VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lienz: Auffahrt nach Zettersfeld

  • AlpenFan, 24.05.2019, 13:30 Uhr
    Hallo zusammen,

    kennt einer die Auffahrt nach Zettersfeld? Wie ist der Straßenzustand und die ungefähren Steignugsprozente? Ich überlege pb der Anstieg meine Einrollrunde werden könnte - favorisiere aber das Luckner Haus.

    Grüße
    Dominik
  • Bergziegenmutant, 24.05.2019, 22:20 Uhr 24.05.2019, 22:32 Uhr
    Servus Dominik,
    Zettersfeld ist wie auch die anderen Lienzer "Monster" sehr gut hier auf Quäldich beschrieben. Siehe: http://www.quaeldich.de/paesse/zettersfeld/
    Dort sind auch die Tracks und die Höhenprofile.
    Wir sind letztes Jahr von der Stadtkirche aus gefahren, der Strassenzustand ist top, es ist halt sau steil. Wenn dich das nicht abschreckt, ist es seehr geil ! Wenn dich dann noch eine rel. gut zu bewältigende Schotterpassage nicht abschreckt, kannst du zur Fachingalm (http://www.quaeldich.de/paesse/faschingalm/) weiterpedalieren und von dort aus nach Lienz zurück.
    Selbstverständlich können beide Auffahrten jeweils als Sackgassenauffahrten als sausteile Höhenmetersammlung bewältigt werden.
    Die Königsdisziplin ist dann natürlich die "Lienzer Monsterrunde" (http://www.quaeldich.de/touren/lienzer-monster-runde/).

    Viel Spass und Grüsse, Jürgen
  • Bergziegenmutant, 24.05.2019, 22:45 Uhr 24.05.2019, 22:48 Uhr
    Nommol Servus,
    sehe gerade, dein favorisiertes Lucknerhaus (http://www.quaeldich.de/paesse/luckner-haus/) hat auf 20 Kilometer 1165 Höhenmeter. Da schafft das Zettersfeld 1200 Höhenmeter auf nur 10,3 Kilometer. Also ganz andere Hausnummer.

    Grüsse aus dem Allgäu nach Oberhausen - Glück auf !
  • AlpenFan, 25.05.2019, 07:30 Uhr
    Hallo zusammen..danke für die Antworten. Das es steil ist macht mir nix aus und sorry..wusste nicht dass die Auffahrt beschrieben ist. Zum Einrollen werde ich aber dann wohl doch das Luckner Haus nehmen.

    Grüße
    Dominik
  • Gast, 25.05.2019, 11:14 Uhr auf AlpenFan
    Die Worte "einrollen" und "Zettersfeld" sind eine contradictio in adiecto . Zettersfeld ist ein richtiges Brett und mit einem traditionellen RR selbst mit Compact oder 3.fach grenzwertig.Mehr Spaß macht das Zettersfeld wie eigentlich alle Monster in der Gegend mit einem straßenoptimierten Starr-MTB und den MTB typischen Über-/Untersetzungsmöglichkeiten.

    Lucknerhaus ist da in der Tat die bessere Option,zumal der schöne Radweg von Lienz bis nach Huben wirklich zum "einrollen" dient.Der Anstieg nach Kals ist auch noch gemäßigt,steiler wirds nur zum Lucknerhaus,aber auch mit RR lösbar

    Ob gegenwärtig Lucknerhaus und/oder Zettersfeld wg. Schnee überhaupt schon befahrbar sind,wäre vorab zu klären.
  • artie_1970, 25.05.2019, 12:08 Uhr auf 0
    Sehe ich auch so, bei "einrollen" und "Zettersfeld" musste ich sogar spontan lachen. Der Palmares vom Fragesteller floesst sehr wohl Respekt ein, enthaelt aber keinen Anstieg, der mit der Durchschnittssteigung von Zettersfeld mithalten kann. Selbst der Mortirolo von Mazzo ist deutlich flacher, wenn auch insgesamt etwas schwerer, da etwas laenger. Wenn ihm also steil nix ausmacht:

    Viel Spass bei der Horizonterweiterung!

    Axel
  • Gast, 25.05.2019, 12:17 Uhr auf artie_1970
    Axel,da gibt es ja bekanntlich die Kategorie von Kollegen nördlich vom Donau-Polarkreis,die in Andermatt und/oder in den Dolos und/oder etc etc ihren Renner mit einem 11/21er Kranz ausm Auto holen und sich dann angesichts der Landschaftsoptik verwundert die Augen reiben ;-) (alles schon öfter erlebt,v.a. bei Belgiern oder Holländern oder Koll. aus der norddeutschen Tiefebene,die zum ersten Mal so richtig ins Gebirge fahren)

    Günter
  • Bergziegenmutant, 25.05.2019, 12:41 Uhr
    Vorsicht Günter mit Holland/Belgier - Bashing - die sind beide ein sehr verrücktes Rennradvölkchen und wir haben dies oft schon genau andersherum erlebt - die Klettern voller Begeisterung und Leidenschaft die längsten und steilsten Berge hoch.
    Und in den einsamsten Gegenden wie Zentralmassiv, Cevennen oder abgelegensten Pyrenäenreviere - fast sicher triffst du Belgier und Holländer dort.

    Gruss vom Steilrampenfreund aus dem Allgäu
  • artie_1970, 25.05.2019, 13:05 Uhr 25.05.2019, 13:16 Uhr auf 0
    Servus Günter,

    diese Kollegen brauchen gar nicht nach Andermatt, die Tourversion vom Amstel Gold Race bzw. Limburgs Mooiste reicht schon. Wir hatten viel Spass in unseren damaligen Hausbergen (von Aachen aus), den mit 3-fach Angereisten aus Amsterdam zuzuschauen. Die schoben und konnten am Berg Tulpen pfluecken. Oder der befreundete Radkurier aus Bremen (> 10000 km/a): Meinte waehrend der Zuganfahrt, dass mich die nicht millimetergenau abgesaegte Sattelstuetze und der fehlende Tuning-Schnellspanner aber langsam machen wuerden. Tatsaechlich, von Bayrischzell Richtung Schliersee musste ich aus seinem Windschatten abplatzen lassen. Am Spitzingsattel hatte ich ihn wieder. Er hat geschoben. Mann, hat ihn das langsam gemacht. d-:

    Aber um Dominik muessen wir uns nicht sorgen, der hat ja schon ordentlich Alpenerfahrung.

    P. S. fuer Jürgen: Unser Anwalt ist schlau, er nimmt sich Be und Ne vor, statt Lux, denn mit Droopy wurde ja Friedenspfeife geraucht. Nicht, dass der ihn auf einen Bentley verklagt.
  • Gast, 25.05.2019, 16:34 Uhr
    Ich werd einen Teufel tun und die Belgier und Holländer radtechnisch bashen.Im Gegenteil,vor denen habe ich Heidenrespekt,die Engagierten sind meist wahre Tretviecher und natürlich können die meisten längst mit Bergen umgehen.
    Früher in zahlreichen Urlauben in den franz. Westalpen,wo Juli/August fast nur belgische (weniger holländische) Radler sind,hatte ich halt oft beobachtet,wie Bergfahr-Rookies ihre Heldenkassetten rauskramten und spätestens nach 2 Tagen die örtlichen Radhändler um Rentnerkassetten plünderten...War immer lustig zuzusehen,wie richtige Berge den gemeinen Heldenradler oft seeehr demütig werden lassen.Und schiebende Flachländer mit völlig deplazierter Berg-Rad-Konfiguration aufm Weg vom Chalet Reynard zum Ventoux Gipfel........kennt doch wohl jeder,der schon mal dort war.
    Die Luxemburger laß ich mal außen vor,die parken eh nur ihre Lamborghinis mit Rennrädern aufm Heckträger vor irgendwelchen alpenländischen Nobelhotels (wie vor ein paar Jahren in Wolkenstein mal gesichtet)
  • AP, 25.05.2019, 18:25 Uhr auf Bergziegenmutant
    Zum Text zur Lienzer Monsterrunde möchte ich mal erwähnen, daß das eigentliche Monster der Verfasser ist. Unvergeßlich, wie er einmal nach einer Woche bergauf/bergab in den Alpen am achten Tag um 4 Uhr morgens ins Auto sprang, weil sein Fußballverein ein Spiel hatte. Wie man mit >15000Hm in den Beinen noch dem Ball hinterher rennen kann, ist mir ein Rätsel.....
  • Droopy, 25.05.2019, 19:51 Uhr auf 0
    Zeit mal mit Vorurteilen aufzuräumen Günter,das sind keine Einheimischen mit Lambos, sondern Bayernspieler,simple Gemüter mit cleveren Agenten und noch cleveren Lizenzmodellen.Aber die Deppen rennen ja alle noch ins Stadionund zahlen brav ihre Steuern und finanzieren die Chose...guck selbst
    https://www.instagram.com/p/Bj-JY-vgGpa/?utm_source=ig_embed
  • Gast, 25.05.2019, 20:23 Uhr 25.05.2019, 21:44 Uhr auf Droopy
    Ui , super , den will der Uli sofort für 80 Mio kaufen,auch wenn Du ihm Deinen Lambo für die Poseraufnahme nur geliehen hast....

    Update : ich Fußballlegastheniker,den hat der Uli ja schon

    Was macht ihr eigentlich richtig was wir falsch machen.Gestern fuhr ich mitm Rad von Mittersill zum Paß Thurn hoch und überholte mich mindestens 3x der Ferrari Club Luxemburg mit 40 dieser Schlampenschleudern.... (mußten auf der kurzen Strecke 3 Zwischenstops einlegen,im ihre allfälligen Erektionen verursacht durch die Motorengeräusche in den Griff zu bekommen ;-) . O.K.,ev saßen da auch nur die Spieler vom FCB oder von Dortmund drin....
  • AP, 25.05.2019, 22:37 Uhr auf 0
    Weder.....noch.

    Die von Bayern waren gestern schon in Berlin, die von Dortmund haben keinen Lappen
Einloggen, um zu kommentieren