VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

B 48 Bingen - Johanniskreuz

  • sugu, 04.08.2014, 10:53 Uhr
    Hallo,

    eine Frage an die Pfälzer: Ich möchte in 14 Tagen vom Rhein (Bingen) in den Pfälzer Wald (Dahn). Der Routenplaner schickt einen durch Kaiserslautern, war mir nicht ganz so zusagt. Statt dessen sieht die B48 von Bingen durch das Alsenztal nach Hochspeyer und weiter zum Johanniskreuz weitgehend stadt-frei aus, und bietet noch zum Schluss etwas Aussicht. Wie ist es auf der B48 mit der Verkehrsbelastung?

    Gruß sugu
  • lowrider, 04.08.2014, 11:33 Uhr
    Hallo,

    die B48 würde ich komplett vermeiden. Während der Woche viel PKW und LKW Verkehr und am Wochenende, spätestens ab Hochspeyer, Motorradrennstrecke.
    Willst du die Strecke an einem Tag fahren und wieviel Hm dürfen es denn sein? Mach dir da gerne mal einen Alternativvorschlag.

    Grüße, Oliver
  • sugu, 04.08.2014, 12:09 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,

    ich wollte einmal längs durch Rheinland-Pfalz: Zunächst rheinaufwärts bis Bingen, und weiter nach Dahn. Bei Planung über die B48 sind es 230 km und 1500 hm. Wesentlich mehr sollte es weder an Strecke, noch an Höhenmetern werden, da ich sonst eine Übernachtung einlegen müsste. Im Netz habe ich inzwischen den Alsenz-Radweg gefunden, der zumindest den ersten Teil der B48 bis etwas Hochspeyer ersetzen könnte, aber Alternativen aus ortskundiger Quelle sind mir sehr willkommen.

    Gruß Helmut
  • lowrider, 04.08.2014, 12:28 Uhr auf sugu
    Hallo Helmut,

    ich schau mal was machbar ist. Alsenztal (den Radweg braucht kein Mensch) wäre schon mal eine gute Variante, ab Hochspeyer bleibt es aber unschön. Schick mir doch mal eine private Nachricht, dann kann ich die Alternativen als qdtp zusenden. Noch 2 Fragen:
    Willst du am Wochenende oder während der Woche fahren?
    Ist Bingen Pflicht oder wäre es möglich bereits früher vom Rhein abzubiegen?

    Grüße, Oliver
  • sugu, 04.08.2014, 14:26 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,

    wie in der PM geschrieben: In Koblenz komme ich auf die linke Rheinseite. Ab da ist der Rhein bis Bingen der flache, kanonische Weg. Dort beginnt die B48 an Nahe und Alsenz entlang bis Hochspeyer und dann eben über den Pfälzer Wald.

    Statt am Rhein entlang wäre ab Koblenz auch ein Stück Mosel oder direkt der Hunsrück möglich. Der kürzeste Tourenplaner-Weg führt sogar über den Hunsrück, hat aber 1500 hm zusätzlich, und ist noch nicht mal 10 km kürzer.

    Gruß Helmut

    Edit: Ich werde wahrscheinlich heute in 14 Tagen fahren, also ein Ferien-Werktag.
  • Radlos, 04.08.2014, 20:54 Uhr auf sugu
    Hallo Helmut,
    im letzten Jahr war ich zwischen Johanniskreuz und Anweiler ebenfalls an einem Wochentag unterwegs. Es gibt Motorrad- und LKW-Verkehr, den ich aber auf diesem Abschnitt nicht sonderlich störend fand. Die Abfahrt habe ich sogar als landschaftlich schön und angenehm in Erinnerung. Motorräder im Pfälzer Wald sind eher ein Problem am Wochenende.
    Auf der B 10 in Richtung Hinterweidenthal ist nach meinem Wissen Radverkehr verboten. Da müsstest du auf den Queich- und Pirminius-Radweg ausweichen. Beide sind in einem guten Zustand ist. Zwischen Hinterweidenthal und Dahn hast du die Wahl zwischen der Straße und dem gut ausgebauten Pamina-Radweg.

    Gruß Wilfried
  • sugu, 05.08.2014, 09:57 Uhr auf Radlos
    Hallo,

    ich wollte zwar nicht bis Annweiler, sondern über den Hermersberger Hof runter, aber der Tipp mit der B10 gilt da wohl ebenfalls. Vielen Dank.

    Helmut
  • sugu, 07.08.2014, 10:04 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,

    danke für die Streckenvorschläge. Je nach Wetter und Tagesform werde ich wohl die Variante 1 auf der Hinfahrt nehmen, und die Variante am Donnersberg entlang (oder sogar über den Donnersberg) für die Rückfahrt

    Gruß Helmut
  • lowrider, 07.08.2014, 10:10 Uhr auf sugu
    Hallo Helmut,

    Variante 2 geht als Rückweg gefahren über den Donnersberg und zwar das hier hoch:
    http://www.quaeldich.de/paesse/falkenstein-nordpfalz/
    Da sollten die Beine schon recht gut sein.

    Gruß, Oliver
  • sugu, 07.08.2014, 11:20 Uhr auf lowrider
    Hi,

    Ich bin mit dem Reisetrecker unterwegs, und der hat als kleinste Übersetzung 22<36!
    OK, bei mehr als 25% muss dann schon Gewicht auf die Lowrider, damit das Vorderrad unten bleibt.

    Gruß Helmut
  • sugu, 21.08.2014, 14:54 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,

    danke für den Tipp über Falkenstein. Es war der schönste Teil der Rückfahrt. Anschließend habe ich noch den Donnersberg mitgenommen und nach dem ersten steilen Stück (75 km/h neue Spitzengeschwindigkeit mit Gepäck) eine ewig lange Abfahrt durch das Appeltal genossen. Dort gibt es auch parallel zur Straße auch einen Radweg, der zumindest bis Neu-Bamberg auch ohne Einschränkung sehr gut fahrbar ist.

    Die Hinfahrt über die B48 (den Radweg braucht man wirklich nicht) war nur zwischen Rockenhausen und Winnweiler etwas mehr Verkehr. Ab Hochspeyer war auch nichts mehr los, allerdings war ich auch erst am Spätnachmittag dort, und es hatte wohl noch um die Mittagszeit dort oben kräftig geregnet.

    Viele Grüße
    Helmut
Einloggen, um zu kommentieren