VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

autofreie Alpenpässe

  • Flugrad, 02.06.2017, 22:45 Uhr
    Siehe hier:
    http://www.freipass.ch/
    alleine in Frankreich gibt es dieses jahr 90 autofreie Anlässe auf Alpenpässe
    Gruß
    Ulrich
  • Cinelli09, 03.06.2017, 20:33 Uhr
    Konsequenterweise dürften da dann aber auch keine E- Bikes hochfahren...Nur natural power ist angesagt.
    Ich sage das nicht zum Scherz und habe es heute bei einer Tour wieder erlebt : ein erheblicher Anteil der E-Biker bewegt sich im Verhältnis zum Normalradler rücksichtsloser als so mancher Audi-Rowdy oder Porsche-Fahrer.Führt eigentlich das E-Bike Fahren zum Aussetzen gewisser Hirnfunktionen oder sitzen da Leute drauf,die einfach nie auf ein Fahrrad gehört hätten.Meine bisher durchaus vorhandene Toleranzbereitschaft wird allmählich sehr oft überstrapaziert.
    Gehört zwar nicht ganz zum Thema,aber doch irgendwie.

    E-freie Grüße Günter
  • Flugrad, 03.06.2017, 20:44 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    warst Du etwa auf dem Bodensee-Radweg oder gar im Donautal unterwegs? Diese von Dir festgestellte Spezies beherrscht diese Dinger einfach nicht, vor allem wissen sie offenbar nicht, dass das Gerät auch in Kurven mitbeschleunigt, wenn man tritt. Infolgedessen kommen sie einem dann am Ausgang der Kurve dumerweise auf der falschen Seite entgegen. Mit ein Grund, vor allem am Wochenende und auf o.g. Routen lieber auf die Straße auszuweichen. Was allerdings die Alpenpässe (autofrei) anbelangt: diese sind erstens breiter und zweitens sind die Pedelekisten bergauf auch nicht gar so schnell und beherrschen ihr Vehikel da ein bißchen besser. Jedenfalls sind sie mir bei diversen (Schweizer) Anlässen nicht negativ aufgefallen. Und bergab braucht man eh nur bremsen.
    Gruß
    Ulrich
  • Cinelli09, 04.06.2017, 10:55 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,

    meine Begegnungen der "dritten Art" beziehen sich -wie gestern- v.a. auf "MTB-Gelände".Hier im bayerisch/tirolerischen Tourismusraum bietet fast schon jedes fünftklassige Hotel seinen Gästen E-MTB`s an.Da kommen dann Thorsten,Jörn und Silke mit ihren Plagen Mette und Maritt aus Wattenscheid,parkieren ihren bräsigen Benz vorm Hotel und fahren mit den E-Dingern z.T. heikle Wege mit einem Affenzahn berghoch,daß ein "Auflaufen" auf den normal sich hochkämpfenden Radler oft die unvermeidliche Folge ist.Und da sie die Geräte nicht aussteuern können geschweige denn überhaupt im Ansatz beherrschen,fahren sie einen von hinten schlichtweg über den Haufen...und runter kommen sie auch nicht,siehe die Bergwachtstatistiken über verunglückte E-Biker

    Im Prinzip müßte man für diese Spezies eigene "Bike-Parks" schaffen,da könnten sie sich dann untereinander über den Haufen fahren ;-).

    Klar : auf einer breiten Alpenpaßstraße ist das Thema nicht so virulent.Aber auch da ist es mir schon des öfteren passiert,daß sie mit einem Abstand in der Dicke des Feuilletonteils der Bild am Sonntag an einem vorbeischrammen,daß das flatternde Aldi-Trikot sich beinahe im linken Bremsschalthebel verheddert.

    Gruß ins verpissste (?) Allgäu

    Günter
  • Flugrad, 04.06.2017, 22:39 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    verpisst nur bis 12 Uhr mittags, dann schön aber kühl - ideal zum Radeln.
    Für Dein Problem gibt es eine ganz einfache Lösung: vor Abfahrt von Mette, Marit und Co Steuerungsteil entführen. Dann bleiben sie unten. Aber schon klar: je schwieriger das Gelände, desto mehr Fahrkunst muss man gerade mit dem E-MTB beherrschen. Da hilft nur der alte Hundebesitzer-Spruch: "der macht nix, der will nur spielen"
    Gruß
    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren