VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Luxemburg - Eifel - Bonn Beuel

  • tandem_click, 22.05.2017, 22:44 Uhr
    Hallo in die Runde ,
    Wir sitzen da am grünen Tisch...
    Ich wollte eine Etappe planen, die Mitte Juli ansteht toi toi toi.
    Eigentlich ganz einfach: Von Luxemburg Pfaffenthal Clausen JuHe immer in Richtung Nordosten. Über den Rhein passt uns Bonn Beuel am besten. Klare Sache, dass dabei 200 km plus und so 2200 hm herauskommen.
    Ich habe erst einmal in der Falk App Fahrrad vorgeplant, musste aber in der Eifel die Strecke verlassen, weil sie noch niemand in den TP eingepflegt hatte oder gefahren ist. Bei der Random Mausklick Strecke kommen wir in Mechernich / Euskirchen vorbei und haben in der Eifel theoretisch maximale Steigung 12 % kleine Rampen und ein Gefälle von 32%, die aber in den Ortsbeschreibungen nicht vorkommen. In der Grafik sind kleine Rampen zu sehen.

    Gibt es hier Ortskundige, die mir eine gute Strecke vorschlagen können?
    Im Staate Luxemburg musste der Alzette und der Sauer gefolgt werden, dann quer durch die Eifel, runter kommen bei Mechernich - Euskirchen - Bonn ist ok, aber es soll noch solche Bahntrassen (Venn) oder sonstige Radfernwege geben.
    Pi mal Daumen ab Aachen Rote Erde in einen RE nach Köln wäre auch ok. Wenn man noch nicht bei den Nachtzügen angekommen ist. Sollte machbar sein.

    Habe keine Lust auf 200 km Abenteuer wie jetzt der 100er im Bergischen, den könnte man noch weg lachen. Aber 200 muss schon Zeit und Weg super gut geplant sein.

    Vielen Dank und LG Sandra
  • Droopy, 22.05.2017, 23:28 Uhr
    2200hm auf 200 "quer" durch die Eifel? Guter Plan würde ich sagen...Und schön solls auch noch sein. Das klappt nur mit 3000hm plus. Wenn Du halbwegs "entspannt" fahren willst nimm Aachen als Ziel und fahr "längs" statt "quer". Mal ganz grober Vorschlag. Lux Veloroute Alzette bis Ettelbrück weiter an der Sauer bis Reisdorf/Wallendorf-Pont, dann links wegund auf deutscher Seite durchs Ourtal bis Roth/Our,dann weiter Lux-Seite via Vianden bis Dasburg, dort nach D Hauptstraße hoch und links auf der L1 walloniert immer parallel zur Grenze , dann via Lützkampen nach Burg Reuland abfahren nach Deutsch-Belgien dort triffst Du dann auf den Vennbahn-Radweg, den immer weiter bis Aachen
    Gruß Droopy, dessen Trainingsrevier von Lux bis Dasburg reicht
    PPS , wenns geht nicht gerade am Sonntag durchs Ourtal, dann müssen dort alle lang die 2 Räder haben und stinken
  • tandem_click, 23.05.2017, 00:50 Uhr auf Droopy
    Hallo Droopy ,
    Theoretisch haben sich die Etappen Vennbahn ganz gut gelesen und der Weg entlang der Flüsse war ein Spaß. Ich weiß aber nicht, ob ich die Vennbahn erwischt habe, weil ich oft auf der nationale unterwegs war. Bei Monschau / hätte auch Nideggen sein können , bin ich Richtung Bonn Beuel abgebogen , wobei der Kottenforst ? - Bonn Beuel bis Nideggen Monschau Euskirchen kenne ich von Bonn Eupen Bonn und einer Eifel RTF Hellenthal.
    Im PDF erwischte mich eine dunkelschwarze Rampe und ich kam auf 256 km und 2500 hm.
    Viele Grüße
    Sandra
  • Droopy, 23.05.2017, 08:12 Uhr auf tandem_click
    wahrscheinlich bist Du dran vorbeigefahren, die Vennbahn ist ein verhältnismäßig "neuer" asphaltierter Radweg auf einer alten Eisenbahntrasse und sehr gut ausgeschildert, da fährt kein Auto drauf. http://www.vennbahn.eu/
    Aber nimm doch mal eine Landkarte in die Hand, da siehst Du wie die Flüsse in der Eifel entwässern, da gibts nicht viel dran zu deuteln,im westlichen Eifelteil ist eigentlich fast alles Wassereinzugsgebiet der Mosel und fließt daher nach Süden, insofern stehen immer ein zwei Berge im Weg, wenn Du hier "quer" fahren willst und mit Deinem Schlenker über Nideggen werden die 200km auch knapp, wie Du schon selbst bemerkt hast. Das Prümtal hoch ist auch keine Kaffeefahrt mit dem Tandem. Dein Startpunkt ist für sowas viel zu südwestlich. Ich weiß ja nicht wie Du anreist, ich vermute mal mi dem Zug und dann oneway retour? Dann würde ich in Wittlich aussteigen und den Maare-Mosel-Radweg bis Daun empfehlen, ob es dann "gemütlich" weiter bis ins Rheintal geht musst Du andere Locals fragen, kann mir aber vorstellen, dass es von dort ein ruhiges Streckchen zur Ahr gibt und dann wärst Du ja schon wieder am Rhein.
  • tandem_click, 23.05.2017, 08:57 Uhr auf Droopy
    Nein, Droopy,
    geplant ist , das Auto in Brüssel stehen zu lassen, ab Brüssel mit dem Tandem 2 Etappen bis Lux und dann am nächstgen Tag Rückfahrt Lux Köln.

    Ich habe noch eine Variante, mich ohne Flüsse hochgeklickt nach Norden ab Luxemburg Stadt bis Troisvierges, bei den schönen Jungfrauen auf den Vennradweg, den ich auf der Eifeltouristik gefunden habe. Oben bei Raeren mäandrierte er mir zu viel, da bin ich flach Richtung Düren und dann Richtung Köln über die Rodenkirchener Brücke. Man könnte auch ab Düren in eine S Bahn steigen. Das wäre aber doof ;-D so kurz vor knapp und alles flach und dann die S-Bahn nehmen. Falls einem die Zeit wegrennt. So sind es auch 250 km geworden. Die ersten 70 gibt es Arbeit, der Rest geht eigentlich.

    Viele Grüße
    Sandra
  • Droopy, 23.05.2017, 09:29 Uhr auf tandem_click
    Ich will Dich nicht desillussionieren, aber bis zum Beginn der Vennbahnroute machst Du von der Stadt bis zum Einstieg in die Vennbahnroute mal locker minimum1500hm auf 90km. Dazwischen liegen Sauer, Wiltz und Clervetal, je nach Gusto. Das kann ich Dir landschaftlich wärmstens empfehlen und auch eine Strecke mit 2000hm+ daraus basteln. Falls Du Dir aber den kurzen Weg über die E421 geklickt hast, würde ich stark davon abraten, das ist eine dreispurige Schnellstraße auf der zwar immer wieder Touriradler rumgurken, wo ich mich aber jedesmal frage, was die dort suchen. Die parallel laufenden Wirtschaftswege sind zwar asphaltiert machen aber auch eine ständige Berg- und Talfahrt. Aber da Du schon durch die Ardennen anreist, bist Du wahrscheinlich schon warmgefahren und weißt worauf Du Dich einlässt. Brüssel-Lux geht ja nun wahrlich nicht flach daher. Respekt, wenn Du das mit einem Tandem schaffst. Spontan würde ich sagen, biege irgendwo in den Ardennen Richtung Bastogne ab und von dort über den Radweg nach Wiltz, übernachte dort und fahr weiter das Clerftal (Wilwertwiltz, Drauffelt, Clerf, Maulusmillen) hoch bis Weiswampach, von dort links Richtung "Kneiff", ab dort Vennbahn
  • sugu, 23.05.2017, 12:53 Uhr
    Für das erste Stück von Luxemburg nordwärts habe ich keinen Vorschlag. Ab der Wasserscheide zwischen den Mosel- und Maas-Zuflüssen am "Weißen Stein" dann schon: Über Udenbreth zur Dahlemer Binz (Flugplatz) nach Schmidtheim. Da bleibst du auf nicht zu stark befahrenen Straßen auf der Wasserscheide zwischen Urft und Kylll. Ab Schmidtheim die Urft abwärts bis Kall (Achtung: Der Radweg ist nicht durchgehend geteert, wenn das ein Problem ist: Schmidtheim - Marmagen - Urft - Kall). In Kall musst du noch einmal auf die Wallenthaler Höhe und ab geht es runter nach Mechernich. Ich fahre da ein relativ langes Stück auf der Bundesstraße, statt auf dem verwinkelten Radweg immer wieder den Schwung zu verlieren. Mechernich - Satzvey geht wieder im Tal des Veybachs und besser auf der Straße. Dann Satzvey - Antweiler - Arloff auf Nebenstraßen. Geradeaus auf Nebenstraßen (Holzgasse) durch Arloff zur Steinbachtalsperre und dann über Flamersheim - Odendorf - Oberdrees - Peppenhoven - Flerzheim in den Kottenforst. Das mag etwas länger sein, aber quert nicht viele Täler, bzw. erst da, wo die Eifel schon deutlich flacher wird. Umstiege auf die Bahn gäbe es in Schmidtheim, entlang der Urft bis Kall, in Arloff und Odendorf.

    Für die Verbindung Daun ins Ahrtal fällt mir spontan nur etwas Schönes für breite Reifen ein. Die Straßen gehen dort nicht an den Tälern entlang und sind auch keine Höhenwege. Am ehesten noch: Daun - Alte Darscheider Straße - Darscheid - Gefell (1. Hügel) - Katzwinkel - (man kann die B257 queren) - Ueß - Mosbruch - (2. Hügel) - Köttelbach - Hünerbach - (3. Hügel) - Reimerath - (4. Hügelchen) - Welcherath - (5. Hügel) - Meuspath unter dem Nürburging durch und dann runter nach Adenau und an die Ahr. Das Stück bis zum Nürburgring ist allerdings ständiges auf und ab: zwar auf hohem Niveau, also keine langen Anstiege und Abfahrte, dafür aber viele kurze. Zweite Alternative: Von Daun die Lieser aufwärts bis zur B410 und auf der runter nach Kelberg, dann nach Hünerbach und weiter wie oben. Das ist aber etwas stärker befahren.
  • tandem_click, 23.05.2017, 14:12 Uhr auf Droopy
    Lieber Droopy , lieber Sugu,
    Jetzt bin ich geografisch und mental platt :-). Meine Eckpunkte sind MSR 323 (hat der, wie in meiner Datei 3200 hm??!!) und Bimbach Radmarathon.
    Bei Bonn - Eupen - Bonn und einer RTF ab Euskirchen ? Bin ich schon in den Ecken vorbei gekommen. Sicherlich könnte man auf der Hälfte irgendwo übernachten , aber ich glaube , der Pilot hat das nicht eingeplant, da er so für den Spaß schon 5 Tage unterwegs ist (3 Rad , 1 Auto, 1 Zug).
    Irgendwie sollte die Tour doch in die Kategorie Bimbach und fahrbar einzupacken sein, so hatte ich mir das vorgestellt.

    Viele Grüße
    Sandra
  • Droopy, 23.05.2017, 14:33 Uhr auf tandem_click
    ;o) Wieso ist doch ganz einfach. Addiere meinem ersten Vorschlag (Ourtal bis Burg Reuland) den Tipp von Sugu via "Udenbreth" dazu und fertig ist dein Track. Plan alles mal sauber mit einem Tool, was Dir die Höhenmeter anzeigt und dann wird nachjustiert. Gpsies oder Bikemap zum Beispiel. Am besten aber ist, Du stellst Deinen Kompletttrack anschließend öffentlich per Link in den Thread dann diskutiert es sich leichter.

    Eine 3-Tages-Fahrt quer durch die Ardennen ist m. E. ein 3-facher Mittelgebirgsradmarathon. Vielleicht nicht ganz so hohe Berge wie in Bimbach dafür viele, auch die Straßen an den Flusstälern sind nicht per se flach. Ich kenne Eure Fitness jetzt nicht, mit dem normalen Rad würde ich sagen alles gut, mit dem Tandem fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft, wie Du mal die ein odere andere Rampe hochwuppst oder am 15 Hügel noch rund trittst und das ganze drei Tage am Stück. Der oben genannte Streckenvorschlag klingt aber nach vernünftigem Rollen und "Strecke machen", für meinen Teil kann ich das zumindestens garantieren. Es geht eigentlich nirgends geradeaus, schöne Wellen sind auch dabei, der ein oder andere Anstieg - aber sanft gewählt und touristisch bekommst Du auch was geboten. Die Burg Vianden ist eine der größten mittlealterlichen Anlagen Ihrer Art und hübsch anzuschauen. Deine ersten zwei Tagen machen mir da mehr Sorgen...
  • majortom, 23.05.2017, 14:34 Uhr
    Hallo Sandra,
    ich würde nördlich von Bitburg aufs Kylltal zusteuern, diesem folgen bis kurz nach Gerolstein, über Rockeskyll und Ahütte rübergrätschen ins Ahrtal, diesem folgen bis Altenahr, ätzende Auffahrt zur Kalenborner Höhe, dann über Gelsdorf-Adendorf-Viliprott in den Kottenforst und nach Bonn cruisen.
    Das ganze kann man natürlich noch open end mit Höhenmetern garnieren... so sollte sich das allerdings in Grenzen halten.
    Ob es eine gute Idee ist, am Ende der Tour noch durch Bonn durch zu müssen, würde ich bezweifeln. Vielleicht nimmst du den Zug schon ab dem Bahnhof Kottenforst?
    Von Luxemburg bis Bitburg hab ich keine Ahnung...
    Schöne Grüße
    Tom
  • Droopy, 23.05.2017, 14:48 Uhr auf majortom
    Kann ich nur bedingt empfehlen, Lux-Echternach wäre Velopiste, dann Sauer bis Minden und Nimstalradweg bis Bitburg. Alles alte Bahntrassen mit dem Nachteil, dass Du an vielen Stellen nur die Sträucher rechts und links siehst. Alternativ über die Dörfer, dann aber mit reichlich Höhenmeter. Bitburg dann selbst bleibt m.E. nur die Möglichkeit quer durch die Stadt und nördlich weiter parallel zur B51 und dann über Malberg, Kyllburg zum Kyllradweg. Falls Du in Bitburg schon talwärts saust, schiebst Du Dein Tandem spätestens hier Danach bis Gerolstein schön.

  • tandem_click, 23.05.2017, 18:54 Uhr auf Droopy
    Hi Droopy,
    Ich sehe die Sträucher nicht, ich höre, wenn es eng wird 😂😎

    Der Anstieg über diese Brücke A 61 muss gewaltig sein , währe Ingenieurskunst, ich hab das Teil in Erinnerung.

    Viele Grüße
    Sandra
  • majortom, 24.05.2017, 10:08 Uhr auf Droopy
    Wie gesagt, zwischen Luxemburg und Bitburg hab ich keine Ahnung. Der Kylltalnupsi sollte aber auch mit dem Tandem zu nehmen sein, oder?
  • sugu, 24.05.2017, 11:08 Uhr auf majortom
    Bei so weit südlich kommt zum Rübergrätschen von der Kyll an die Ahr kommt noch der Kalkeifel-Radweg in Frage. Er hat läuft teilweise auf, teilweise neben der alten Bahnstrecke Gerolstein - Ahütte - Ahrdorf und hat einige Stücke wassergebundene Decke.

    Statt schon in Altenahr hoch nach Kalenborn kann man auch im Ahrtal auf der neu hergerichteteen Bahntrasse bis Rech fahren, die dann dort verlassen und unterhalb des Weinbergs weiterfahren bis kurz vor Dernau. Dort spart man sich 90 Höhenmeter beim Verlassen des Ahrtals.

    Kottenforst - Annaberger Tal - Südbrücke quert die Stadt an einer schmalen, relativ leicht zu navigierenden Stelle und beide Rheinseiten stehen vor bzw. nach der Brücke zur Weiterfahrt zur Verfügung.
  • tandem_click, 26.05.2017, 13:29 Uhr auf Droopy
    Hallo in die Runde ,
    Vielen Dank für eurevorschläage. Nach der Msr 323 habe ich den Kopf fade frei.
    LG sandra
  • tandem_click, 26.05.2017, 13:29 Uhr auf Droopy
    Hallo in die Runde ,
    Vielen Dank für eurevorschläage. Nach der Msr 323 habe ich den Kopf fade frei.
    LG sandra
  • tandem_click, 01.06.2017, 01:31 Uhr auf tandem_click
    Hallo in die Runde ,
    Ich habe jetzt Alzette - Sauer - Our - Reuland - Urft-Gegend - Euskirchen Mechernich - Bonn Beuel - Porz.
    242 km 2400 hm .
    Ich kann nur einen Link hier einstellen , wenn ich ihn in QD hochlade , aber der GPX ist noch nicht gefahren.
    Schon diese Planerei und Orte suchen auf der Karte und nicht lesen und finden können hat mich an meine Grenzen gebracht, noch mal
    Woanders nacharbeiten gibt endgültig Ärger auf die Augen.

    Etappe Orte im PDF
    Dommeldange - Prettingen - Essingen - Ingeldorf - Moestroff - Reisdorf - Wallendirf pont - Ammeldingen Our - Gentingen - Stoltembozeg - Gemündet - Preischeid - Karschelt - Dahneb - Heinzeknipp - Lützkamoen - alertzberg - Brachr - Masoelt - Lommerzweiler - Schlierbach - Setz - Alterath - Mackenbach - Heuem - Schlnberg - Sandler - Lanzerath - Udenbreth - Neuhaus - Schmidtheim - Marmagen - Dottel - Kallmurh - Bergheim - Mechernich - Storzheim
    - Kuchenheim - Essug - - verklickre da hätte Beuel kommen müssen - Binn Beuel - Schwarzrheindirf - Mülkejoven - Eschmar - Spich Porz Art Home

    Ich hoffe , es sind nicht zu viele Tippfehler / Fehler Autokorrektur drin.


    Was meint ihr zu der Strecke?
    LG Sandra
  • kletterkünstler, 01.06.2017, 09:00 Uhr auf tandem_click
    Hallo Sandra,

    da sind ja einige Abschnitte drin, die ich beschrieben habe. Ich hatte mich bislang nur nicht gemeldet, weil ich für möglichst´einfache Transitstrecken wohl der falsche Ansprechpartner bin. Kenne mich ja schon ein bisschen in der Gegend Südeifel / Dreiländereck aus, fahre aber immer zur Höhenmetermaximierung hin und liebe die Gegend.

    Preischeid von Übereisenbach ist eine fiese Rampe, es gibt aber auch flache Zwischenabschnitte zum Erholen, nach Dahnen geht es dann auch nochmal hinauf, aber von der Bundesstraße über die L1 ist das nicht so schwer wie unten von Dasburg. Die L1 ist halt wellig, aber nicht zu arg. Schöne Abfahrt vom Alertzberg nach Belgien runter. Maspelt von der Seite harmlos, Lommersweiler schön. Im Ourtal kann man es dann wieder rollen lassen. Asphalt ist da für belgische Verhältnisse auch nicht zu schlecht.

    Am Weißen Stein vorbei über Udenbreth nach Schmidtheim ist eine sehr schöne Strecke, v.a. mit Westwind ;-) In Schmidtheim die Abkürzung am Flugplatz nehmen, spart Höhenmeter. Dahinter gehts in Richtung Marmagen halt nochmal etwas rauf. Eklig können nach so einer langen Distanz die kleinen Wellen in der Voreifel sein, das kenne ich persönlich von einem 200er und einmal 400 km nonstop aus dem Aachener Raum durch die Eifel zur Mosel und zurück. Kommt dann auch auf den Wind an. Bei mir kam der in den Kackwellen in Richtung Düren gefühlt immer von vorne.

    Viel Spaß!

    Ich hoffe Anfang Juli nach dem Tour-Start und Düsseldorf - Paris nochmal in die Südeifel / Ourtal fahren zu können. Da gibt es noch viel zu entdecken.

    Beste Grüße
    Marcel
  • kletterkünstler, 01.06.2017, 09:04 Uhr auf tandem_click
    P.S. Ihr könnt natürlich statt über Maspelt und Lommershausen auch einfach weiter durch das Ourtal fahren via Steffeshausen, Auel nach Atzerath. Teils Straße, teils Radweg, der überwiegend asphaltiert ist. Das kurze Stück bei Hemmeres ist unproblematisch. Nur wie es vorher zwischen Auel und Hemmeres aussieht, weiß ich nicht.
  • tandem_click, 04.06.2017, 21:43 Uhr auf sugu
    Hallo in die Runde alle miteinander,

    Vor einigen Tagen jetzt vor dem Pfingst-Wochenende hatte ich den vielleicht fünften Track ausgearbeitet und eure Vorschläge berücksichtigt. Ich kam
    trotzdem nicht 100 % klar, nachdem ich die Orte mit hinterlegter Karte nicht lesen kann. Bei der TP Karte hilft die geografische Raterei und Sucherei nicht weiter. Wenn ich nach einem Ort suche, kann ich ihn meistens in der Karte auch nicht finden.
    Stoße also mit visueller und geografischer Raterei überall an meine Grenzen.

    Es wäre klasse , wenn mir jemand unter die Arme greifen und den Track zusammen stellen könnte und mir schicken ! Tausend Dank im Voraus !
    Startort ist Luxemburg Stadt Pfaffengrund Clausen (Pfaffenthal ?) Rue du Fort Olisy ,
    Ziel Köln Porz Wahn.

    Vielen Dank und LG Sandra
  • sugu, 06.06.2017, 13:47 Uhr auf tandem_click
    Hallo Sandra,

    das Stück von Hillesheim über Kalkeifel- und Ahrradweg über Dernau habe ich in gpsies bis Bonn Rheinbrücke zusammengeclickt, und den "Vorlauf" von Luxemburg über Ettelbrück bis Gerolstein in der Einstellung "Rennrad" gpsies überlassen, dabei aber versucht, nicht zu viele Berge hinein zu nehmen. Das sind stolze 205 km geworden. Im Ahrtal wechsel der Track schon mal von Straße auf Radweg, da nicht alle Stellen auf dem Radweg sinnvoll sind. Trotzdem sind wassergebundene und enge Stellen dabei. Für das erste Stück sollte jemand mit Ortskenntnis drüber schauen, wie sinnhaft das ist.

    PS: Sehe gerade selber, dass von Gerolstein bis Dohm der Routenplaner den kurzen Weg über den Berg genommen hat. Da ist der Kylltall-Radweg die vernünftigere Lösung: Er bleibt durchgehend asphaltiert im Tal parallel zur Bahn.
  • tandem_click, 06.06.2017, 19:26 Uhr auf sugu
    Hallo Sugu ,
    Vielen herzlichen Dank, ich schaue später rein!

    LG Sandra
  • tandem_click, 06.06.2017, 20:45 Uhr auf sugu
    Hallo Sugu,

    es ist zum Heulen mit mir ;-D. Ich habe den GPSIES in den Tourenplaner geladen und zwei Felder links neben dem Bleistift angeklickt, das ist ja der Bearbeitungsmodus und dann in Pfaffengrund angefangen. Unvermittelt in Walferdange setzt er mir jedes Mal einen grauen Punkt und dann ist es aus mit dem Nachtracken. Ich muss jedes Mal die Tour zurücksetzen, neu anfangen und bleibe in Walferdange hängen. Vermutlich würde das weiter vorne auf der Strecke auch passieren und ich weiß nicht, warum.
    Bei Gerolstein habe ich bis Dohmen im TP den Kyllradweg gefunden, weiter bin ich mit der Planung oder Vorschau NICHTgekommen, weil ich schon öfter in Walferdange hängen geblieben bin. Wenn ich dort auf das rote x klicke, heißt es, "es ist keine Wegmarke ausgewählt" und dann bin ich raus, setze den Track zurück und fange bei Null an.

    LG Sandra ... ich glaube Tandem fahren ist einfacher als Planen ;-D



  • sugu, 06.06.2017, 23:06 Uhr auf tandem_click
    Hallo Sandra,

    mit dem Tourenplaner habe ich auf langen Strecken immer wieder mal Probleme: Zum einen gibt es eine 500 m lange Direktverbindung von Nordrhein-Westfalen (Bad Honnef) nach Baden-Württemberg (bei Karlsruhe), zum anderen ist in manchen Gegenden (Norddeutschland) das Netz noch sehr dünn. Zum Bearbeitungsproblem konkret: Versuche mal, die Strecke in mehreren Etappen zu planen. Ein Kandidat für den Endpunkt der ersten Etappe wäre Walferdange ...
  • tandem_click, 07.06.2017, 00:34 Uhr auf sugu
    Hallo Sugu,
    nachdem die Kooperation TP gerade mal so mal so läuft, habe ich nun wenigstens das flachere Teilstück Gerolstein - Dohmen und den Rest ab Bonn-Beuel, und bekomme den Luxemburg- Bonn gpx erst in vielen Teilstücken, wobei dann da die Fehlerquote hoch ist.Besser ist, wenn der Pilot den Lux-Bonn gpx nimmt und das Zwischenstück ausschneidet und den Rest dranhängt - auf seinem Navi. Ich hoffe, dass die kleinen Dörfer nen Bäcker haben oder so, die sagen mir gar nichts ;-D. Auf meiner Route von gestern hatte ich kleine Städte und Städte.

    Vielen lieben Dank für deine Unterstützung, ich hoffe bis Mitte Juli haben wir einen fahrbaren Trek ...

    LG Sandra
Einloggen, um zu kommentieren