VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Korsika mit Rennrad im August Col de Bavella Gebiet

  • Martin Weber, 19.07.2019, 10:19 Uhr
    Guten Morgen,
    wir reisen im August nach Korsika und sind in Solenzara an der Ostküste stationiert, ganz in der Nähe der Bavella Schlucht bzw. des gleichnamigen Passes. Ich überlege nun ob ich das Rennrad mitnehmen soll oder nicht. Es würde mich einerseits sehr reizen den Pass und in der Gegend dort Rennrad zu fahren, andererseits stelle ich mir vor, dass im August die Strassen auf Korsika wahrscheinlich sehr befahren (überfüllt?) sein werden und das Ganze dann doch nicht so viel Spass macht wie z.B. in der Nebensaison.

    Was meint ihr?

    Man kann anscheinend eine sehr schöne Rundtour über den Bavella Pass in Richtung Porto Vecchio herunter fahren, allerdings scheint es mir, will man dann wieder nach Solenzara Richtung Norden zurück, kommt man wohl nicht umhin ein Stück auf der vielbefahrenen Küstenstrasse (T10) zu fahren was sicherlich sehr unschön ist.

    Gibt es Nebenstrassen bzw. Alternativen?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar.

    Beste Grüße,

    Martin Weber
  • nicolas, 21.07.2019, 12:17 Uhr
    Korsika ist zum Rennrad fahren super. Allerdings mit Einschränkungen im Sommer, wegen des Verkehrs und der Hitze. Wir waren dort zu Pfingsten und wenn man nicht scheut sehr früh bei Tagesanbruch aufzubrechen, ist es herrlich. Ab Mittag dann aber kein Spaß mehr.
  • Martin Weber, 21.07.2019, 13:27 Uhr
    Lieber Nicolas,
    herzlichen Dank fuer deine Antwort. ich habe mir schon abendliche Befürchtungen ausgemalt (Hitze, Verkehr) wie du sie eben auch schilderst. Aber ich bin ein Frühaufsteher und meine Frau könnte mich auch zum Teil mit dem Rennrad in "Position" bringen um eventuell viel befahrene Strassen und die Hitze ein bisschen zu vermeiden.

    Kennst du denn den Bavella Pass und das Gebiet von Solenzara Richtig Porto Vecchio aus eigener Erfahrung? Der Pass scheint ja auch ein rechter Touristen Magnet zu sein (Bade Gumpen, Wandern etc.) Ich werde leider i diesem Urlaub nicht in andere Gebiete Korsikas zum Radfahren kommen.

    Was meinst du? Lohnt es sich dann überhaupt? Ich bin kurz davor fuer mich selber zu sagen eher nein und lieber zu einer anderen Jahreszeit speziell zum Rennrad fahren wieder zu kommen.

    Gibt es irgend einen Rennrad Enthusiasten, der mich mit guten Argumenten von diesen Entschluss noch abbringen möchte?

    Beste Grüße,

    Martin
  • nicolas, 22.07.2019, 17:54 Uhr
    Hallo Martin
    Ich war bereits öfters in Korsika, allerdings eher im Westen und in der Mitte. Deinen Pass bin ich lediglich mit dem Auto gefahren und das ist auch schon länger her. Der Verkehr ist nicht schlimmer als der auf den Alpenpässen zur Ferienzeit. Die engen Kurven sind bei Abfahrten ein Risiko, jedoch mit entsprechender Vorsicht kein Grund, diese tollen Strecken nicht zu radeln. Deinen Pass kann man doch gut in eine Runde in südlicher Richtung einbauen, ohne dass ich aktuell eine Karte vor mir habe. Ich kann deine Rennradbegeisterung schlecht einschätzen, aber wenn es wenig Umstände macht, würde ich auf alle Fälle das Rad mitnehmen. Früh morgens oder abends schnell einen Abstecher um sich in grandioser Landschaft zu bewegen, wäre mir der Aufwand wert. Im schlechtesten Fall hast Du es umsonst mitgenommen. Kann man machen!
    Liebe Grüße
  • kingoflechhausen, 24.07.2019, 12:26 Uhr
    Hi Martin,

    ich war schon ein paar mal in dem Eck und fand die Hitze immer zermürbend. Schön ist es trotzdem. Zwei Tipps:

    1. Küstenstraße mit weniger Verkehr gleich in der Früh Richtung Porto Vecchio, dann den Col de L'Ospedale auch noch mit wenigen Ausflüglern hoch und von hinten aus Zonza auf den Bavella. Die meisten Leute kommen ja von der Küste, die fahren Dir dann in der Abfahrt entgegen.

    2. Wenn Du gleich mit dem Bavella starten willst auf dem Rückweg von Porto Vecchio statt auf die Küstenstraße auf die D468 über Pinarellu nach Sainte Lucie de Porto Vecchio. Da denn die Küstenstraße überqueren und über Conca/Colle die Conca nach Favone. Viel weniger los und auch schöner, dafür aber ein paar hundert Höhenmeter und einige Kilometer mehr. Außerdem erwischt Dich die Sonne da Mittags/Nachmittags voll. Aber einen Tod muss man halt sterben.

    VG,

    Andi
  • Martin Weber, 24.07.2019, 12:38 Uhr
    Herzlichen Dank an alle, die kommentiert habe. Vor allem an Andi mit lokaler Ortskenntnis. Im Moment denke ich eher, kein Tod sterben stattdessen abkühlen im Meer :)

    Lieben Gruss

    Martin
Einloggen, um zu kommentieren