VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Glockner, wenn's schneit?

  • MunichCycler, 01.06.2017, 09:17 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich habe vor, am Dienstag zum ersten Mal den Glockner unter die Räder zu nehmen, inklusive Edelweißspitze und Franz-Joseph-Höhe. Das ist ohne Auto von München schon ein arges Gewürch, habe deshalb Zug, Leihrad und Übernachtung organisiert.
    Jetzt soll es am Montag und auf Dienstag am Glockner ordentlich schneien... Hat jemand Erfahrungen, ab wann eine Sicherheitssperre verhängt wird? Wäre blöd, wenn ich unten bin und kann nicht rauffahren, in der nähreren Gegend gibt es ja nicht wirklich reizvolle Alternativen zum Fahren....
    Schon mal danke für Erfahrungsberichte! Grüße aus München!
    Sascha
  • Torsten, 01.06.2017, 09:53 Uhr
    Hi Sascha,

    ich bin mal im August die Glockner-Straße hoch, da hatte es in der Nacht vorher geschneit, alles war weiß und es gab keine Sperre. Außerdem ist meine Erfahrung, dass die recht schnell mit der Räumung sind, ist ja ein Haufen Geld, was flöten geht, wenn die Straße gesperrt ist.
    Sollte es wirklich zu einer Sperre kommen, so kannst du von Zell über den Filzensattel und Dientener Sattel und durch das Salzachtal wieder nach Zell fahren. Für den Notfall reizvoll, wie ich finde.

    Schöne Grüße, Torsten
  • Cinelli09, 01.06.2017, 11:43 Uhr
    Du solltest das canceln,es bringt doch nichts,die bei Schönwetter schöne Glocknerbefahrung an angekündigten Schlechwetttertagen zu unternehmen.Am Ende kommst gar nicht hoch,wenns weiter oben Schlagschnee hat,der ev. sogar mal auf der Fahrbahn liegen bleibt.Da hättest Du mit nem RR ernsthafte Probleme.Nach den aktuellen Prognosen wird die Schneefallgrenze bis auf 1.600/1.800 Hm runtergehen.....

    Gruß auch aus MUC Günter
  • sugu, 01.06.2017, 15:39 Uhr
    Es wird wohl nicht dazu reichen, dass aus Sicherheitsgründen (weniger Lawinen, aber vielleicht Schneeglätte) die Straße gesperrt wird. Aber ob es Spass macht, wenn es unten schon nass und oben zusätzlich kalt ist, und du dann zum Schluss noch kalt und nass durch den Fahrtwind gekühlt da runter musst. Von der Aussicht wirst du auch nicht viel haben, denn die Wolken werden tief hängen. Wenn du noch kostenfrei stornieren kannst, mach es. Beim Zug wirst du wohl auf einer Stornogebühr (19 €?) sitzen bleiben, bei den anderen hilft es vielleicht, wenn du erklärst, warum.
  • Droopy, 01.06.2017, 15:57 Uhr auf sugu
    Hallo zusammen, darf ich mich mal in den Thread mit einer erweiterten Frage einhacken?
    Wollte ggf. im Frühherbst auch mal für einen Kurztrip in die Gegend. Wie sind die Straßen denn da verkehrsmäßig insb. Dientner Sattel oder rund um Kitzbühel. Die Werbung redet von der Ecke immer von "Rennradregion", habe etwas Sorge dort im Verkehr zu ersticken. Würde es mir aber auch gern mal ansehen.
    Ciao Droopy
  • Cinelli09, 01.06.2017, 16:41 Uhr auf Droopy
    Deine Sorge besteht nicht zu unrecht.Die Talstraßen,die von Kitzbühel "abstrahlen" sind sehr verkehrsbelastet,Das gilt für die Auffahrt zum Paß Thurn ebenso wie für das gesamte Brixental oder das Tal von St.Johann über Going/Scheffau Richtung Kufstein.Etwas "ruhiger" ists von St. Johann nordwärts Richtung Kössen.Radwege hats auch keine vernünftigen,nur von Kitzbühel nordwärts Richtung Oberndorf/St. Johann Hochfilzen gibst sowas wie einen Radweg.

    Fazit : die Gegend in einem Radius von 25/30km rund um Kitzbühel ist im Grunde ein Verkehrsmoloch,ähnlich bestimmten Ecken im Tessin.

    Als "Epizentrum" des Straßenfahrens gibts weitaus bessere Gegenden.......

    Die Gegend ab Saalfelden über Maria Alm/Filzensattel/Dienten/Dientenersattel oder von Dienten südwärts nach Lend ist besser und zum radeln durchaus zu empfehlen.
  • Droopy, 02.06.2017, 09:45 Uhr auf Cinelli09
    ok danke habe ich mir fast schon gedacht. Klassischer Werbeschwindel analog zur Rennradregion Salzburg...aber man kann ja nicht immer ins Aostatal... Die Hoffnung war, das es vielleicht einen guten Radweg gibt. Tauernradweg habe ich schon recherchiert aber die 161 und die 164 machen wir ein wenig Sorgen. In welche Richtung würdest Du denn unter Berücksichtigung des Verkehrsaspekts (nach der Sommersaison) bei folgender Runde fahren: Zell am See, Pass Thurn, Kitzhorn, Hochfilzen. Mit oder gegen den Uhrzeiger?
  • MunichCycler, 02.06.2017, 10:03 Uhr auf sugu
    Danke für die Tipps!
    Ich werde das tatsächlich stornieren. So ein langer Pass im Dauerregen, das muss dann doch nicht sein. Mal schauen, wann es doch mal klappt, der Glockner wehrt sich sehr beharrlich gegen eine Befahrung von mir....
  • Cinelli09, 02.06.2017, 10:42 Uhr auf Droopy
    1. Würde die Runde im Uhrzeigersinn fahren,da die Paß Thurn Auffahrt von Süden her wegen der Ausblicke auf den Pinzgau inkl. Tauern und Großvenediger schöner ist als die autobahnähnliche Auffahrt ab Kitzbühel/Jochberg.Paß Thurn aber besser nicht high noon in der Touri-Hauptsaison fahren.Geschickte Tageszeit wählen ! Dann o.k.

    Den Zeller See kann man östlich auf Nebenstraßen umfahren.

    Die Passage über Fieberbrunn/Hochfilzen ist so o la la o.k.Was nicht der Brüller ist ist die Pinzgauer B168 zwischen Piesendorf und Mittersill.Da ginge zwar der sog. "Tauernradweg" nähe der Straße,der ist aber mit dem RR nicht zu empfehlen,zu eckig,zu verschachtelt,bemühte Routenführung um den Misthaufen herum und vollgestopft mit älteren Herrschaften auf E-Bikes mit Gepäcktaschen.

    2.Achtung Kitzsteinhorn : NUR mit 3-fach ;-).Und nur echt bis zum Sendemast !Spätestens ab dem Alpenhaus kannst Du Dir Deine Heldenübersetzung ausm Arsch blasen ;-)
    Tip : nach der Abfahrt vom Horn ca, 300m nach der "Radlermeßstelle",links so eine Art Bushäuschen,geht scharf rechts ein etwas nachlässig beschilderter Radweg Richtung Oberndorf und dann weiter Richtung Fieberbrunn,so kann man den Verkehrsmoloch Kitzbühel/Oberndorf/St. Johann etc umfahren.

    3. Grundsätzlich : die Salzburger - Gegend einschl Salzkammergut ist per se nicht schlecht zum rennradeln,man muß halt nur gut wissen wo wie und warum.
    Ebenso nicht schlecht iist grundsätzlich die Ecke Altenmarkt/Flachau/Radstadt/Schladming mit den Optionen Obertauern/Dachstein-Ramsau ,Sölkpaß etc etc..
    Bei Bedarf könnte ich zu diesen beiden Spots jede Menge Tips geben.
  • Droopy, 02.06.2017, 11:00 Uhr auf Cinelli09
    Klasse Günter, das klingt doch schon ganz brauchbar. werde ich so mal ins Auge fassen. Man kann natürlich auch "nur" das Kitzhorn machen und das Auto unten abstellen, das wäre mir aber zu fad. Die Obersteiermark kenne ich schon ein wenig. Für einen Kurztrip reichen mir aber drei,vier Touren vom Startort Zell,
    Die 3-fach überleg ich mir hinterher, fahre ja im Jahr höchstens 1x so einen Zirkusberg. Da ich bis zum Frühherbst sicherlich noch 20 Watt draufpacke wirds wohl auch die Kompakte hierfür tun auch wenn die Kadenz wohl auf >=50 gehen wird.
    ;o)
  • Cinelli09, 02.06.2017, 11:23 Uhr auf Droopy
    Ab Zell gäbs auch folgende Option,habe ich selbst allerdings noch nicht durchexerziert,machen aber viele locals : Zell am See/Mittersill/rauf auf den Felbertauern - durch den Tunnel gibts eine Art Taxi-Shuttle (googeln),dann raus nach Lienz (ab Matrei Radweg)/dann ab Lienz die gesamte Glockner Überquerung super super schön mit Abstecher Franz Josefs Höhe etc etc.Als Tagestour ohne weiteres machbar,aber nur bei absolut stabilem Wetter zu empfehlen,sonst hängt man spätestens in Heiligenblut fest und kann schaun,wie man zurückkommt.M.E. kann man zur Not noch viel bei Schlechtwetter oder einem tageszeitlichen Wetterumschwung machen,aber nicht die gigantische Glockner-Querung.
  • Droopy, 02.06.2017, 11:39 Uhr auf Cinelli09
    ...die ist doch schon längst ales Königsetappe eingeplant - allerdings in Gegenrichtung, halte ich für deutlich einfacher und klar (nicht bei Schnee) wäre ja noch dümmer. Man könnte alternativ sogar auf Südseite links rum und mit der Eisenbahn durch Gastein per Zugtunnel zurück habe ich gelesen. Dazu Gerlosrunde und einmal Dientner Sattel, Filzen retour und fertig ist die Laube. Mir hat eigentlich nur die Kitzrunde Sorgen gemacht, der Rest sollte erträglich sein...
  • Cinelli09, 02.06.2017, 12:26 Uhr auf Droopy
    Gerlos ist auch nicht schlecht.Zu empfehlen ist die Auffahrt ab Wald über die alte Gerlosstraße und dann die neue Straße über Krimml runter.Ins Zillertal raus willst ja wohl nicht,das wär back to Zell am See ein Monsterding...
  • Droopy, 02.06.2017, 12:31 Uhr auf Cinelli09
    nee "schei" muss es sein, genau so soll die Runde aussehen, das wird wahrscheinlich die ruhigste Strecke. Die Körner brauchts alle noch für die Glocknerrunde
  • Cinelli09, 02.06.2017, 15:53 Uhr auf MunichCycler
    Tip : ab nächste Woche Mittwoch bahnt sich wohl ein Schönwetterfenster an,das die Glockner-Aktion ermöglichen könnte
    http://www.alpenverein.at/portal/wetter/index.php


    >>>Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Dienstag, 06.06.2017
    Am Dienstag zieht eine nächste Kaltfront von Nordwesten her durch. Die Schneefallgrenze sinkt im Norden gegen 2500m, im Süden auf 2900m. Ab Mittwoch stellt sich wieder stabiles Hochdruckwetter ein, es wird wieder wärmer. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel <<<<<

    I.ü. eine weise Entscheidung abzubrechen für Anfang nächster Woche.Der Glockner steht noch einige Zeit....
  • Cinelli09, 02.06.2017, 21:25 Uhr auf Droopy
    @Droopy
    Ich sehe gerade daß Du aus Luxemburg kommst.
    Du warst nicht zufällig einer der 4 Lamborghini-Fahrer mit Luxemburger Kz,die letztes WE in Wolkenstein mit ihren Lambos mit Rennradträgern (!!!) vorm Hotel standen ;-).
    Werden Lambos in L zum Kilopreis verkauft ? Dann schau ich mal vorbei.....
  • Flugrad, 02.06.2017, 23:05 Uhr auf Droopy
    für Faule:
    Lienz-Heiligenblut geht auch mit dem Postbus (hat 5 Radhaken). Spart man sich etliche hm und km für eine Monsterrunde.
    Gruß
    Ulrich
  • Droopy, 04.06.2017, 18:30 Uhr auf Cinelli09
    hmm, das waren sicher die armen Leute aus dem Nachbardorf, bei uns fahren alle Bentley oder wie ich selbst einen Hummer mit Gasturbine, da schiebe ich das Velo einfach so rein. Nach Südtirol fliegen wir übrigens mit dem Heli.
  • Cinelli09, 04.06.2017, 20:53 Uhr auf Droopy
    Ich hatte schon auf die Schlecks getippt.Wär typisch : erst einem spanischen Frauenarzt 7.000 Euro für einen Trainingsplan (sic !) abdrücken,dann nix gscheids reißen, aber am Ende Lambo fahren ;-)
    Die Räder hatte ich ja nicht gesehen.Ich schätze goldplatiniertes Titan mit einem aus dem vollen geschnitzten Carbon Zahnkranz und elfenbeinernen Flaschenhaltern mit Adapter für das Moet Fläschen.Oder so ähnlich.
    Diese Luxemburger ,jeder einen Gelddrucker im Keller ;-)
Einloggen, um zu kommentieren