VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Andermatt - Wissenswertes über Pässe

  • AlpenFan, 09.11.2014, 15:33 Uhr
    hallo leute,
    nachdem ich in den letzten jahren eher im privaten (heirat, hausbau und kind) bereich alle höhen gesprengt habe, plane ich nächstes jahr einen kleinen abstecher in die schweiz. mein stützpunkt ist andermatt und von dort fahre ich 5 touren. es gibt hier bei quaeldich ja bestimmt viele leute, die mehr erfahrungen mit den dort ansässigen pässen haben - deshalb wollte ich euch fragen, ob ich irgendetwas bei folgenden pässen beachten muss:
    1. St. Gotthard (von Andermatt / neue Straße / Tremola) 2. Passo Scimfuss 3. Lago della Sella 4. Rossmettlen 5. Oberalppass
    6. Lukmanierpass 7. Pragelpass 8. Klausenpass 9. Sustenpass 10. Göscheneralpsee 11. Furkapass 12. Grimselpass 13. Oberaarsee
    14. Griessee 15. Nufenenpass

    über eure unterstützung freue ich mich sehr...habe mal irgendwo gelesen, dass der Gotthard bis 2019 einige baustellen hat. ich fahre übrigens in der letzten augustwoche. vielleicht ist ja auch einer aus dem forum dort und eventuell kann man eine tour zusammen fahren.
    LG aus NRW...Dominik
  • jimi, 10.11.2014, 12:13 Uhr
    Hallo Dominik,
    Die Schöllenenschlucht wird meines Wissens bis 2019 umgebaut.
    Bis zum ende der Bauphase ist Sie Bergwärts für Fahrräder gesperrt. Es gibt einen Busverlad für 5 Fr.-
    Aus diesem Grund würde ich Dir die Runde mit Susten-Grimsel und Furka auch als 1. den Susten empfehlen.
    Abwärts soll die Schöllenen für Radfahrer normal offen sein.
    Für die Runde mit Klausen und Pragel würde ich von Altdorf oder Flüelen starten und dabei das Hotel am Schluss deines Urlaubes
    für 1 oder 2 Nächte wechseln.

    Viel Spass nächstes Jahr
    Grüsse
    jimi
  • alltagsfahrer, 10.11.2014, 14:59 Uhr
    Hallo Dominik,

    Die Stichstrassen und Kleinpässe am Wochenende und die grossen Alpenpässe unter der Woche.
    Andermatt liegt an eienr Wetterscheide. Häuptsächlich in Nordsüd richtung. Kann aber etwas in Ost-Westrichtung ausmachen, wenn auch weniger. Also immer den Wetterbericht im augebehalten und daran denken, dass man mit der SBB relativ schnell im Tessin ist.
    von Airolo bis biasca geht es nur hinunter. Vor der E-bike-Aera war dies die normale Veloverleihroute der SBB.
    von Biasca (Lukmanier) bis Bellinzona kann man sich schenken. Sanbernardino - Lukmanier sind auch noch eine Option, bei der du nicht alles mit dem Rad machen musst.
    Gotthard ist eine Wetterscheide. Die Tremola sollte man von Airolo her machen, da Kopfsteinpflaster.
    Oberalp kenne ich vom Rad nur im Nebel, ebenso die Furka mit Regen und Grimsel mit Regen. Ist allerdings auch schön, so lange man in der dolcevitagruppe unterwegs ist bei der Otto nicht fehlen darf ;-)

    Susten ist interessanter von der Bernerseite. Von Wassen ist der eher deprimierend.
    Klausen von Altdorf und Göscheneralpsee verlangen eine gewisse Schwindelfreiheit. Der Klausen ist in beiden richtungen schön.
    Pragel auch. Allerdings ist er von der Schwyzer seite her wesentlich anspruchsvoller. Alernativ zum Klausen Pragel kann man Klausen Etzel oder Sattelegg und Ibergeregg machen. Die Ibergeregg m besten von Moutatal die Auffahrt über Illgau.
    Den Pragel auf der Glarnerseite hinunter ist ok, auf der Schwyzerseite ist es lange relativ flach, bis zu eienr Spitzkehre, wo es im folgenden Abschnitt immer steiler wird. Wenn man sich dessen bewusst ist, kein Problem.

    Der Pragelpass ist am Sonntag und an Feiertagen zu einem Teil für Motorfahrzeuge gesperrt, was den Verkehr drastisch reduziert.
    die Achsenstrasse ( Teil Brunnen-flüelen) ist eines der übelsten Sücke für Radfahrer. Es hat so etwas wie einen Radweg. sicher fühlt man sich nicht immer. viele fahren einfach auf dem trottoir weiter. Denn der "Radweg" von Flüelen bis Brunnen überquert mehrmals die Strassenseite.
    Alternativ kann man die SBB nehmen. Die S24 fährt jede halbe Stunde bis Erstfeld.

    Die Strecke Göschenen, Andermatt ist nur bergab für Radfahrer offen. alternativ gibt es einen Shuttlebus für 5 Franken oder alle halbe Stunde die SBB.
    Bei der SBB brauchst du ein Billete für dich und noch eines für dein Fahrrad. Aber du kannst wenigstens für das Rad ein Tagesbillet kaufen. für 18.- Für dich selber nimmst du einfach, was am günstigsten ist. Die Billetautomaten sind allerdings alles andere, als einfach.

    Alternativ kannst du die Strecke Brunnen - Flüelen auch mit dem Schiff machen. Erkundige dich allerdings unbedingt im voraus, was das kostet und insbesondere Wann!!!!! das letzte Schiff fährt. Kurz nach 18:00 ist schluss mit Lustig. Die fahren nämlich nicht so wie wir und das vorstellen, sondern im Zickzack über den See.

    Viele Grüsse auf Zug, Fritz

  • AlpenFan, 10.11.2014, 15:04 Uhr auf jimi
    Hallo Jimi,

    vielen Dank schon mal dafür. Meine Touren sind wie folgt:
    1. Tag: Andermatt - St. Gotthard - Passo Scimfuss - Lago della Sella- Hospental - Rossmettlen - Andermatt
    2. Tag: Andermatt - Oberalppass - Lukmanierpass - Airolo - St. Gotthard (neue Straße) - Andermatt
    3. Tag: Überfahrt nach Altdorf - Pragelpass - Glarus - Klausenpass - Altdorf
    4. Tag: Andematt - Sustenpass - Göschenen - Göscheneralpsee - Andermatt
    5. Tag: Andermatt - Furkapass - Grimselpass - Oberaarsee - Ulrichen - Griessee - Nufenenpass - Airolo -St. Gotthard (Tremola) - Andermatt

    Grüße Dominik
  • AlpenFan, 10.11.2014, 15:11 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,

    auch dir vielen Dank. Ich habe weiter oben meine Touren mal reingeschrieben. Wenn ich das richtig sehe, müsste alles klappen - nur beim 4. Tag (von Göschenen nach Andermatt) muss ich auf den Shuttlebus setzen ;) Den Susten mache ich irgendwann auch von der anderen Seite - da ich aber irgendwann auch mal den Standort Meiringen ausgeguckt habe, werde ich es dann machen.

    Grüße aus NRW..Dominik
  • helmverweigerer, 12.11.2014, 09:51 Uhr auf jimi
    Hallo Jimi

    nettes Detail am Rande: nach dem Abschluss der Arbeiten wird es einen separat verlaufenden, 1.80 Meter breiten Radweg geben. Eigentlich finde ich die Schöllenenschlucht landschaftlich ziemlich imposant. Das wird - vor allem wegen der tollen Auffahrt zum Susten von Innertkirchen - die Empfehlungen in welche Richtung man Grimsel Furka Susten drehen soll auf den Kopf stellen.

    http://schöllenen.ch/

    Lieber Gruss, Lukas
  • Cinelli09, 12.11.2014, 14:54 Uhr auf helmverweigerer
    Ich finde das grandios,zumal das wegen der baulichen Situation sicher auch einiges (separat) kosten wird.

    Die CH ist einfach zu beneiden :
    1. um den CHF
    2. um den CHF
    3. um den CHF
    4. um die Nicht- EU-Mitgliedschaft
    5. um die Fahrradfreundlichkeit ("Veloland Schweiz")
    6. um den perfekt funktionierenden Bahn- und Postbusverkehr

    Mehr fällt mir momentan an Schleimerei ;-) nicht ein
    ( Edit : doch : um den (neben Südtirol/Dolomiten) schönsten Teil der Alpen)


    Grüße

    Günter
  • jimi, 12.11.2014, 15:26 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,

    die Runde Furka-Grimsel-Susten mag ich auch lieber.
    Susten von Wassen finde ich nicht so schön zu fahren wie von der Berner Seite.
    Und die 6 Kehren vom Grimsel sind gut zu fahren, die Abfahrten nach Innertkirchen und Wassen lassen sich
    sich für die schnellen Abfahrer mit viel Flow meistern.

    L.G.
    jimi
Einloggen, um zu kommentieren