VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

"Gotthardstau" reloaded

  • Cinelli09, 19.02.2016, 14:50 Uhr
    Die Schweizer Kollegen könnten sicher einiges erzählen von wegen "mal schnell" (zumindest zu gewissen Zeiten) mit dem Auto aus dem Norden zum rennradeln ins schöne Tessin zu fahren
    http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/Wie-Trickser-den-Stau-am-Gotthard-umgehen/story/30981239

    Tricksen hilft ja offenbar auch nicht.Aber wenigstens funktioniert dort zur Not der "Öffi"

    Das werden wir geplagten Südtirol-/Dolomiten- und Lago di Garda Radler jetzt auch haben,aber wahrscheinlich in 10er Potenz

    http://www.t-online.de/reisen/reisemagazin/autoreisen/id_76970066/am-brenner-drohen-gewaltige-staus-bei-grenzkontrollen.html

    Experten gehen jetzt schon davon aus,daß die Staus bereits weit vor Bozen beginnen könnten.....

    Ade ihr Dolos etc. ;-(

    (an die CH-Freunde : nicht mit "Bahn" kommen,das funzt bei euch,aber nicht in DE oder AT,außer man ist komplett schmerzresistent und hat alle Zeit der Welt)

    Gruß

    (bitte keine poltische Diskussion zu dem ganzen Flüchtlingsthema,das ist mit diesem Beitrag nicht gewollt)
  • Uwe, 19.02.2016, 16:42 Uhr
    Hallo Günter!
    Was ist denn für dich mit dem San Bernardino? Ich habe natürlich keine Autoerfahrung auf der Strecke und dass er zumindest vor Jahren gar nicht zu gebrauchen war, ist mir auch bekannt. Aber von Muc über LI, Pfändertunnel und N13 sollte doch grundsätzlich günstiger sein als über den Gotthard? In den Tessin oder sogar noch vorher nach Südbünden mit Calancatal usw. führt die N13 doch allemal. Dummerweise brauchst du für den Pfänder aber jetzt die richtige Vignette und nicht mehr die Tageskarte. Dafür ist er aber auch doppelröhrig. Alternativ durch Bregenz usw. gurken ist aber keine Lösung! Dafür musst du schon ziemlich schmerzresistent sein.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 19.02.2016, 17:05 Uhr auf Uwe
    Bernardino ist schon o.k. für Fahrt ins Tessin oder in die Lombardei.Tunnel zwischenzeitlich komplett saniert.AT-Vignette eh kein Problem,da stets die Jahresvignette drauf is

    Hilft aber für Südtirol und Konsorten nix.Tatsächlich wird man aber aufgrund des zu erwartenden Brenner-Dilemmas mehr in Richtung Schweiz zum radeln ausweichen,ist ja bis auf die Preise super und läßt keine Wünsche des gemeinen Bergradlers offen.

    Schaun mer mal,wie sich das alles entwickelt.Die Grenzübergänge Salzburg und Kiefersfelden sind ja aus den gleichen Gründen schon seit Monaten der Supergau,meistens jedenfalls.Unsere ostdeutschen Freunde waren früher EINgesperrt,jetzt wennst ins Ausland fährst und schnell mal heimwillst bist de fakto AUSgesperrt.Schon irre,was man in einem zwischenzeitlich schon längeren Leben so alles erlebt. Jedenfalls ein Deja Vu : als 6jähriger Pimpf im VW - Käfer meiner Eltern aufm Weg an die Adria stand man schon mal 40km auf der alten Brennerstraße 4 oder 5 Stunden im Stau.
    Komplett irre,das alles. Sorry,habe gerade den "Dolomiten" Entzugs Blues

    Grüße

    Günter
  • AP, 19.02.2016, 18:20 Uhr auf Cinelli09
    Wer weiß, was im Sommer ist. Vielleicht sind bis dahin die Fusselbärte und die Russen pleite, Assad hat sich ins Exil verzogen und in Syrien kehrt Ruhe ein...
  • Cinelli09, 19.02.2016, 19:38 Uhr auf AP
    ...könnte sein,aber dann gibts immer noch gewisse bayer. Politclowns und ihre Grenzparanoia....die sie übrigens schon seit dem G7 Gipfel letzten Sommer In Schloß Ellmau haben.
  • Flugrad, 19.02.2016, 19:43 Uhr
    Hallo Günter,

    "funzt" schon auch per Bahn: EC München-Franzensfeste-Brixen-Bozen-Rovereto-Trient-Verona alle 2 h, Rad aber reservierungspflichtig.
    Ab Franzensfeste ins Pustertal und ab Bozen nach Meran-Mals halbstündlich.
    Nichts ist schlechter als der Ruf.
    Gruß
    Ulrich
  • Cinelli09, 19.02.2016, 19:54 Uhr auf Flugrad
    Ulrich , mag sein.Ich erinnere mich aber,hier auf QD gabs mal einen netten user,ein ganz junger und damit automobilloser Kollege aus MUC,der - verzweifelt von der "Bahnschinderei" - Richtung Süden nach einer Automitfahrgelegenheit ab MUC Richtung Alpen/Südtirol etc für spontane wettersituative Kurztrips gebettelt hat....

    Günter
  • Kletterkönig120, 20.02.2016, 06:11 Uhr auf Cinelli09
    Natürlich ist Bahnreisen nicht ganz so bequem wie mit dem Auto, zumindest wenn man Gepäck und Rad dabei hat. Aber dass bei der Bahn nur Chaos wäre, kann man jetzt auch nicht behaupten.

    Was die Grenzkontrollen betrifft, habe ich das vor Weihnachten in Salzburg ganz entspannt erlebt, da fand seitens der BuPo eigentlich nur eine Gesichtskontrolle statt. Aber zu der Zeit war der Andrang natürlich auch nicht so groß. Aber wenn die hilflose Politik natürlich hoheitliche Aufgaben wie Grenzkontrollen an die Eisenbahnverkehrsunternehmen delegieren möchte, kann ich verstehen, dass diese lieber den Betrieb einstellen. Mal schauen, wie sich das im Frühjahr entwickelt.

    Dass bei jedem Betreiber und in verschiedenen Ländern unterschiedliche Beförderungsbedingungen und Preise gelten, macht es bei der Suche nach einer geeigneten Verbindung natürlich nicht einfacher, das ist manchmal schon eine Wissenschaft für sich, aber dazu muss man noch nicht mal ins Ausland fahren.

    Trotzdem komme ich auch ganz gut ohne eigenes Auto aus. Wenn man die tägliche Bequemlichkeit ab der eigenen Haustür gar nicht gewohnt ist, merkt man auch gar nicht, das einem was fehlen könnte.

    Schöne Grüße, Marc
  • Uwe, 20.02.2016, 11:19 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Für Dolos ist natürlich selbst der Reschen keine Lösung. Aber da denke ich mal, dass der Andrang geringer ist, weil es ja schon ein ziemlicher Umweg ist und auch mit der Bahn nicht durchgängig ist. Und gerade im Frühjahr ist die Ecke um den Stelvio nicht Radlers große Lösung. Da geht ja erst später etwas, wenn der Stelvio als Mutter aller Dinge offen ist.
    Alternativ dürfte aber schon das Dreiländereck CH-I-A im Frühjahr interessant sein, wenn man den Stelvio inklusiv Umbrail auslässt.
    Gerade die Dolos dürften aber wirklich DAS Frühjahresziel in den Alpen sein.
    Jetzt kannst du mal ungefähr mitfühlen, wie es den Leuten aus NRW geht, die immer solche lange Reisezeiten zu den Alpen haben.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 20.02.2016, 18:02 Uhr auf Cinelli09
  • Cinelli09, 20.02.2016, 18:03 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    am Reschen wirds auch Grenzkontrollen geben,aber das wird sicher keine großen Probleme verursachen,jedenfalls nicht vergleichbar mit dem am Brenner zu erwartenden Supergau.Aber ein Frühjahrsziel ist der obere Vinschgau natürlich nicht,außer flach fahren oder in ein paar Seitentäler rein.Und mit dem Auto für Tourenstart bis nach Meran runter mal schnell auf der nervigen Bundesstraße is auch nicht der Brüller

    Ja,ich fühle mit den Leuten nördlich der Münchener Stadtgrenze mit ;-)Aber dafür ist NRW entspannter

    http://www.derwesten.de/staedte/essen/darum-ist-es-in-essen-so-schoen-schoener-als-in-muenchen-id11555772.html

    und man muß nicht das Münchener Kotzpublikum ertragen.Alpenrennradtechnisch ist MUC aber auch nur die drittschlechteste Lösung,Städte wie z.B. insbes. Innsbruck,Bozen oder (CH) Chur - das wärs.

    Grüße

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren