VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Giro d'Italia als Zuschauer

  • umulmherum, 10.05.2016, 14:59 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich bin nächste Woche in den Dolomiten und wollte mir dabei die beiden Etappen des Giro d'Italia anschauen (Sellarunde & BZF zur Seiseralm). Meine Frage ist wie das ganze denn am Etappentag mit dem Fahrrad aussieht, kommt man trotz Straßensperrungen noch durch bis die Profis dann ankommen? Habe nicht unbedingt Lust den ganzen Morgen schon am Berg zu verbringen, möchte schließlich auch selbst ein bisschen fahren.

    Viele Grüße
  • Cinelli09, 10.05.2016, 18:06 Uhr
    Wie es beim Giro läuft weiß ich leider auch nicht (hab das vor 30 Jahren mal am Sella-Joch gemacht,aber das dürfte kaum mehr aktuell sein ;-)).Ideal dürfte anfahrtstechnisch das BZF Seiseralm sein,da Du da nicht auf der Giro-Strecke hochfahren mußt,sondern ohne zeitliche Enschränkungen sozusagen "von hinten" hochkommst ,nämlich den (etwas steilen) Anstieg von St. Ulrich über Pufels nach Compatsch.Dort dürfte die Zielankunft sein.Und ein paar 100m lassen sie Dich da sicher noch kurz vor ultimo runterfahren (zur Not kann man da auch am Straßenrand oder über die Wiesen runterschieben oder gehen),wo ja dann gleich die von oben gut einsehbare (letzte) Kehrenkombination ist.

    Gruß
  • Droopy, 10.05.2016, 21:29 Uhr
    ...sollte problemlos gehen, war 2009 bei der Etappe auf die Seiser Alm dabei. Auto unten irgendwo abstellen. Sind hunderte mit dem Velo hochgefahren. (Hauptstrecke Blumau via Völs) 1 h vorher würde ich es lassen, da kommen jede Menge "wichtige" Leute und Carabinieri mit Autos in Höllentempo angerauscht und es kann ungemütlich werden. An eine Werbekarawane o.ä. kann ich mich auch nicht mehr erinnern, die gibts da nicht. Und ein Frauenrennen ist glücklicherweise vorher auch nicht (duckdichundweg)...
  • tobsi, 11.05.2016, 09:44 Uhr auf Cinelli09
    Die von dir beschriebene Auffahrt wird als Abfahrt für die Autos, Motorräder, etc. genutzt, wenn ich es mir in den Streckenkarten auf der Homepage anschaue. Ich weiß nicht, ob sie die Auffahrt nicht komplett sperren, wenn dort der ganze Begleittross runterrollen soll, um wieder zum Start für den nächsten Fahrer zu kommen.
  • Cinelli09, 11.05.2016, 10:56 Uhr auf tobsi
    @tobsi
    Du hast recht,die fahren da offenbar runter http://www.giroditalia.it/it/tappa/tappa-15/ auf link "PLANIMETRIA" gehen,da gibts die Streckenskizze

    Hätt ich nicht gedacht.Dann fällt diese Option ganz klar weg.Oder man müßte so früh da hochfahren - das ginge dann auf der Originalstrecke zeitlich auch noch.
  • kletterkünstler, 11.05.2016, 16:23 Uhr
    Hi
    ich kann dir zwar nicht sagen wie es in den Dolomiten ausschaut, aber ich war am Wochenende beim Giro-Start in Gelderland (NL). Mit dem Rennrad würde ich das nicht mehr machen. Allerdings handelte es sich auch um ein kurzes, innerstädtisches Zeitfahren und zwei Sprintankünften in Großstädten. Die angeblichen bewachten Fahrradparkhäuser/-plätze habe ich nicht gefunden (im Gegensatz zur Tour de France in Utrecht 2015 wo ich den Prolog allerdings ohne Rad verfolgt habe). Daher wusste ich nicht wohin mit meinem Rad und habe von Kittels Sprintsiegen nicht viel mitbekommen, ebenso Siegerehrung und Einschreibung nur aus der Ferne betrachten können. Ich habe vorher auch jeweils eine Runde gedreht, aber nicht auf Teilen des Parcours.

    Ich war allerdings mal bei der Tour in den Alpen (2006). Da konnte man hochfahren bis die Werbekarawane kam. Die gibt es aber in der Form beim Giro nicht, jedenfalls war das ziemlich kläglich, was ich mitbekommen habe oder das waren nur Nachzügler und ich habe die eigentliche Karawane verpasst. Kommt laut girogelderland.nl 30 min vor den Fahrern, bei der Tour ist es eine Stunde. Damals war das eine organisierte Reise mit aufgebautem Pavillon samt Verpflegung an der Strecke. Da konnte man es natürlich länger aushalten.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Italiener das alles etwas lockerer sehen als die Franzosen.
  • Cinelli09, 17.05.2016, 14:30 Uhr
    ...und,wo guckst Du kommendes WE unsere E-Bike Helden http://www.tour-magazin.de/profisport/news/vorwuerfe-des-motor-dopings-bei-tour-de-france-2015/a41225.html in den Dolos ?
    (bin diese Tage auch in der Ecke und überlege,ob man sich das mal wieder antun soll wg, Atmosphäre und so ;-)

    Gruß
  • umulmherum, 17.05.2016, 20:19 Uhr auf Cinelli09
    Ich bin mir leider immer noch nicht ganz sicher, weil ich ja hauptsächlich selbst fahren wollte. Aber wie das aussieht ist das Zuschauen eher eine Ganztagesaktion :-)
Einloggen, um zu kommentieren