VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pässe in Südfrankreich September/Oktober

  • evans, 30.07.2015, 21:23 Uhr
    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage:
    Hat hier jemand Erfahrung damit, wie es Ende September/Anfang Oktober auf den Pässen in Südfrankreich aussieht? Damit gemeint sind z.B. Col du Galibier, Col d'Angel, Col de la Bonette, Mont Ventoux usw. Sind die Ende September/Anfang Oktober noch befahrbar oder sollte man lieber auf die nicht ganz so hohen Pässe ausweichen? Und wie sieht es ganz allgemein mit dem Wetter zu dieser Zeit aus?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
  • el_zet, 31.07.2015, 11:33 Uhr
    Am Mont Ventoux war ich schon Ende September und Anfang Oktober. Prima Wetter, morgens ziemlich frisch, dafür tags nicht so heiß. Keine Ahnung, ob das Glück war oder normal.
    Richtig hoch ist der natürlich nicht, wie sich das auf 2500m anfühlt, muss ein anderer sagen.
  • majortom, 31.07.2015, 11:58 Uhr
    Hallo evans,

    eine generelle Prognose abzugeben ist schwierig. Es kann sein, dass es auf dem Galibier schneit. Es kann aber auch sein, dass du herrliches Spätsommerwetter hast. Ich würde es aber durchaus als realistisch bezeichnen, dass man die genannten Pässe noch fahren kann, wenn auch nicht garantiert.
    Ich bin letztes Jahr z.B. noch im November in kurz/kurz in Vercors und Devoluy unterwegs gewesen – gut, da waren die höchsten Pässe so um die 1600 m hoch. War eine traumhafte Tour.

    Was genau hast du denn vor? Es kann sicher nicht schaden, flexibel zu planen und für den Fall schlechten Wetters eher auf die Voralpen auszuweichen, wo es in Frankreich übrigens auch wunderschöne Ecken gibt.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Renko, 31.07.2015, 20:09 Uhr
    Hallo,
    Das sollte gehen, ich war schon Mitte Oktober auf den hohen Pässen Frankreichs, ohne dass es mir das Leben gekostet hätte. Es ist auch bei schönem Wetter eine wunderschöne Jahreszeit, wenn man nicht gerade den Tag mit einer langen Abfahrt beginnt...
    Was nicht so lustig ist, das ist das sogenannte "Genua-Tief", das die Feuchte des Mittelmeers in die Südalpen presst.
    Am besten hält man einen "Plan B" für den Fall bereit dass das Wetter auf der Alpensüdseite nicht mitmacht (z.B. Tour durch die Schweizer und Österreichischen (Nord)-Alpen, meist sorgt der Föhn für Wärme und Sonne im Norden wenn es im Süden nass ist.
  • Cinelli09, 01.08.2015, 17:19 Uhr
    Schließe mich den Vorrednern an.Kann man nur situativ entscheiden.Denn Fakt ist,daß das "berechenbarere" Mittelmeerhoch Mitte/Ende September defintiv weg ist und in der fraglichen Gegend dann schon oft Wackel- bis Schlechtwetter vorzufinden ist.V.a.,wenn Kaltluftvorstöße aus Norden übers Rhonetal in den Golf von Lyon vordringen und dort das berüchtigte Genua-Tief auslösen.Genausogut kann natürlich sein,daß die i.d.R. Mitte/Ende August beginnende Umbruchphase Sommer in Herbst zu Ende ist und sich stabiles Herbstwetter durchsetzt.
  • mariri, 01.08.2015, 18:18 Uhr auf Cinelli09
    In Oktober habe ich schon Sarenne, Granon, Gondran gerennt. Es ist ein bischen kalter als in Sommer, aber es ist wunderschön und es gibt weniger Trafic. Und für das Wetter, mann kann nicht sagen. Hab ich schon Schnee in July in Galibier gesehen.
    Und Achtung: die Strasse von Bourg d'Oisans zu La Grave und Lautaret ist geschlossen.
  • evans, 11.08.2015, 20:04 Uhr auf mariri
    Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Gut zu wissen, dass die Chance auf gutes Wetter besteht. Einen Versuch wird es also wert sein.
Einloggen, um zu kommentieren