VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

La Palma

  • Uli, 26.06.2002, 09:18 Uhr 07.10.2002, 11:45 Uhr
    Hi Leute, war gerade 2 Wochen zum Urlaub auf La Palma (Kanarische Inseln). Dort gibt es eine Paßfahrt, wie ma sie in den Alpen oder auch sonst wo wohl nur schwer oder gar nicht findet. Es geht von der Hafenstadt Santa Cruz (logischerweise Meereshöhe) auf den sog. Roque del Los Muchachos (Höhe ca. 2.500 m !). Dies ist eine 38 km lange Auffahrt ohne ebene oder abschüssige Bereiche mit Steigungen von 14%. Streckenführung ist genial: Blick auf die Ostküste, duftende Pinienwälder bis fast auf 2.300 m Höhe. Oben steht ein Sternenobservatorium mit 6 einzelnen Beobachtungstürmen, so daß man sich vorkommt, als würde man die letzten 200 HM auf dem Mond fahren.... Also Rundtour, wie ich sie gemacht habe, hat man dann vom Gipfel eine ca. 25 km Abfahrt durch ebenso geniale Landschaft vor sich, bevor es dann wieder schweißtreibend in ups and downs zum Zielort geht. Länge dieser Tuor waren ca. 120-130 km mit ca. 2.800-3.000 HM (hatte leider keinen Computer am Leihbike). Also, wer dort mal Urlaub machen will: ich gebe gerne Tipps weiter, einfach mailen. Gruß, Uli p.s.: fahre am 10.08.02 in Hohenems den Ländle-Marathon, vielleicht sieht man sich dort...
  • Jörg, 27.06.2002, 13:47 Uhr 07.10.2002, 11:45 Uhr
    Moin Uli, und danke für die Infos. Das klingt gut. Mich würden Tips zu Leihbikes interessieren (Webseite, Adresse, Telefonnummer, Preise). Ist das günstiger, als der Transport eines eigenen Rades ? Gruß Jörg
  • Jan Sahner, 27.06.2002, 14:37 Uhr 07.10.2002, 11:45 Uhr
    Hi Uli,<br> das hoert sich ja traumhaft an. Was haeltst du von einer Beschreibung dieses "Passes" fuer das Paesselexikon?<br> Find raus, wie es geht:<br> < a href="http://www.quaeldich.de/Paesselexikon/HowTo.shtml">http://www.quaeldich.de/Paesselexikon/HowTo.shtml</a>; Ist die Strecke durchgehend asphaltiert? Doch wahrscheinlich nicht.<br> Beste Gruesse, JAn
  • Jan Sahner, 27.06.2002, 14:40 Uhr 07.10.2002, 11:45 Uhr auf Jörg
    Hi Joerg,<br> ich vermute mal, dass es teurer ist. Ein Fahrradtransport kostet in der Regel nur 25 EUR pro Strecke. Man braucht dann allerdings einen Fahrradkoffer, damit das Rad nicht schrott geht. Entweder einen Plastikschalenkoffer oder auch einen Pappkarton, indem die Radhersteller auch die Raeder zu den Radlaeden transportieren. Vorteil: Billiger und bei Ankunft zu entsorgen bzw faltbar und platzsparend.<br> Beste Gruesse,<br> Jan
  • Uli, 28.06.2002, 08:45 Uhr 07.10.2002, 11:45 Uhr auf Jörg
    Hi Jörg, also Radverleiher findest Du auf La Palma nur 2 oder 3 (www.la-palma.de, Unterverzeichnis Freitzeitplaner, dort Biken)! Ich habe mir ein Rad bei bike'n fun in Los Llanos geliehen. Es gab dort nur Mountain-Bikes. In meinem Fall war es ein Hardtail für den Tagessatz von EUR 16,50. War top i.O., leicht und man kam den Paß sehr gut herauf. Da ich persönlich reiner Rennradfahrer bin, habe ich mir das kleinste Kettenblatt geklemmt, weil man will ja auch mal ankommen... Ob Rad dort mieten oder per Flieger Dein eigenes bike mitnehmen (kostet pro Flug glaube ich so zwischen 20-30 euro) hängt nur davon ab, wie viel Du fahren möchtest. Ich hatte eh nur diese eine Tour während meines 2-wöchigen Urlaubs dort geplant (ansonsten hätte mir meine Freundin wohl auch den Kopf abgerissen...) Also, wenn noch Fragen bestehen, bitte melden. Eine detaillierte Beschreibung dieser Paßfahrt stelle ich in kürze in das Pässeforum, wie von Jan sahner angeregt. Gruß, Uli
  • Jörg, 28.06.2002, 10:54 Uhr 07.10.2002, 11:45 Uhr auf Uli
    Danke für die weitere Infos, Uli. Wenn's bei 25 EUR für Hin- und Rückflug bleibt, wär's gut. Aber der Koffer kommt ja auch noch dazu, und ohne soliden Hartkoffer würde ich mein Rad nicht aufgeben. Gruß Jörg
  • Jan Sahner, 28.06.2002, 13:25 Uhr 07.10.2002, 11:45 Uhr auf Jörg
    Hi Joerg,<br> wo wohnst du denn? Ich habe in Bonn einen Radkoffer, den ich dir leihen kann.<br> Ansonsten bieten einige Radlaeden diesen Service gegen einen geringen Obulus an.<br> Beste Gruesse, Jan
  • Domenico, 07.10.2002, 11:45 Uhr
    Danke für die Infos. bin aber schon Richtung Teneriffa. Wo kann ich Infos über "Rennrad auf Teneriffa bekommen? Viellicht kannst du mir weiterhelfen. (Höhenmeter usw.) Ciao
Einloggen, um zu kommentieren