VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lago di Lucendro

  • AlpenFan, 22.01.2015, 15:26 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich bin ende August in Andermatt und hatte euch schon einmal gefragt, was ich beachten soll. Mir ist auf der Gotthard-Seite (Andermatt) der Lago di Lucendro aufgefallen. Ist die Strasse zum Lago asphaltiert - wie hoch komme ich - lohnt es sich?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Grüße Dominik
  • Jan, 22.01.2015, 15:45 Uhr
    Hi Dominik,
    da der Ticinobergler in der Richtung alles abgefahren ist, glaube ich nicht, dass die Strecke asphaltiert ist. Ich weiß es aber nicht.

    Schönen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 22.01.2015, 17:11 Uhr
    Schaut nach Asphalt aus

    http://www.montagneticinesi.ch/trekking/lucendro/Diga_di_Lucendro.jpg

    (Das Bild zeigt die Staumauer des Lago di Lucendro)

    Edit : am See entlang bzw. um den See herum geht eine Schotterstraße,das weiß ich sicher,da schon mal mit MTB vor Ort gewesen.Kam allerdings von woanders her,so daß ich auch nicht weiß,ob die Straße vom Ospizio zum Lago durchgehend asphaltiert ist)
  • uwe2, 22.01.2015, 18:08 Uhr
    Hallo,

    der Weg ist asphaltiert, siehe hier: https://picasaweb.google.com/117125856391563925749/TI03_16072008AlpeDiLucendro?authkey=Gv1sRgCMDgrYb9gsasFw&feat=directlink#5826559721142402850

    Oder hier eine Tourenbeschreibung: http://www.swisstractours.ch/EinzeltourTI03.html

    Allerdings wäre das bei der kurzen Strecke wahrscheinlich auch mit Naturbelag nicht so das Problem.

    Was schon oft auf dem Gotthard, aber der Weg ist mir noch nicht aufgefallen. Kommt auf die to-do Liste :-)

    Uwe
  • alltagsfahrer, 22.01.2015, 18:53 Uhr
    Hallo, Dominik,
    Die ersten 800 Meter sind nach TP und Konsultation diverser Karten Naturstrasse. Ebenso nach Tante gurgel und diversen anderen Luftbildern. Vom Dammfuss bis zur Krone ist aspahlt und den Rest muss man mit naturstrasse rechnen.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • hivibub, 23.01.2015, 07:11 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günther,

    hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, wielange hast Du denn für die Anfahrt mit dem Auto gebraucht und wie bist Du gefahren? Möchte im Sommer auch nach Andermatt, wenn möglich als Tagesausflug.

    Danke und Gruß,
    Matthias
  • AlpenFan, 23.01.2015, 08:26 Uhr
    Hallo zusammen,

    und danke für die echt guten Info`s. Ich werde den Lago di Lucendro ende August befahren und falls nicht dann schon von Uwe2 gemacht - berichten ;)

    Grüße aus NRW...Dominik
  • Cinelli09, 23.01.2015, 10:40 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias,

    von meinem Wohnort südlich von München (d.h. inkl. Stadtdurchquerung via Mittlerer Ring bis AB Lindau) bis Andermatt benötige ich ca. 4,5 bis 5 Stunden.AB bis Lindau,dann Rheintalautobahn bis Verzweigung Sargans,dann AB Richtung Zürich am Walensee vorbei bis Abfahrt Pfäffikon,dann auf Bundesstraße bis Schwyz/Vierwaldstättersee entlang bis Erstfeld,dann wieder auf die Gotthard-Autobahn bis Göschenen/Andermatt.Dies unter wesentlicher Beachtung der drakonischen CH-Geschwindigkeitsbeschränkungen,da bereits bei > als 1km/h zuviel 3 Monate Kerker bei Wasser und Brot drohen ;-)

    Alternative wäre über Flims/Disentis/Oberalppass,ist aber bestimmt nicht schneller und eine elende Landstraßengurkerei.

    Als "Tagesausflug" aus dem süddeutschen Raum wohl kaum geeignet.

    Grüße

    Günter
  • hivibub, 23.01.2015, 11:41 Uhr auf Cinelli09
    Hi Günther,

    danke, das macht schon mal Hoffnung, ich wohn bei Augsburg, dann könnten es so ca. 4h werden. AB Richtung Zürich hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, schaut aber nach einer guten Alternative zum Oberalppass aus. Das würde vermutlich mit den ganzen Kehren ewig dauern. Bist Du so schon mal gefahren?

    Ist dann als Tagesausflug schon grenzwertig, aber vielleicht noch machbar, zum Stilfser Joch gings dank Sperrung Reschenpass auch nicht schneller...

    Viele Grüße,

    Matthias
  • Cinelli09, 23.01.2015, 12:03 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias,

    über Oberalppaß nach Andermatt bin ich noch nicht gefahren.Nur mal bis Disentis,bis dahin brauchte ich ca. 3,5/4 Stunden.Wennst da noch ca. 1 Stunde über den Paß bis Andermatt dazurechnest,kommt man letztlich auch auf 5 Stunden.

    Das Navi oder die Routenplaner empfehlen in der Tat die Route über den Oberalppaß.

    Die einzige Alternative wäre noch über den San Bernardino,dann die AB hoch Airolo/Tunnel/Göschenen Andermatt.Aber das wär schon sehr eckig.Und 2 Tunnels,und das Risiko "Gotthardstau".

    Stilfser mach ich auch oft als Tagesausflug.Allerdings gehts da nur bis Pfunds,ca. 2,5/3 StundenAutoanfahrt,und ab da mit Rad über Reschenpaß oder Norbertshöhe/Stilser-Umbrailrunde und dann wieder über Reschen/Norbertshöhe retour nach Pfunds.

    Ich würd mir für Andermatt auch besser 2 oder 3 Tourentage reservieren,dann rechnet sich die etwas mühselige Anfahrt.Und v.a.wettersituativ,das ist eine kritische Wetterecke.

    Grüße

    Günter
  • poli, 23.01.2015, 13:16 Uhr auf Cinelli09
    Hallo zusammen
    Werde mich in Zukunft nicht mehr über die blöden Touristen in ihren bekloppten Autos aufregen. - Es könnten ja Radfahrerkollegen sein die in "wichtiger Mission" unterwegs sind.

    Gruss
    Paul
  • Cinelli09, 23.01.2015, 13:28 Uhr auf poli
    Es hilft ja nix,wir armen CH-fernen Zeitgenossen haben leider nicht das nahezu perfekte CH-öffentlicher Nah- und Fernverkehrsystem im Rücken.
  • poli, 23.01.2015, 13:49 Uhr auf Cinelli09
    Da habe ich aber eine grossartige Neuigkeit: Um mitfahren zu dürfen, muss man nicht Schweizer sein ;)
  • Cinelli09, 23.01.2015, 14:01 Uhr auf poli
    Nee oder ? Du meinst doch wohl nicht im Ernst mit dem Auto z.B. bis St. Margareten und dann mit dem Zug z.B. nach Andermatt ;-)
  • poli, 23.01.2015, 15:07 Uhr auf Cinelli09
    Warum nicht? Zum Abschluss des Tages über den Oberalp und entlang des gesamten Alpenrheins ausrollen lassen.
    Du hast ja schon empfohlen, nicht für einen einzigen Tag nach Andermatt zu fahren. Irgenwie sollte der Kollateralschaden einfach möglichst klein bleiben. So wie es bekloppt ist, zum Shopen nach New York zu fliegen oder mit dem Traktor übers Stilfser Joch zu fahren, so ist es doch auch ein Unding, mit dem Auto 500 km weit zu fahren, um sich dann für zwei Stunden aufs Rad zu setzen.
  • Cinelli09, 23.01.2015, 16:25 Uhr auf poli
    Na ja,sagen wir mal so : wenn ich mit einem Kumpel mit dem Auto 500km (sinds ja nicht ganz,eher 450) nach Andermatt (und wieder zurück) fahre , um dort 2,besser 3 Touren mit jeweils einer tagesfüllenden Fahrzeit von ca. 10 Stunden (jeweils 120 bis 160km mit jeweils mind. 3000Hm) runterzureißen,kann ich das (noch) mit meinem Ökogewissen vereinbaren.
    Was allerdings hirnrissig war/wäre (ich gestehe zu meiner Schande,Jugendsünde) , für EINEN Tag (morgens hin,Abends wieder retour) nach Mallorca zu fliegen, um dort eine Tour mit 120km zu fahren.

    Die eigentliche dekadente Umweltsauerei findet ja wohl in Andermatt selbst statt http://www.presseportal.de/pm/15726/2608062/the-chedi-in-andermatt-er-ffnung-im-dezember-2013-andermatt-swiss-alps-eine-neue-destination. Sorry,aber zu dieser meiner Meinung steh ich.
  • jimi, 24.01.2015, 22:03 Uhr
    Halo Dominik

    wie von Jan schon erwähnt ist der Lago di Lucendro auch als solcher im " Pässelexikon" enthalten und von " Ticinobergler" beschrieben und gut Bebildert.
    Zusätzlich ist er im Quäldich Kalender 2014 als Bild und Tourenbeschreibung auf der Seite " Juni " enthalten.
    Bis zum Stausee ist die kleine Strasse asphaltiert.

    Grüsse
    jimi
  • kletterkünstler, 24.01.2015, 22:38 Uhr auf jimi
    Ich glaube du verwechselst das mit dem Lago della Sella. Dieser liegt an der anderen Seite der Passhöhe, während der hier thematisierte Lago di Lucendro westlich der Passhöhe liegt. Der Sella würde sich natürlich in Verbindung mit dem Passo Scimfuss auch anbieten, wenn man dort oben schonmal auf Sackgassenjagd ist.
    Nur diese beiden sind auch im Wegenetz des Tourenplaners erfasst.
  • jimi, 24.01.2015, 23:02 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Kletterkünstler

    ja Du hast recht. Da ist mir eine Verwechslung unterlaufen.

    Grüsse
    jimi
  • hivibub, 26.01.2015, 09:05 Uhr auf poli
    Haha, der war gut, nein nichts für ungut, in CH ist die Bahn vielleicht eine gute Alternative zum Auto und ich habe das schon ernsthaft in Erwägung gezogen, aber die Fahrt von St. Gallen alleine dauert schon über drei Stunden ohne Verspätung und Wartezeit am Bahnhof. Von St. Marghreten konnte ich auf der SBB Seite keine Verbindung finden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

    Mit einem Schnitt von über 50 schaffe ich es leider nicht über die Schweizer Pässe, aber schön dass Du es mir zutraust ;)

    Viele Grüße,

    Matthias
  • Flugrad, 26.01.2015, 10:08 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias,

    St.Margrethen-Andermatt: 2 Verbindungen jede Stunde:
    a) über Chur-Oberalppass 3:35 h
    b) über St.Gallen-Voralpenexpress Arth-Goldau 3:43 h
    Verspätungen gibt es in der Schweiz so gut wie nicht.
    Ab St.Margrethen sind per Bahn/Velo praktisch alle Alpenpassbefahrungen in der Schweiz via Tagesausflug möglich (und von mir auch schon praktiziert, einschließlich des St.Bernhard).

    Gruß

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren