VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Collado de Sahun / Aragon / Pyrenäen

  • bruchpilot, 31.08.2014, 18:49 Uhr
    Bin vor einigen Tagen den Collado de Sahun von Salinas über Plan hochgefahren. War ein bisschen Arbeit mit dem Rennrad und nach fast 1 1/2 Stunden Kampf auf der Schotterpiste hatte ich endlich den höchsten Punkt beim Refugio erreicht. Hier guckte ich erstmal blöd, denn genau hier begann eine ziemlich gute Betonfahrbahn, welche sich hinüber zum eigentlichen Pass und noch deutlich weiter in Richtung Castillo de Sos hinab zog. Leider hatte ich mich zeitlich verkalkuliert und musste schweren Herzens auf die Fortsetzung der Erkundungsreise verzichten (die Rückfahrt "außenrum" hätte zu lange gedauert). Daher nun meine Frage an Euch: Kennt jemand diesen Pass (ist immerhin einer der höchsten in Spanien)? Ist die Südostseite eventuell sogar komplett befestigt oder handelt es sich doch nur um ein kurzes Stück? Über nähere und vor allem aktuelle Informationen würde ich mich sehr freuen.
  • AP, 02.09.2014, 09:23 Uhr
    Ich kenne den Pass vom Hoerensagen (Freunde von mir waren mal dort). Die sind damals mit dem Crosser drueber. Tatsaechlich ist nur der obere Bereich betoniert, dann wirds wieder schotterig.

    Hier ist der Sahun erst kuerzlich diskutiert worden:

    http://www.rennrad-news.de/forum/threads/pyren%C3%A4en-2014.127830/page-3

    Gruss in die Pfalz
  • bruchpilot, 03.09.2014, 12:24 Uhr auf AP
    Hi Axel, schön mal wieder von Dir zu hören.
    Tja schade, wenn es sich tatsächlich nur um ein Betonstück im Gipfelbereich handelt, werde ich mir das wohl doch nicht mehr antun (falls ich da jemals wieder hinkommen solte). Hab vorher auch viel im Internet recherchiert ... waren aber alles 3-4 Jahre alte Blogs, irgendwo stand, dass der Sahun "demnächst" asphaltiert würde und in meiner Wanderkarte stand er "gelb", d.h. ashaltierte Straße Kat. 2 drin. Naja - so war`s halt ein echtes Abenteuer (übrigens in einer zauberhaften Umgebung).
    Rennradtechnisch gesehen bietet die französische Seite der Pyrenäen natürlich wesentlich mehr und anspruchsvolleres. Ein paar nette Sackgassen hat es in der Gegend allerdings schon und allein wegen dieser Auffahrt: http://www.quaeldich.de/paesse/alto-de-fanlo/ lohnt sich ein Abstecher für Liebhaber auf jeden Fall.
    Grüße zurück nach Rhein-Main,
    Thomas
  • AP, 04.09.2014, 22:13 Uhr auf bruchpilot
    Kann man so und so sehen....der schwierigste Rennradanstieg liegt in Navarra (Ardidbide, 5km mit 14% Schnitt). Je weiter nach Osten, desto mehr beult das Gebirge nach Süden aus, weswegen damit auf der Südseite die Pässedichte steigt...auf QD haben wir ein paar mehr Pässe auf der Südseite als im Norden

    Gruss
Einloggen, um zu kommentieren