VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

2015 letzte DLRF

  • Ulli, 22.11.2014, 22:11 Uhr
    Die DLRF 2015 soll die vorerst letzte sein und ist, wie Jan auch schreibt, der absolute Höhepunkt der DLRF.

    Ich war von Anfang an dabei. als Marc schrieb "Die Deutschlandrundfahrt gibt es nicht mehr" und die Überlegung kam, mit Quäldich.de eine eigene DLRF auf die Beine zu stellen, war ich einer der ersten der mitmachen wollte.

    Die erste DLRF 2009 mit Startgeld von 10 Euro und meiner Mitplanung der Touren von Kaiserslautern - Loreley und von der Loreley nach Köln snd mir immer noch lebhaft in Erinnerung. Hotels waren nicht vorgebucht und ich habe für St. Goar (auf der Loreley fand ein Konzert statt und Übernachtung hier war nicht möglich) diverse Hotels vorab angeschrieben und auf den Ansturm vorbereitet.

    Die Strecke von der Nahe nach St. Goar vorab mit dem Auto abgefahren und Roadbook erstellt. Mit Oliver einen Teil der Strecke abgefahren.
    Mit dem Team bei mir zuhause gefrühstückt und dann die letzte Etappe von St.Goar - Köln unter die Räder genommen, durch die späte Abfahrt in die Nacht hinein gekommen und Sille musste alle in den Besenwagen packen. Die DLRF dann von Kaiserslautern bis zur Loreley und am nächsten Tag von St. Goar bis Köln gefahren und dieses Wahnsinns Gefühl in Köln einzurollen und dabei gewesen zu sein bei der ersten DLRF das lässt sich mit nichts vergleichen. Danke hier an Marc, Andreas, Thomas und Jan (und natürlich Sille) das ich dabei sein durfte.

    In der Folgezeit wurde die Tour immer weiter optimiert und zu einer All inclusive Tour ausgebaut. Der Charme der ersten Tour ging mit der Zeit leider verloren.
    Zwischenzeitlich musste ich mich aus dem Organteam aus privaten / gesundheitlichen Gründen leider verabschieden

    Trotzdem würde ich die letzte Tour gerne mitfahren und den Abschuss auf der Zugspitze miterleben. Leider ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich.

    Ich wünsche aber allen, die die Tour mitfahren viel Spaß, super Wetter und einen schönen Abschluss, ich werde die Berichte, wie immer, zeitnah verfolgen.

    Nochmals Danke an die Mitstreiter der ersten Stunde und an die vielen, die ich auf den Rundfahrten kennen lernen durfte

    Hier mal der Link zur Geburtsstunde der DLRF

    Gruß Ulli







  • apfelstrudel, 23.11.2014, 17:08 Uhr
    Hallo zusammen,
    diese Meldung ist nun fast 24 Std. im Forum: "Die DLRF 2015 soll die vorerst letzte sein ..."
    und es gibt noch keine Reaktion dazu? Was hat das zu bedeuten?
    Wenn es denn so ist, wie Ulli schreibt, finde ich das Ende der DLRF sehr schade. So wie ich die DLRF kennengelernt habe, war sie einzigartig.
    Schöne Grüße aus Köln und Dank an alle OrganisatorInnen.
    Jörg
  • Roli, 23.11.2014, 17:19 Uhr auf apfelstrudel
    Hallo Jörg,

    die Meldung, dass es 2015 die vorerst letzte DLRF gibt, stammt aus einem Newsletter an alle bisherigen DLRF-Teilnehmer.
    –- schnipp –-
    die Deutschland-Rundfahrt 2015 von Flensburg nach Garmisch mit Abschlussparty auf der Zugspitze wird vorerst die letzte Deutschland-Rundfahrt sein.
    2016 werden wir definitiv aussetzen. Grund dafür ist nicht das Marketing für die kommende Ausrichtung. Grund ist vielmehr, dass wir mit dem 2015er-Konzept in unseren Augen das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Wie sollen wir das noch toppen?
    –- schnapp –-

    Es soll also keinesfalls ein endgültiges Ende der DLRF sein, sondern es wird einfach mal pausiert, um neue, geniale Streckenführungen auszutüfteln. Meiner Meinung nach wäre es viel schlimmer, wenn die DLRF mangels Teilnehmer zu Grabe getragen werden müsste, als mal ein Jahr zu pausieren. 2015 ist es immerhin die 7. Auflage und die Verantwortlichen stecken viel (Frei-)Zeit in die Veranstaltung, da ist ein Jahr Pause durchaus legitim, finde ich.

    Liebe Grüße,
    Roli
  • Ulli, 23.11.2014, 17:39 Uhr auf Roli
    Hi Roli,

    wusste ich gar nicht, dass das Newsletter nur einen eingeschränkten Empfängerkreis hatte, dachte es wären alle gegangen.

    Ich hab aber aus dem Text von Jan "vorerst die letzte DLRF" und "mit dem 2015er Konzept das Ende der Fahnenstange erreicht, wie sollen wir das noch toppen" herausgelesen, das es wirklich das Ende ist.
    Wenn dem nicht so ist um so besser, ich las mich da überraschen.
    Vielleicht gelingt es mir dann auch mal wieder mitzufahren. Entweder bin ich dann wieder fit oder die E-Bikes sind so weit fortgeschritten, das man sie von normalen Rennrädern nicht mehr unterscheiden kann.

    Gruß Ulli
  • Roli, 23.11.2014, 17:41 Uhr auf Ulli
    Hi Ulli,
    ich weiß es auch nicht sicher, dass der Empfängerkreis nicht alle waren, hatte aber die Mail so verstanden.
    Gruß, Roli
  • apfelstrudel, 23.11.2014, 17:42 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,
    vielen Dank für die Info. Ich kann mir die viele Arbeit für ein solches Unterfangen sowieso nur grob vorstellen. Insofern ist ein Jahr (schöpferische) Pause vollkommen o.k..
    In dem Sinne, wünsche ich noch viele tolle Touren und noch mehr Ideen.
    Gruß
    Jörg
  • Roli, 23.11.2014, 17:43 Uhr auf apfelstrudel
    Hallo Jörg,
    die Ideen sind durchaus vorhanden, aber unsere Kapazitäten zur Umsetzung einfach beschränkt. Lass dich überraschen, was noch so kommt.
    Gruß, Roli
  • Cinelli09, 23.11.2014, 19:43 Uhr auf Roli

    <<<<<Wie sollen wir das noch toppen? >>>>

    ...mit einer Bergankunft am Rettenbachferner (ist ja bei großzügiger Auslegung noch Bayern) wie seinerzeit bei der "echten" Deutschlandrundfahrt,wo der eine Doper (Levi Leipheimer) den anderen Doper (Totschnig) versägte,was der 2. dem 1. furchtbar übelnahm,weil ein Österreicher in Österreich immer.........(ich verweise auf die Skifahrer)
    ;-)

    Günter
  • Jan, 24.11.2014, 09:09 Uhr auf Roli
    Hi Roli,
    genau so wars gemeint. 2016 wird pausiert. 2017 haben wir dann vielleicht ne neue Idee. Bis dahin ist ja noch was Zeit.

    Außerdem ist für Trauerstimmung überhaupt kein Platz gerade... wir haben noch 22 freie Plätze bei der DLRF 2015... das ist GENIAL! Es wird eine super Runde werden, und danach werden wir ein Jahr Zeit haben, etwas geniales für 2017 zu finden.

    Herzliche Grüße, Jan
  • helmverweigerer, 24.11.2014, 10:28 Uhr auf Jan
    Oh ja, das ist sehr cool. Und 2016 wirds auch nicht langewielig werden ;-)
  • merida, 24.11.2014, 10:37 Uhr auf Jan
    Wo ihr jetzt schon die Komplette Nord-Süd Durchquerung habt, wäre doch z.B. eine Ost-West Durchquerung (z.B. von Görlitz nach Aachen) noch mal eine Idee.
  • Roli, 24.11.2014, 12:04 Uhr auf Jan
    Hatte ich auch so verstanden. Die Buchungslage ist wirklich genial!
    Schönen Gruß, Roli
  • Jan, 24.11.2014, 12:22 Uhr
    Hi Ulli,
    um das nochmal klarzustellen: es geht hauptsächlich darum, dass die DLRF 2016 NICHT stattfindet. 2017 wird sie ALLER Voraussicht nach wiederaufgelegt, wenn wir eine schöne Streckenidee haben.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Ulli, 24.11.2014, 13:33 Uhr auf Jan
    Hi Jan,

    das Newsletter kam dann bei mir anders an, wie schon geschrieben: "vorerst letzte und nicht mehr zu toppen" haben bei mir
    einen anderen Eindruck gemacht als Wir setzen mal ein Jahr aus und 2017 gibt es wieder eine Neue.

    Hätte man im Newsletter dann vielleicht auch so kommunizieren können.

    Aber schön das es weiter geht und wenn es klappt bin ich auf einzelnen Etappen oder auch mal wieder auf der gesamten Tour dabei.

    Gruß Ulli
  • Jan, 24.11.2014, 14:28 Uhr auf Ulli
    Hi Ulli!
    Es ist nicht klar, was 2017 ist. Wir machen es, WENN wir eine schöne Strecke haben.
    Aber es ist eben NICHT das definitive Ende der DLRF.

    Let's see!

    Herzlichen Gruß, Jan
  • j_frank, 24.11.2014, 15:39 Uhr
    Die Einfahrt in Kölle war super, auch wenn wir uns aufspalten mussten, Chefe einen Platten hatte und ich nicht alle Etappen mitgefahren bin, da hab ich sogar als eingewanderte Mainzer Kölner Fastnachlieder mitgesungen Grüße FJ
  • Schäng, 03.12.2014, 22:07 Uhr auf j_frank
    'Kölner Fastnachlieder'? -> Finde den Fehler!
    Am 3.7. startet auch ein nonstop Rennradler von Flensburg nach Garmisch:
    http://raceacrossgermany.de/html/starter.html

  • WM_Stuttgart07, 13.12.2014, 01:00 Uhr auf Schäng
    Nun - da die DLRF'15 ausgebucht ist und ich eine Kunstpause einlegen muss, freue ich mich über die Aussicht auf 2017.
    Wenn man nur eine Hälfte mitfahren kann, beißen einen halt (diesmal) die Hunde. Ich glaube, der Massenansturm hat vielleicht nicht nur von der hervorragenden Reputation der Tour + Orga abgehangen, sondern auch von der stärkeren Ausrichtung auf mehr Km und weniger Hm. Ich denke, damit können sich viel mehr Freizeitracer arrangieren.
    Darum hoffe ich tatsächlich auf die angekündigte Ersatzlösung für die nicht "Auserwählten" auch für dieses Jahr noch. Meine Alpenquerung im August benötigt immer etwas Futter vorher. Und Reisebudget ist verfügbar :-))

    Grüße an Jan und ale Orgis,
    Matthias
  • helmverweigerer, 13.12.2014, 07:13 Uhr auf WM_Stuttgart07
    Hallo Matthias,

    wir bieten auf alle Fälle nicht nur 2017 sondern auch 2016 einen adäquaten Ersatz für die DRF, auch wenn es 2016 etwas ganz anderes sein wird, spruchreif ist die Sache aber nich nicht und daher halten wir die Infos noch zurück. Und 2016 wird es ja sicher neben der Tauern- auch wieder eine Schweizrundfahrt geben (welche naturgemäss eher Höhenmeter- statt Kilometer-lastig ist).
    Der Buchungsstand der Sommerreisen und der DRF verpflichtet! Es ist natürlich toll dass wir eine so treue Kundschaft haben. Und für nächstes Jahr ist ja doch noch etwas Futter da:
    http://reisen.quaeldich.de/termine/

    Liebe Grüsse und vielleicht bis irgendwo im 2015

    Lukas

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
  • Kletterkönig120, 16.12.2014, 05:18 Uhr auf merida
    Vielleicht sollte man mal eine echte RUNDfahrt daraus machen ...
Einloggen, um zu kommentieren