VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Eine Woche Radurlaub in Südtirol

  • brettljause, 14.04.2015, 14:27 Uhr
    Hallo zusammen,
    Anfang August fahren wir mit zwei Leuten nach Südtirol. Zwei Routen stehen zur Auswahl:
    a) vom Brenner durch die Dolomiten zum Gardasee als Etappentour
    oder
    b) von Tramin aus 3 Tagesrundtouren und dann noch Gardasee und zurück

    Gern würde ich Eure Meinungen hören, was schöner/besser wäre.
    Freue mich auf Tipps und Eure Meinung.
  • merida, 14.04.2015, 14:40 Uhr
    Sowas ist schwer zu beantworten, da beides Vor- und Nachteile hat

    Rundtouren mit festem Standort haben den Vorteil, dass man sein Gepäck im Hotel lassen kann, bei einer Etappentour musst du es
    entweder mitschleppen oder einen Transport organisieren.
    Allerdings haben auch Etappentouren, bei denen man jeden Tag wo anders ist seinen Reiz. Zumal gerade die Dolomiten ein Landschaftlicher Knaller sind. (die Gegend um Tramin kenne ich nicht.).
  • brettljause, 14.04.2015, 14:55 Uhr auf merida
    Wie sieht´s denn mit dem Verkehr im August in den Dolomiten aus ?
  • Eierschaukel, 14.04.2015, 15:43 Uhr auf brettljause
    Allein werdet Ihr sicher nicht Unterwegs sein. August ist auch für die Italiener selbst DER Urlaubsmonat, v.a. rund um den 15. herum (Ferragosto bzw. Mariä Himmelfahrt). 2012 haben wir das Ende August ebenfalls in den Dolomiten erleben dürfen (unter der Woche, nicht am Wochenende), was hier nachzulesen ist...
  • Cinelli09, 14.04.2015, 16:36 Uhr auf brettljause
    <<<<<<Wie sieht´s denn mit dem Verkehr im August in den Dolomiten aus ?>>>>>

    Schlecht...

    Fahr jetzt hin (bestes Wetter,komplett freie Straßen etc),ich bin zum Beispiel gestern u.a. von Cortina weg den Falzarego/Valparola hoch.Es hat mich handgezählt ein Auto überholt und 2 (in Worten : zwei) kamen mir entgegen.Im August ist dieselbe Strecke eine Motorradhölle....

    Gruß

    Günter
  • brettljause, 14.04.2015, 17:44 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    leider ist der Termin nicht zu ändern. Sind ja schon froh, dass es überhaupt klappt.
    Kennst du die Gegend um Tramin (eine Tour würde über den Gampenpass/Mendelpass gehen) ?
    Lohnenswert ??

    Die Anstiege sind vielleicht nicht so hoch wie in den Dolomiten, aber doch sicherlich "nett", vor allem
    wenn der Verkehr nicht so stark ist.
    Was nützen die Berge, wenn man vor lauter Verkehr nur auf die Strasse sehen muss.

  • Cinelli09, 15.04.2015, 11:52 Uhr auf brettljause
    Tramin,Volltreffer,ein Superstandort für mindestens eine Tourenwoche und sternförmige Touren.

    Es gibt von dort unzählige Möglichkeiten,und man kann vom Talgrund weg durchaus auf einen Schlag einen 1000Hm Anstieg machen.

    Nur mal 2 Vorschläge (sonst würde man sich die Griffel wundschreiben) :

    1. Der Klassiker,d.h. Tramin/Kaltern/Eppan/St. Pauls/Andrian/Nals/Prissian/Gampenpaß/Fondo/Castelfondo/Brezer Joch/Laurein/Revo/Sanzeno/Romeno/Fondo-Belvedere/Mendelpaß (plus optional steile Stichstraße zum Penegal)/Kaltern/Höhenstraße über Altenburg nach Tramin

    2. Tramin/Auer/Montan/Glen/steil hoch nach Truden/Kaltenbrunn/Aldein/Deutschnofen/Rauth-Novale/Obereggen/Reiterjoch/Pampeago/Passo di Pramadiccio/Cavalese/Molina di Cavalese/Val Cembra-Capriana-Anterivo/San Lugano-Paß/Auer/Tramin

    Von Tramin aus ließen sich über den San Lugano Paß auch Unternehmungen Richtung Passo S. Pellegrino/Passo Valles machen,aber das ginge dann schon an die 180 bis 200 km hin.

    Übers Val Cembra/Val Floriana kann man auch weit ins Trentino vordringen,z.B. über den Passo Redebus bis zum Caldonazzo-See.

    Etc etc etc.

    In Tramin gibts mind. 2 Hotels mit Radlersupport,z.B. den Traminer Hof.War selbst aber noch nicht dort und kann deshalb nix dazu sagen

    Gruß

    Günter

    (By the way : hier im Forum spricht man sich üblicherweise nicht anonym,sondern mit Klarnamem ,also Vornamen an)
  • brettljause, 15.04.2015, 14:00 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    danke für die vielen Infos.
    Es scheint immer mehr Tramin zu werden. Hört sich doch alles schick an.
    Den Rest der Dolomiten können wir ja bei nächsten Mal zu besseren Zeiten erkunden.
    Deine beiden vorgeschlagenen Touren nehme ich schon mal auf ! Besten Dank.
    Hast du noch einen Vorschlag für die Route Tramin-Gardasee, Übernachtung, Gardasee-Tramin ?
    Wäre super.
    Gruss
    Ralf
    (danke für den Hinweis)
  • Cinelli09, 15.04.2015, 14:25 Uhr auf brettljause
    Hallo Ralf,

    aber logo Tramin/Gardasee/Traman , mein Vorschlag :

    Tramin/Margreid/Rovere/Mezzocorona/Val di Non über Tuenno nach Cles/jetzt das Val di Sole parallel zur N42 auf schön angelegtem Radweg bis Dimaro/Passo Carlo Magno-Mda. di Campiglio/dann ab Pinzolo auf schönen Radwegen,Nebenstraßen bis Spiazzo,jetzt links ab auf den kleinen (und glaub ich so gar nicht beschilderten) Passo Daone (zur Not im Ort fragen)/Ragoli/Bolbeno-Zuclo/Passo Durone/Fiave/Passo Ballino/Arco/Lago

    Wo übernachten "non so",da selber stets mit Camper unterwegs.Googeln! August aber seehr schwierig.

    Zurück :

    Lago/Arco/auf schönen Radwegen links oder rechts vom Fluß Sarca bis Sarche/jetzt hoch nach Villa Banale,nur kurz auf ekliger Hauptstraße ,nach ca. 1km geht rechts ein neu angelegter Super Radweg weg ! /Stenico/Dorsino/Molveno/Andalo/rechts ab nach Fai della Paganella/Super Abfahrt nach Mezzolombardo/jetzt auf gleicher Strecke wie Anfahrtsweg zurück nach Tramin.

    Das sollte jeweils in einer Tagestour ("locker") zu schaffen sein.Früh aufstehen!

    Natürlich sind etliche Variationen/Erweiterungen/Abkürzungen denkbar.Z.B. wäre eine schicke Alternative eine Fahrt /Überquerung des Monte Bondone (ab Arco-Dro-Drena-Lasino)

    Grüße

    Günter
  • brettljause, 21.04.2015, 11:41 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    so mein Bruder ist überzeugt.
    Danke für die vielen Tipps und Routenvorschläge !!!
    Werden wir machen.
    Hotel in Tramin ist gebucht. Jetzt fehlt nur noch etwas Training und dann kann´s losgehen.
    Gruss
    Ralf
  • Cinelli09, 21.04.2015, 12:16 Uhr auf brettljause
    Hallo Ralf,

    okidoki,ihr werdet es nicht bereuen ! Falls noch Fragen,jederzeit.Die Gegend ist fast mein 2tes zuhause.



    Gruß

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren