VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alpenüberquerung - schaffe ich das?

  • Sebastian, 20.03.2002, 18:41 Uhr 02.05.2002, 18:11 Uhr
    Ich habe vor, im Sommer mit einem Kumpel zu einer "leichten" Alpentour von Garmisch nach Riva zu starten.Ich bin mir nicht sicher, ob mein Körper das mitmacht. Gibt es Anhaltspunkte, um das zu testen? Ich lebe im Bergischen Land, habe also massig Bergtouren sämtlicher STeigungen zur Auswahl.
  • Olaf Sommer, 21.03.2002, 09:05 Uhr 02.05.2002, 18:11 Uhr
  • Olaf Sommer, 21.03.2002, 09:12 Uhr 02.05.2002, 18:11 Uhr
    Hallo Sebastian ich lebe auch im Bergischen und habe mich auch nur hier auf diverse alpentouren vorbereitet. wenn du im bergischen 2-3h locker fahren kannst , ist ein einfacher pass wie der brenner auch zu schaffen ( leider ist die passhöhe ziemlich hässlich, siehe quaeldich-beschreibung ). Vor meinen touren bin ich viele 110km-rtf`s im bergischen gefahren , zum teil mit schnitt unter 20 kmh, dass hat dann schon für pässe wie furka und grimsel gereicht. es kommt halt darauf an , wieviel ihr am tag so schaffen wollt und wie hoch es gehen soll. Gruß Olaf
  • Jan Sahner, 21.03.2002, 09:59 Uhr 02.05.2002, 18:11 Uhr
    Hi Sebastian,<br> auch Bergtouren lassen sich deinem Fitnessgrad anpassen. Nur wenige Berge in den Alpen haben einen Höhenunterschied von mehr als 1200 Hm. Du solltest eine Tour finden, die nur so "flache" Berge überquert, auch schönere als den Brenner. Du solltest schon einige Höhenmeter vorher gemacht haben. Leider kenne ich mich im Bergischen Land nicht aus, aber vielleicht kann man da ja auch kleinere, mäßig steile Rampen finden (so um die sechs Prozent, das kommt einem Alpenpass recht nahe), den du dann mehrmals hochfahren kannst.<br> Ansonsten bleibt immer noch ein Abstecher zum Beispiel in den <a href="/Deutschland/Schwarzwald/Schwarzwald">Schwarzwald</a>, der ja soweit weg nicht ist, wo man Höhenmeter bolzen kann, soviel man will.<br> Hast du diese Möglichkeit jedoch nicht, so lass dir gesagt sein, dass du eine Alpentour auf jeden Fall überstehen wirst, wenn du<br> 1. nur einen Pass pro Tag fährst<br> 2. eine leichte Übersetzung, das heißt Dreifachkettenblatt vorne (32er Blatt) und 25er Ritzelpaket hinten fährst.<br> Ich wünsche dir viel Spaß bei der Vorbereitung und viel Erfolg bei deiner Tour,<br> dein Jan
  • Jochen, 02.05.2002, 18:11 Uhr
    Hallo Sebastian, ich kann nur unterschreiben, was Olaf geschrieben hat. Ich selber wohne in Köln und hab trotzdem schon mehrfach in den Alpen viele Pässe geschafft. Das wichtigste ist für mich die richtige Einstellung und die richtige Übersetzung. Wenn Du das erste mal mit Gepäck in die Berge fährst, ob Rucksack oder die komplette Ausstattung(ca. 20 Kilo), dann solltest Du Dir auf jeden Fall darüber im klaren sein, daß es scheißanstrengend ist. Mehr als einen Pass würde ich Dir am Anfang nicht empfehlen, wenn Du dann den zweiten oder dritten hinter Dir hast,kannst Du realistisch einschätzen, wie es laufen wird. Fahr den Pass langsam an, schau das Du mit essen und trinken (auch ohne Hunger und Durst)auf dem laufenden bleibst und dann hilft nur noch eins, durchhalten. Übersetzung:Schau auf jeden Fall, daß Du mit Deinem kleinsten Gang eine Übersetzung von 1:1 erreichst,keinen falschen Stolz und einen Alpenpaß mit einer Rennradübersetzung angehen, daß vermiest Dir auf jeden Fall den ganzen Spaß(es sei denn, Du bist ein sehr guter Amateur oder gar Profi). Und such Dir eine schöne Strecke aus(Brenner ist grauenhaft)ob es ein paar Kilometer oder ein paar hundert Höhenmeter mehr sind, ist im Grunde genommen egal. Viel Spaß Jochen
Einloggen, um zu kommentieren