VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Grimsel- und Simplonpass, brauch ich Licht?

  • stillequelle, 30.07.2015, 16:23 Uhr
    Hallo zusammen,

    fahre im September über Grimsel und Simplon zum Lago Maggiore. Brauche ich Licht am Rad? Gibt es dort Tunnels, durch die man durch muss?

    Gruß Achim
  • Flugrad, 30.07.2015, 17:31 Uhr
    Hallo Achin,

    am Grimsel gibt es einen längeren Tunnel in der Auffahrt, den man aber umfahren kann bzw. offiziell muss (bergauf ist die Durchfahrt gesperrt für Velos). Der Rest müsste ohne Beleuchtung gehen. Wenn Du den Simplon fahren willst, solltest Du aber auf jeden Fall Beleuchtung dabei haben (und für die Auffahrt ab Brig zumindest bis zur Gontenbrücke) die alte Trasse nehmen, siehe die Passbeschreibung
    Gruß

    Ulrich
  • schlucht, 01.08.2015, 08:10 Uhr
    Ich finde, Licht sollte man immer dabei haben. Wenigstens ein Rücklicht. Schon bei Regen ist es sinnvoll mit Rücklicht zu fahren.
    Die Tunnels auf der Strecke haben alle Licht.

    Gruss Lothi; immer mit
  • Ernst8953, 01.08.2015, 14:44 Uhr auf Flugrad
    Ob man die kürzeren Tunnelabschnitte ohne Licht fahren will, ist Ansichtssache. Ich jedenfalls fahre die Grimsel nicht ohne Licht. Auch bergaufwärts nicht.
  • chalkie, 06.08.2015, 12:05 Uhr auf Flugrad
    Hallo,
    Bin am Montag den Grimsel gefahren. Zwei Tunnel kann bzw. muss man tatsächlich umfahren. Es gibt allerdings noch einen dritten, recht langen. Dort hätte ich mir ein Rücklicht gewünscht.
Einloggen, um zu kommentieren