VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

3-Tage-Tour 1.-3. Mai 2015 - 385 km - 5000 hm : Fränkisch-Sc

  • radlstefan, 12.11.2014, 21:50 Uhr
    Hallo zusammen,
    wer Lust hat, ein verlängertes Wochenende mit supertollen Rennradtouren und vielen QD-Freunden zu verbringen, dem kann ich die von Gabi Schirmer (http://mein.quaeldich.de/GabiSchirmer) und mir ausgearbeiteten Strecken wärmstens empfehlen. Gabi und ich sind ca. 1.500 km abgeradelt, um die schönsten Strecken zusammenzustellen. Ideales Event, um gut in die Saison einzusteigen.
    Daten/Fakten: Region Schwäbisch-Fränkische Waldberge (Schwäbisch Hall) / 385 km & 5000 hm auf 3 Tage verteilt / 01.-03.05.2015
    Links:
    Facebook: https://www.facebook.com/events/693114934136209/
    Homepage: http://www.corporatebikeandfriends.com/3d-classic-tour.html
    Würde mich freuen, das eine oder andere Gesicht am 1. Mai begrüßen zu können!
    Mit radsportlichen Grüßen
    Stefan alias Sandale
  • kletterkünstler, 13.11.2014, 02:52 Uhr
    Hallo Stefan,

    da bin ich ja mal auf die Strecken gespannt. Ich lebe ja zurzeit nur unweit vom Schwäbischen Wald entfernt (30 km nordwestlich von Schwäbisch-Hall) im Kochertal und wollte Jan schonmal ein Saisonfinale ebendort schmackhaft machen.
    Erst vorletztes Wochenende habe ich eine wunderschöne Runde auf kleinsten Sträßchen durch Mainhardter & Murrhardter Wald sowie Löwensteiner Berge gedreht. Wegen der langen Pause leider nur eine von zweien dort in diesem Jahr, allerdings kenne ich die Gegend aus früheren Jahren schon. Eine weitere Erkundungstour v.a. rund ums Murrtal fiel am vergangenen Wochenende leider aus und muss nun ein paar Monate warten. Im Sommer und v.a. den bunten Herbstmonaten ist es einfach am schönsten dort. Für mich das vielleicht schönste Mittelgebirge Deutschlands aufgrund der Vielzahl an einsamen Wegen, auf denen man keine Menschenseele trifft. Und Hohenlohe ist für mich einfach unglaublich vielseitig. Radtechnisch kommt hier keine Langeweile auf, ansonsten leider schon, weshalb ich Anfang Mai wohl auch nicht mehr hier sein werde.

    Schade, dass ihr auf der Hohenloher Tour so viele schöne Anstiege links und rechts des Kochertals auslasst wie bspw. Hergershof, Schaalhof, Arnsdorf, Gaisdorf, Mäusdorf. Diese Rampe hier kann ich nur empfehlen. Bilder lade ich morgen hoch.

    Fahrt ihr im Kochertal den Radweg? Kann ich nur empfehlen wegen der Massen an rasenden Motorrädern und Autos... obwohl in der Gruppe an einem schönen Wochenende nicht so doll, da viele Freizeit-/Tourenradler/Familien unterwegs. Das gilt auch fürs Jagsttal, wenngleich es auch dort Raserabschnitte gibt (zwischen Marlach und Bieringen ziemlich gerade und gut einsehbare Strecke), der Radweg aber zugleich die Familien eher abschreckt, weil er hügeliger ist.

    Beste Grüße aus dem nebligen Kochertal
    Marcel
  • radlstefan, 13.11.2014, 08:34 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,
    wieso "auf die Strecken gespannt"? Die Tracks findest Du alle auf der Homepage, unter "Tag 1", "Tag 2" usw. - einfach runterblättern.

    Die "vielen schönen Anstiege" auf der Hohenloher Tour haben wir mit Absicht ausgelassen. Die Strecke ist mit 156 km und knapp 2000 hm eh schon recht anspruchsvoll. Die Veranstaltung soll u.a. auch "Neulinge" anlocken, da können wir nicht mit Extremtouren aufwarten. Zumal so mancher Anfang Mai noch nicht richtig in Form ist ;-)
    Die 3 Touren sind bewusst so gewählt, da jede ihren eigenen Charakter hat und mit den jeweils anderen nicht zu vergleichen ist.

    Genau: Den Kocher-Radweg meiden wir exakt wegen der vielen Freizeitradler, mit einer großen Gruppe geht das gar nicht. 1. Mai ist da sowieso ein No-Go. Lange Strecken sind wir auf der Kochertalstraße eh nicht unterwegs, rasende Motorräder/Autos sind mir da bisher auch nicht aufgefallen.

    Und ja: Ich war auch verblüfft, wie toll die Region um Schwäbisch Hall ist. Ist für mich neben der Rhön auch die schönste in Deutschland. Selten so unglaublich wenig Autoverkehr erlebt wie dort. Wo genau lebst Du da? Könnte Künzelsau sein, da stammt Gabi ursprünglich her.
    Falls Dich mal Impressionen unserer Touren interessieren: Schau einfach mal auf meine FB-Seite: https://www.facebook.com/sandalen.stefan

    Gruß
    Stefan
  • radlstefan, 13.11.2014, 16:27 Uhr auf kletterkünstler
    Hi Marcel,
    direkt von Rinnen nach Sailach geht auch, schon ausprobiert - Wirtschaftsweg mit neuem Asphalt, aber für eine Gruppe etwas haarig, da bergab eine langgezogene Rechtskurve nicht besonders einsichtig ist. Da kam unvermutet ein Trecker entgegen :-)
    Und Richtung Juxkopf geht der Track mit den 18% ortsauswärts sowieso hoch, nur das finale Schlussstück fehlt, da Sackgasse!
    Also: Gipfel lassen wir links liegen - wortwörtlich.
    Die Sackgasse oberhalb von Kleinhöchberg habe ich auch schon erkundet, da lädt die Bank links am Waldrand zum Verweilen ein. Es gibt eine Waldstraße von Kleinhöchberg hinauf nach Großhöchberg, ist im Wald allerdings nicht asphaltiert - nur Crossertauglich.
  • paelzman, 13.11.2014, 16:49 Uhr
    Hi Stefan,

    eine sehr schöne Seite habt ihr da! Und eure Einstellung bzw. Philosophie gefällt mir sehr gut!
    Hab mir mal erlaubt ein Bookmark zu setzen :-)

    Wie funktioniert das bei den Tagestouren, also z.B. Marathon und Long Distance? Einfach am Startpunkt mit guten Beinen erscheinen und dann reichlich Spaß haben?

    Grüße,
    Michael
  • radlstefan, 13.11.2014, 16:52 Uhr auf paelzman
    Du hast es erfasst - genau so ist das :-))
  • kletterkünstler, 13.11.2014, 17:41 Uhr auf radlstefan
    Hallo Stefan,

    ich hatte die Strecken zur Zeit meines Postings noch nicht näher betrachtet, ist jetzt aber geschehen. Mit der Umfahrung von Sailach auf kleinsten Sträßchen habe selbst ich da noch etwas entdeckt, was ich noch nicht kenne. Laut GE kommt man da wohl sogar direkt von Rinnen hin, ohne Gnadental zu berühren, also ohne Abfahrt. Muss ich mal ausprobieren. Tour 1 ist für mich allerdings noch komplettes Neuland.

    Ein kleiner Tipp: Zum Juxkopf (Achtung: Wander-Epizentrum!) gehts noch steiler indem man am Friedhof Spiegelberg vorbei über Hüttlen fährt. Knapp 16% im Schnitt (auf einem Kilometer) Muss ich noch beschreiben, ist aber sicher nicht massenkompatibel. Nehmt ihr denn da den Gipfel mit oder entscheidet ihr das spontan? Nach meiner Einschätzung sind das keine 20%. Die Aussicht ist genial, besser als z.B. vom Stocksberg, der auch nur über einen nicht nur sehr steilen, sondern auch ziemlich brüchigen Weg zu erreichen ist.
    Ich komme in der Gegend nie aus dem Fotografieren raus und habe neulich auch wieder ein paar Lieblingsplätze gefunden, an denen ich ewig auf der Bank sitzend die Ruhe und Einsamkeit genießen könnte. Die eine nur dank eines Verfahrers in einer Sackgasse etwas oberhalb von Klenhöchberg gefunden.
    Ich werde definitiv in Zukunft wieder herkommen, auch wenn ich dann weiter weg leben sollte. Dank des Sturzes mit Versicherungsfall bei der DLRF hab ich ja leider drei Monate verloren.

    Nicht ganz Künzelsau, ich lebe 10 km weiter westlich. In Künzelsau habe ich neulich ein 32%er (Fußweg nach Taläcker) und zwei 24%er gefunden. Ein echtes Horrorrampenmekka sozusagen. Das Ganze bei rutschigem Untergrund (Nässe, Blätter) mit Heldenkurbel ziemlich grenzwertig.

    Kochertal ist meiner Erfahrung nach hier (zwischen Ohrnberg und Künzelsau) auch am schlimmsten. Da, wo ihr es befahrt, ist die Straße dann nicht mehr ganz so gut ausgebaut. Hier rasen sie halt, als seien sie schon auf der A6. Kann ich als Autofahrer bestätigen, da ich regelmäßig trotz Tempo 100 überholt werde. Und an schönen Wochenendtagen flizt ein Motorrad nach dem anderen vorbei. Neben dem Radweg gibt es hier zwischen einigen Ortschaften aber auch noch die alte Straße, und auf den Pupssträßchen und -wegen links und rechts des Tals hat man seine Ruhe, auch wenn es kaum eines gibt, auf dem man nicht irgendwann einmal ein Auto trifft.
Einloggen, um zu kommentieren