deinen Tipps erstmal mit der Karte, da nehme ich eine topografische Karte und schaue mir das mal an. Donnerstag Abend habe ich Zeit und die Karte besorge ich mir im Buchhandel.

    Viele Grüße, Satan
  • bruckner13, 04.02.2016, 12:03 Uhr auf Satan Claus
    Hallo Satan,

    Tom hat dir schon einen guten Vorschlag mit sehr schönen Strecken gemacht.

    Aber: -sorry- für mich hört sich deine Anfrage so an, als ob es deine ersten Alpenpässe werden sollen.
    Wenn dem nicht so ist, brauchst du auch nicht weiterzulesen!

    Um Umbrail und Gavia an einem Tag zu fahren, brauchst du statt Krafttraining einige Erfahrung - auch wenn diese nur neben dir her radelt.
    Einsparen kannst Du zumindest den recht schweren Umbrail, wenn du nach dem Albula statt dem Ofenpass den auch sehr schönen Bernina (in den Abendstunden kaum Verkehr) nimmst.

    Als Test für dein Unternehmen solltest du am Pfingstsamstag an der RTF in Rockenhausen teilnehmen und die lange Runde oder eventuell die kurze Marathonstrecke fahren. Wenn du um sieben Uhr am Start bist, kannst du mit anderen QD-Mitgliedern zusammen radeln, die dir - falls du willst - auch rechtzeitig sagen, ob du etwas verbessern oder anders machen sollst, um auch am Ende der langen Strecke mit Spass unterwegs zu sein.

    Ansonsten sieh dich auf der quaeldich-Seite und bei googleEarth um, was noch so alles links und rechts dieser Strecke liegt (zB. der geile Radweg am Walensee, Kunkelspass oder Rifugio Cornisello) was du je nach Lust und Laune einbauen kannst.
    Verbessere deine Fahrtroute bis zur Abfahrt im weiter. Such dir schöne Unterkünfte. Das alles kann richtig Spass machen.

    Nutze alle 5 Tage zum fahren aus, Reserven sind nicht notwendig. Im Juni ist es so lange hell, dass du Gewitter oder Starkregen zeitlich meist ausweichen kannst, notfalls hilft die rhätische Bahn (auch sehr schön).

    Gruß aus Ludwigshafen

    Peter
  • Satan Claus, 04.02.2016, 17:59 Uhr
    Vielen Dank euch beiden für die wertvollen Tipps.
    Heute habe ich mir mal eine Karte 1:200000 besorgt, ich habe eine Ahnung, wie mich Naviki ursprünglich schicken wollte:
    Fluelapass, Berninapass, Mortirolo, Passo del Tonale und dann zum Gardasee.
    Jetzt habe ich zwei schöne Streckenvorschläge von euch, einmal mehr westlich, einmal mehr östlich, beides über Straßen, die nicht zu stark mit Autos befahren sein sollten, auf der Berninastrecke gibt es laut Karte zwei fast parallele Straßen.

    @Peter: du hast Recht, wird mein erstes Mal in den Alpen, ich bin auch guter Dinge, weil die Tage so lang sind, ich habe mindestens 14 Stunden hell und kann mir das super aufteilen. Mit der Gruppe zu fahren hätte durchaus seinen Reiz, wie gesagt, ich glaube aber, ich bin zu langsam. Auf meiner Pfälzer Runde auf die Kalmit und zurück fahre ich die 110 km in 6 Stunden, meistens weil ich auf der Kalmit oben ins Gespräch komme.

    Das mit dem Radmarathon, ich weiß nicht, ich komme mir mit meinem schweren Cyclocross da auch blöd vor, ich habe da ja Schutzbleche, Seitenständer, Gepäckträger dran und wenn ich direkt nach der Arbeit die Kalmit hoch will, auch mal noch meine Tasche und das Faltschloss. Sind dann so 16kg, locker. Vielleicht, wenn ich was Leichteres ausleihe, muss ich mal probieren, im Wiegetritt knacken halt schon immer gleich die Räder. Ich bin gut 100kg schwer, bin zwar am Abnehmen, unter 85g werde ich nie im Leben kommen, Oberschenkel sind 58cm, Waden 40cm, Oberarm halt auch 38cm. Ich habe als Teenie Judo gemacht, das wird man nie wieder los. So bin ich halt am Berg langsamer. Und ausdauernd, ich komme hoch, auf dem Fahhrad, immer.

    Mit der Erfahrung, das stimmt natürlich. Ich habe auch schon Leergeld gezahlt. Nichts zu essen dabei zu haben auf der Runde oder nichts mehr zum Anziehen. Den Berg hoch und geschwitzt, das Schlimme war dann das Runterfahren, was habe ich gefroren, da wäre ich im Wald im Schatten am liebsten abgestiegen und hätte mir ein Taxi gerufen...

    Ja, Quäldich ist cool, Tonnen an Infos hier. Ich werde versuchen, mir eine schöne Strecke zu bauen und dann die Roadmap erstellen, damit kam ich mit dem Motorrad immer gut zurecht. Vielleicht kaufe oder leihe ich mir doch noch einen Radcomputer. Training nach Watt wäre auch was. Nach Zeit mache ich das bisher, da habe ich auch mal fast eine Schlappe erlitten, habe die Zeit gehalten, an dem Tag hatte ich mehr Gegenwind und bin dann fast eingebrochen... Ja, Grünschnabel halt...

    Vielen Dank noch mal und Viele Grüße, Satan.
  • Satan Claus, 04.02.2016, 18:01 Uhr auf Satan Claus
    85 Gramm? Kilogramm natürlich!
  • Freddy28, 16.02.2016, 15:57 Uhr
    Sehr schöne Tour! Bekannte von mir haben mal eine ähnliche Tour zum Gardasee gemacht. Leider kann ich dir hierzu keine genaueren Infos geben, aber ich finde die Idee toll! Da gibt es mit Sicherheit sehr schöne Strecken von Koblenz bis zum Gardasee.
  • yetishooter, 20.02.2016, 13:29 Uhr
    Bregenz - Riva del Garda

    375km
    1. Lechtal
    2. Hahntennjoch
    3. Ötztal + Timmelsjoch
    4. Etschtal runter bis Rovereto und rüber nach Riva

    Sollte in 3 Tagen locker machbar sein.

    ODER

    385km
    1. Arlbergpass nach Landeck
    2. Reschenpass
    3. Vinschgau runter und der Etsch nach Rovereto folgen

    Diese Variante hat keine Pässe >2000m, daher sollte das evtl. auch in 2 knackigen Tagen machbar sein.

    Gruß!

  • Uwe, 20.02.2016, 13:39 Uhr auf yetishooter
    Hallo!
    Arlberg ist meines Erachtens auch in diesem Jahr für Radler gesperrt, weil der Straßentunnel saniert wird und deshalb der komplette Verkehr über den Pass muss.
    Reschenpass geht nur über die Norbertshöhe, ist aber kein Problem. Von Landeck bis Pfunds muss man sich über kleine Straßen und Wege orientieren, da zumindest von Prutz bis Pfunds die Hauptstraße verboten ist (Schnellstraße, oder wie auch immer die Österreicher das nennen). Pfunds - Nauders auf der Hauptstraße ist für Radler tabu. Aber über Martina und Norbertshöhe ganz brauchbar.
    Viele Grüße, Uwe
  • yetishooter, 20.02.2016, 13:56 Uhr auf Uwe
    Hui, danke für den Hinweis mit dem Arlbergpass. Das habe ich nicht gewusst. Reschenpass ist immer etwas tricky, für Autos kann man da auch des öfteren mal über die Schweiz umgeleitet werden.

    Gruß!
  • Uwe, 20.02.2016, 15:38 Uhr auf yetishooter
    Hallo!
    So weit ich weiß, ist die direkte Auffahrt von Pfunds über die österreichische Straße nach Nauders inzwischen dauerhaft für Radler verboten. Ich finde sie aber ohnehin absolut untauglich und die Variante über die Schweiz angenehmer.
    Die genaue Faktenlage am Arlberg habe ich nicht auf dem Schirm, da ich mich seit Jahren nicht konkret dafür interessiert habe. Im letzten Jahr war die Sperrung aber hier im Forum mehrmals ein Thema. Grundsätzlich ist der Arlberg ja bis Langen oder Stuben von der Vorarlberger Seite auf Nebenwegen gut zu fahren, aber wenn der Rest dann gesperrt ist, ist er gesperrt. Die Sperrung des Straßentunnels ist angeblich für mehrere Jahre zumindest in der Bausaison angesagt. Man müsste googlen, wenn man da mehr wissen will oder muss.
    Viele Grüße, Uwe
  • Satan Claus, 21.02.2016, 08:36 Uhr auf Freddy28
    Hallo Peter,

    ich habe mir vom Veranstalter des Radmarathons das Ok für mein scheibengebremstes Rad geholt und werde mich wohl wirklich anmelden.
    7 Uhr wäre kein Problem, ist ja nicht weit weg von mir. Wenn ich teilnehme melde ich mich noch mal wegen Fahren, ich kann aus dem Rhein-Neckar- Raum noch 2 Leute mitnehmen, unsere Räder könnten so wie sie sind aufrecht bei mir ins Auto, mit Decken dazwischen, damit nichts klappert. Ich habe einen Scudo.

    Viele Grüße, Thorsten
  • Satan Claus, 21.02.2016, 08:37 Uhr auf Uwe
    Hallo Yeti,

    vielen Dank für die Vorschläge, ich denke, ich werde über die Schweiz fahren. Vielleicht wird das ja nicht das letzte Mal.

    Wenn ich mir das durchlese, was Uwe geschrieben hat, dann müsste ich wohl schon zwingend ein Navi zulegen, mit ein paar Ortsnamen auf dem Oberrohr ist es nicht getan. Da schätze ich die Strecke in der Schweiz einfacher ein.

    Viele Grüße, Thorsten
Einloggen, um zu kommentieren