VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mit dem Tandem ins Tannheimer Tal ?

  • tandem_click, 05.10.2015, 23:14 Uhr
    Hallo in die QD Runde ,
    Vielleicht kann mir einer weiter helfen. Tannheimer Tal würde mich interessieren , hat aber nur Bus Anbindung. Mit dem Tandem , Piloten und DB käme ich nur bis Pfronten , Reutte oder Sonthofen? Kann man von dort aus über sinnvolle Straßen mit dem Tandem nach Tannheim reinfahren? Ich saß schon 20 min vor dem Tourenplaner , nur um eventuell Sonthofen zu finden und dann machte meine Wahrnehmung dicht. Hab mal das Fremdenverkehrsamt angemailt , leider ohne Antwort. Weiß einer von Euch , ob eine Anfahrt so möglich ist , bis Endststion Deutschland mit dem Zug und dann 16-24 km mit dem Tandem?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Sandra
  • SimplonRider, 06.10.2015, 06:45 Uhr
    Hallo Sandra,
    Von Pfronten: es gibt eine (meist verkehrsarme) Straße durch die sogenannte Enge nach Grän in Tannheimertal und ab hier einen asphaltierten Radweg nach Tannheim - ca. 20km / 100Hm
    Von Sonthofen: asphaltierter Radweg nach Bad Hindelang und dann über das Oberjoch, Schattwald (hier wieder Radweg) nach Tannheim. Die Oberjochstrasse ist leicht zu fahren (6km/400Hm) ist aber oft stark verkehrsbelastet ca. 25km
    Von Reutte: Lechtalradweg bis Weißenbach, dann über den Gaichtpass, Nesselwängle nach Tannheim. Der Gaichtpass ist relativ kurz (3km/ 250Hm) aber aussichtsreich und vor allem am Wochenende auch eher verkehrsbelastet - ca. 20km
    Ich hoffe das hilft dir weiter
    Viele Grüße
    Walter
  • tandem_click, 06.10.2015, 08:32 Uhr auf SimplonRider
    Lieber Walter,
    Super klasse , vielen Dank , das hat mir sehr geholfen !

    Viele Grüße
    Sandra
  • Flugrad, 12.10.2015, 13:07 Uhr auf tandem_click
    Hallo Sandra,

    ergänzend vielleicht noch die Bemerkung, dass das Oberjoch an schönen Tagen sehr motorradverseucht ist.

    Per Bahn/Tandem dürfte die Anreise nach Pfronten zumindest ab Kempten unproblematisch sein, die Züge ins Außerfern haben i.d.R. ausreichend Fahrradkapazitäten. Zudem gibt es in Kempten Hbf großzügige Schieberampen Schweizer Qualität zu den Bahnsteigen, man ist nicht auf enge Fahrstühle angewiesen.

    Für Sonthofen könnte es mit Tandem vor allem bei den ALEX-Verbindungen (München-Lindau/Oberstdorf) Probleme geben. Bei diesen Zügen gibt es oft eine etwas unglückliche Kombination aus spärlicher Kapazität, schwierigem Einstieg (meist alte Schnellzugwaggons) und kleinlichem Personal.

    Gruß
    Ulrich
  • tandem_click, 12.10.2015, 19:30 Uhr auf Flugrad
    Vielen Dank Euch beiden!
    Ich habe mir das mal notiert, Pfronten als Präferenz. Falls die Alex eine Privatbahn ist , die auch Tandems in der Beförderung ausgeschlossen haben könnte, Grusel, es gibt ja solche Beförderungsbestimmungen, muss man sich das nicht antuen.

    lg Sandra
  • Flugrad, 12.10.2015, 22:36 Uhr auf tandem_click
    Hallo Sandra,
    der ALEX ist zwar eine Privatbahn (verkehrt im 2-h-Takt München-Kempten-Oberstdorf), ist aber im normalen Tarifsystem eingebunden. Tandems sind auch nicht ausgeschlossen. Das Problem sind die eingesetzten Fahrzeuge. Die sind überwiegend Altfahrzeuge (ex-D-Zug-Waggons), schön renoviert, aber für die Radmitnahme dank schmaler Türen und Hocheinstieg nur bedingt geeignet, und es hat nur wenige Stellplätze. Zwischen Augsburg/Ulm-Kempten und Sonthofen- Oberstdorf verkehren aber auch DB-Züge, die besser geeignet sind, ebenfalls im 2-h-Takt.
    Daneben gibt es 2 reservierungspflichtige IC-Verbindungen nach Sonthofen, eine aus dem Ruhrgebiet und eine aus Hamburg, die jeweils einen Velowaggon mitführen.

    Ich nehme mal an, dass Ihr nicht nur mit Tandem, sondern auch mit Gepäck anreist,, und das aus Norden oder Nordwest. Dann ist Pfronten-Ried sicherlich der beste Zielbahnhof fürs Tannheimer Tal, trotz des Umstiegs in Kempten. Ihr spart Euch etliche hm und landet obendrein dann relativ mittig im langgestreckten Talboden.

    Gruß
    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren