VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Großer St. Bernhard

  • Hannes, 14.06.2002, 08:57 Uhr 21.06.2002, 15:42 Uhr
    Hallo zusammen, ich möchte im Sommer von Martigny im Wallis über den großen St. Bernhard nach Aosta fahren. Im Denzel steht was von 6-7 Km Tunnel / Lawinenschutzverbauungen am Stück, und zwar vor der Trennung Tunnel/Pass .... Das hört sich nicht so supertoll an. Wer ist da mitm Rad schon unterwegs gewesen und hat vielleicht ein paar Tips parat. Freue mich auf eure Antworten
  • Uwe, 15.06.2002, 18:05 Uhr 21.06.2002, 15:42 Uhr
    Hi Hannes! Wir sind 1987 mal von Martigny zum Bernhard gefahren. Unten viel Verkehr, dann, wie Denzel auch schreibt, 6-7km Galerie mit teilweise geschlossener, bzw. Plexi-verglaster Seitenwand, dann die Mautstelle am eigentlichen Tunnelportal mit Abzweig zur richtigen Passstraße. Auf der Passstraße dann weniger Verkehr (keine LKW), überwiegend Motorräder, Wohnmobile, Touristen. Der untere Teil des Passes ist auch nicht besonders schön. Oberer Teil des Passes schwer, aber landschaftlich in Ordnung. Die Südseite ist durch die komplett in einer Röhre befindliche Autobahn häßlich und weiter unten fürchterlich verkehrsbelastet. Der Verkehr stört sogar auf der Abfahrt. Dann im Aostatal ist auch schrecklicher Verkehr auf vergammelten Straßen. Trotzdem gute Reise, Uwe
  • Gerd, 17.06.2002, 20:42 Uhr 21.06.2002, 15:42 Uhr
    Hallo Galerien sind in der Regel nicht allzu gefährlich für Rennradler, wenn auch etwas unangenehm. Auch Tunnels sind meist v.a. psychologisch gefährlich. Die Autos haben Licht und sehen einen somit, allerdings lege ich meist Reflexbänder um meine Knöchel. Bin den St. Bernhard 1999 gefahren, v.a. den oberen Teil fand ich echt klasse. Gruß Gerd von www.alpenrennradtouren.de
  • rolf, 18.06.2002, 22:35 Uhr 21.06.2002, 15:42 Uhr auf Uwe
    sind den mal gefahren ca. 97 in richtung Nizza, das Thema Tunnel ist keines aber der Verkehr vor dem Autotunnel und danach, wobei es bei der Abfahrt nicht so störend ist, da hat man ständig zwischen 40 + 70 sachen drauf, auf italienischer seite bist du halt ständig zwischen truckreifen (Richtung Montblanc)und abwasserkanal, teilweise gibts kleine nebenstrassen, Pass ist nicht schlecht aber keine erste Sahne
  • Ike Goodzey, 21.06.2002, 15:42 Uhr 21.06.2002, 15:42 Uhr
    Servus Freud der Sonne, bin vor 2 Jahren auch von dieser Richtung hoch. Fahr auf jeden Fall über den Champex-Sattel hoch. Kurz nach Martígny gehts rechts hoch. Super Haarnadelkurven, in Champex super Aussicht ( See usw.) Sind dann insgesamt ca. 600Hm mehr, aber die lohnen sich wirklich. Der Tunnel/ Galerien sind nicht so schlimm. Die Passhöhe ist eine der schönsten, die es gibt! Die Abfahrt nach Aosta habe ich sehr gut in Erinnerung. Ewig lang, bei uns wenig Verkehr und in Aosta dann ca. 35° im Schatten. Da hat's Weizen gut geschmeckt. Die haben sogar ein Paulaner. Servus Ike
  • Gast, 21.06.2002, 15:42 Uhr auf Ike Goodzey
Einloggen, um zu kommentieren