VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Droga Sudecka / Wand des Weinens

  • Andi Wuestner, 14.02.2015, 22:26 Uhr
    Olaf Ludwig schreibt in seinem Buch "Höllenritt auf der Himmelsleiter" über die 3. Friedensfahrt-Etappe 1980, auf der er an der "Wand des Weinens" in der Nähe von Karpacz sein gelbes Trikot verlor. Wo genau befindet sich dieses ca. 1 km lange Steilstück? Olaf Ludwig schreibt, dass das Plateau auf 1100 m Höhe liegt. Ich habe im Friedensfahrt-Museum den offiziellen Streckenplan angeschaut. Laut dem lagen die höchsten Punkte der Etappe bei nur ungefähr 800 m, so dass ich mich etwas schwer tue, einen Anhaltspunkt für die genaue Lage zu finden. Kann jemand helfen?
    Andi
  • Jan, 15.02.2015, 00:29 Uhr
    Hi Andi,
    keine Ahnung. Sehr steil gehts auf den Spindlerpass:
    http://www.quaeldich.de/paesse/spindlerpass/
    der einzige sonstige Übergang geht auf 1046 m, aber da ist es nicht steil:
    http://www.quaeldich.de/paesse/prze322-281-cz-okraj/
    Schneekoppe war es sehr sicher nicht.
    Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.
    Hier die quaeldich-Karte mit dem passenden Ausschnitt:
    http://www.quaeldich.de/karte/?Lat=50.762800&Lng=15.634100&zoom=11&c=paesse-hotels-users-qdtp&hi=spindlerpass%2F

    Schönen Gruß, JAn

    "Ungefähr 800" könnte der hier sein:
    http://www.quaeldich.de/paesse/prze322-281-cz-kowarska/
    Kenne ich nicht.
    Wo ist das Friedensfahrt-Museum?
  • Andi Wüstner, 15.02.2015, 01:13 Uhr auf Jan
    @Jan
    Den ersten Teil des Spindlerpasses hatte ich zuerst im Verdacht, aber das passt nicht zur Karte in der offiziellen Streckenbeschreibung. Es muss aber auf jeden Fall ein Anstieg in Polen sein. 1984 wurde er wohl auch gefahren.
    Das Friedensfahrt-Museum ist in Kleinmühlingen. Ich war im letzten April erstmalig dort. Der Betreiber hat sich fast den ganzen Nachmittag Zeit genommen, obwohl ich der einzige Besucher war.
    Andi
  • AP, 15.02.2015, 09:03 Uhr
    Interessante Frage!

    Ich vermute folgendes: da der offizielle Etappenort Karpazc war, müßte diese Wand des Weinens ein Ort am Nordhang der Schneekoppe sein, zu dem von der Hauptstraße durch Karpazc hindurch eine steile Straße hochführt. Der untere Teil der Schneekoppenanfahrt ist es vermutlich nicht, weil der wohl schon gepflastert ist, und das hätte Olaf Ludwig bestimmt erwähnt....

    Aber welche Straße das nun sein könnte: keine Ahnung....vielleicht müßte man bei der Touri-Info in Karpazc nachfragen, eventuell weiß da noch jemand, wo das Ziel aufgebaut war....

    Gruß
  • Andi Wuestner, 09.03.2015, 22:51 Uhr
    Der Vollständigkeit halber will ich wenigstens noch die Passage aus Olaf Ludwigs Buch zitieren:

    "Richtig abgehängt wurde ich auf der 'Himmelsleiter' in der Droga Sudecka, einer Bergschneise in den polnischen Karpaten. Das ist ein fünf Kilometer langer Anstieg, der mich aus heutiger Sicht nicht mehr so aufregen würde, der aber am Ende mit der 'Wand des Weinens', einem kilometerlangen, geradeaus führenden 15prozentigen Steilstück eine giftige Überraschung bereithielt.
    Wir waren gewarnt worden. Doch obwohl wir hier mit dem Angriff der Russen gerechnet hatten, nahmen uns die 'Gemsen' Morosow und Barinow allein auf der 'Himmelsleiter' über eine Minute ab. Wahrscheinlich erst so richtig an der 'Wand des Weinens', denn da bin ich mit der Verfolgergruppe aus dem Rhythmus gekommen.
    Das Hauptproblem der 'Himmelsleiter' war wohl ihr psychologischer Effekt, der vor allem jeden Fremdling wie ein Hammer traf. Der kurvt - ob nun ahnungslos oder gewarnt - im Wiegetritt die Serpentinen hoch, an immer baufälliger werdenden Berghütten vorbei und denkt schon, das war doch alles gar nicht so schlimm. Da sieht er plötzlich keinen Himmel mehr. Links und rechts nur hohe Tannen, vor sich ein endloses graues Asphaltband, das steil nach oben führt. Wer da vor Schreck vergisst zu schalten, der muss absteigen. Wer zu spät schaltet, den bestraft der Berg.
    Meine Überraschung hielt sich in Grenzen, doch auf dem Gipfel in 1.100 m Höhe war ich ziemlich breit, erst auf dem Plateau bin ich wieder zu mir gekommen, und bis zum Ziel nach Karpacz hinab haben wir den Abstand in einer halsbrecherischen Fahrt auf eine Minute verringern können."

    Vielleicht entdeckt noch jemand einen Anhaltspunkt.

    Andi
  • KuT, 06.05.2021, 11:53 Uhr
    "Karpaten" sind es jedenfalls nicht, da wurde Ludwigs Buch nicht gut lektoriert. "Droga Sudecka" sagt das ja eigentlich schon aus, Karpacz dann sowieso.
  • Jan, 06.05.2021, 12:29 Uhr 06.05.2021, 12:31 Uhr auf KuT
    Ja, Sudeten wäre der Preis gewesen.

    Dass der Anstieg Sciegny - Karpacz - Sosnówka bzw auf deutsch Steinseiffen - Krummhübel - Sosnówka (keinen deutschen Namen gefunden) immer noch nicht auf quäldich ist... ist auch mir anzulasten, da ich zuletzt auf dem Weg zur Schneekoppe hoch bin.

    Im Tourenplaner besteht aber schon die Passmarke des Przelecz pod Czolem

    Der Pass müsste auch einen deutschen Namen haben, der mir aber nicht geläufig ist. Wer kennt ihn?

    Herzliche Grüße, Jan
  • KuT, 06.05.2021, 13:24 Uhr
    Ich tippe auf "Brückenberg", also ohne "-sattel", aber beweisen kann ich es nicht.

    Kannst ja mal "Brückenberg" und "Brotbaude" googeln, vielleicht erinnert dich auf alten Ansichtskarten etwas.
  • AP, 06.05.2021, 13:26 Uhr auf KuT
    Ich tippe auf Paß unterm Stirnberg

    [url=https://pl.m.wikipedia.org/wiki/Czo%C5%82o_]https://pl.m.wikipedia.org/wiki/Czo%C5%82o_(Pog%C3%B3rze_Karkonoskie)

    Oder reden wir von zwei verschieden Sachen?
  • Jan, 06.05.2021, 13:49 Uhr 06.05.2021, 13:51 Uhr auf AP
    Das wäre die Übersetzung aus dem Polnischen, Axel, aber diese Orte haben ja alle auch deutsche Namen, teilweise unabhängige, teilweise vom jeweils anderen übersetzt.

    Brückenberg finde ich gut, KuT denn das ist der deutsche Name des Ortsteils Karpacz Górny, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Karpacz

    Seit heute auf quäldich, KuT, herzlich willkommen!

    Wäre nett, wenn du in deinem Profil einen Vornamen hinterlegen würdest. Da müsste ich mal das Nutzerinterface vereinfachen, dass jeder verstehen kann, wie man ein Profilbild setzt und wie man seinen Vornamen hinterlegt. Alles andere ist ja irrelevant.
  • Andi Wuestner, 10.05.2021, 08:29 Uhr 10.05.2021, 09:39 Uhr
    Sehr schön, dass Ihr Euch mit mir den Kopf zerbrecht ;-)

    "Brückenberg" klingt ganz gut. Im Plan der Etappe (leider nur eine eher grobe Skizze) sieht man, dass die Strecke von Podgórzyn aus zunächst südwestlich nach Przesieka führt, den Ort nach Süden verlässt, dann zunächst nach Nordosten einen Bogen beschreibt und schließlich über Bierutowice (heute Karpacz Grony) nach Karpacz führt:
    140 km Kowary
    147,5 km Milków
    155 km Podgórzyn (DROGA SUDECKA - PREMIA GÓRSKA - I KAT) -> im Höhenprofil ist hier Przesieka angegeben
    165 km Bierutowice (PREMIA GÓRSKA)
    170 km KARPACZ - ORLINEK - META

    Im Profil sieht man, dass die letzten beiden Bergwertungen quasi ineinander übergehen. Ich würde das Etappenfinale in etwa so "kartographieren":
    Von Podgórzyn nach Brückenberg, Karpacz | Fahrradtour | Komoot
    Allerdings läge dann die vorletzte Bergwertung "erst" bei Borowice, also ein Stück südlich von Przesieka.

    Als 1987 Uwe Ampler in Karpacz seine dritte Etappe gewann, titelte das ND "Norweger Lurvik erster an 'Sudetentreppe'". Ob mit "Treppe" das Flachstück im Profil des Anstiegs gemeint war? Weiter heißt es im Text "Dies war der Tag der Bergwertungen: Acht waren zu absolvieren, und der steile Anstieg zum Ziel hätte gut und gerne als neunte auf dem Plan stehen können. Hinzu kam, daß die vorletzte – im Informator schlicht als 'Kategorie I' geführt - durchaus die Bezeichnung 'I a' verdient hätte: 7,5 km führte die Straße pausenlos bergauf, nur einmal bot eine 200 m lange Flachstrecke den Fahrern eine Gelegenheit zum Luftholen". Dies würde in etwa zur vorletzten Bergwertung laut meinem komoot-Plan passen, denn dort gibt es ein 200 m langes Flachstück. Vielleicht also dieselbe Streckenführung wie 1980?

    Das alles passt allerdings nur bedingt zu den Angaben in Olaf Ludwigs Buch (15% Steigung auf dem letzten km, Plateauhöhe 1.100 m), deshalb bin ich von dieser Variante immer wieder abgekommen.

    Andi
  • AP, 10.05.2021, 12:52 Uhr 10.05.2021, 12:53 Uhr auf Andi Wuestner
    Aber dein komoot- Abschnitt ist doch im Prinzip der untere Teil der Spindlerpassstrecke.

    Droga sudecka wiederum ist die Straße, die von Przesieka nach Südsüdwest führt und dann nach Osten biegt, oder?

    Jedenfalls paßt die Streckenführung so oder so nicht zu Ludwigs Erinnerungen. Weder gibt es ein Plateau auf 1100m noch eine rasende Abfahrt am Ende.

    Vielleicht gab es dort früher eine Straße, die noch höher ging. Oder Ludwig verwechselt die Etappen, und es gab mal eine Etappe über den Okraj nach Karpacz.
Einloggen, um zu kommentieren