VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Grado, Italien

  • Schnullerbacke, 18.05.2017, 08:01 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich bin Anfang Juni für 10 Tag in Grado, an der Nordküste der Adria. Nächste größere Stadt (ca. 30 km) ist Monfalcone glaube ich.

    Wie auch immer. Mein Rennrad ist dabei, ich kenne die Gegend überhaupt nicht, sehe aber in Google Maps, dass wohl keine Berge in der Nähe sind.

    Sehr gerne möchte ich ein paar Rennradtouren fahren. Auch ein paar Höhenmeter wären schön. Es gibt wohl etwas östlicher ein paar nette Berge.
    Ich bin mit dem Auto da, kann also auch mein Rennrad ein paar km transportieren - ist zwar nicht mein Ding, aber wenn es dafür eine tolle Tour gibt gerne.

    Wer kann mir helfen? Schon einmal dort gewesen? Tourvorschläge?

    Vielen Dank!

    Konrad
  • Cinelli09, 18.05.2017, 15:45 Uhr
    Ich würde mal sagen,Grado ist für RR-Berge-fahren eher der suboptimale Standort ;-)

    Was mir spontan einfällt und was mit dem Auto für eine Tagestour wohl noch vertretbar sein könnte ist die Gegend von Tolmezzo mit Zoncolan und Konsorten oder Bassano del Grappa mit dem Monte Grappa,bei dem man sich an einem Tag durchaus abarbeiten kann.In Treviso oder ev. noch Feltre wäre man auch "schnell",aber da hats nicht gleich die richtigen Berge.

    Richtung Nordosten,sprich Slowenien kenn ich mich nicht aus,vielleicht wissen da andere mehr.Ev. gibt auch das Hinterland von Triest was her.

    Gruß Günter
  • Schnullerbacke, 18.05.2017, 20:38 Uhr auf Cinelli09
    Vielen Danke schon einmal. Ja ich habe es befürchtet, ein suboptimaler Standort für Berge. Mone Grappa ist schon etwas zu weit weg leider. Vielleicht mit dem Auto nach Udine? Das dauert 50 Minuten glaube ich.

    Ich ich würde mich schon mit "Hügeln" zufrieden geben, es muss ja nicht gleich 1500m nach oben gehen.

    Aber selbst nach Treviso sind es schon 100 km. Dann muss ich mich wohl auf ein paar Flach-Etappen abstrampeln...

  • nicolas, 18.05.2017, 21:19 Uhr
    Hallo Konrad
    So schlecht ist die Gegend nicht, wenn du Richtung Slowenien ca 40 km in Kauf nehmen willst. Das Tal der türkisfarbenen Soca ist wunderschön und bei Solkan bereits sehr bergig. Google dich mal dorthin und du wirst fündig werden. Slowenien ist für Rennradtouren mitunter ein Traum.
    Viel Spaß und schönen Urlaub.
  • AP, 19.05.2017, 11:06 Uhr
    Ich war noch nie in Grado, aber schon ein paar Mal im Dunstkreis. Daher ein paar Vorschläge:

    1. Mit dem Auto ins Hinterland von Udine, etwa nach Cividale del Friuli oder noch etwas tiefer in die Berge. Von da aus über Savogna zum Matajur hoch, halber Weg runter und über die Grenze nach Livek, von da aus hoch zur Kolovrat-Kammstraße. Am Ende der Kammstraße kann ich mich an einen asphaltierten Pfad erinnern, der wieder nach Italien führt. Guck mal auf google streetview zwischen den Dörfern Drenchia und Clabuzzaro Richtung Grenze. Von dort aus kannst du wieder Richtung Ebene abfahren, oder sogar über einen kleinen Paß bei Clodig zurück zur Matajur-Ecke

    2. Mit dem Auto nach Ajdovscina in Slowenien. Ist gar nicht so weit weg. Von dort aus hoch nach Predmeja (ist auf QD glaube ich beschrieben, echt netter Anstieg), dann rechts ab nach Col, dann über einen niedrigen Paß nach Godovic und zurück über Kalce / Podkrai. Klingt jetzt exotisch, aber die Gegend ist allerliebst. Kein Hochgebirge, aber echte slowenische Idylle.

    3. In den Collio nördlich von Gorizia. Da war ich nie Radfahren, sondern mal auf einer Hochzeit. Tolle Ecke mit einer Fülle von kurzen knackigen Anstiegen, teils in Italien, teils in Slowenien.

    Was ich mit dem Rad nicht machen würde, ist der untere Teil des Socatals. Die Straße ist ziemlich eng und hat einiges an Verkehr. Und noch ein Touritipp: Piran an der slowenischen Küste. Ist eins der schönsten Dörfer an der Adria

    Gruß
Einloggen, um zu kommentieren