VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Gran Stelvio @ UWE

  • Cinelli09, 21.09.2016, 16:42 Uhr
    Uwe,jemand hat bei Dir

    http://www.quaeldich.de/touren/stelvio-triplo/

    geklaut

    http://granstelvio.com/

    Ich frage mich jetzt aber,warum die bei wohl identischer Strecke auf "nur" 4.500 Hm kommen und Du auf 5000 und ein paar zerquetschte ;-)

    Gruß

    Günter
  • Uwe, 21.09.2016, 21:29 Uhr
    Hallo Günter!
    Ist ganz einfach. Ich bin in Müstair gestartet - rauf - dann nach Prad (Kreuzung Dorfmitte) - rauf - Bormio (Abzweig Gavia) - rauf - Umbrail (kleiner Gegenanstieg) - Müstair.
    Rechnung: Müstair - Umbrail = 1255 Hm (netto), Abzweig Umbrail - Stelvio = 293 Hm, Prad - Stelvio = 1840 Hm (netto), Bormio - Stelvio = 1560 Hm (netto), Abzweig Umbrail - Umbrail = fast nichts (netto trotzdem 36 Hm). Das alles zusammen sind nach Adam Riese 4984 Hm. Jede Rechnung mit einem geringeren Endergebnis ist definitiv falsch.
    Ansonsten habe ich im Tourenplaner mal irgendwann (kann nach dem Einstellen meiner Tour damals gewesen sein) einen defekten Track berichtigt, der einen (geringfügigen) Knubbel in der Umbrail-Anfahrt hatte. Dann gibt es noch eine vermessungstechnische Diskrepanz zwischen der Schweiz und Italien, die verschiedene Bezugshöhen verwenden und deshalb zwischen Umbrail und Stelvio-Straße vermutlich eine falsche Höhendifferenz ermitteln. Übrigens sind barometrisch ermittelte Höhenangaben nur relativ gut, aber vermessungstechnisch nicht perfekt. Für ein Steigungsprofil sind barometrische Höhen sehr gut zu verwenden. Nicht aber für die Ermittlung von "absoluten" Höhen. Je größer der Höhenunterschied zwischen ganz unten und ganz oben ist, desto größer der Fehler einer barometrischen Höhenmessung, da diese Geräte einen linearen Bezug zwischen Luftdruck und Höhe annehmen, der so in der Form aber falsch ist. Man könnte eine "richtige" Berechnung von Luftdruck zu Höhe machen, was aber ein recht komplexe Berechnung wäre, für die unsere Gimmicks nicht ausgelegt sind, egal von welchem Hersteller. Der barometrisch ermittelte Höhenunterschied ist IMMER zu gering. Die Daten für den Tourenplaner werden aus den gemessenen Werten auf die Endwerte eines Wegabschnitts "gestreckt" mittels einer Berechnung, die ich aber nicht kenne, da es nicht mein Job ist.
    Ebenso ist das SRTM-Höhenmodell auch nicht perfekt. Kannst du dir mal getrost zum Beispiel bei Wikipedia anlesen. Ist da recht nett beschrieben.
    @ alle, die das hier lesen: Nein, ich bin kein Vermessungsingenieur. Weder überhaupt Ingenieur noch Vermesser. Fahre aber einen "Messwagen" und "messe" beruflich und "vermesse" mich manchmal und kann auch ganz schön "vermessen" sein.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 22.09.2016, 10:21 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Du bist entlastet ! Es besteht kein Verdacht der Hm-Schummelei (mehr) ;-)

    Was ich allerdings soo nicht bestätigen kann,daß der barometrisch ermittelte Höhenunterschied immer zu gering sein soll.

    Egal,wenn man so wie wahrscheinlich die meisten QD-Jünger zwischen 350.000 und 400.000 Hm pro jahr fährt,kommts auf 5.456 Hm hin oder her eh nicht an.

    Gruß

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren