VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Gotthardpass + Gr. Sankt Bernhard bis wann befahrbar (2016)

  • xeroxus, 17.12.2015, 11:24 Uhr
    Hallo,

    ich plane eine große Europatour von 2 1/2 Montaten mit dem Motorrad (18 Länder zw. Nordkap und Sizilien). Am 18.9.2016 will ich über den großen Sankt Bernhard und den Gotthardpass zurück fahren. Kann mir jemand sagen, ob zu dieser Zeit diese Pässe in der Regel noch zu überfahren sind. Oder wo ich im Netz Hinweise finde zu den Pässen und dem Wetter.

    Danke!

    Gruß
    Xeroxus
  • majortom, 17.12.2015, 11:34 Uhr
    In der Regel sollten sie schon noch offen sein.
    Wenns eh nur um die Rückfahrt geht, donnerst du mit deinem Motorrad halt durch die entsprechenden Tunnel, sollte wider Erwarten Schnee liegen und die Pässe gesperrt sein.
    Viele Rennradfahrer werden dir auch dankbar sein, wenn du bei schönem Wetter durch den Tunnel fährst.

    Gibts denn dafür keine Motorradforen? :-)
  • Cinelli09, 17.12.2015, 12:49 Uhr
    Ein gewagter post auf einem Berg-Radler-Forum ;-)
    Sei froh,wenn Du keinen shitstorm erntest.

    Denn wer ist der natürliche Feind des (Berg-) Rennradlers .........? Richtig !
  • AP, 17.12.2015, 13:17 Uhr
    September ist eine ganz kritische Zeit in den Alpen. Da kann von einem Moment auf den anderen das Wetter stürzen und meterweise Schnee fallen. Die Chance, daß die von dir genannten Pässe, und auch die meisten anderen, unvorhergesehen geschlossen werden müssen, ist enorm groß!

    An deiner Stelle würde ich einen weiten Bogen um die Alpen machen. Sicher ist sicher! Und laß dich nicht von den schlechtgelaunten Radlerbeiträgen abschrecken.

    Gruß

  • Ernst8953, 17.12.2015, 13:30 Uhr auf AP
    Vor drei Jahren musste das Alpenbrevet Ende August abgesagt werden. Auf den Pässen fiel Schnee. Allerdings beginnt die Wintersperre normalerweise erst Ende Oktober. Dieses Jahr konnte man noch Mitte November über die Alpenpässe fahren.

    Ich hoffe sehr, Du gehörst zu den anständigen, rücksichtsvollen und nicht zu lauten Motorradfahrern. Gegen diese habe ich nichts. Fahr doch mit dem Fahrrad und alle hier lieben Dich.

    Gruss
    Ernst
  • xeroxus, 17.12.2015, 13:35 Uhr auf Cinelli09
    Hallo,
    ich habe drei Zweiräder im Stall: Rennrad, MTB und mein motorisiertes Rad für Fernreisen und Touren. Dass Rennnradfahrer aber unter ausgeprägter Intolleranz leiden, das wäre für mich eine neue - hoffentlich sich nicht bestätigende - Erkenntnis. Mich jedenfalls stören Fahrer anderer Fahrzeuge am Pass nicht im geringsten, wieso auch, wer bin ich denn, dass ich alles immer nur auf mich und meine Interessen ausrichten würde...
    Übrigens, ich donnere nicht mit dem Motorrad, ich fahre. Bitte nicht einzelne - nachvollziehbar störende - Erlebnisse über einen Kamm scheren. Ich werde nicht meine Identität und Einstellung ändern wenn ich zwischen meinen drei Sätteln wechsele, Naturerlebnisse und Rücksicht auf die anderen Passquerer werden für mich im Vordergrund stehen, das schränkt meine Lust am Motorradfahren nicht im geringsten ein.

    Gruß
    Xeroxus
  • xeroxus, 17.12.2015, 13:50 Uhr auf Ernst8953
    Hallo Ernst,
    ja, gehöre ich. Ich bin kein Motorradfreak, sondern ein Reisefreak, der gern auf längere Touren geht, entweder mit dem Rucksack oder per Bike. 13.700 km wären mir aber ohne Motor eindeutig zu viel.
    Gruß
    Xeroxus
  • Cinelli09, 17.12.2015, 16:47 Uhr auf xeroxus
    Ich sags mal so : vielleicht gehörst Du ja zu den "unverdächtigen" Mopedfahrern.Hier im Forum hats schon mehrfach Diskussionen zur Problematik (ja,es ist eine) Motorradfahrer/Rennradfahrer in den Alpen (und anderswo) gegeben und ich bin jetzt zu faul,um hier tiefer ins Thema einzusteigen.Nur soviel : ich selbst fahre seit gut 35 Jahren hauptsächlich in den Alpen und im ital. Appennin Rennrad und hatte zum Glück nie so wirklich brenzlige Situationen,bis auf 2,wo ich dem Teufel nur um Haaresbreite von der Schippe gesprungen bin : einmal am Stilfserjoch und das andere Mal am Passo della Cisa im Appenin.Und man darf raten,wer mich jeweils beinahe ins Jenseits befördert hätte .......Zufall ?

    Gruß
  • xeroxus, 17.12.2015, 18:09 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Cinelli,
    Deine Vorsicht vor Bikern in den Serpentinen ist begründet und meine ist mindestens genauso ausgeprägt. Die Großglocknerstraße und das Timmelsjoch (z.B.) sind wir schon oft gefahren und haben dabei unsere Erfahrungen gesammelt. Wir, das sind meine Sozia und ich, und volles Gepäck (Zelt, Kocher, Rucksäcke, Wanderstiefel ...). Die genannten Erfahrungen schlossen außer Bikern auch (schwarze BMW) Geländewagen und auch einen Rennradfahrer ein, welche die Straße mit zwei Spuren kurzzeitig für einspurig erklärten. Da ich versuche nicht rechthaberisch zu sein, was mir Gott sei Dank in den Situationen glungen ist, bestehe ich nicht auf der vollen Spurbreite meiner Fahrtrichtung. Das werde ich auch so beibehalten, so lange die Kurven nicht einsehbar sind.
    Meine Sozia und ich sind nicht mit der Stoppuhr unterwegs und versuchen auch weiterhin so zu fahren, wie seit vielen Jahrzehnten, nämlich unfallfrei. Übrigens, sehr viele Motorradfahrer (die meisten?) sind freundlich und hilfsbereit, grüßen stets und wenn du mit Warnblinker kurz am Rand stehst, vielleicht nur um die Karte zu wechseln, halten sofort andere Biker an und fragen, ob sie helfen können. Ist man selbst Biker, kann man Spreu und Weizen ganz gut unterscheiden, während der Fahrt und auch beim Halt auf dem Parkplatz.
    Gruß und stets eine gute Fahrt,
    Xeroxus
  • utzi, 18.12.2015, 07:50 Uhr
    Hallo Xeroxus,

    vielleicht hilft Dir diese Seite etwas weiter.

    http://www.alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html

    Gruß
    Ralph
  • Cinelli09, 18.12.2015, 10:55 Uhr auf xeroxus
    Schon o.k.Aber meine Empathie für die Mopedfraktion in den Alpen tendiert doch gegen Null,immer wieder gespeist durch solche m.E. vom Geschehensablauf typische Vorkommnisse https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Toedlicher-Unfall-auf-der-Mendelpassstrasse . Genau da kam ich wenige Augenblicke (ich habs noch knallen hören) nach dem crash mit dem Rad vorbei und dachte mir meine Fresse,wenn ich da weiter unten keine größere Pinkelpause eingelegt hätte......

    Gruß
Einloggen, um zu kommentieren