VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kaunertaler Gletscherkaiser

  • cubeagree, 16.12.2015, 18:00 Uhr
    Ist schon mal jemand den Kaunertaler Gletscherkaiser mitgefahren? Was für ein
    Teilnehmerfeld ist denn da so am Start was die Leistung betrifft? Mehr Hobby Fahrer
    oder eher weniger? Gruß Timo
  • getri, 17.12.2015, 20:01 Uhr
    Ich bin bis vor ca. 10 Jahren u.a. so etwa 6 Mal den Glocknerkönig und 1 Mal den Gletscherkaiser gefahren. Ich bin der Meinung, dass das Niveau im vorderen Bereich, also bei den Top-Leuten, beim Gletscherkaiser höher ist, als beim Glocknerkönig. Da ist weniger Masse, dafür wesentlich mehr Klasse. Extrem schwierig macht beim Gletscherkaiser auch die sehr wellige Anfahrt von Zams bis zur eigentlichen Steigung. Mir ist in Feichten im Kaunertal damals das Laktat schon in den Augen gestanden, bei der Mautstelle war ich blau, wie's mir sonst nirgendwo passiert ist.
    Da ist der Glocknerkönig einfacher: Gleichmäßige Anfahrt im (wesentlich größeren) Feld, dann Steigung, jeder fährt im Prinzip sein Tempo.
    Aber letztendlich ist natürlich immer die Frage, was man erreichen will. Mitrollen kann man überall - aber das geht ohne Startgeld auch ...
    Gruß, Gerhard
  • Spaghettifresser, 18.12.2015, 18:33 Uhr
    Hallo Timo,

    ich schließe mich Gerhard in der allgemeinen Einschätzung an. Ich bin 2011 da mitgefahren bei absolutem Kackwetter. Der Start wurde nach Feichten verlegt, weil es einfach verdammt kalt und nass war. Die Spitzengruppe ist dann losgedübelt, wie die Irren. Da waren schon ziemlich starke Leute dabei...ich habe ca. 1km versucht einigermaßen mitzuhalten, bis sich etwa 5m vor mir in der Gischt jemand hingelegt hat und ich durch die Wiese ausweichen musste. Allerdings war ich da auch schon im dunkelroten Bereich und hätte das Tempo nicht mehr lange halten können.
    Ich bin dann irgendwo im vorderen Mittelfeld mit der schnellsten Frau in meiner Altersklasse hochgefahren. Positiver Nebeneffekt war, dass die ziemlich gut aussah... trotzdem bin ich im oberen Streckenteil bei Schneeregen so kalt geworden, dass ich in der Gipfelstation erstmal ne halbe Stunde unter dem Händetrocknerfön stand (ich war nicht der einzige).
    Lange Rede kurzer Sinn: Man kann also schon einigermaßen mitfahren, aber für vordere Plätze muss man schon sehr gut drauf sein (fast Profi-Niveau würde ich behaupten).
    Lg
    Jan
  • cubeagree, 19.12.2015, 17:29 Uhr auf Spaghettifresser
    Ja das habe ich mir schon fast gedacht, dass das kein Bergzeitfahren für Hobbyfahrer ist, sondern eher ein Posertreffen, wo Apothekenvertreter unter sich den Sieger ausmachen. Was die für Zeiten rausfahren, da kann kein Freizeit/Hobby Fahrer auch nur annähernd mithalten, der nebenher noch Beruf und Familie hat. Klar kann man die Gletscherstraße auch ohne Startgeld fahren, ebenso die Ötztaler Strecke, macht halt fast keiner. So ein Event ist halt doch schon viel reizvoller, allein schon wegen der Atmosphäre.
  • Spaghettifresser, 20.12.2015, 11:55 Uhr auf cubeagree
    Die Geschichte mit den Apothekenvertretern könnte schon stimmen, wobei ich das natürlich nicht wirklich beurteilen kann. Aber gerade nach der Geschichte mit den Siegern des Ötztalers liegt die Vermutung schon recht nahe.
    Ich möchte aber trotzdem nochmal klarstellen, dass das Rennen für mich persönlich auf jeden Fall lohnenswert war. Wenn es nicht so kalt gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich sogar Spass gemacht :-)
    Die Oranisation war aber absolut vorbildlich, denn die haben nach dem Rennen bei der Kälte keinen mehr mit dem Rad herunter geschickt, sondern einen Bustransfer ins Tal für alle organisiert! Die Abfahrt wäre der Horror gewesen...

    Schönen Sonntag!
  • cubeagree, 21.12.2015, 19:33 Uhr auf Spaghettifresser
    Nicht zu vergessen die herrliche Landschaft. Werde die Kaunertaler Gletscherstraße auf jeden Fall wieder fahren, mit oder ohne Rennen ;-) Schönen Montag..Gruß Timo
Einloggen, um zu kommentieren