VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Inntalradweg

  • derChristoph, 24.05.2017, 21:42 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade folgende Tour (mit Zugunterstützung von München): Von Mittenwald nach Füssen über Buchenersattel und Hahntennjoch, ca. 120 km und 2000 hm.
    Ich würde gerne, soweit möglich, dem motorisierten Verkehr ausweichen und habe als Möglichkeit von Telfs nach Imst den Inntal-Radweg entdeckt. Kennt jemand den Weg und weiß, ob dieser mit dem Rennrad sinnvoll zu befahren ist? (oder soll ich mich einfach nicht so anstellen und die 30 km Bundesstrasse fahren).

    PS: Da ich gehört habe, dass am Hahntennjoch bei gutem Ausflugwetter evtl. auch mit motorisiertem Verkehr zu rechnen ist, soll das ganze bei gutem Wetter am nächsten Mittwoch stattfinden.
  • Flugrad, 26.05.2017, 08:42 Uhr
    Hallo,
    ich kenne nur den Teil von Ötztal Bf bis Imst. Bis vor Roppen ist dieser nicht durchgehend asphaltiert (eher grobschottrig). Ab Roppen bis Imst Bf geht es dann, halt bucklig. Die Alternative Biundesstraße ist allerdings noch schlimmer....

    Gruß

    Ulrich

  • Uwe, 26.05.2017, 16:03 Uhr auf Flugrad
    Hallo!
    Von Roppen über Waldele und Arzl macht zwar etliche Höhenmeter extra, ist aber landschaftlich top und ruhig. Von Arzl muss man wieder runter zum Inn und dann dürfte es wieder nervig werden, es sei denn, man findet einen Nebenweg rauf nach Imst.
    Viele Grüße, Uwe
  • derChristoph, 27.05.2017, 20:50 Uhr auf Uwe
    Hallo,

    vielen Dank für die Vorschläge. Ich hatte eben bei einem großen Online-Kartendienst noch gesehen, dass ab Mötz eine Straße direkt an der Autobahn langzugehen scheint. Auf höhe des Autobahntunnels zwischen Roppen und Imst geht diese anscheinend nördlich der Bundesstraße weiter durch den Wald.

    Ist da schonmal jemand langefahren und kann etwas zur Wegbeschaffenheit sagen?

    Beste Grüße, Christoph
  • Uwe, 27.05.2017, 21:04 Uhr auf derChristoph
    Hallo Christoph!
    Habe deinen Tipp mal nachvollzogen, kenne den Weg zwar nicht persönlich, würde aber zumindest von Silz bis Kares / Imst laut Hottrails-Karte gehen. Mötz - Silz müsste man vielleicht noch mal in GoogleEarth versuchen zu erkennen. Bei Roppen müsste man vermutlich mal ganz kurz auf die Bundesstraße. Ich vermute aber mal einiges an Auf und Ab auf der Strecke. Bei Karres könnte es auch eine alte Trassierung der Bundesstraße sein, die herabgestuft wurde und nur noch lokalen Verkehr hat.
    Ich mische mich in dieses Thema ein, weil ich da auch auf der Suche bin für eine eventuelle Planung einer Runde und keine Lust auf die Bundesstraße habe.
    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 28.05.2017, 00:00 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    der Inntalradweg zwischen Imst Bf und Roppen ist an sich ja nicht schlecht. Man fährt durch die beeindruckende Schlucht, die man sonst nur vom Boot oder vom Zug aus sieht. Der naschteil ist halt ein buckliges Auf und Ab - radwegtypisch. Dafür ist de Belag gut. Und insbesondere am Wochenende muss man sich mit dem inzwischen mehrheitlich pedelecaufgerüsteten Sonntagsradlervolk auseinandersetzen.
    Gruß
    Ulrich
  • didimuc, 29.05.2017, 23:31 Uhr
    Hi,
    bin auch kein Fan von Bundesstrassen, aber den Abschnitt von Telfs bis Ötztal (ca. 20km) bin ich am Wochenende schon oft als als Zubringer zum Kühtai gefahren. Fand ich nicht schlimm, zumal es einige Abschnitte mit einem Radweg direkt an der Strasse gibt.
    Aber klar, wenn Zeit keine grosse Rolle spielt, ist der Inntalradweg die sicherere Variante.
    Didi
  • Eierschaukel, 30.05.2017, 10:55 Uhr auf didimuc
    Sehe ich auch so. Von Telfs bis Ötztal ist die Bundesstraße nicht wirklich schlimm, da viel Verkehr durch die Autobahn abgefangen wird. Ab Ötztal wird der Verkehr dann stärker, nervt aber hauptsächlich im Anstieg vom Inn Richtung Karres. Übel kann eher der Wind sein, der im Inntal je nach Wetterlage ordentlich pusten kann (habe ich aber eher in Fahrtrichtung Ost erlebt).
    Schöne Tour
    Flo
  • Cinelli09, 30.05.2017, 15:43 Uhr auf derChristoph
    Ab Mötz kann ich Dir weiterhelfen,da geht ein ganz netter Radweg jedenfalls bis Haiming.Ab da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

    Besser als die Bundesstraße im Inntal wäre ab Telfs die nicht so stark befahrene Straße über Mieming,dann runter nach Mötz.Immerhin etwas.

    Gruß Günter
  • Cinelli09, 30.05.2017, 15:50 Uhr auf didimuc
    Hallo Didi,schnurgerade Bundesstraßen wie die von Telfs nach Haiming sind doch Dein Urbiotop,wo Du Deine Riesenübersetzungen austreten kannst bis die Bandscheiben explodieren ;-)

    Gruß vom 3-fach Kettenradkurbler mit Miniuntersetzungen Dolo-proved und bandscheibenschonend!!
Einloggen, um zu kommentieren