VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mal wieder Südtirol

  • Möstimoto, 28.06.2018, 23:03 Uhr
    Eine glückliche Fügung dass Elternzeit ins Haus steht. Es gibt Urlaub es gibt die Tante als Babysitter und meinen Schwager als Renrad-Kompagnon. Ich versuche gerade im mir grundsätzlich bekannten Revier um Bozen herum ein paar neue Ideen zu spinnen. Jetzt bin ich über eine Sache gestolpert:

    Weiß jemand ob man von Liefers nach Deutschnhofen auf asphaltierter Straße mit menschlichen Steigungsprozenten kommt? Der Tourenplaner hat an der Stelle ein Loch, aber Open Streetmap zeigt eine Straße an. Bei Google ist es etwas verworren. Kann mir da jemand eine verbindliche Auskunft gebenß

    Viele Grüße
    Matthias
  • Bergziegenmutant, 29.06.2018, 13:16 Uhr 29.06.2018, 13:20 Uhr
    Servus Matthias,
    interessantes Projekt - asphaltiert eher nicht (erster Teil wohl ja bis ca. 850 m Höhe). Steilheit - wohl ziemlich.
    Habe im Internet diesen interessanten Bericht eines Handbikers gefunden: www.handbike-andi.ch/suedtirol-leifers-deutschnofen-brantental-leifers/
    Ausserdem noch dies: https://www.suedtirolerland.it/de/freizeit-aktiv/rad-mountainbike/mountainbike-touren/breitenberg-mtbtour-von-leifers-nach-deutschnofen/

    Wir sind bei unserer Jahrestour vor zwei Wochen vom http://www.quaeldich.de/paesse/obergummer/ kommend an Deutschnofen vorbei zum Petersberg gefahren und dann nach Neumarkt runter. Die Auffahrt von Auers zum Petersberg auf der Hauptstrasse bis zum Abzweig nach Petersberg unbedingt meiden - Verkehr ist mörderisch, du hängst nur in Abgasen und wirst eng überholt. Alternative wäre dort nur der Radweg auf der alten Bahntrasse von (Auers) Montan nach San Lugano - diese ist sehr schön aber nicht asphaltiert.

    Viel Spass in Alto Adige, Jürgen
  • Möstimoto, 29.06.2018, 14:33 Uhr
    Genau was du beschreibst hab ich vor zwei jahren gemacht –> Eppan - Auers - Petersberg - Bozen - Eppan. Und ich hatte wohl noch Glück mit dem Verkehr ;-) War aber obwohl es vormittags unter der Woche war ziemlich ätzend. Genau deswegen schaue ich gerade nach Alternativrouten um Petersberg herum.

    Ich denke die Handbiketour ist was ich im Sinn hatte. Und da der Bericht von 2016 ist, ist es unwahrscheinlich, dass sich an der Situation was geändert hat ... Schade. Vom Höhenprofil scheint es ganz gut machbar zu sein.

    Dann mal schauen was es wird. Ich habe gestern wild ein paar Sachen grob zusammengeklickt und da kommt dann doch wieder viel raus was den Rahmen sprengt. Ich hoffe auf eine Grand Tours und dann auf zwei bis drei Vormittagsausfahrten. Ich bin aber noch recht unentschlossen. Ziemlich sicher wird es die Kombo Mendel - Gampen geben je nach Zeit mit oder ohne Penegal, wobei ich mir die Richtung noch überlegen muss. Dann habe ich geplant auf den Ritten zu fahren weil wir da oben wandern wollen. Also Frauen und Kinder mit dem Auto zum Start und die Männer mit dem Rad. Zusätzlich wollte ich einen echten Hochgebirgspass fahren. Auch wenn ich den schon im Palmares habe wird es wohl auf den Nigerpass rauslaufen, weil die Alternativen wie Penser Joch, Jaufen oder Timmelsjoch sind dann von den km schon so lang, dass eine Rundtour zu einer echten Sonnenauf bis -untergangs Aktion wird. Gleicher Weg hin und zurück ist für mich immer nur eine Notlösung. Evtl. noch was auf der anderen Seite vom Mendelkamm (Brezer Joch?). Und dann eben noch Petersberg. Das ist was im Moment in der Verlosung ist. So und jetzt muss ich die richtigen Lose ziehen bzw. für alle Eventualitäten was vorbereitet haben ...
  • Gast, 01.07.2018, 18:11 Uhr
    Die Straße von Leifers nach Deutschnofen ist definitiv nicht asphaltiert,strada bianca sprich Forststraße.MTB erforderlich,mit Rennrad nur für die amts- und gerichtsbekannten Grobmotoriker ;-)

    Gruß
  • didimuc, 04.07.2018, 00:00 Uhr auf Möstimoto
    Servus,
    unbedingt mal den Kohlern ausprobieren, von Steinmannwald bei Leifers auf ca. 1200m und wieder runter bis Bozen Nord. Sehr wenig Verkehr und super Ausblicke. Von Bozen Nord kann man auch gut die Auffahrt von Karneid Richtung Gummer nach Steinegg anhängen und über Blumau und Radweg wieder Richtung Bozen zurückfahren - auch sehr verkehrsarm.

    Die Runde Lana-Gampen-Fondo-Brezer Joch-Proveis-Ultental-Lana ist kurz & knackig (ca. 100km/knapp 3000hm) und auch sehr nett.

    Didi
  • Möstimoto, 04.07.2018, 14:15 Uhr
    Startort wird der Eppan/Kaltern sein.

    Erste Wahl ist im Moment Eppan – Blumau - Obergummern - Karer - Niger - Blumau –> Dann fahre ich auf jeden Fall was Neues.

    Das Doppel Mendel - Gampen bin ich bisher immer im Uhrzeigersinn gefahren, hier würde ich es mal andersrum versuchen. Da wird der Gampen ja dann auch zu einer richtig langen Auffahrt. Ist dann quasi der Vorschlag von Didi, nur dass ich nicht ins Ultental komme sondern über den Mendel wieder zurück fahre. Sonst käme halt noch die Anfahrt nach Lana dazu. Ultental wäre dann über den Hofmahd? Der kommt in der QD-Beschreibung nicht so richtig gut weg ... Also auf jeden Fall mit dem Tunnel nicht so gut, dass es den Extraweg lohnt.

    Wie erwähnt wird es hoffentlich noch auf den Ritten und zurück gehen, wobei ich mir da über den Weg noch nicht im Klaren bin. Mit dem Auto bin ich da schonmal hoch und wenn wir nicht um 6 morgens loskommen wird das neben dem Verkehr auch von der Sonne eine echte Ansage. Die Variante über Signat wäre eine Alternative auch wenn das schon auch recht knackig aussieht, über St. Magdalena erscheint mir aber von der Steigung her doch etwas ambitioniert.

    Brezer Joch würde auch mit Mendel auf Hin- und Rückweg gehen. Muss man halt wissen ob das so sexy ist. Hab ich jetzt eher so auf Prio 4 bis 5.

    Was ich noch überlege ob die Weinstraße nach Süden eine Option ist, also Kaltern - Kronmetz - Fondo (mit Passo Predaia wird es dann echt knackig, sonst bin ich noch unschhlüssig wie eine attraktive Wegführung aussehen könnte.) - Mendel - Kaltern.

    Kohlern ist halt auch von der Steigung schon echt eine Ansage. Traue ich mir grundsätzlich zu, aber ich FAHRE gern Fahrrad. Das schreit aber nach einem Schnitt von 8km/h. Ich bin aber sicher nicht das letzte Mal dort und werde auch dort früher oder später zur Attacke blasen. Einzige Ausnahme könnte sein, die Familie mit der Bahn auf den Kohlern zu schicken und sich dann oben zu treffen. Diese Option behalte ich mal im Hinterkopf ...
  • Bergziegenmutant, 04.07.2018, 23:34 Uhr auf Möstimoto
    Nochmals Servus,
    die Kombination Gampenpass - Brezer Joch - Mendelpass kann ich nur empfehlen. Gampenpass unbedingt über die Nordostauffahrt von Nahls. Knackig, aber sehr schön und bis zur normalen Gampenstrasse auch sehr Verkehrsarm. Danach unbedingt das Brezer Joch dranhängen, war in der Kombination bei unserer letztjährigen Tour einer meiner Favoritenpässe. Danach kommt ihr ja in der Abfahrt fast zum Lago Giustina runter und von da zum Mendelpass über Romallo, Cloz und wieder Fondo ist es auch nochmal knackig. Ergibt von Kaltern aus eine 110 Kilometer Tour mit 2700 Höhenmeter. Kann ich so guten Gewissens empfehlen.
    Ebenso empfehlen kann ich den Ritten. Nur nicht die normale Straße nehmen - ist rel. stark befahren. Wir sind damals die Anfahrt von Bozen über Signat gefahren - steil, aber traumhaft schön, kleinstes Sträßchen und kein Verkehr.

    Grüße, Jürgen
  • Flugrad, 04.07.2018, 23:58 Uhr auf Möstimoto
    Servus,
    Ritten: Signat ist absolut empfehlenswert. Und keine Angst vor der Steigung, ist nicht durchgehend und teils im Wald.
    Jenesien/Salten: Wupper übers Etschtal und hinauf von Terlan aus: genial. Renko hat es absolut treffend beschrieben. Persönlicher Favorit dieses Jahr neben dem Gummer von Blumau aus.
    Brezer Joch: da schließe ich mich Jürgen an. Von Fondo aus geil - Passhöhe selbst halt nicht, aber da fährt man drüber.
    Hofmahd: vielleicht eine Idee in Verbindung mit dem Brezer Joch als Vorpass. Von der Südseite aus muss die Hofmahd doch recht schön sein - und in der Abfahrt ist der Tunnel sicher nicht sooo schlimm.
    Dann, etwas weiter weg: die Vinschgauer Höhenstraße. Habe mir vom Talradweg aus angeschaut - muss echt genial sein. Der Etschtalradweg als Zu-/Abbringer ist erfreulicherweise rennradtauglich - und die Vinschgerbahn gibt es auch noch.
    Für Masochisten: die Breienstraße ist wieder offen...

    Gruß

    Ulrich
  • Möstimoto, 05.07.2018, 22:37 Uhr
    Ich sehe es wird langsam :-) Folgende Fragen noch:
    Warum vom Brezer Joch zum Mendel über Romallo und nicht über Dambel (scheint doch eigtl. die kleinere Straße zu sein)?

    Irgendwelche Kommentare zu meiner Idee Weinstraße nach Süden eine Option ist, also Kaltern - Kronmetz - Fondo (mit Passo Predaia)?

    Die Idee Jenesien/Saltern gefällt mir weil das eine Vormittagsaktion 62km und 1700Hm ist. Da sind wir bis zum Mittagessen locker wieder zurück.

    Leider ist mir die Tourenplanerdatei abgeschmiert. Gott sei Dank konnte ich noch die gpx-Dateien exportieren, aber auf die Daten sind sonst wohl futsch ...
  • Bergziegenmutant, 06.07.2018, 09:10 Uhr 06.07.2018, 09:11 Uhr
    Habe Romallo - Cloz - Fondo empfohlen, wei wir dies so bei unserer Tour gefahren sind und ich es deshalb kenne.
    Dambel scheint aber wirklich eine kleinere Straße zu sein und interessant. Kenn ich aber nicht. Hab beide Varianten im Tourenplaner mal von Revo aus, wo sich die beiden Straßen trennen, bis dort, wo sie wieder zusammen kommen getrackt - Variante Romallo Cloz ergibt 15,1 Kilometer und 450 Höhenmeter, Variante Dambel ergibt 15,7 Kilometer und 550 Höhenmeter.
    Bei der Variante Dambel ist vielleicht noch schön, dass du nicht wieder an dem Punkt vorbeikommst, wo du nach der Abfahrt vom Gampen zum Brezer abbiegst.
Einloggen, um zu kommentieren