VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Berner Oberland im Oktober

  • Möstimoto, 03.09.2014, 22:57 Uhr
    Hallo QD-Gemeinde,
    ich habe noch ein paar Urlaubstage übrig. Nach Lage der Dinge werde ich diese Mitte Oktober unterbringen können. Ich wollte nochmal ein paar Tage auf dem Rennrad verbringen und das Berner Oberland hat einen großen Reiz. Nach meinen Recherchen sind alle Pässe in der Gegend bis Ende Oktober geöffnet. Ist es realistisch bei entsprechender Austattung (Lange Hose Winterjacke, Mütze, usw.) auch die Pässe jenseits der 2000m zu attackieren oder braucht man dafür schon außergewöhnliches Wetterglück?

    Viele Grüße
    Matthias
  • Cinelli09, 04.09.2014, 11:23 Uhr
    Ich könnte dazu jetzt etwas sagen,lass es aber,sonst handele ich mir wieder eine Rüge von Lukas dem Helmverweigerer ein ;-)

    Gruß
  • helmverweigerer, 04.09.2014, 11:52 Uhr auf Cinelli09
    Dann sage ich was ;-)
  • Uwe, 04.09.2014, 11:54 Uhr
    Hallo Matthias!
    Es sind nicht die Temperaturen alleine, die die Möglichkeit einer Passbefahrung alleine ausmachen. gegen Kälte kann man etwas anziehen, gegen Nässe bedingt auch noch, aber wenn es schneit, hast du Pech gehabt. Es kann dir auch im Juli oder August passieren, dass ein Pass mal eben weiß ist und gesperrt werden muss. Sperre hin oder her, aber wenn er nicht befahrbar ist, dann ist er auch zu.
    Trotzdem kannst du im Oktober in die Ecke fahren, musst dich vielleicht nur nicht total auf die Pässe des Oberlandes fixieren, sondern eventuell flexibel sein, auch mal in die Region Emmental zu fahren. Die Pässe sind nicht so hoch, aber bei ordentlichem Wetter hast du tolle Ausblicke zu den 4000ern und steigungstechnisch kannst du dir da auch einiges vornehmen.
    Langes und warmes Zeug sollte man in den Bergen sowieso parat haben.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 04.09.2014, 11:55 Uhr auf helmverweigerer
    Tu es !!!
  • helmverweigerer, 04.09.2014, 11:56 Uhr
    Hallo Matthias,

    schwer zu sagen. Grundsätzlich ist es absolut möglich zu dieser Zeit noch gute Bedingungen vorzufinden. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass du dieses Jahr Mitte Oktober bessere Bedingungen hast als im Juli oder August.
    Was du beachten musst: Es ist ein anspruchsvolles Gebiet und sicher werden die Abfahrten relativ kühl, was zusätzliche Körner kostet. In der Früh ist es auch noch kalt. Mitte Oktober sind die Tage schon recht kurz. Ich glaube der entscheidende Faktor ist allenfalls weniger ob es vom Wetter noch möglich ist sondern ob die Tage noch lang genug sind.

    Wenn das Wetter mitspielt und die Tage für deine Leistungsfähigkeit lang genug sind wirst du im Oktober sicher tolle Farben und herrliche Aussichten geniessen können.

    Gruss, Lukas
  • helmverweigerer, 04.09.2014, 11:56 Uhr auf Cinelli09
  • Cinelli09, 04.09.2014, 12:19 Uhr auf helmverweigerer
    Einverstanden! Könnt auch von mir sein.Verdammt nochmal,ich hoffe doch auch noch auf ein paar schöne Rennradtage im Herbst bevor wieder der Sch..winter kommt,mit dem ich persönlich als Nichtwintersportler nix gescheites anfangen kann.
  • Möstimoto, 04.09.2014, 13:17 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo zusammen,
    mir ist schon klar, dass mir niemand eine Schönwettergarantie geben kann. Die Frage ist, ob die Wahrscheinlichkeit auf gutes bis akzeptables Wetter hoch genug ist, um eine Woche Urlaub einzuplanen, ein Hotel rauszusuchen die Strecken zu planen, die Anreise zu organisieren usw.
    Wenn ich mir folgendes Klimadiagramm anschaue (http://www.geo.de/reisen/community/reisen/berner-oberland/klima) , dann ist es im Oktober zwar schon recht frisch, dafür ist die Wahrscheinlichkeit das es trocken ist doch deutlich höher.
    So lange es nur kalt ist habe ich recht gute Kleidung und ich bin tendenziell nicht extrem verfroren. Aber es ist sicher ein guter Hinweis, dass man die Abfahrten noch mehr im Blick haben muss, da diese ja auch teilweise extrem lang sind. Wenn man dann total auskühlt ist das sicher schwierig. Da muss man dann im Zweiflefall sicher auch einfach etwas langsamer machen.
    Wegen der Tageslänge mache ich mir auch keine Sorgen. Normal starte ich nicht vor 9 und da wir noch vor der zeitumstellung sind müsste es Abends ja bis 18 Uhr hell sein. Ein Fenster von 9 Stunden ist für mich ausreichend, länger will ich gar nicht auf dem Rad sitzen.
    Wie gesagt, die Frage ist ob die Wahrscheinlichkeit hoch genug ist, um sich in die Planung zu stürzen. Niedrigere Pässe wären dann wirklich nur ein „Notfallplan“, weil die würde ich auch woanders mit einer deutlich kürzeren Anfahrt bekommen.
    Viele Grüße
    Matthias
  • helmverweigerer, 04.09.2014, 13:35 Uhr auf Möstimoto
    Dann sollte das schon passen, Oktober ist in der Schweiz schon ein eher trockener Monat mit herrlichen Herbsttagen.
    Kennst du dieses Angebot:
    http://berneroberland.quaeldich.de/angebote.php
    Ist eines der preiswerteren Hotels in Meiringen und gut auf Radfahrer eingestellt, Wäscheservice gibt es für uns dazu. Tourenplanung hat sich dann auch erledigt.

    l.
  • Cinelli09, 04.09.2014, 14:50 Uhr auf Möstimoto
    Nachdem mich ja zwischenzeitlich mit Lukas dem Schönwetterverweigerer ;-) eine seltene Wetterbeurteilungseinigkeit verbindet,möchte ich doch noch meinen persönlichen Senf (wenn auch vorsichtig,da ich ja immer noch unter verschärfter Beobachtung stehe) dazu beitragen.

    Auf Statistiken würd ich mich nie verlassen,und schon gar nicht bei dem exzeptionell schlechten,sprich v.a. unzuverlässigen heurigen Wetterjahr resp. Großwetterlage,welche aber selbstredend im Oktober umgekrempelt - hoffentlich - sein wird (außerdem : wenn ich meinen Kopf im Backofen habe und meine Füsse im Gefrierschrank,habe ich statistisch betrachtet eine Wohlfühldurchschnittstemperatur).

    In jedem Fall würde ich nix fix buchen (ich gehe mal davon aus,daß man im Oktober auch spontan Unterschlupf findet) , sondern regional situativ agieren,je nachdem,wo das günstigere Wetter herrscht.Speziell beim Berner Oberland sollte man auch beachten,daß es wettertechnisch eher nordseitig exponiert (Lukas,korregiere mich falls unrichtig!) ist und es bei grundsätzlichem Hochdruck nur dann in der Höhe noch einigermaßen Temperatur hat,wenn eine Inversionswetterlage besteht.Alternativ gäbe es ein Nord- oder Osteuropa Hoch verbunden mit einer kalten Bisenlage (= so eine Art trockener,aber saukalter Nordostwind).Aber da friert man sich schon im Talgrund Grindelwald den Arsch ab.Ich setze
    dabei mal nichtwissend voraus,daß kalter Ostwind,jedenfalls in der Höhe, bis ins Berner Oberland durchdringt.

    Ob das Berner Oberland eine schöne und warme Südföhnwetterlage kennt,weiß ich nicht (hab nur mal was vom Guggiföhn ?? gehört)

    Da Du glaub ich im Münchener Raum (?) stationiert bist,würde ich um die Zeit eher Südtirol (aber auch nicht mehr unbedingt die Dolomiten),das Trentino und hier insbesondere den Gardasee im Auge behalten.Da kanns bei grundsätzlichem hochdruckaffinem Wetter schon noch sehr viel angenehmere Temperaturen haben.

    Oder (endlich in diesem Jahr noch) Ligurien ??? Z.B. die Gegend um Finale Ligure.

    Grüße

    Günter
  • werwohl, 04.09.2014, 16:12 Uhr auf Cinelli09
    Das sehe ich ein wenig anders. Der Oktober ist ein sehr hochdruckreicher Monat und häufig alles andere als kalt, insbesondere in der Höhe. 10 Grad auf den Passhöhen kann es im Oktober problemlos geben. Und Nebelgefahr hast du anders als im Mittelland ab einer entsprechenden Höhe auch nicht mehr. Im Flachland mag der Oktober kritisch sein (Nebel, Hochnebel), im Hochgebirge bietet er die stabilsten Wetterlagen überhaupt und dies meist (natürlich nicht immer) sehr mild und nicht kalt.

    Allerdings hast du natürlich Recht, dass das Wetter im Berner Oberland nördlich bestimmt ist und man daher bei einem Kaltlufteinbruch auch schon Schneefall bis auf 1000-1500m haben kann.

    Ob es am Ende schön ist oder regnet, kann ihm niemand sagen, aber im Schnitt würde ich eher vom Positiven ausgehen, allerdings, da hast du völlig Recht, würde ich ebenfalls nicht buchen, dafür ist es dann schlichtweg doch zu unsicher.

    Ich würde außerdem ebenfalls nicht das Berner Oberland auf der Alpennordseite (außer eben spontan) empfehlen. Die Alpensüdseite würde ich aber auch nicht unbedingt bevorzugen, denn dort gibt es im Oktober bis Dezember die höchsten Jahresniederschläge. Dann schon eher die trockenen Zentralalpen, also z.B. das Wallis. Da hast du auch in den Tälern im Oktober kein nennenswertes Nebelrisiko, dafür aber meistens traumhaften Goldenen Oktober und dazu auch noch häufig sehr warme Temperaturen. Da kann es auf 1000m Höhe problemlos tagelang wärmer sein als in Freiburg im Breisgau. Südtirol geht natürlich auch, aber auch da dann eher das Vinschgau und nicht in Richtung Gardasee, da kann es zwar ebenfalls noch wärmer sein, aber viel entscheidender für den Fragesteller ist wohl das Regenrisiko und das ist auf der Alpensüdseite im Herbst doch recht groß, zumindest deutlich größer als in den Zentralalpen.
  • helmverweigerer, 04.09.2014, 16:12 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter

    lässt sich so alles bestätigen. Die Inversionslage gibt es eigentlich dann eher ab November, im Oktober hast du üblicherweise Nebel in tiefen Lagen der dann im Verlaufe des Tages weggebrjutzelt wird ABER: gestern und vorgestern hatten wir hier in Bern bereits eine Hochnebellage mit heftigster Bise und sehr frischen Temperaturen, Schneefallgrenze auf 1600 gesunken. Also wie du sgast: dieses Jahr wird es in den Alpen irgendwie nix. Aber wer weiss, vielleicht spinnt ja dann der Oktober und November impositiven Sinne.

    Den Föhn gibt es auch im Berner Oberland, aber nicht ganz so extrem wie vom Gotthard runter. Aber bei Föhn will man eigentlich auch nicht Radfahren, da berghoch tierisch Gegenwind und ein Kopf wie nach einer Kiste Bier am Vorabend.

    Der Süden reizt diesen Herbst tatsächlich mehr als andere Jahre. An der Ponente würde ich dir allerdings eher zu Laigueglia denn Finale raten. In Finale sind die Tourenmöglichkeiten nicht so berauschend und der Ort ist überschwemmt von Bikern und Kletterern aus dem deutschen Sprachraum.

    l.
  • werwohl, 04.09.2014, 16:29 Uhr auf helmverweigerer
    Mitte Oktober kann es noch sehr höhenmild sein. Zwar gibt es da häufig noch keine "krassen" Inversionswetterlagen, die Temperaunterschiede zwischen unten und oben sind aber trotzdem sehr gering. Der Oktober hat beispielsweise eine höhere Durchschnittstemperatur auf dem Feldberg als der Mai, in Freiburg im Tal sieht das völlig anders aus. In den Alpen ist das kaum anders, sondern vor allem in den Zentralalpen noch extremer, Visp im Rhonetal hat im Oktober deutlich höhere Tagestemperaturen als der Oberrhein. Allerdings kann es im Hochgebirge natürlich nachts schon sehr kalt werden, das sollte man bei den Frühtemperaturen betrachten, da muss man auf jeden Fall mit Frost rechnen bei Hochdruckwetter. Daher also vielleicht auf größere Touren verzichten, sondern einzelne Berge fahren und die herrliche Herbststimmung genießen.
  • Cinelli09, 04.09.2014, 16:32 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,

    selbst wenn wir off topic in meine Ligurien - Lieblingsdiskussion abdriften:

    Finale : Du hast recht (ich war schon einige Male dort),Finale gibt was für 2 ambitionierte Touren her,dann muß man weiterziehen,sonst fährt man zu 80% immer wieder dasselbe.Und was mich in Finale immer wieder auf die Palme bringt sind die Busshuttles,die die MTB-Downhillfraktion den ganzen lieben langen Tag in der Gegend rumchauffieren.

    Richtig ist auch,daß von Laigueglia oder Hinterland Albenga aus von einem Standort sternförmig die meisten Touren gehen.

    Und dann natürlich als dritter Standort die Gegend um San Remo (wobei die in die Laigueglia/Albenga Variante integriert werden könnte)

    Oder als vierter point of interest Varazze mit den ganzen Monte Beigua Tourenvariationen

    usw usw usw

    (wenn ich das so schreibe : ich muß da hin,JETZT,SOFORT ;-) )

    Grüße

    Günter
  • helmverweigerer, 04.09.2014, 16:45 Uhr auf werwohl
    Absolut, das Wallis ist im Oktober auf alle Fälle sehr empfehlenswert!
  • helmverweigerer, 04.09.2014, 16:47 Uhr auf Cinelli09
    diese Woche sollte es noch passen, also nichts wie los ...
  • Möstimoto, 04.09.2014, 22:51 Uhr auf helmverweigerer
    Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Das Angebot für die individuelle Pässewoche kenne ich, allerdings will ich nicht eine ganze Woche fahren 3 bis 4 Tage sollten reichen. Für die Tourenplanung ist der Input aber sehr hilfreich.

    Ansonsten ist mein Fazit: Ich reiche auf jeden Fall Mall den Urlaub ein. Dann bereite ich mal zwei bis drei Pläne vor. eine Option Berner Oberland, eine Option Bormio und Umgebung und dann noch etwas mit der nicht ganz so großer Anreise, evtl die Touren vom Formbeweis im Dreiländereck vom letzten Jahr.

    Entschieden wird dann kurzfristig nach Wetterlage. Aber auf jeden Fall schaue ich mir Mal das Wallis als Alternative an.

    LG Matthias
  • helmverweigerer, 04.09.2014, 22:53 Uhr auf Möstimoto
    Das ist sicher sinnvoll. Mit dem Urlaub kannst du sicher etwas anfangen ;-)

    Aus alle Fälle wünsche ich dir irgendwo gutes Wetter und schöne Touren!
  • Cinelli09, 05.09.2014, 09:04 Uhr auf helmverweigerer
    da gibts nur ein kleines Problem : meine Chefsekreteuse gibt mir nicht frei ;-)
  • Uwe, 05.09.2014, 11:06 Uhr auf Cinelli09
    Fristlose Kündigung ;-)
  • Cinelli09, 05.09.2014, 11:28 Uhr auf Uwe
    Wäre nach über 20jähriger Betriebszugehörigkeit abfindungstechnisch so teuer,daß ich mich mit der Kohle gleich für ein Jahr nach Malle absetzen könnte um dort ohne Wetterdiskussion einfach NUR den ganzen lieben Tag lang radzufahren....
  • Uwe, 05.09.2014, 11:57 Uhr auf Cinelli09
    Oh, dann hast du vor vielen Jahren etwas verpasst...
  • Cinelli09, 05.09.2014, 12:06 Uhr auf Uwe
    Kann man so sagen,wenn mans nicht auf die Dame bezieht sondern auf die Tatsache,daß man sich aus wettertechnischen Gründen sehr viel eher nach Malle hätte verdrücken müssen
  • schlucht, 05.09.2014, 12:26 Uhr auf helmverweigerer
    Das Wallis ist im Oktober für mich reserviert :-)

    Ne! Ist wirklich viel schön und vor allem trocken. Kann aber auch windig sein. Wenns an der Alpennordseite regnet ist es oft hier trocken so wie jetzt. ;-)

    Gruss Lothi
  • helmverweigerer, 05.09.2014, 13:27 Uhr auf schlucht
    Heute regnet es nicht ...
  • schlucht, 05.09.2014, 14:32 Uhr auf helmverweigerer
    Ja, bin gerade durch bern durch war auch überrascht
  • schlucht, 05.09.2014, 14:32 Uhr auf helmverweigerer
    Ja, bin gerade durch bern durch war auch überrascht
  • Uwe, 05.09.2014, 18:32 Uhr auf Cinelli09
    Es bezog sich auf die Dame, der du damals billiger kündigen konntest ;-)
  • Cinelli09, 05.09.2014, 21:52 Uhr auf Uwe
    Hatte ich schon kapiert,auch wenn Advokat und auch sonst von mäßigem Verstande ....

    Solange Du nicht meinst " die Du damals hättest billiger haben können" ;-)
  • Möstimoto, 13.10.2014, 20:33 Uhr auf helmverweigerer
    Kurzes Update: Morgen Abend geht es los Richtung Meiringen. Geplant sind 4 Tage. Ich habe vorher noch in zwei Thermoflaschen investiert und alle eingepackt was der Radlschrank an Schlechtwetterequipment hergiibt. Mal sehen wie es wird ;-)
Einloggen, um zu kommentieren