VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mittlerer Schwarzwald: Schöne Route zwischen Hornisgrinde un

  • belchenfan, 17.06.2015, 20:11 Uhr
    Liebe Kenner des mittleren Schwarzwalds,

    bin auf der Suche nach Tipps für eine schön lange Nord-Süd-Tour. Nachdem das Quaeldich-Wochenende in den Vogesen den Wunsch geweckt hat, die erworbene Form baldmöglichst voll auszufahren, und ein (für meine Verhältnisse) flott gefahrener Radmatathon im Taunus dieses Bedürfnis nur teilweise befriedigen konnte, bietet nun ein anstehender Verwandtschaftsbesuch im Wiesental am Südende des Schwarzwalds eine willkommene Gelegenheit für eine masochistische Tour.

    Die Anforderungen an die Tour waren: Die beiden harten Westrampen zur Hornisgrinde und zum Kandel sollen befahren werden, Flachpassagen durch die Täler soll es möglichst wenige geben und verkehrsreiche Straßen sollen nicht mehr als nötig enthalten sein. Habe daraus eine Strecke mit ca. 200 Kilometern und 5000 Höhenmetern gebastelt, und diese Eckdaten entsprechen ungefähr dem, was ich mir vorgestellt hatte - soll ja ein würdiges Saisonhighlight werden.

    Mit dem südlichen Teil ab dem Kandel bin ich schon völlig glücklich, aber noch unschlüssig, was die beste Variante zwischen Hornisgrinde und Waldkirch wäre - wo ich mich auch kaum auskenne. Die bisherige Planung führt über Zell am Harmersbach und die Vorbergzone südlich davon Richtung Waldkirch: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tqjjqpzqcsntbpod. Frage mich aber, ob es da noch schönere Varianten gäbe. Alternativ habe ich mal noch eine Route weiter östlich ausprobiert, über Wolfach und Büchereck, aber da ist mir der Dahinroll-Anteil auf den großen Bundesstraßen zu hoch, glaube ich: www.gpsies.com/map.do?fileId=nnwxhgiyizwagczg.

    Falls Kenner der Region hier noch Tipps zur Routenplanung haben, freue ich mich.

    Vielen Dank schon mal!
  • Schwarzwald_Kletterer, 17.06.2015, 22:17 Uhr
    Hi belchenfan,

    ich bin vor Jahren mal einen Teil der Strecke auf der Fahrt von Karlsruhe nach Bollschweil gefahren. Bericht gibt es hier:
    http://www.grosses-ritzel.de/schwarzwald_schwaebische_alb.php

    Viel mehr kann ich nicht berichten, weil die Erinnerung doch arg verblasst ist. Steil war es jedenfalls zwischendurch :-)

    Viele Grüße
    Alex
  • boogie, 18.06.2015, 09:51 Uhr
    Hallo Belchenfan,
    persönlich würde ich die Variante über Oppenau nehmen, da der Antieg über Allerheiligen wirklich schön ist. Der Bundesstrassenanteil ist nur am Wochenende von Relevanz. Ich empfehle daher, egal welche Route du letztlich wählst, die Tour unter der Woche zu planen. Am Wochenende ist die B500 in der Regel stark frequentiert.
    Die paar Meter zur Hurnisgrinde von der B500 solltest du einbauen. Ist zwar eine Sackgasse, doch wird man durch einen herrlichen Ausblick für die Zusatzhöhenmeter entschädigt.
    Ich wünsch dir einen schönen Trip.

    Gruß Ralf

  • belchenfan, 18.06.2015, 10:26 Uhr auf boogie
    Hallo Ralf,

    danke für die Ratschläge. Wenn ich dich richtig verstehe, empiehlst du, schon am Ruhestein von der B500 abzubiegen und über Allerheiligen nach Oppenau abzufahren, richtig? In der Tat eine interessante Variante - laut Beschreibung im Pässelexikon (http://www.quaeldich.de/paesse/ruhestein/#auto_1919) aber auch nicht unbedingt verkehrsarm, oder? Unter der Woche zu fahren ist in diesem Fall leider keine Option, allerdings steht diese Passage am Samstagvormittag an, ich hoffe, dass sich der Ausflugsverkehr da noch in Grenzen hält.

    Die Sackgasse zur Hornisgrinde ist fest eingeplant, hatte ich im ersten GPSies-Track nur vergessen abzuklicken.

    Viele Grüße, Sebastian
  • boogie, 18.06.2015, 10:37 Uhr auf belchenfan
    Nein, von Oppenau hoch zur B500. Du fährst doch von Süd nach Nord. Also die Variante 1. (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tqjjqpzqcsntbpod). Das passt so. Samstag Vormittag kann sichs in Grenzen halten mit dem Verkehr. Ich persönlich meide die Schwarzwaldhochstrasse am Wochenende komplett. Leider kenn ich aber nur nördlich deiner Route den einen oder anderen Alternativanstieg. Sollte es dich also weiter in den Nordschwarzwald treiben kann ich dir, auch fürs Wochenende, noch den einen oder anderen Tipp geben.

  • belchenfan, 18.06.2015, 10:48 Uhr auf boogie
    Das war wohl ein Missverständnis, ich fahre von Nord nach Süd, also von Achern rauf zur Hornisgrinde, und im Anschluss suche ich dann sozusagen die bestmögliche Variante, von der B500 wieder runter und weiter nach Süden zu kommen. Wäre da auch die Allerheiligen-Variante einer längeren Fahrt auf der B500 und anschließender Abfahrt Zuflucht-Oppenau vorzuziehen?

    Weiter im Norden bin ich diesmal nicht unterwegs, da nur ein Tag zur Verfügung und Endpunkt der Tour im Süden familienbedingt fix - aber komme auf das Angebot vielleicht ein andermal gerne zurück.
  • boogie, 18.06.2015, 11:41 Uhr auf belchenfan
    Okay, sorry... hmmm... in diese Richtung wird es kaum einen Unterschied machen. Sicherlich hast du ein paar Auto weniger über Oppenau. Aber obs das bergab rausreißt mag ich bezweifeln. Einen Tick schöner würde ich den Oppenau Abstecher auch bergab beurteilen. So wie ich sehe willst du dann auch noch über den Löcherberg. Der dürfte auch etwas "bremsen" ;-)
    Ich würde mich vielleicht an jenem Tag nach Lust und Laune entscheiden. Je nach Verkehr und Wohlbefinden.

    Gruß Ralf
  • V12Roadster, 18.06.2015, 12:07 Uhr auf belchenfan
    Hallo Belchenfan,

    ich habe Dir via Mail mal schnell die Fahrtstrecke im Quaeldich-Tourenplaner zusammengestellt und zugesendet.

    Von Achern über kleine Hornisgrinde (Sendeturm) über ein kleines Stück der B500 zum Seibeleseck über den Forst- und Wirtschaftsweg bis Wegepunkt Zwickgabel => Tonbachstraße nach Tonbach => Baierbrunn => Mitteltal => Kniebis => oberer Zwieselsberg => Brandenkopf => Kintzigtal => Schönwald => Brend => Waldkirch


    hat dann auch nicht so wirklich sooo viele flache Streckenabschnitte und verläuft auf netten Nebenstraßen mit ein paar sehr schönen Aussichtspunkten

    Sind dann auch nur 185 km mit 4400 hm, sollte zum Saisonende somit durchaus machbar sein :-)

    Viel Spaß

    Gereon
  • majortom, 18.06.2015, 12:14 Uhr
    Hallo Belchenfan,

    ich würde die zweite Variante wählen, da sie deutlich flüssiger laufen wird. Wenn du die B500 vermeiden möchtest, gäbe es noch die Möglichkeit vom Ruhestein ins Murgtal abzufahren und von Mitteltal rauf zur Kniebis. Von dort aus könntest du wie geplant ins Wolftal abfahren.
    Bleiben die zwei Bundesstraßenpassagen zwischen Wolfach und Gutach (wo es teilweise auch einen Radweg abseits der Straße gibt) und zwischen Elzach und Waldkirch, was ich auch nicht als so dramatisch empfinde, da es da richtig schön rollt und man recht schnell durch ist.
    Das Gegurke durch die Vorbergzone wäre mir zu unrhythmisch, und auch der Löcherbergwasen ist zwar keine Bundesstraße, aber doch recht stark befahren.
    Wolftal/Gutachtal/Elztal ist eigentlich die klassische Nord-Süd-Route.

    Aber noch eine generelle Anmerkung zu deinem Vorhaben: Macht es wirklich Sinn, mit Gewalt Hornisgrinde und Kandel in eine Tour zu pressen? Man hat viel mehr vom Schwarzwald, wenn man eine Tour mit ähnlichen Eckdaten von einem Standort aus plant und so keine Transitpassagen auf Bundesstraßen hat.

    Schöne Grüße
    Tom
  • sugu, 18.06.2015, 13:05 Uhr auf majortom
    Hallo Belchenfan,

    Von Wolfach nach Gutach-Turm hast du zwar die ruhigere Strecke links der Kinzig in deiner Planung, aber es gäbe noch die Möglichkeit, von Wolfach entweder über das Moosenmättle oder durch Kirnbach bis zum Fohrenbühl bzw. Schondelhöhe zu fahren, und von dort nach Hornberg. Kostet ein paar Höhenmeter mehr, ist aber sehr ruhig. Das einzige Stück B33, das dann bleibt, ist vom Ortsende Hornberg bis zum Abzweig in Richtung Büchereck.

    Gruß sugu
  • belchenfan, 18.06.2015, 13:07 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    der Einwand ist berechtigt: Ist diese Einweg-Strecke die reizvollste Art, sich den mittleren Schwarzwald zu erschließen? Gewiss nicht. Aber in diesem Fall bietet es sich bei mir logistisch so an, eine Standort-Tour an dem Wochenende fände zwangsläufig im Südschwarzwald statt, den ich schon sehr gut kenne (auch wenn ich da schon mehr als zehn Jahre nicht mehr wohne).

    Was die Routenplanung angeht: Das Gegurke durch die Vorbergzone ist ein Argument, das kann einem in der Tat auf die Nerven gehen, zumal im Rahmen einer so langen Tour, das spricht für die Ostvariante. Deine Idee, den B500-Anteil über Mitteltal zu reduzieren, gefällt mir gut. Ich habe halt ein bisschen die Sorge, dass man sich auf der 25-Kilometer-Fahrt das Wolftal runter ziemlich langweilt und suchte da nach einer abwechslungsreicheren Möglichkeit. Aber vielleicht nehme ich diese Passage auch einfach in Kauf.

    Danke und Grüße,
    Sebastian
  • majortom, 18.06.2015, 13:18 Uhr auf sugu
    Hallo sugu,

    die Varianten habe ich nicht ins Spiel gebracht, weil ich mir dachte, dass der Threadersteller nicht noch mehr Zusatzhöhenmeter (zusätzlich zu den 5000 geplanten) haben möchte. Und Moosenmättle ab Halbmeil ist ein ziemlicher Hammer, übers Kirnbachtal ist der Steigungsschnitt geringer, wenn auch die Ausblicke weniger schön. Das ganze Plateau südlich der Kinzig, also auch die Anstiege Wursthof und Heuwiese, ist sehr schön und ruhig, und ich mag die Ecke sehr wegen ihrer hohen Dichte an kleinen Sträßchen.
    Deshalb hatte QD übrigens auch den Standort fürs Saisonfinale 2013 nach Wolfach gelegt.

    Schöne Grüße
    Tom
  • majortom, 18.06.2015, 13:21 Uhr auf belchenfan
    Hallo Sebastian,

    klar, ich will dir da nicht in deine Planung reinreden. Manchmal hat man sich was in den Kopf gesetzt und möchte es dann durchziehen, und Schwarzwald Nord-Süd klingt auf jeden Fall schonmal spektakulär.

    Die Passage das Wolftal runter, die du ansprichst, finde ich sogar ganz hübsch landschaftlich gesehen. Und es geht ja stetig bergab, so dass man ein hohes Tempo halten kann und trotzdem noch die Beine etwas entspannen - sowas gefällt mir eigenltich sehr gut auf langen Touren.

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben, egal für welche Variante du dich entscheidest... ;-)

    Schöne Grüße
    Tom
  • belchenfan, 18.06.2015, 13:36 Uhr auf majortom
    In der Tat brauche ich nicht zwingend weitere Höhenmeter und Hammer-Rampen, die Tour ist mir auch so schon anspruchsvoll genug. Das angesprochene Plateau hebe ich mir für den Herbst auf, dann bin ich mit der Familie ein paar Tage in Schiltach - und meiner Frau habe ich bereits abgeschwatzt, dass das Rad für zwei, drei *kurze* Touren mit darf :-). Insofern danke schon mal für diesen Hinweis.

    Grüße, Sebastian

  • belchenfan, 18.06.2015, 13:37 Uhr auf majortom
    "Manchmal hat man sich was in den Kopf gesetzt und möchte es dann durchziehen"

    Das trifft es wahrscheinlich ziemlich gut, wenn ich ehrlich bin ;-)
  • majortom, 18.06.2015, 13:41 Uhr auf belchenfan
    Wenn du dir in Schiltach was beweisen willst, dann empfehle ich das Zollhaus. ;-)
    Für die Ecke ist übrigens der qd-User werwohl der absolute Experte. Ich hab schon viele wertvolle Tipps von ihm erhalten... (und ich hoffe, er ist nicht böse, dass ich hier seinen Namen nenne...)
Einloggen, um zu kommentieren