VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Grimsel-Pass, Nordanfahrt

  • Uwe, 21.05.2002, 22:34 Uhr 25.05.2002, 20:01 Uhr
    Wer kann mir etwas schreiben zur Nordanfahrt des Grimsel-Passes von Innertkirchen: Tunnels (Länge, Beleuchtung, Steigung) und die Verkehrsdichte auf der Strecke. Ich bin zuletzt 1986 dort mit dem Rad gewesen und erinnere mich noch schwach an einige Tunnels. Ausserdem wüsste ich gerne die Höhe des Ortes Innertkirchen. Danke.
  • Gast, 22.05.2002, 20:33 Uhr 25.05.2002, 20:01 Uhr
    Hallo Uwe, im Pässelexikon ist der Grimsel eigentlich ausführlich beschrieben. Ich war letztes Jahr im August das letzte mal dort, die Verkehrsdichte war akzeptabel. Gruss Gerhard
  • Jan Sahner, 22.05.2002, 23:07 Uhr 25.05.2002, 20:01 Uhr
    Hi Uwe,<br> Innertkirchen liegt auf 625 m. <br>In der Tat befindet sich ein längerer Tunnel auf der Anfahrt( ca 1 km). Dieser ist jedoch aus Talrichtung für Radfahrer gesperrt, und man wird über die alte Passstraße um den Tunnel herumgeleitet. Ich glaube, dort befindet sich Kopfsteinpflaster, bin aber nicht sicher. In dem Tunnel beträgt die Steigung übrigens 11 Prozent. Da will man eh nicht durchfahren. Kurz nach Innertkirchen gibt es einen weiteren Tunnel, sagt mir meine Karte. Der ist mir allerdings gar nicht aufgefallen. Hm. Wird wohl nichts gravierendes sein.<br> Beste Grüße, Jan
  • Uwe, 23.05.2002, 16:46 Uhr 25.05.2002, 20:01 Uhr auf Jan Sahner
    Danke für die Infos! Wenn ich mich recht erinnere, war dieser Tunnel 1986 auch schon da. Da konnte ich ihn auch auf der alten Strasse umfahren. Ich hatte mich nur von Freunden verrückt machen lassen, die mit dem Auto irgendwann einmal dort waren. Die Höhe (Innertkirchen, 625m) habe ich auf meiner Karte (Shell 1:200000) nicht gefunden und war in der Hoffnung, dass der Ort mindestens 900 Meter hoch liegt. Evtl. möchten wir, mein Sohn (13 Jahre) und ich im Sommer Susten - Grimsel - Furka fahren und deshalb überlegen wir noch in welcher Richtung wir die Runde drehen. Grüße aus dem Flachland, Uwe
  • Jan Sahner, 24.05.2002, 22:53 Uhr 25.05.2002, 20:01 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,<br> es gibt hier auf der Seite eine Beschreibung dieser Runde mit dem Namen <a href="http://www.quaeldich.de/Touren/SustenFurkaGrimsel01/Bericht.shtml">Zentralschweiztour 2001</a>. Da wird die Runde im Uhrzeigersinn mit Start in Innertkirchen beschrieben. Ich weiß nicht, aus welcher Richtung diese Runde schöner ist, aber folgendes ist zu beachten. Für den Uhrzeigersinn (also Susten, Furka, Grimsel) spricht:<br> <li> Erstens ist sowohl der Furkapass von Osten als auch besonders der Sustenpass von Westen aus attraktiver. Die Ostanfahrt zum Sustenpass ist zwar von der Aussicht her sehr schön, da man immer zum Pass guckt, ist allerdings recht eintönig, da sich diese Aussicht eben nie ändert.</li><br> <li> Zweitens hat man hier mit der Schöllenenschlucht einen Pass mehr im Programm, die Höhenmeter verteilen sich also auf vier statt drei Anfahrten.</li><br> Genauso kann man auch Argumente für die andere Richtung finden:<br> <li> Erstens ist die Nordrampe von Innertkirchen die mit Abstand schönere und härtere zum Grimselpass.</li><br> <li> Zweitens fährt man in dieser Richtung die sehr stark befahren Schöllenenschlucht hinab, wodurch man weniger Autos an einem vorbeirasen hat. Vielleicht gerade wegen deiner jungen Begleitung interessant.</li><br> Wie auch immer du fahren solltest, auf eine Sache solltest du achten, falls du es nicht eh schon kennst: Guckt man die Ostrampe aus Osten kommend zum Susten hoch, so ähnelt sich der Blick stark mit der Aussicht nach dem ersten Serpentinenstück nach Realp in Richtung Furkapass auf dessen Ostseite. Sehr interessant.<br> Viel Spaß bei der Vorbereitung wünscht dir auf jeden Fall dein <br>Jan
  • Uwe, 25.05.2002, 20:01 Uhr auf Jan Sahner
    Hallo Jan! Falls wir diese Tour überhaupt in diesem Jahr machen, kommen wir aus Richtung Osten, da wir, wie alle Jahre, 4 Wochen Familienurlaub in Vorarlberg/Austria machen. Da reisen wir normalerweise mit dem Rad über den Oberalp-Pass an und wieder ab. Deshalb kommt für uns Hospental (Jugendherberge) oder Wassen als Startort in Frage, jenachdem in welcher Richtung wir das Ding angreifen. 1986 bin ich im Zuge einer 3-Wochen "Quaeldich"-Tour in den Alpen (ca.2000 km, 35000 Hm) die Runde ab Göschenen links herum gefahren: Susten morgens noch etwas müde, Grimsel in großer Hitze mit viel Verkehr und am Spätnachmittag Furka topfit. So gut wie damals am Furka-Pass habe ich mich nie zuvor und nie danach an einem Anstieg gefühlt (siehe Higscore). Diese Zeiten sind aber graue Vergangenheit. Wenn der Junior keinen unerklärlichen Einbruch hat, muss er auf jedem Pass lange auf mich warten. Jens Heppner wird als "Telekom-Veteran" bezeichnet - er ist so alt wie ich. Gruß, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren