VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Aus der Schweiz mit der Bahn zum Mont Ventoux

  • Ernst8953, 27.09.2016, 11:31 Uhr
    Ich stellte ja kürzlich Fragen betreffend Fahrt mit dem Fahrrad mit der franz. Eisenbahn und zu Uebernachtungsmöglichkeiten in der Gegend. Nun bin ich von meinem Kurztrip zurück und daher meine Erfahrungen. Dienstag mit der Bahn nach Carpentras, Mittwoch mit dem Fahrrad via Bédoin auf den Mont Ventoux und zurück via Malaucène und Bédoin nach Carpentras, Donnerstag mit der Bahn zurück in die Schweiz. Danke, dass ich in diesem Forum darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es wieder eine Zugverbindung nach Carpentras gibt. Der Personenverkehr nach Carpentras wurde 1938 eingestellt und erst 2014 wieder aufgenommen. Der Zug auf der Hinfahrt war mit Schülerinnen und Schülern recht gut besetzt.

    TGV und Velo ist bekanntlich in der Regel schwierig. Daher benutzte ich TER (Train Express Regional) Züge. Die Fahrt mit dem TER dauerte zwar etwas lange, war aber problemlos. Es hatte immer genügend Plätze für das Velo. Auf der HP der franz. Eisenbahn hatte ich etwas Mühe die Verbindung mit TER zu finden. Auf der HP der SBB (sbb.ch) war dies problemlos. Man gibt keine TGV/ICE ein und erhält die TER Verbindung. Wenn man die Fahrkarte am Schalter löst, dann bezahlt man 10 Franken Zuschlag. Man kann aber auch auf der HP buchen und danach das Billett am Schalter abholen. Dann spart man den Zuschlag. In der Schweiz löste ich eine Fahrrad Tageskarte, in den TER Zügen kostet der Fahrradtransport nichts.

    Auf der Hinfahrt via Grenoble konnte ich nicht direkt in Valence umsteigen sondern musste mit dem Fahrrad ca. 5km ach Saint-Péry fahren. Wegen Bauarbeiten werden werden die TER Lyon - Avignon gegenwärtig umgeleitet und bedienen Valence nicht. Ab 7. Oktober soll man wieder in Valence umsteigen können. Da der Zug pünktlich war reichten die 27 Minuten Transferzeit problemlos. Auf der Rückfahrt fuhr ich via Lyon. Dann existierte das Problem nicht.

    In Carpentras übernachtete ich im Hotel Forum (http://www.hotel-forum.fr/). Das Hotel ist zentral gelegen. Für eine Zimmer mit zwei betten (ein anderes war nicht mehr frei) bezahlte ich pro Nacht 60 Euro. Zwei Personen hätten 64 Euro bezahlt. Als Einzelreisender übernachtet man immer recht teuer. Das Frühstücksbuffet kostete 8 Euro zusätzlich. Das Hotel war so weit i.O. Das Fahrrad durfte ich in einer als Lagerraum genutzten Garage einstellen. Platz für viele Velos hat es dort aber nicht.

    Die Fahrt auf den Mont Ventoux war toll. Die Sicht allerdings nicht all zu gut, dafür aber nicht zu heiss und auch nicht windig. Mir tat nur leid, dass ich nach einem Tag schon wieder zurück musste. Zu gerne wäre ich auch noch die Auffahrt von Malaucène aus gefahren.

    Ich werde bestimmt ein andermal wieder mit dem Zug und dem Velo in die Provence fahren. Aus der Schweiz ist dies an einem Tag problemlos möglich.

    Gruss
    Ernst
  • Flugrad, 27.09.2016, 14:04 Uhr
    Hallo Ernst,

    freut mich, dass es so gut geklappt hat. Für SNCF-Tickets bietet sich auch folgenden Seite zur Buchung an (immer Originalpreise SNCF):
    https://www.trainline.de/
    Bis vor kurzem hieß sie noch Capitaintrain. Da haben wir schon wiederholt problemlos gebucht, vom Nachtzug/Liegewagen bis zum TER. Wobei man für die TER-Tickets manchmal nur Codenummern bekommt und sie dann an einem SNCF-Automaten unter Eingabe des Codes beziehen muss. Das geht aber recht schnell und unkompliziert.
    Das mit Carpentras ist schon eine feine Sache, zumal diese Strecke einen für F schon sehr ungewöhnlich dichten Zugverkehr aufweist und das auch noch im Takt.
    Wir mussten anno 2008 (Malaucène) noch von Orange im Sattel anreisen (ging auch gut und man hat den Riesen immer vor Augen) bzw. Juni 2014 (Bedoin) von Avignon - da war die Carpentras-Strecke noch nicht eröffnet.

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Ulrich
  • Ernst8953, 27.09.2016, 15:43 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich

    Allerdings ist es auch auf dieser Seite etwas mühsam. Ich muss jede Strecke einzeln eingeben, nur dann erhalte ich die TER Verbindungen. Oder ich mache etwas falsch. Bei den SBB kann ich die ganze Strecke mit der Option ohne ICE/TGV/RJ eingeben und erhalte die Verbindung.

    Juni 2014 hattet Du Pech. Die Linie nach Carpentras wurde erst Ende 2014 eröffnet. Von Avignon nach Carpentras ist doch noch ein rechtes Stück.

    Viele Grüsse aus dem Kanton Zürich
    Ernst
  • Flugrad, 28.09.2016, 20:59 Uhr auf Ernst8953
    Hallo Ernst,

    so schlimm war es auch nicht. Wir waren ohnehin erst am späten Nachmittag in Avignon. Und dann hatten wir auch noch ultramegaturbo Rückenwind, der uns gen Bedoin blies, unter Umgehung von Carpentras. Freund Ventoux war in schrecklich aussehenden Gewitterwolken. So haben wir beruhigt übernachtet - und siehe da: anderntags war der Herr Wohlgesonnen. tiefblau, gigantisch frischgewaschenen Aussicht und nicht mal so windig wie schon erlebt.
    Ulrich
  • Ernst8953, 29.09.2016, 09:49 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich

    Mein Rennrad ist etwas schlecht ausgerüstet, um weitere Strecken zurückzulegen. Die gesamten Reiseutensilien muss ich im Rucksack mitnehmen. Ich schaue einmal, ob ich einen leichten Gepäckträger montieren kann und so zum Übernachtungsort grössere Strecken zurücklegen kann. Touren mit mehreren Übernachtungsorten sind im Moment mühsam.

    Gruss
    Ernst
Einloggen, um zu kommentieren