VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Anfang Mai in Tirol (Gegend um Imst)

  • Wurznsepp, 25.04.2015, 11:10 Uhr
    Servus!
    Ich würde gerne Anfang Mai ein paar Tage in der Gegend um Imst verbringen. Welche Touren empfehlen sich denn zu dieser Zeit?
    Bisher hatte ich folgende Auffahrten im Blick: Kühtai, Piller Höhe, Arlbergpass, TIWAG-Werksstraße bei Silz. Sind die Eurer Einschätzung nach zu dieser Zeit fahrbar? Wie sieht es mit dem Hahntennjoch aus?
    Oder habt Ihr noch bessere Tipps?

    Danke schon mal im Voraus!
  • Uwe, 25.04.2015, 14:39 Uhr
    Hallo!
    Den Arlberg kannst du getrost vergessen. Da tobt im Moment der Mob, weil der Tunnel gesperrt ist und alle Welt oben drüber muss. Auch der Schwerlastverkehr. Siehe auch in den aktuellen Kommentaren zum Arlbergpass.
    Kühtai kenne ich (bisher) nicht.
    Piller ist nett, hat natürlich an den üblichen, verdächtigen Tagen einiges an Mopeds zu ertragen. Piller sollte auch allemal offen sein. Nicht alle Anstiege zum Piller sind flach!
    TIWAG hatte ich noch nicht.
    Hahntennjoch ist auch mopedbelastet, ist aber von Imst rauf recht nett.
    Fernpass hast du nicht genannt und solltest du tunlichst meiden. Das ist eine Hauptstrecke im internationalen Fernverkehr und für Radler einfach nur schrecklich. Bin ich auch noch nie mit dem Rad gefahren, außer mit dem Auto und dem Rad auf dem Träger.
    Im Pitztal war ich außer bis Wenns noch nie, dürfte aber auch relativ nett sein, wenn auch sportlich nicht die ganz große Nummer.
    Wie weit du im Mai ins Kaunertal eindringen kannst, wäre mal ein Versuch wert. Selbst wenn es nur bis zum Gepatschstausee wäre, dann wäre die Fahrt nicht umsonst.
    Ansonsten könnte es sich lohnen, einmal die OEAMTC-Seite bezüglich Wintersperren und sonstiger Ereignisse aufzusuchen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Wurznsepp, 25.04.2015, 22:08 Uhr auf Uwe
    Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde wahrscheinlich Werktags unterwegs sein, so dass sich der Ausflugsverkehr hoffentlich in Grenzen hält.
  • Waltersen, 26.04.2015, 20:07 Uhr
  • hivibub, 27.04.2015, 07:32 Uhr
    Hi,

    Kühtai sollte auf jeden Fall gehen, lässt sich auch eine schöne Runde fahren von Haiming über den Haiminger Berg, dann Kühtai (von dort kann man auch noch rauf zum Finstertaler Stausee, wird aber noch nicht geräumt sein), wieder runter Richtung Innsbruck und von dort im Inntal zurück nach Haiming. Der Abstecher zur TIWAG-Werksstraße geht von dort zum Schluss auch noch, kann ich Dir aber nicht sagen, ob die schon geräumt ist. Einfach probieren, wenns nicht klappt hast Du aber auch nichts verpasst.

    Kaunertaler Gletscherstraße ist sehr schön, hier der Link zur Befahrbarkeit: http://www.kaunertaler-gletscher.at/de/skigebiet/strassenbericht

    Hahntennjoch könnte mit Glück gehen, ist aber momentan noch gesperrt. Hier gibt's auch ne schöne Runde von Ehrwald über den Fernpass, Hahntennjoch, Namlossattel und zurück nach Ehrwald. Bin ich schon zweimal gefahren und finde den Fernpass nicht so schlimm. Empfehlenswert ist den Fernpass von Ehrwald/Biberwier anzufahren. Das ist die kürzere flachere Anfahrt und geht recht gut. Vielleicht hatte ich auch Glück, aber verkehrsmäßig war es erträglich. Von der Passhöhe nach Imst geht es dann nur Bergab, da bist dann nicht Du das Hindernis, sondern die Autos :)

    Grüße,

    Matthias

  • Wurznsepp, 28.04.2015, 20:19 Uhr auf hivibub
    Danke, das klingt schon mal gut!
  • Cinelli09, 29.04.2015, 16:34 Uhr auf Wurznsepp
    Daß der Arlberg -wie Uwe schon schreibt- dieses Jahr und wohl auch noch die kommenden beiden Jahre de facto für den gemeinen Radler komplett wegfällt,ist schon saublöd.Von Imst weg fallen da praktisch 2 schöne Runden ins Wasser,nämlich

    1. Imst/Hahntennjoch/Warth/Flexenpaß/Arlberpaß/Tobadill/Pillerhöhe/imst
    und
    2. Imst/Landeck/Paznauntal/Silvretta/Bludenz/Arlbergpaß/Landeck/Imst.

    Was geht (ohne Arlberg) wäre die (Monster-) Tour Imst/Landeck/Paznaun/Silvretta/Bludenz/Faschinajoch/Hochtannberpaß/Lechtal/Hahntennjoch/Imst.

    Schön und ohne Arlberg machbar wäre z.B. auch Imst/Landeck/Paznaun/Silvretta/Abfahrt bis Partenen und dann die alte Straße wieder hoch zum Kopsstausee und dann über Galtür das Paznaun / Landeck/ Imst wieder retour.Könnte dann ab Landeck noch mit der Pillerhöhe - Wenns - Imst kombiniert werden.

    Es ist also um Imst herum so oder so viel zu tun.

    Gruß

    Günter

    Sorry,hatte im Eifer nicht mehr gegenwärtig,daß Du schon Anfang Mai dort unterwegs sein willst.Zu dieser frühen Zeit wären einige meiner obigen Beispiele (z.B. mit Sicherheit Partenen-Kopsstausee,aber auch Silvrettahöhe) ohnehin nicht machbar..Hebe meine Ideen auf für ev. Touren ab/bis Imst später im Jahr..
Einloggen, um zu kommentieren