VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ende Wintersperren Galibier, Lautaret, Telegraphe, Croix de

  • nisp, 28.03.2017, 13:50 Uhr
    Tag,
    ich würde in der letzten Aprilwoche gerne in der Gegend den ein oder anderen Pass fahren, wenn die Schneelage das denn erlaubt. Die offiziellen Öffnungstermine liegen meist bei Ende Mai/Anfang Juni, aber oft sind die Pässe ja schon vorher befahrbar.
    Weiß jemand, ob das so früh schon Sinn macht? Oder sollte ich das lieber lassen?
    Grüße
    NiSp
  • majortom, 29.03.2017, 09:43 Uhr
    Hallo Nisp,

    auf sport-passion.fr findest du recht aktuelle Infos zur Öffnung der französischen Pässe. Wie du siehst, sind Galibier und Croix de Fer noch gesperrt, und das hat auch seinen Grund. Lautaret und Telegraphe hingegen sind ganzjährig befahrbar.
    Ich würde mich zu der Zeit eher an die niedrigeren Pässe der Voralpen halten. Wenn dein Basecamp im Oisans ist, kannst du z.B. von Grenoble aus Richtung Vercors fahren (oder dich an den Skistationen wie Alpe d'Huez, Les Deux-Alpes, etc. abarbeiten). Von der Maurienne aus würde ich Richtung Lac d'Annecy fahren, da gibt es auch sensationelle Pässe. Auf jeden Fall besser als dein Glück am Galibier erzwingen zu wollen und dich dabei in Gefahr zu bringen.

    Wo bist du denn genau, und hast du ein Auto zur Vefügung? Dann können wir dir auch konkretere Tourenvorschläge machen...

    Schöne Grüße
    Tom
  • nisp, 29.03.2017, 10:03 Uhr auf majortom
    Danke für die nette Antwort!
    Ich habe noch gar kein Basecamp und bin mit dem Wohnmobil unterwegs. Also recht flexibel. Erst einmal vier Tage rund um Toulon an der Cote d'Azur, dann wollte ich auf dem Rückweg zwei Bergtage einlegen. Huez steht auf der Liste, aber der ist, was ich so lese, wohl eher langweilig. Gerne fahre ich kleinere Pässe mit kleineren Straßen, und am liebsten in Kombination als Rundkurs. Gute 100km mit 2.500-3.000hm sind schon in Ordnung.
    Wäre sehr nett, wenn Ihr mir was empfehlen könnt. Sehr gerne natürlich auch als gpx, wenn verfügbar.
    Danke schonmal!
    NiSp
  • majortom, 30.03.2017, 09:46 Uhr auf nisp
    Tja, da gibt es viele Möglichkeiten... mal ein paar Beispiele:
    - Basecamp im Ouvèze-Tal in den provenzalischen Voralpen. Wenn du Glück hast, kommst du Ende April sogar schon auf den Mont Ventoux (von Süden). Andernfalls kannst du dich auf den vielen schönen Pässen ringsum austoben. Unbedingt den Col de Perty fahren, sensationelles Panorama mit Mont Ventoux und Hochalpen.
    - Vercors mit der herrlichen Combe Laval. Vorsicht: das Vercors-Massiv hängt auch gerne mal in den Wolken... auf den aktuellen Wetterbericht achten. Basecamp könnte in Die sein, dann hast du den tollen Col de Rousset von Süden.
    - Noch weiter nördlich etwa am Lac d'Annecy. Am Cret de Chatillon kommst du auf über 1700 m, vom Col de la Forclaz hast du einen tollen Ausblick über den See. Auch ein toller Pass in der Gegend ist der Grand Colombier... tolles Montblanc-Panorma bei guter Sicht.
    Schöne Grüße
    Tom
  • nisp, 02.04.2017, 20:34 Uhr auf majortom
    Vielen Dank! Ich mache das mal von Wetter und Trainingszuszand abhängig. Und melde mich anschließend, was ich gefahren bin.
    Danke schonmal für die freundliche Hilfe!
    NiSp
Einloggen, um zu kommentieren