VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Gran Canaria Norden - ungeeignet?

  • Lukas, 30.01.2015, 14:15 Uhr
    Hallo!

    Da ich bald 10 Tage auf Gran Canaria zum Rennradfahren bin, suche ich ein paar gute Touren (auf der gesamten Insel, Start und Ziel müssen nicht derselbe Ort sein)! Die meisten Touren was man so findet sind jedoch im Süden. Habe einen Thread gefunden wo ein kleiner Teil im Norden besprochen wird. Ist der Norden generell nicht so schön bzw. so viel von Autos befahren?
    Die GC-2 auf der Nordküste soll man ja vermeiden aufgrund des Verkehrs. Gibt es sonst noch Strassen/Gegenden die eher ungeeignet sind zum Rennradfahren, sei es aufgrund des Verkehrs oder weil die Strecke nicht so schön ist!

    Als option wäre nämlich noch ein paar Tage auf eine andere Insel zu fahren, falls es nur wenige tolle strecken auf gran canaria gibt. Will so viel wie möglich verschiedene Strecken fahren in ca 8 Tagen, wobei die Etappen so zwischen 150km und 3000Hm nicht überschreiten sollten).

    Freue mich über jeden Tipp!
  • Cinelli09, 30.01.2015, 15:35 Uhr
    Kann Dir zwar keine Antworten auf Deine Fragen geben,weil ich selbst noch nicht vor Ort war ,aber folgenden Lesetip im Nachbarforum von bayerischen Kollegen,die derzeit auf Gran Canaria ihr Unwesen treiben,mit Strava-Tourdaten.Vielleicht sind ja für Dich brauchbare Anregungen dabei

    http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gran-canaria-2015.131888/

    Gruß
  • AP, 30.01.2015, 17:41 Uhr
    Hallo,

    tatsächlich ist das Straßennetz im Norden dichter als im Süden, aber der Großraum Las Palmas macht halt viel kaputt. Das heißt, wenn du dich im Nordwesten bewegst, hast du auch nicht mehr Verkehr als im Süden, eventuell sogar weniger als auf den Hauptachsen im Süden. Außer der GC-2 sind die Straßen im Dreieck Las Palmas - Santa Brigida - Telde stark befahren.

    Immerhin gibt es im Norden eins der absoluten Straßenhighlights von Gran Canaria, die (anscheinend zur Zeit gesperrte, siehe thread auf rennrad-news) Küstenstraße zwischen Agaete und San Nicolas...kaum bekannt unter Radlern, weil als Tagestour zu weit weg von Maspalomas......

    Option andere Insel wäre mit der Fähre von Agaete nach Teneriffa, dauert so eine Stunde oder ein bißchen länger. Von Santa Cruz aus kannst du dann ins Anaga-Gebirge (Vorsicht, kann kühl und feucht auf der Nordseite sein, habe da mal ziemlich gefroren)

    Gruß
  • Luaks, 30.01.2015, 17:44 Uhr auf Cinelli09
    Danke für den Link. Hilft mir auf jeden Fall sehr weiter da ich mir mal ein gutes Bild von der Gegend machen kann!
  • Lukas, 30.01.2015, 17:54 Uhr auf AP
    Danke für die Hinweise. Das mit Teneriffa werd ich auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.

    Wenn man etwas in des Landesinnere fährt (vom Norden aus) wird es wenig besser bezüglich des Verkehrs oder auch nicht?
    Ich dachte gerade die GC-2 ist so stark befahren?

    Hab eben nicht gewusst dass die Insel so dicht besiedelt ist, wo ich meinen Flug gebucht habe :).
  • AP, 30.01.2015, 20:11 Uhr auf Lukas
    Naja, wie gesagt, wenn du von Las Palmas zB. zum Cruz de Tejeda fährst, dann ist auf der Hauptstraße über Santa Brigida erstmal ziemlich viel Verkehr (es gibt aber Nebenstraßen). Wenn du aber zB. von Galdar aus Richtung Tamadaba/Artenara fährst, dann hast du nach ein paar KM weniger Verkehr als auf der Straße zwischen Maspalomas und San Bartolome....

    Generell habe ich auf den Kanaren den Eindruck, daß die Leute für wirklich jede Erledigung das Auto nehmen, und sei es nur, um an der Ecke Zigaretten zu holen....so ist das halt, wenn das Benzin gering besteuert wird.....
Einloggen, um zu kommentieren