VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Galibier - Bourg d`Oisans/Chambon-Tunnel

  • Cinelli09, 22.02.2016, 15:11 Uhr
    Die Verbindung funzt offensichtlich wieder

    http://www.hautes-alpes.fr/evenement/752/1639-actualite.htm

    (wie – Notstraße oder durch restaurierten Tunnel - erschließt sich mir leider nicht,da " frangsösisch - setzen - sechs . Offensichtlich wurde eine befahrbare Straße am Südufer des Sees gebaut)

    Gruß

    P.S. die Info hab ich hier geklaut ;-)

    http://www.rennrad-news.de/forum/threads/sperrung-d1091-n%C3%A4he-bourg-doissans-ersatzstrasse-fertig.139418/

    da gibts noch ein paar Hinweise und Bilder
  • majortom, 22.02.2016, 16:16 Uhr
    Ja, das verfolge ich auch mit Bangen, weil zwei unserer QD-Reisen im Sommer (Dauphiné und Savoyen) davon betroffen sind. Danke aber für den Link und die pdf-Broschüre dort, letztere kannte ich noch nicht.

    Ich versuche mal die Info zusammenzufassen:
    Eine Piste am südlichen Ufer des Sees wurde zu einer Behelfsstraße ausgebaut, die für den lokalen Verkehr bestimmt ist und nur bis 3,5 t und 8 m Fahrzeuglänge zugelassen ist. Außerdem ist sie teilweise einspurig und kann nur abwechselnd berg- oder talwärts gefahren werden (Ampelanlagen sind installiert).
    Inwiefern das mit dem "lokalen Verkehr" kontrolliert wird, erschließt sich mir nicht ganz. Vermutlich gar nicht.
    Ich weiß jedoch aus eigener Erfahrung, dass z.B. auf Hinweisschildern auf den Autobahnen noch die Umleitung über Gap ausgeschildert ist ("D1091 Route barrée. Briancon: suivre Gap"). Man versucht den Fernverkehr also zur Umfahrung der Stelle zu animieren.

    Mit dem Rad wird man aber so oder so keine Probleme bekommen (wage ich mal zu prognostizieren).
    Und wenn der Tunnel wieder geöffnet ist, gibts eine schöne Umfahrungsstrecke den Lautaret bergauf.

    Schöne Grüße
    Tom

    Zusatz: es wird auch darauf hingewiesen, dass die Straße bei schlechten äußeren Bedingungen (Lawinengefahr, starke Niederschläge) oder bei Unfällen jederzeit geschlossen werden kann.
  • Cinelli09, 22.02.2016, 17:01 Uhr auf majortom
    Also mit dem Rad seh ich jetzt da grundsätzlich mal kein Problem.Was anderes könnte natürlich sein,wenn ihr im geschlossenen Verband mit nem 40er Schnitt durchrauscht,der Anführer mit `nem unverschämt schicken Casati Laser,und ihr die dort ansässigen Franzosen aufscheucht .Das mag der Franzose gar nicht ;-)

    Jetzt im Ernst : das würd ich schon absichern,sonst droht Ärschä.

    Gruß

    Günter
  • majortom, 22.02.2016, 17:33 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    da ein Rad deutlich weniger als 3,5 t wiegt und deutlich weniger als 8 m lang ist, seh ich eher kein Problem... ;-)
    Unter den Kommentaren auf der von dir verlinkten Seite antwortet ja auch das Departement, dass man mit dem Rad fahren darf.
    Natürlich muss tagesaktuell gecheckt werden, ob die Route gesperrt ist, wie bei diversen Passstraßen auch. Im Zweifelsfall müssen wir halt über Glandon oder Croix de Fer statt Galibier fahren - wie übrigens auch schon 2015 praktiziert. Den Gepäcktransporter schicken wir evtl. auch über die Umleitung.
    Schöne Grüße
    Tom
  • Cinelli09, 22.02.2016, 18:05 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    ich wär auch vom Glauben abgefallen,würde Dein Laser das UCI Gewichtslimit von 3,5 t überschreiten ;-).
    Ich freu mich jedenfalls,daß die "La Marmotte" - Runde (die 2015er Streckenführung mit Col de Mollard war i.ü. gar nicht schlecht) wieder befahrbar ist.Steht heuer auf der to-do-Liste,aber da steht viel drauf mit einem Realisierungsschwund zwischen 80 und 90% ;-(

    Gruß

    Günter

    (leider doch nicht fratelli,sondern fratello Flarer in Meran.Ein de Rosa Titanio)
  • majortom, 22.02.2016, 18:13 Uhr auf Cinelli09
    Jetzt wo der Brenner bald dicht ist (siehe anderer Thread), könntest du doch nach Frankreich ausweichen... ;-)
    Zumindest bis Le Pen an die Macht kommt und eine Mauer bauen lässt...
  • Cinelli09, 22.02.2016, 19:34 Uhr auf majortom
    ...man sieht doch mit diesem Thread schon,wohin meine Pläne ausgerichtet sind und meine Gedanken kreisen .Go West...
  • Flugrad, 23.02.2016, 19:00 Uhr auf Cinelli09
    ...trotz der bekannt schlechten kulinarischen Versorgung dorten. Das wird hart. Doch nur die Harten kommen bekanntlich in den Garten, und die Landschaft entschädigt schon ein bißchen. Auch ist die Ösi-Dichte erfreulich niedrig.
    Gruß
    Ulrich
  • Cinelli09, 23.02.2016, 19:29 Uhr auf Flugrad
    ...kein Problem,habe ja ein fahrbares Kochklosett namens VW-Bus Wohnmobil.Die Ösis,v.a. in der Konsistenzform der allgegenwärtigen Radarfetischisten werden mir abgehen ;-)

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 23.02.2016, 20:59 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Dafür musst du dich in F aber vor anderen Dingen in 8 nehmen: verschimmelter Käse, Schnecken auf dem Teller, komische Sprache...
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 23.02.2016, 21:18 Uhr auf Uwe
    Ja,Uwe,man hats nicht leicht.Jahrzehnte italienisch bis zur (fast) Konversationsreife gelernt,und jetzt sperren einen die Ösis am Brenner aus und man ist gezwungen,in ein Land mit einer nicht oder kaum erlernbaren Sprache mit Dauerschleifen-Genitiv und Essenstellern,auf denen die dargebotenen Speisen mengenmäßig nur mit einem Neutronenmikroskop zu erahnen sind , auszuweichen...dafür entschädigen allerdings kaum zu toppende Rennrad-Berge

    Günter
  • majortom, 24.02.2016, 09:54 Uhr auf Cinelli09
    Über das mit der Sprache mag man ja streiten (ich habe auch nach vier Jahren an der Front nur rudimentäre Kommunikationsfähigkeiten), aber das mit den Essensportionen kann ich empirisch widerlegen.

    Da du ja (korrigiere mich, wenn ich mich täusche) eher wenig Berührungsängste mit Naturstraßen hast, empfehle ich einen Besuch Chez Constance auf dem Plateau des Glières.
    Ich kenne Leute, die beim Beignets-Menu schon nach dem Charcuterie-Teller zur Vorspeise die Segel gestrichen haben.
    Und es ist nicht nur wegen der Mengen zu empfehlen, sondern auch aufgrund der Qualität. Geilste Käseplatte aller Zeiten - ungelogen.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Cinelli09, 24.02.2016, 10:40 Uhr auf majortom
    Naturstraßen ja,aber nur mit VTT (man sieht,ich stelle mich sprachlich bereits um)

    Danke für den Tip.Dann halt mal wieder zum "Chez xyz ".Mein letzter Besuch bei nem "Chez........." (schon einige Zeit her) war am Lac d`Allos mit dem untauglichen Versuch des untauglichen Subjekts am untauglichen Objekt : nämlich in F an eine einigermaßen BELEGTE Pizza heranzukommen

    Mit der franz. Carschutterie habe ich aber auch so meine Probleme ;-)

    Gruß aus dem Land des gepflegten Granteln`s

    Günter
  • majortom, 24.02.2016, 11:38 Uhr auf Cinelli09
    Auch das kann ich empirisch widerlegen... ;-)

    Wobei es stimmt (und auch nicht weiter verwunderlich ist), dass italienische Pizzerien in der Regel weitaus besser sind als französische.

    Zur Naturstraße: am Col des Glières ist die Passauffahrt asphaltiert und die Piste verläuft einigermaßen flach übers Plateau und ist auch mit schmalen Reifen befahrbar. Siehe hier. Das Etablissement ist auf dem Foto das Gebäude ganz hinten in der Senke. Wenn man die Beignets vor sich stehen hat, weiß man, dass man das Schottergedöns (bin da eigentlich kein großer Fan) gerne bezwungen hat... :-)

    Grüße nach Grantelland
    Tom
  • Cinelli09, 24.02.2016, 14:25 Uhr auf majortom
    ..na,die Straße und auch das betreffende Etablissement sind schon mal verlockend.Meinen neuen "Cuore con stile italiano" jag ich da eh nicht drüber

    Gruß

    G.
  • didimuc, 24.02.2016, 21:40 Uhr auf majortom
    Aus Erfahrung sag ich nur "Tartiflette", da braucht's koa Pizza - das sollte auch Günter schmecken...
    Didi
  • majortom, 24.02.2016, 21:48 Uhr auf didimuc
    Ja, gibt nichts besseres...
    Allerdings ist das eher nichts für die Mittagspause. Mit nem Klumpen Tartiflette im Bauch möcht ich nicht mehr weiter durch die Berge fahren... ;-)
    Schönen Gruß, Tom
  • Cinelli09, 25.02.2016, 11:03 Uhr auf didimuc
    Zeugs,das offensichtlich als Bodenbelag dient http://skipass.fr/p/contests/63551/65143.jpg
    ess ich ned......
  • majortom, 25.02.2016, 11:49 Uhr auf Cinelli09
  • Flugrad, 25.02.2016, 11:52 Uhr auf majortom
    wobei ganz in der Nähe dieses Etablisements ein Ruisseau de Pisse Vache verläuft, samt einer Cascase de Pisse Vache. Ich möchte das jetzt nicht ins Deutsche oder gar Bairische übersetzen, denn ich weiß nicht, aus welchem Bach die dort ihr Kochwasser beziehen und ob dem Günter dann noch deren Pizza schmeckt und ob das dann noch empfehlenswert ist, Vorbehalte gegenüber französischem Essen abzubauen, selbst wenn italienisch angehaucht.
    Gruß
    Ulrich
  • AP, 25.02.2016, 13:00 Uhr auf majortom
    Das erinnert mich an das Mittagsmenü in Fouday, das ich mir unvorsichtigerweise einmal einverleibte. Es war eine ganze Menge, zum Abschluß dann eine Art von Schokokuchen mit Kirschschnaps drüber.

    Hatte danach Schwierigkeiten, aufs Rad zu kommen. Der sich anschließende Col de Steige von Saint-Blaise aus (Horrorprofil hier) war so mit das Schlimmste, was ich je gemacht habe. Vor Colroy überholte mich ein alter Mann auf einem quietschenden Hollandrad, und bei der 5%-Rampe aus Colroy raus hätte ich beinahe schieben müssen...
  • majortom, 25.02.2016, 19:41 Uhr auf AP
    Ich hatte mal eine Burgerkrise im Jura - mit einem Pfund Hack im Magen.
    Der 72er hatte glaub ich den Augenblick des Verzehrs des "Burger de la Poste" fotografisch festgehalten...
Einloggen, um zu kommentieren