VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Galibier Mitte Juni

  • Ulli5, 20.10.2019, 20:56 Uhr
    Hallo und viele Grüße an alle,
    in unserer Truppe reift gerade die Idee mit dem Rennrad über den Galibier zu fahren.
    Nun stellt sich uns die Frage ob in der Woche nach Pfingsten nächstes Jahr (Mitte Juni)
    der Pass schon offen und mit dem Rennrad befahrbar ist.
    Vielleicht hat jemand von euch da einen Tipp.
    Im voraus vielen und viele Grüße
    Ulli
  • AP, 20.10.2019, 21:14 Uhr 20.10.2019, 21:17 Uhr
    Mein Tipp: Abwarten bis Anfang Juni 2020 und dann einschlägige Wetter- und Straßenzustandskarten konsultieren. Oder halt jetzt schnell hinfahren, der wird wohl noch über nächstes Wochenende hinaus offen sein.

    Spaß beiseite, Galibier macht normalerweise Anfang Juni auf, was aber nicht heißt, er wird nach Pfingsten 2020 offen sein
  • Ulli5, 20.10.2019, 21:21 Uhr auf AP
    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    ich glaub bis nächstes We wird's knapp :-)
    Hab mir schon gedacht, dass das ne ziehmlich knappe Kiste werden kann.
    Evtl. müssen wir's dann doch in Richtung Hochsommer verlagerrn
  • sugu, 21.10.2019, 10:28 Uhr
    Dieses Jahr war es Anfang September schon mal kritisch (Nachts Schneefall bis 2.000 m). Die Tour de France hat im Juli auch hiner dem Iséran kapitulieren müssen. Fahrt ihr eine Mehrtagestour und müsst dann drüber oder "nur" Tagesausflüge und seid unterwegs sogar zeitlich flexibel? Im ersten Fall braucht ihr einen Plan "B", um weiter kommen zu können.
  • majortom, 21.10.2019, 13:10 Uhr
    Plan B ist einfach: Glandon bzw. Croix de Fer führen parallel und sind ca. 600 bis 700 Hm tiefer gelegen.

    Bei der Vorabrecherche im Internet zwecks Öffnung der Passstraße ist noch zu beachten, dass der Pass möglicherweise als geöffnet angezeigt wird, damit aber der Scheiteltunnel unterhalb der eigentlichen Passhöhe gemeint sein könnte, während die Passstraße noch gesperrt ist. Der Tunnel darf nicht mit dem Rad befahren werden. Keine Ahnung ob das auch gilt, wenn der Tunnel offen, der Pass aber noch gesperrt ist.

    Wenn ihr nur wegen des Galibier die lange Anfahrt auf euch nehmt, würde ich eher auf Nummer sicher gehen und das Vorhaben eher auf Ende Juni, Anfang Juli legen.
  • sugu, 21.10.2019, 16:33 Uhr
    Mir wäre auf meiner Route eher der Mont Cenis + Montgenèvre als Alternative in den Sinn gekommen, da die zwischen Bourg St. Maurice und Briancon eher am Weg liegen. Wobei der Iséran auf dieser Route bei einer langen Wintersperre vermutlich eher ein Problem darstellt, als der Galibier.
  • Ulli5, 21.10.2019, 20:26 Uhr
    Vielen Dank für die super Antworten. Der Galibier soll für uns eine Tagestour sein, d.h. wir hätten ein, zwei oder drei Tage Spielraum. Denke wir werden das Ganze dann terminlich Richtung Sommer verschieben, dann sollte zumindest der Schnee kein Problem mehr sein. Überraschungen kann man dann bestimmt noch genug erleben mit Gewitter, Temperatursturz usw. Nochmals vielen Dank auch für die Tipps mit den Ausweichrouten.
  • RadtourenChecker, 22.12.2019, 16:17 Uhr
    Ich will auch mit nem Kumpel nächstes Jahr u.a. über den Galibier. Wollen gerne von Genf bis ans Mittelmehr. Bis dato bin ich eher Flussradwege gefahren. Aber wenn man z.B. die Aare entlang fährt, so kommt man auch auf einen Pass: https://www.radtouren-checker.de/aare-radweg-bern-guttannen/
    (Das ist der Grimselpass, aber der ist noch nicht offen im April. Bin bis Guttannen.)

    Sind die Pässe der französischen Alpen auch eher so erst ab Juni/Juli auf? Falls ja, dann plane ich für dann erst... Pässe sind ja keine Flüsse! :)
  • sugu, 23.12.2019, 11:29 Uhr
    Die Öffnungszeiten der Pässe hängen von Schneelage, Lawinengefahr und Verkehrsbedeutung der Pässe ab. Die üblicherweise angegebene Wintersperre für Iséran und Galibier geht bis Ende Mai, aber wenn die Lage es erlaub,t werden sie früher oder auch schon mal später geöffnet. Es kann aber auch passieren, dass sie noch mal geschlossen werden, wenn ein später Wintereinbruch kommt. Neben Schnee können auch Muren nach starkem Regen einen Pass für mehrere Tage upassierbar machen und das kann auch im Hochsommer passieren (Tour de France am Iséran im vergangenen Juli). Auch Teilsperrungen (z.B. nachts) sind möglich.

    Mit anderen Worten: Für den Juni kann man in den Westalpen planen, aber man braucht auch einen Plan B, falls ein Pass mal nicht gefahren werden kann.
  • velles, 17.02.2020, 23:43 Uhr
    wir hatten letztes Jahr super Glück und Traumwetter auf diesen Pässen - aber eben kurz davor gabs Schnee und Hagel am Iseran bei der TdF - im Hochgebirge kanns auch im Sommer jederzeit einen Wetterumschwung und Kälte und Schnee geben - nur bleibt der da dann natürlich nicht lang.
Einloggen, um zu kommentieren