VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Großglockner Hochalpenstraße radeln trotz Wintersperre?

  • fahrradkette11, 13.11.2015, 09:26 Uhr
    Hallo zusammen,

    wir würden gerne innerhalb den nächsten 2 Wochen solange es noch nicht richtig geschneit hat die Großglockner Hochalpenstraße radeln. So ganz in Ruhe ohne Auto- und Motorradverkehr.
    Weiß jemand ob das möglich ist trotz Wintersperre? Bzw. hat jemand Erfahrungen gemacht? Kommt man an der Schranke vorbei? Und falls ja könnte man da eine Strafe kassieren?

    Freue mich auf Eure Antwort :-)
  • Jan, 13.11.2015, 09:36 Uhr
    Hallo Kette,
    danke für das Aktivieren eines sehr heißen, in letzten Jahren immer wieder für Grundsatzdiskussionen verwendete Thema.

    Das Problem ist weniger die Strafe, als die tatsächlich bestehende Gefahr. Die Hänge werden nicht mehr gegen Lawinen gesichert. Einmal habe ich selber erlebt, wie Anfang Mai am Glockner eine Lawine auf die Straße abgegangen ist. Bei GEÖFFNETER Straße. Einige Ski-Tourenfahrer standen verdattert auf der Straße. Diese hatten sie wohl ausgelöst.

    Auch ich bin Anfang Mai 2014 wenige Tage vor Öffnung der Straße auf das Stilfser Joch gefahren: http://www.quaeldich.de/touren/giro-vorabfahrt-aufs-stilfser-joch/

    Das Risiko muss jeder selber abwägen, aber wer es nicht kennt, sollte die Finger davon lassen.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Eierschaukel, 13.11.2015, 10:07 Uhr auf Jan
    Grundsätzlich denke ich, ist es im Frühjahr kurz vor Ende einer geltenden Sperre gefährlicher als im Herbst kurz nach Beginn einer Sperre, da die Lawinengefahr dann meist sicher höher ist. Die oft schon hohen Temperaturen im Frühling begünstigen ja die Auslösung von Nassschneelawinen, die dann auch oft weit herunter gehen in "zivilisiertes Gelände", also z.B. auf eine Passstraße.

    Je nach Schneelage im Herbst kann es natürlich auch schon gefährlich sein. Derzeit sind die Schneehöhen aber extrem unterdurchschnittlich und die Gefahr sicher gering. Glatte Stellen auf der Straße kann es aber sicher geben. Mit dem Radl kommst Du sicher an der Schranke vorbei, das Begleitfahrzeug eher nicht ;-)

    Gruß
  • hivibub, 13.11.2015, 10:24 Uhr
    Hallo,

    die Absolution dafür wird Dir hier keiner geben können. Du musst Dir im Klaren sein, dass wenn etwas mit Dir ist, so schnell keiner vorbeikommt und Dir hilft...

    Ich stehe aber vor der gleichen Frage und würde gerne noch aufs Stilfser Joch. Da hat es momentan kaum Schnee, somit wäre die Lawinengefahr nicht allzu hoch, die Angst vor den Carabinieri ist da viel größer...

    Gruß,

    Matthias
  • AP, 13.11.2015, 20:26 Uhr auf Cinelli09
    Mich wunderts halt immer, was die Leute so umtreibt. Da ist ein Paß sechs Monate lang auf, und kaum ist er zu, kommt irgendeiner auf die Idee, doch noch schnell hochzumüssen. Hat ja die sechs Monate vorher absolut keine Zeit gehabt.....

  • Cinelli09, 13.11.2015, 20:35 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias,

    ein Kollege aus nem Nachbarforum ist vor ein paar Tagen nach der Sperrung hoch.So schauts aus

    http://fotos.rennrad-news.de/s/17193

    Ganz oben scheint eine Turnübung angesagt zu sein

    http://www.rennrad-news.de/forum/threads/touren-im-raum-m%C3%BCnchen.15768/page-2317

    (runterscrollen bis zum Beitrag inCUBEus vom vergangenen Mittwoch.Man muß wohl über diesen aufgeschütteten Schneeberg rüber)

    Erwischen dürfen Sie Dich allerdings nicht.Bei den drakonischen Strafen der Italiener tip ich da mal auf 300 bis 500 Euro,wenn nicht noch irrsinnig mehr.Ev, sogar 3.000 bis 5.000 Euro (Schnell-googeln bringt spontan keine verwertbare Erkenntnis) . Ersatzweise auf den Stuhl gefesselt 24 Stunden das dauergucken
    https://www.youtube.com/watch?v=30ZMLRJy8oo
    ;-)

    Gruß

    Günter
  • Cinelli09, 13.11.2015, 20:36 Uhr auf AP
    Ja mei,is halt der Reiz des verbotenen.Gibts ja in diversen anderen Lebensbereichen auch ;-)
  • Siegmund, 14.11.2015, 13:03 Uhr
    Hallo Fahrradkette,
    Lawinen sind jetzt noch keine unterwegs. Nimm Dein Herz in beide Hände und auch Beine und fahr einfach los. Wird schon gutgehen. Nicht lange reden und träumen, sondern die Träume verwirklichen. Optimistisch sein!! Also nix wie los - gib Gas! Der Winter ist noch lang genug! Und lass was hören wies war.
    Gruß Siegmund
  • Cinelli09, 14.11.2015, 15:37 Uhr auf Siegmund
    <<<<fahr einfach los. Wird schon gutgehen. .....>>>>


    Genau,so machen wir `s !!!!
    Und wenns schiefgeht,wird man sicherlich einen altruistischen Rechtsanwalt finden,der einen hochmotiviert und selbstredend ohne Honorar (" ich bin doch ein mittelloser Radfahrer") da wieder raushaut....
    Und ne Rettungsaktion einschl. Heli-Kosten zahlt selbstverständlich der österreichische oder italienische Steuerzahler...
  • hivibub, 14.11.2015, 18:51 Uhr auf Cinelli09
    Nö, dass es verboten ist juckt mich überhaupt nicht. Aber ganz alleine auf dem Stilfser kommt nicht all zu oft vor und bei so guten Bedingungen auch nicht. (Es sei denn man fährt ganz in der Früh. Geht bei mir nur durch meinen Wohnort bedingt nicht :) )
  • hivibub, 14.11.2015, 18:58 Uhr auf Cinelli09
    Sind dann ja nicht unsere deutschen Steuergelder ;)

    Spezialisier Dich doch auf solche Fälle, ist bestimmt eine Marktlücke :) Als Erfinder der Idee wird noch ein Sixpack Tegernseer monatlich fällig, sagen wir mal als so eine Art Franchisegebühr. Am Montag fahre ich nochmal in die Berge, da könnte ich schon mal die erste Fuhr in Empfang nehmen ;) ;)

    (Um Missverständnissen vorzubeugen, der erste Satz war nicht ernstgemeint, Andere durch sein eigenes Unvermögen mit ins Unglück reinzuziehen in welcher Form auch immer, muss nicht sein)

    Viele Grüße,

    Matthias
  • Uwe, 14.11.2015, 20:40 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Haben die Italos denn die lombardische Seite nach dem gewaltigen Murenabgang Anfang August wieder freibekommen? Da war doch mal so ein gigantischer Schotterberg ungefähr auf der Höhe vom alten Bad.
    Ich weiß, oben geht es um den Glockner und dann noch um die südtirolerische Seite des Stelvio.
    Naja, ich mach den Stelvio lieber morgens früh im Sommer bei Vollmond und Sonnenaufgang auf der Passhöhe ;-)
    Oder sogar bei Hagel... ach nee, was tut das weh.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 14.11.2015, 22:13 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ob die Bormio Seite wieder frei ist weiß ich aktuell auch nicht.Schätze schon.Müßte man recherchieren.Der Murenabgang ist doch jetzt schon ewig her.Der oben von mir verlinkte MUC-Kollege ausm Nachbarforum hat ja offenbar die Runde über Livigno /Bormio/ Stilfser/Prad gemacht,also konnte er von der Südseite hoch (resp. runter).Aber nix gwieß woaß ma ned,wie die (nunmehrige) Zwie-Lichtgestalt zu sagen pflegt.

    Aber ist das hier und jetzt die Frage die es zu beantworten gilt ;-) . Es ist verdammt nochmal Mitte November und damit Winter im Sinne des Gesetzes !

    Grüße nach NRW

    Günter
  • Cinelli09, 16.11.2015, 12:44 Uhr auf hivibub
    <<<<<Spezialisier Dich doch auf solche Fälle, ist bestimmt eine Marktlücke>>>>

    Super Tip.Wenn ich bisher noch nicht reich durch Arbeit geworden bin,damit schaff ich `s :-)

    Sag uns,was Du am Montag gemacht hast.Kleine Dolomitenrundfahrt mit 160km und > 4.000Hm in netto 4 Stunden Fahrzeit ??? Wenn die Carabinieri Dich am Stlfser verhaftet und in der Kerker von Prad geworfen haben,bring ich ne Pizza mit dem Sixpack vorbei :-)

    Gruß

    Günter
  • hivibub, 17.11.2015, 07:46 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    ne nix Dolomiten. Die österreichische Vignette von der letzten Tour war nicht mehr gültig, somit viel Italien (also auch Stilfser) und Schweiz schon mal weg. Blieb noch Kühtai mit Finstertaler Stausee und Hahntennjoch übrig. Kühtai war mir dann zu unsicher, ob die Straße zum Stausee noch befahrbar ist. Hatte keine Lust noch mal umsonst da rauf zu fahren. Damit blieb: Ehrwald -> Fernpass (Verkehr wieder echt erträglich) -> Imst -> Hahntennjoch -> Elmen -> Namlos -> Ehrwald. Im Vergleich zu meiner letzten Tour in der Schweiz, war am Hanhtennjoch noch elendig viel Verkehr. Mit Ruhe und Landschaft genießen war nicht viel. Die Zeit hast Du ganz gut geschätzt, waren aber "nur" 105km und 2100hm. Mir hat es trotzdem danach gereicht :)

    Für den Kerker in Prad hats nicht gereicht, sollte es dann doch mal soweit sein, werde ich natürlich Dich als Anwalt meines Vertrauens heranziehen, allein schon wegen Bier und Pizza ;) Wenn ich dann Freigang habe, können wir zusammen aufs Stilfser Joch radeln. Aber im Ernst, mir war es das Risiko erwischt zu werden nicht wert. Die Vernunft hat gesiegt. Weiß man eigentlich, ob der Threadersteller den Glockner nun gefahren ist?

    Gruß,
    Matthias
  • Ernst8953, 17.11.2015, 09:56 Uhr auf AP
    Nun ist die Passsaison in der Regel nicht sechs Monate lang. Geöffnet werden die Pässe erst Anfang Juni und oft ist es im Oktober schon vorbei. Dies sind dann nur gut vier Monate. Dieses Jahr ist eine Ausnahme. Am 10. November fuhr ich bei besten Bedingungen über den noch geöffneten Klausen.

    Ausserdem fährt man nicht gerne bei starkem Verkehr. Diesen trifft man aber im Sommer beinahe immer an. Da ist die Versuchung schon gross, bei keinem Verkehr über die Pässe zu fahren.

    Gruss
    Ernst
  • Cinelli09, 17.11.2015, 11:09 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias,

    na ja, "nur" einen ca. 26er Schnitt inkl. Hahntenn - Du enttäuscht ;-)

    Übrigens : was gilt als das (noch) größte Abenteuer in unseren Breiten neben Bungeejumping mit Zahnseide oder einem roadtrip in gewisse Gegenden Syriens ? Ohne Vignette auf der Autobahn von Kiefersfelden nach Innsbruck mit 180 Sachen brettern .....

    Ob die Glockneraktion des threaderstellers geklappt hat,wurde hier noch nicht kommuniziert.

    Ab kommendes WE ist definitiv Winter in den mountains und damit Schluß mit lustig :-(

    Das mit der Pizza und dem sixpack müssma erneut auf kommendes Jahr vertagen.Wird schon noch !

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 17.11.2015, 19:53 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Meinst du, dass einer der die Runde in 4 Std. packt, auch 180 Sachen fahren kann? Ich meine jetzt mitm Radl...
    Autobahn mit dem Radl haben hier im Forum bisher mindestens 2 Leute gemacht, aber nicht mit 180.
    Viele Grüße, Uwe
  • hivibub, 18.11.2015, 07:21 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    nein, die 180 pack ich nicht, weder mit dem Rad noch mit dem Auto. Auf der Strecke sind mindestens zwei festinstallierte Blitzer, da bin ich pleite bis ans Lebensende. Bei Innsbruck sind meistens auch nur 100 erlaubt zum Umweltschutz, frag mal den Günter wie das so gehandhabt wird :). Wenn Du dann mit 180 durchknallst bist Du wirklich darauf angewiesen, dass Dir jemand Sixpack und Pizza bringt ;).

    So außergewöhnlich sind die 4h jetzt auch nicht, wenn ich mir da so die Zeiten beim Ötztaler oder den anderen bekannten Veranstaltungen anschaue. Da fahre ich mit dem Tempo auch nur im Mittelfeld. Außerdem 3x den Stelvio würde ich mir an einem Tag nicht zutrauen ;) ;)

    Viele Grüße,

    Matthias
  • Cinelli09, 18.11.2015, 11:26 Uhr auf hivibub
    ...wie die Ötztaler Zeiten zumindest in der Spitze zu erklären sind,da macht sich selbst der Othmar Peer (Veranstaltersprecher) keine großen Illusionen mehr http://www.speed-ville.de/magazin/Interview-Sessions-01.pdf

    @Uwe : ich meinte schon mit Auto, fürs Radl brauchst ja vorerst in AT keine Vignette,wird aber sicher noch kommen ;-)

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 18.11.2015, 13:35 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias!
    3 x auf den Stelvio schaffe ich auch nicht in 4 Std. Vermutlich gerade mal als Selbstfahrer mit dem Auto ;-)
    Und an einem einzigen Kalendertag auch nur, wenn ich den Tag früh genug beginne und dann auch ausnutze. Schnell bin ich dabei auch: schnell runter und schnell müde.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 18.11.2015, 13:38 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Doch, die Vignette brauchst mit dem Radl auch, zumindest auf der Autobahn ;-)
    Deutschland (Bayern weiß ich nicht) geht noch ohne Pickerl.
    Viele Grüße, Uwe
    P.S. Naja, bin wieder beim Spammen, aber so bleibt der Thread frisch und wir können noch auf eine Info zum Glocknerthema hoffen.
  • Cinelli09, 18.11.2015, 14:45 Uhr auf Uwe
    Ja Uwe,kein Unsinn ist so abwegig,als daß er nicht Realität werden könnte.Ich kann mich noch gut an die Anfangszeiten des MTB erinnern,wo man in Österreich ernsthaft erwogen hat,einen sog. Wegeschilling (d.h. einen Schilling "Maut" pro km) jedenfalls für MTBler und ggf. auch für Wanderer einzuführen...Übrigens : der erste Satz paßt auch auf die Dobrindt Ausländer-Maut.

    Nicht zu vergessen die einmal beabsichtigten 5 Euro Radlermaut für die Glocknerstraße (damit wir wieder aufs Thema zurückkommen ;-))

    Grüße

    G.
  • AP, 18.11.2015, 15:02 Uhr auf Cinelli09
    Das erinnert mich an meine Kumpels letztes Jahr am Pikes Peak. Die Maut für sechs Radfahrer zusammen war wesentlich höher als die für das Auto. mit dem sie herumreisten. Sie versuchten, dem Kassierer begreiflich zu machen, daß es absurd wäre, wenn man sechs Leuten in einem Auto weniger abknöpft als sechs Radfahrern, aber the law is the law und so war es halt....

    Vermutlich hätte man das Problem lösen können, indem man im Auto durch die Mautstelle fährt und die Räder dann direkt dahinter auspackt.....
  • Cinelli09, 18.11.2015, 17:19 Uhr auf hivibub
    Das mit dem (seit kurzem permanenten) Lufthunderter is ganz einfach :
    1. Die fest installierte Radaranlage zwischen Wörgl West und Kuchl ist nur auf deutsche Kfz- Kz. ,insbes auf M-...Kz programmiert.
    2. Nur wenn im letzten Jahresdrittel sich abzeichnet,daß der von der Obrigkeit als Minimum eingeforderte Jahresumsatz von 5 Mio Euro nicht erreicht zu werden droht,wird die Anlage auch auf AT-Kz,insbesondere Kufstein Kitzbühel und Innsbruck- Kz programmiert.Und natürlich auf Wiener Kz .
    3.Wenn auch das nicht reichen sollte,ist bei der Kontrollstelle Kuchl die ASFINAG zur Stelle,langt an Deine Windschutzscheibe,nackelt mit dem Daumen an der aufgeklebten Vignette und behauptet,die werde für mehrere Fahrzeuge benutzt.Macht nochmal schlanke 250 Euro Verwaltungsstrafe etc etc etc.
    Die 75km von Kiefersfelden bis Innsbruck sind dann gerne mal mit 3.000 Euro "Sonderabgabe" bemautet.

    ;-)
Einloggen, um zu kommentieren