VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Frage zum 'Col de Bassachaux'

  • apfelstrudel, 20.12.2016, 11:09 Uhr
    Hallo zusammen,
    wie ist denn der aktuelle Zustand der Abfahrt nach Les Lindarets? Wenn ich den Tourenplaner befrage, erscheint die Strecke gut befahrbar. Dem widersprechend ist aber die Passbeschreibung, die von einer MTB-Downhill-Strecke mit Schiebepassage erzählt.
    Kann mir jemand was dazu sagen. Wenn ich dort langfahre, bin ich mit einem Crosser plus 2 Packtaschen unterwegs.
    Schöne Grüße
    Jörg
  • majortom, 20.12.2016, 13:39 Uhr
    Hallo Jörg,
    ich kenne die Strecke nicht, habe mir nur mal in Les Lindarets den unteren Teil angeschaut. Das ist eine zwar recht breite, aber ziemlich steinige und unebene Piste. Meiner Einschätzung nach für Rennräder komplett untauglich, und auch eher für MTB als für Crosser, wenn auch sicher nicht unmöglich.
    Schöne Grüße, Tom

    Edith: Im Tourenplaner als Schotter gefeedbackt.
  • apfelstrudel, 20.12.2016, 14:13 Uhr auf majortom
    Danke für die Info, Tom.
    Ich denke, dann nehme ich eher die Strecke über den Col du Corbier.
    Das mit der Feedbackfunktion im Tourenplaner muss ich mir mal genauer anschauen.
    Dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Touren im nächsten Jahr. Du machst ja richtig viel!
    Alles Gute
    Jörg
  • Bergziegenmutant, 20.12.2016, 19:49 Uhr auf apfelstrudel
    Hallo Jörg,
    was hast du/ihr denn für eine Tour im nächsten Jahr vor ?
    Wir waren 2009 in der Gegend. Vielleicht helfen die ersten 3 Tage der Tour bei der Planung.

    Falls ihr mal wieder ins Allgäu kommt - wir fahren gerne mit euch ne Runde.

    Grüße, Jürgen
  • apfelstrudel, 21.12.2016, 08:38 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ah, ich sehe gerade, dass ihr über den Col de Joux-Plane nach Cluses gefahren seid. Die Strecke liest sich auch ganz nett. Ziehe ich mal in Erwägung.
    Den Rest schreibe ich dir per Mail persönlich.
    Bis dann
    Jörg
  • majortom, 21.12.2016, 14:39 Uhr auf apfelstrudel
    Hallo Jörg,
    die Gegend Hochsavoyen war schließlich vier Jahre lang meine Heimat, da helfe ich doch gerne (wenn ich kann).
    Die vielen Reisen bringt der Job als QD-Reisemanager so mit sich. Ich freu mich aber drauf, denn da sind echt schöne Sachen dabei. Zwei tolle Vorbereitungswochen in der Provence, Tour-Feeling bei Düsseldorf-Paris, Relaxed-Heimspiel in den Savoyer Alpen, die Fahrt vom Breisgau zur Côte d'Azur, und zu guter letzt nochmal durch die wunderschönen Provenzalischen Alpen. Und die Ländle-Rundfahrt nicht zu vergessen. Ist da nicht auch was für dich dabei? ;-)
    Schöne Grüße
    Tom
    PS. Wir sollten mal wieder eine Bergische Kaffeefahrt planen - ich wohne nun ja wieder in Reichweite.
  • apfelstrudel, 21.12.2016, 14:49 Uhr auf majortom
    O.k., der Werbeblock ist hiermit durch :))
    Aber für eine Kaffeefahrt von Annemasse anzureisen? Chapeau!
    Aber ich habe irgendwo gelesen, du weilst im Aachener Raum, irgendwo im Dreiländereck?
    Übrigens liegt mir mittlerweile die Eifel näher. Bin nach Zülpich gezogen.
    Schöne Grüße
    Jörg
  • majortom, 21.12.2016, 14:52 Uhr auf apfelstrudel
    Joux-Plane hat definitv eines der besten Montblanc-Panoramen der Gegend. Allerdings von Norden kommend schon vor der eigentlichen Passhöhe, also zwischen Col de Ranfolly und Joux-Plane. Wer mit Tunnelblick bis zum Joux-Plane-Passschild weiter fährt, hat das beste verpasst... ;-)
    Noch ein Tipp: wenn du noch ein wenig Zeit hast, kannst du von Samoens (Südseite Joux-Plane) noch das Giffre-Tal rauffahren bis zum Cirque de Fer à Cheval. Das Tal endet in einem Kessel, wo du fast rundrum von senkrechten Felswänden umgeben bist. Tolles Naturschauspiel, insbesondere im Frühjahr, wenn sich bei Schneeschmelze unzähliche Wasserfälle die Felsen runterstürzen.
    Und da ich weiß, dass du auch gastronomische Tipps zu schätzen weißt... die Beignets (so ne Art Kartoffelkrapfen) Chez Constance auf dem Plateau des Glières sind Weltklasse und das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Das wäre aber je nach Tourenplanung wohl doch ein deutlicher Umweg und mit einem Schotterstück verbunden...
  • majortom, 21.12.2016, 14:54 Uhr auf apfelstrudel
    Pardon, ich konnte nicht widerstehen...
    Ich wohne jetzt in Aachen, das Rheinland hat mich wieder. Mein Rennradrevier liegt allerdings eher im befreundeten Ausland, da ich Richtung Eifel immer durch die ganze Stadt durch muss.
  • Cinelli09, 21.12.2016, 16:00 Uhr auf majortom
    "QD-Reisemanager" - klingt und ist sicher auch super.Was hat man selbst im Leben nur falsch gemacht ;-

    G.
  • artie_1970, 27.12.2016, 23:17 Uhr
    Servus Joerg,

    wie es aktuell aussieht, weiss ich nicht, ist schon 2 Jahre, dass ich dort war und die Beschreibung angefertigt habe. Aber das ist meiner Meinung nach keine Frage davon, wie die Piste durch die letzten Winter gekommen ist, sondern die Strecke ist grundsaetzlich nicht mit dem Renner fahrbar. Hinter der Passhoehe geht es geradeaus weiter, fast eben fuer etwa 1,5 km nach SO Richtung Plaine Dranse (siehe OpenStreetMap). Mit dem Crosser fahrbar. Dann biegt man scharf rechts Richtung SW ab, und es geht steil bergab, etwa 300 Hoehenmeter auf 1,8 km in einer Art Rodelrinne aus Erde (vermutlich wird da im Winter gerodelt, wo im Sommer die MTB-Faulenzer runterrollen, gibt fuer die ja schliesslich eine "Aufstiegshilfe"). Das wuerde ich auch nicht mit meinem mit 37er-Reifen bestueckten Randonneur fahren wollen. Der kleine Fussmarsch war aber allemal schneller fuer uns (wir kamen von Martigny und wollten nach Cluses) als die laengere Asphaltstrecke ueber Abondance.

    Mit dem Crosser vielleicht fahrbar, mit Crosser und 2 Packtaschen wuerde ich die Rodelpiste schieben. Ist jedenfalls kein ernsthaftes Problem, aber eine nette Abkuerzung.

    Tschoe!

    Axel
  • apfelstrudel, 28.12.2016, 08:52 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich nehme deine Beschreibung mal als zutreffend auch für 2016/2017. Dann hat sich die Strecke für mich erledigt. Ich fahre zwar gerne auch mal Schotterpisten, wenn sie denn noch fahrbar sind. Nach Downhill-Schiebepassagen mit Gepäck steht mir aber nicht der Sinn. Ich denke, den 'Umweg' (ist ja im Grunde keiner, weil's keine andere fahrbare Strecke gibt) kann ich gut in Kauf nehmen.
    Schöne Grüße
    Jörg
  • artie_1970, 28.12.2016, 11:12 Uhr auf apfelstrudel
    Servus Jörg,

    kann ich verstehen. Fuer uns war es zeitlich eine deutliche Abkuerzung, aber das haengt sowieso von der Routenplanung ab. Landschaftlich war die Strecke an diesem Tag bei bedecktem/truebem Wetter auch keinesfalls die zwei Sterne wert, die im Denzel vergeben werden. Das Ziegendorf Les Lindarets war da schon eher ein sehenswertes Kuriosum, die Viecher laufen dort frei im Ort umher, umgeben von Touristenscharen. Die Schiebepassage war so dramatisch nicht, aber wir waren mit auch nur mit 5 kg in der Satteltasche am Renner unterwegs.

    Fazit: War was zum Abhaken, stellt (im Nachhinein) vielleicht eine elegante Alternative dar, um zum Joux Verte zu kommen, aber gross verpassen wirst du da nichts. Beim naechsten Mal wuerde ich auch eine andere Strecke waehlen. 2014 waren es eher Routenplanungszwaenge verbunden mit einem Hauch von Abenteuer, wir wussten nichts Genaues ueber die Streckenbeschaffenheit. Von daher nimmst du dir jetzt durch deine Nachfrage diese Chance. (-;

    Tschoe!

    Axel
Einloggen, um zu kommentieren