VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Großglockner kurz vor Öffnung fahren

  • Stahlfex, 04.04.2015, 10:01 Uhr
    Würde gerne den o.g. Pass kurz vor der Passöfnung fahren.(keine Fahrzeuge unterwegs)
    Wisst Ihr ob es in Österreich Probleme mit der Polizei geben kann wenn man einen Pass trotz Sperrung mit dem Rad befährt?

    Grüße
    stahlfex
  • Cinelli09, 04.04.2015, 10:34 Uhr
    ...gilt als Verstoß gegen ein Fahrverbot und kann mit einer Allgemeinverfügung zwischen 30 und 70 Euro geahndet werden,ersatzweise Besuch eines Andreas Gabalier-Konzertes oder 2 Stunden in der Mörtel Lugner-Loge beim Wiener Opernball sitzen ;-)

    Gruß
  • Roli, 04.04.2015, 11:50 Uhr
    Hallo Stahlflex,

    wie Günter schon schreibt: grundsätzlich ein Verstoß gegen ein Fahrverbot. Außer einigen Arbeitern der Großglockner Hochalpenstraßen AG wird dort aber wohl kaum jemand unterwegs sein.

    Vor Öffnung ist meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls deutlich gefährlicher als nach Ende der Sommersaison, da es durchaus sein kann, dass (v.a. ab ca Mittag - je nach Sonneneinstrahlung!) Lawinen über die Straße abgehen (vgl. Sperre des Grödnerjochs ca März-Mai nachmittags) bzw auch dass Lawinen bewusst von den Arbeitern abgesprengt werden, um die Straße sicher freigeben zu können. Also ggfs den Lawinenlagebericht ansehen und beachten.

    Schönen Gruß, Roli
  • Cinelli09, 04.04.2015, 13:43 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,

    noch dazu heuer würde ich grundsätzlich von einer solchen Befahrung Abstand nehmen,wo aufgrund der jüngsten Schneefall- und Windereignisse die Schnee- und Lawinensituation ohnehin äußerst prekär ist und sich diese Situation wohl noch weit ins Frühjahr rein prolongiert.Allerdings ist mir jetzt nicht gegenwärtig,wie es speziell in der Glocknergegend aussieht.

    Aber im Endeffekt muß jeder die Risikoabwägung für sich treffen.Wenn was passiert,zahlts mit Sicherheit keine Versicherung (Bergrettung,Hubschrauberbergung etc etc) und die Regreßkosten sind immens.Allein deshalb wärs mir viel zu kritisch.

    Grüße

    Günter
  • Roli, 04.04.2015, 13:45 Uhr auf Cinelli09
    Hi Günter,

    ja, das meinte ich auch mit meinem obigen Beitrag. Momentan ist die Schneesituation ziemlich heikel. Mal sehen, wie sich das entwickelt, aber in knapp 4 Wochen soll die Straße ja schon geöffnet werden, das könnte also zu kurz sein, um davor noch eine gute Situation zu haben.

    Schönen Gruß, Roli
  • Cinelli09, 04.04.2015, 13:50 Uhr auf Roli
    Na ja,sagen wirs mal so : 1 oder 2 Tage vor der offiziellen Freigabe - ähnliches wurde ja auch schon in der TOUR für Albula und Konsorten propagiert- wird mal wohl davon ausgehen können,daß alles abgesprengt ist.Versicherungs- und bergetechnisch bleibt die Rechtslage aber gleich.

    Grüße

    Günter
  • Stahlfex, 05.04.2015, 10:17 Uhr auf Roli
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich glaube, ich werde es dann lieber lassen.
    Schade.

    Grüße
    stahlfex
  • xandi37einhalb, 07.04.2015, 15:48 Uhr
    Also ich plane eine Befahrung am 1.5., zu dem Zeitpunkt machen sie immer auf.

    Liebe Grüße
    Xandi
  • lifeminds, 12.04.2015, 19:04 Uhr auf xandi37einhalb
    Danke für den Tipp - hatte noch nicht recherchiert wann die Straße öffnet ;-)
Einloggen, um zu kommentieren