VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lukmanierpass/Airolo

  • Stollenflitzer, 25.03.2015, 21:26 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich plane im Sommer eine mehrtägige Rennradtour von Chur über San Bernardino, Bellinzona und Gotthard in die Zentralschweiz.
    Nun ist mir beim Planen mit Google Maps aufgefallen, dass es offenbar eine direkte Verbindung zwischen Lukmanierpass und Airolo gibt.
    Kennt jemand diese Strecke? Sie soll lt. Maps 25 km lang sein (427 hm) und am Lago Ritom vorbeiführen.
    Diese wäre für mich ideal, da ich nicht über Lukmanier und Oberalppass fahren möchte, sondern den Gotthard von Süden anfahren will, um später die Runde Furka-Grimsel-Susten zu fahren.
    Grüße,
    Stollenflitzer
  • poli, 26.03.2015, 07:10 Uhr
    Hallo Stollenflitzer
    Beim Weg, den Du gesehen hast, handelt es sich um den Passo dell Uomo.
    Die Westseite ist hier bei Quäldich bis zum Lago Ritom beschrieben. Zwischen dem Lukmanierpass und dem Ritomsee köntest Du sicher ein spannendes Abenteuer erleben. Auf einer Strecke von elf Kilometern sind vierhundert Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu überwinden. Die Betonung lege ich auf steigen, und nicht auf fahren. Die Fotos, die ich im Netz gefunden habe, zeigen teilweise eine Piste mit losem, faustgrossem Geröll. Du solltest Dich also auf längere Schiebepassagen einstellen.
    Ich selber bin bezüglich der Strassenbeschaffenheit wirklich nicht heikel. Aber diesen Pass habe ich, aufgrund der offensichtlichen unbefahrbarkeit mit dem Renner, nicht auf meine Wunschliste genommen.
    Grüsse, Paul
  • Stollenflitzer, 26.03.2015, 07:17 Uhr auf poli
    Hallo Paul,
    Besten Dank für die Info, dass habe ich schon befürchtet. Da ich keine Wanderschuhe mitschleppen möchte, wird es dann wohl doch eher die direkte Strecke Bellinzona-Airolo.

    Ciao.
    Stollenflitzer
  • SimplonRider, 26.03.2015, 10:51 Uhr
    Hallo Stollenflitzer,
    wenn du etwas Zeit hast und Höhenmeter nicht scheust gibt es durchaus Alternativen vom Lukmanier nach Airolo. Zunächst kannst du kurz vor Aquila am Lukmanier (in der ausgeprägten langen Kehre) auf kleinen Nebensträßchen Richtun Biasca fahren. Da ist sehr wenig Verkehr und die Straße ist nicht schlecht.
    Dann, von Biasca Richtung Airolo bei Chironico am linken Hang über Monte Gribbio. Das macht allerdings einige zusätzliche Höhenmeter, aber auf absolut ruhiger Nebenstrasse. Bei Rodi-Fiesso triffst du wieder auf die Airoloroute. Hier kannst du dann am rechten Hang wieder hoch und bis kurz vor Airolo wiederum aussichtsreich und ruhig die Strecke genießen.
    Wie gesagt, nur wenn du Zeit hast und Lust am Hm sammeln.

    Viel Spaß, Walter
  • SimplonRider, 26.03.2015, 10:56 Uhr auf SimplonRider
    Entschuldigung, am Lukmanier musst du kurz vor Olivone abbiegen. Die Strecke ist sogar als Veloroute markiert!
  • Cinelli09, 26.03.2015, 11:39 Uhr
    Das

    http://www.mountainbikeland.ch/de/routen/etappe-01563.html

    dürfte der von Dir gemeinte Übergang sein (auf link "Karte anzeigen" gehen)

    Bei der "Fahrt"-richtung Olivone-Airolo ist von einer 60minütigen Schiebepassage die Rede.

    Ich glaube -wenn das sogar schon der user poli sagt !!! - daß das nix fürs Rennrad ist.

    Gruß

    Günter

  • Hans Schreck, 23.04.2015, 21:44 Uhr auf Cinelli09
    Was "Google Maps" so alles kennt? Unerhört kluges Ding nicht?

    Doch doch, der Pass ist voll Rennrad-tauglich und sehr schön und sehr wenig besucht dazu.
    Nimm dazu aber die Wanderschuhe mit, stabile und gerölltaugliche.
    Das Rennrad sollte geschultert werden.
    Wir haben unsere MTB's irgenwann liegen gelassen und sind zu Fuss weiter gegangen, weils keinen Sinn ergab.
Einloggen, um zu kommentieren