VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Colle di Tenda - Alpine dirt roads on road bikes

  • Cinelli09, 10.03.2015, 16:45 Uhr
    Nettes Video,am besten im Vollbildmodus mit Ton angucken. Geklaut aus einem Nachbarforum.

    https://www.youtube.com/watch?v=g8jeSX0b_pE

    Gewidmet allen heimlichen Dirt-Road-Bikern auf QD.

    Ist halt (leider) verkappte De Rosa Werbung.Aber auch Werbung für unrasierte Beine und Rennrad-Baggys !

    Gruß

    G.
  • Uwe, 10.03.2015, 17:19 Uhr
    Hallo Günter!
    Rattige Strecke!
    Deinen Beitrag hättest du als Kommentar zum Pass schreiben sollen, damit man das Video auch in Zukunft bei Recherchen wiederfindet. Die Passbeschreibung ist ja ansonsten eher mager.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 10.03.2015, 17:48 Uhr auf Uwe
    Ja,hab ich versäumt,sorry.Kann man das zur Paßbeschreibung verschieben?

    (Aber die Südabfahrt auf den berümten Serpentinen ist doch megageil,oder.Bin da mal mit MTB rauf und dann die ligurische Grenzkammstraße bis Ventimiglia runter)

    Günter
  • Cinelli09, 10.03.2015, 18:03 Uhr auf Uwe
    @ Uwe Zufrieden ?
  • Uwe, 10.03.2015, 18:27 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Na klar ;-)
    Ich fand das Video trotz Schleichwerbung für De Rosa und Werbung gegen Helme recht nett. Die Südabfahrt liegt leider etwas außerhalb meines Reviers.
    Viele Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 10.03.2015, 22:22 Uhr
    Schon unglaublich wie die Strasse angelegt ist und einer der Träume die ich absolut noch verwirklichen will und zwar auf der "dirt road" Strecke Martigny - Ventimiglia wie sie vor ein paar Monaten im TOUR Magazin drin war. Jedoch definitiv mit Start in Ventimiglia. Gerade auch wegen dem Tenda. Wenn dann will ich doch die geniale Dirt and Dust Serpentinenstrecke hoch fahren und dann die Autobahn nach Cuneo runterknallen und nicht umgekehrt wie in dem De Rosa Video ...
  • Bergziegenmutant, 11.03.2015, 11:15 Uhr auf helmverweigerer
    Servus Dochhelmträger,
    weist du näheres zu diesem Bericht in der Tour. Die Strecke würde mich interessieren.

    Zum Tenda hab ich noch was geschrieben - könnte dich interessieren. Siehe hier.

    Grüße, Jürgen
  • helmverweigerer, 11.03.2015, 11:28 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,

    ich habe den Bericht noch zu Hause. Ich kann ihn morgen einscannen und dir schicken. Schreib mir doch eine Quäldich Nachricht mit deiner Mailadresse.
    Ich hatte nach dem Bericht noch dem zuständigen TOUR Redakteur geschrieben dass die beschrieben Tour aus mehreren Gründen in umgekehrter Richtung schöner ist, werde dir dann die Mail auch noch beilehen. Er hat mir dann geschrieben dass es für ihn wichtig war als Ziel das Mittelmeer zu haben und das eine Art Aufhänger der Tour war. Mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, kann ich aber nachvollziehen.

    Gruss, Lukas
  • Bergziegenmutant, 11.03.2015, 11:51 Uhr auf helmverweigerer
    Super, Danke.
    Schicke dir eine PM mit meinen Daten.
  • Schwarzwald_Kletterer, 11.03.2015, 14:44 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,
    Ich bin dann mal so frech und hänge mich gleich an.

    Ich fahre seit 2006 einmal im Jahr in die Alpen und wenn dieses Jahr mit dem Frankreich-Urlaub alles klappt, werde ich alle 2.000er der Alpen geschafft haben. Aber jedes Mal wenn ich einen Pass fahre und rechts oder links ein Schotterweg scheinbar ins Nichts führt, spüre ich den Drang, dorthin abzubiegen. Von daher träume ich seit langem von einer Genf-Nizza Tour über Schotter. 2016 wäre es dann evtl. so weit. Martigny-Ventimiglia hört sich aber auch interessant an. Vielleicht lässt sich das mit meinem zweiten Traum (über den Nivolet zum Iseran) verbinden. Kurz um, ich schick dir auch mal meine Mailadresse. Wäre nett, wenn du mir den Bericht auch schicken könntest.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex
  • helmverweigerer, 11.03.2015, 14:45 Uhr auf Schwarzwald_Kletterer
    Klar, her damit. Du bist dann schon Nummer 3 ;-)
  • Cinelli09, 11.03.2015, 16:59 Uhr auf helmverweigerer
    Ab 4. würd ich Gebühren verlangen.Dann aber Rechtsstreit mit TOUR-Urheber vorprogrammiert .Dann Kontakt mit mir,habe kürzlich die sog. ital. Lösung (kurz :" Milano-Lösung") solcher Probleme kennengelernt ;-).Gerichtsort Chiavari.
  • helmverweigerer, 11.03.2015, 17:03 Uhr auf Cinelli09
    Das tönt nach einer pragmatischen Lösung ...
  • Cinelli09, 11.03.2015, 17:04 Uhr auf helmverweigerer
    v.a. nach einer "hand" festen.......
  • Cinelli09, 12.03.2015, 18:16 Uhr auf Cinelli09
    Dank nochmals an Lukas Helmverweigerer,der den Bericht gemailt hat.

    Die Route als solche ist nicht schlecht.Schließe mich allerdings Lukas an,sollte von Süd nach Nord befahren werden.

    Der "dirt road"- Anteil ist bezogen auf das Gesamtprojekt eigentlich marginal.Es sind (wenn ich mich nicht verlesen habe) praktisch nur die relativ kurzen Abschnitte Tenda-Paß,Finestre und die Nivolet - Überquerung.Die Bike-Bergsteigerei am Nivolet würde ich mir allerdings sparen.Das klingt wie die berüchtigte Schlepporgie bei der Heckmair-Route http://www.bike-magazin.de/reise_gps/reviere/italien/transalp-die-ur-route-von-1990/a947.html am Passo di Campo im Adamello.Aus Selbsterfahrung : einmal und nie wieder,wo ein Rad nix zu suchen hat,sollte es auch fernbleiben.

    Im Grunde ist der Rest normale "Rennrad-Kost".

    Aber ein Sommertraum wäre das ganze in jedem Falle.

    Gruß

    G.
  • Bergziegenmutant, 17.03.2015, 17:29 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,
    danke für das Zusenden des Tour Berichtes.
    Wir haben festgestellt, dass wir so wie von dir empfohlen in umgekehrter Richtung wie dort vorgestellt diese Strecke mit Ausnahme des Nivolet bei unserer Tour 2009 gefahren sind. War damals ein wirkliches Erlebnis in einsamer Gegend. Sehr zu empfehlen.
    Hier der Link zu unserer Tour von damals. Tag 10 bis 14 ist die in der "Tour" vorgestellte Tour ohne Nivolet.

    Grüße, Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren