VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mont Ventoux - Rückantworten (nicht gegeben) zum Beitrag vom

  • berg_max, 27.03.2017, 13:53 Uhr
    Hallo zusammen,

    klar freut man sich über eine Rückantwort, wenn man sich die Mühe macht, auf eine Frage zu antworten. Wie bereits von anderen Usern geschrieben, antworte ich üblicherweise auch auf die einzelnen Beiträge.

    Allerdings kann es auch Situationen geben, die eine (zeitnahe) Rückantwort unmöglich machen. Das sollte jeder bedenken, der sich dann zu einem konkreten Beitrag öffentlich und negativ äußert.

    Da ich das Forum über die Jahre sehr schätzen gelernt habe, hier noch der Hinweis, dass ich aufgrund persönlicher Umstände die Reise leider nicht antreten konnte und aus gleichem Grund 9 Tage ohne Internet-Zugang war. Insofern kann ich auch zu der Befahrbarkeit des Mont-Ventoux und den Gegebenheiten vor Ort keine Auskunft geben.

    Weiterhin viel Spaß beim Posten
    Gruß
    Roland
  • Cinelli09, 27.03.2017, 16:30 Uhr
    Na ja,nichts für ungut,is mir halt irgendwie spontan hochgekommen.Daß man mal Tage offline ist,kommt natürlich vor und passiert mir im Ausland auch immer wieder......hätte ich bedenken können.
    Schade daß es mit dem Ventoux nicht geklappt hat.Schlimmer wäre es , Du würdest komplett unterzuckert in einem Restaurant in Bedoin sitzen,ergebnislos auf Nahrung mit Substanz warten und einen Computer und das Internet suchen,aber nur Ordinateur und Toile finden ;-)

    Gruß Günter
  • Uwe, 27.03.2017, 18:35 Uhr
    Hallo Roland!
    Dann holst du die Tour demnächst mal nach und berichtest dann, wie es war ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • berg_max, 27.03.2017, 19:12 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    finde ich gut, dass du mir antwortest. Dieses Jahr ist schon so einiges schief gelaufen und da passte es nur ins Bild, dass ich die Reise kurzfristig nicht antreten konnte. Den Ventoux hätte ich schon gerne befahren und die ganze Region muss traumhaft sein.
    Aber so ist das eben manchmal - nun gilt es, den Blick nach vorne zu richten und bei nächster Gelegenheit es noch mal zu versuchen.

    Gruß Roland
  • berg_max, 27.03.2017, 19:14 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ... so wird's gemacht, auch wenn "demnächst" noch eine ganze Weile dauern wird. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und da ich extra vorher etwas Französisch gelernt habe, gibt es auch gute Gründe, weiterhin mit Frankreich zu planen.
    Gruß
    Roland
  • majortom, 28.03.2017, 09:53 Uhr auf Cinelli09
    Also irgendwie scheint es da in deiner Kindheit eine äußerst traumatische Erfahrung mit französischer Gastronomie gegeben zu haben... ;-)
    Wir müssen uns wohl mal auf dem Col des Glières treffen und Chez Constance dieses Trauma mit Beignets kurieren.
  • majortom, 28.03.2017, 09:55 Uhr
    Hallo Roland,
    schade dass aus deinem Provence-Trip nichts geworden ist. Aber vermutlich steht der Ventoux auch im nächsten Jahr noch... :-)
    Schöne Grüße
    Tom
  • Hase1, 28.03.2017, 12:18 Uhr
    Oh Mann, Mt. Ventoux im März. Tut man nicht, no go!
    Hat eh keinen Sinn, weil die Fotografenmeute noch nicht
    am Straßenrand steht und Selfies irgendwie inszeniert wirken.
  • berg_max, 28.03.2017, 13:40 Uhr auf Hase1
    Hallo Hase1,

    ich hoffe, ich enttäusche dich jetzt nicht zu sehr, aber das no go (oder besser? no drive) hab ich noch nicht verstanden:
    die Galerie interessiert mich nicht, Selfies sind nicht mein Ding, die Form für den Aufstieg holt man sich im Winter, und der ist seit 20.03.2017 definitiv Historie - was hab ich also noch vergessen, als ich den Mont Ventoux befahren wollte? Bin schon gespannt, was ich bei meinen zukünftigen Plänen noch so alles berücksichtigen sollte :-) ;-) ;-)

    oder höre ich da so etwas wie "Boah ey, der macht dat jetzt schon....???) :-) :-)

    nix für ungut, freue mich auf deine Argumente, egal ob sie aus dem sachlichen, dem sportlichen oder dem humoristischen Bereich kommen....

    Gruß Roland

  • berg_max, 28.03.2017, 13:47 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    ja, dass war wirklich schade - alles war gerichtet, ich hatte mir extra noch das QD Bike-Kondom für die Unterkunft bestellt, und dann in letzter Minute alles dahin ..... aber wie ich Uwe schon geschrieben habe, nachdem ich extra ein paar Brocken Französisch gelernt habe, bleibt die Region auch definitiv auf der Wunschliste. Dumm nur, dass von uns aus allen interessanten Berge so weit weg sind. Unsere Region hat zwar auch schöne Ecken - das weist du ja bestens aus eigener Erfahrung - aber ist eben doch was anderes wie die Riesen in den Alpen, Pyrenäen und was da noch so alles rumsteht...
    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wirst du doch in Kürze auch in die Provence fahren - oder seit ihr sogar schon dort? Jedenfalls viel Spass
    Gruß
    Roland
  • majortom, 28.03.2017, 13:49 Uhr auf berg_max
    Hallo Roland,
    Samstag gehts los... ich freu mich.
    Schöne Grüße, Tom
  • Cinelli09, 28.03.2017, 19:47 Uhr auf majortom
    "Traumatische Erfahrung" trifft die Sache ganz gut.Obwohl :die Kunst der Franzosen,aus einem ganzen Poulet 4 Hälften "rauszuzaubern" habe ich meistbietend einem Wies`n Wirt verkauft,seitdem brummt bei dem das Geschäft und ich kann mich vor Lizenzgebühren nicht retten..
    Und hör mir mit den Straßenrand "Chez`s"auf,der letzte Chez der mich beschissen hat war vorm Col d´Allos als er mir eine 3x durchgeschossene "Pizza" -bzw. was auch immer der gemeine Franzose darunter verstehen mag - andrehen wollte..

    In dem Punkt bin ich leider nicht mehr zu bekehren ;-)
  • Cinelli09, 28.03.2017, 19:54 Uhr auf berg_max
    Hallo Roland,

    na dann tuts mir noch mehr leid daß ich in dem Punkt etwas ruppig war (was normal gar nicht meine Art ist ;-)).
    Merke : wir schreiben erst MÄRZ und die Saison hat eigentlich noch gar nicht begonnen.Obwohl ich heute -sorry to say- bei traumhaftem Frühlingswetter eine Supertour im Berchtesgadener Land mit 150km und 3.228Hm in die Straßen geschraubt habe.Na ja,Vorruhestand eben ;-)

    Gruß Günter
  • Uwe, 28.03.2017, 20:21 Uhr auf Cinelli09
    Vorruhestand? Ist das jetzt durch? Dann kann der Sommer ja wohl kommen ;-)
    Hm, nen 150er hatte ich auch schon, aber ohne deine Höhenmeter. Gut, dafür müsste ich auch schon ganz hart stricken bei meiner Ausgangslage und so wie ein ehemaliger Aktiver auf der Stelle springen.
    Viele Grüße, Uwe
  • majortom, 29.03.2017, 09:51 Uhr auf Cinelli09
    Ja, das Verständnis von Pizza unterscheidet sich dann schon von dem italienischen... :-)

    Aber auf Chez Constance lasse ich nichts kommen, das ist der sensationellste Verpflegungspunkt der Westalpen! Da fahre ich sogar gerne die zwei Kilometer über Schotter. Geilste Käseplatte aller Zeiten (obwohl dem gewöhnlichen Oberbayer vermutlich zu viel Schimmel auf dem Käse ist, hehe...)

    Na gut, umso besser wenn du alle Chezs verweigerst, die Terrasse ist sowieso schon immer brechend voll.
  • berg_max, 29.03.2017, 10:27 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    ...kein Problem - es ist alles in Ordnung. Tja, mit dem Berchtesgadener Land hast du natürlich ein traumhaftes Revier vor der Haustür. Bei uns muss ich schon fast 30 km fahren, um einen Anstieg zu finden, der länger als 1.500 m lang ist. Und bis Eifel oder Bergisches Land ist es sogar noch etwas weiter.
    Meinen ersten 150 er bin ich am WE gefahren - überwiegend plattes Land, insgesamt nur 800 hm aber dafür Wind von feinsten.
    Man sagt ja nicht umsonst, Winde sind die Berge des Flachlandes ( irgendwie muss man sich ja motivieren) :-)
    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim Training.
    Gruß Roland
  • Cinelli09, 29.03.2017, 10:50 Uhr auf Uwe
    Na ja,so richtig "Vorruhestand" würde bedeuten,daß ich heute meine Wunden der gestrigen Tour lecken könnte,is aber nicht,sitz im Büro hinterm Schreibtisch und muß mich wie üblich um die Sorgen der lieben Mitmenschen kümmern,die nicht in der Lage sind ihre Angelegenheiten ordentlich über die Bühne zu bringen ;-( . Muß aber sagen,der gestrige 150er lief wider Erwarten ganz gut auf meine alten Tage.Interessant ist ja immer wieder - zu bestaunen an der Roßfeld Ringstraße - wieviele Radlerkollegen im NICHT Vorruhestands verdächtigen Alter einfach mal so unter der Arbeitswoche Zeit haben um so gutes Wetter auszunutzen.

    Gruß nach NRW Günter
  • Cinelli09, 29.03.2017, 11:23 Uhr auf majortom
    Na ja,sollte ich es in diesem Leben noch schaffen,eine am Ende von DIR geguidete Westalpen - QD- Runde mit zu machen,trage ich zur Not mein Rad halt auch mal über Schotter um die behaupteten Vorzüge der genannten Chez zu testen - Du übernimmst dafür selbstverständlich die persönliche Vermögenshaftung mit sofortiger Unterwerfung unter die Zwangsvollstreckung ;-)
    (im Rucksack wird vorsorglich Schweinsbraten in der Dose mitgeführt)
  • Uwe, 29.03.2017, 12:38 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ich bin vorhin auch unterwegs gewesen, 75 km mit knapp 1000 Hm durchs Sauerland. in 20 Minuten beginnt meine Arbeitszeit.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 29.03.2017, 13:30 Uhr auf Uwe
    Was habt ihr alle für ein schönes Leben . "Vorruhestand" schon als Anfangs50er ......;-)

    (P.S. Sind das im Sauerland Positiv oder Negativ Hm?)
  • kletterkünstler, 29.03.2017, 14:33 Uhr auf Cinelli09
    lachhaft....habe gestern 3326 Hm (laut Garmin) resp. 3388 Hm (laut VDO) auf 127 km rund ums Ourtal in Deutschland und Luxemburg (in Belgien nur ein kurzes Stück ab- und flachgefahren - Start am Dreiländereck) mit Knieschmerzen weggedrückt ;-)
    14 richtige Anstiege (z.T. knüppelsteil) und die ein oder andere Welle bei herrlichstem Wetter in herrlichster Gegend. Da kann Berchtesgaden einpacken ;-)

    Am Ende war auch mein Garmin am Ende. 1% Akku nach 9 Std. (inkl. Pausen).

    Am Wochenende dann zweimal flach bzw. einmal holländisch flach und einmal wirklich mit insgesamt 250 km. Trotzdem oder erst recht schön, wenn man sonst in einer Gegend wohnt, in der das Wort flach ein Fremdwort ist.
  • Cinelli09, 29.03.2017, 15:32 Uhr auf kletterkünstler
    ...hast Du für gestern wenigstens eine gute Ausrede bei Deinem Arbeitgeber ;-)

    Die fehlenden 98Hm : geschenkt. Aber Vorsicht : die Anstiege in den Berchtesgadenern sind z.T. knüppelhart,oft jenseits der 20% Marke,z.B. der Anstieg von Berchtesgaden zum Parkplatz Hinterbrand,oder auch die Anstiege rund ums "Wachterl"/Schwarzecksattel etc etc oder von Bischofswiesen rauf nach Loipl.Und wenn man so wie ich gestern in Traunstein/Siegsdorf startet,hat man ellenlange "flache" An- und Rückfahrten bis zu den echten Anstiegen,so daß sich die Gesamt Hm doch auf maximal 40/50 km (Auf- und Abfahrten) reduzieren....

    Aber die Gegend ( auch nicht direkt mein hometurf) ist absolut top,da gibts nix zu meckern.Der GRÖFAZ wußte schon,wo er sich einbunkern ließ.
  • kletterkünstler, 29.03.2017, 17:04 Uhr auf Cinelli09
    Du musst zum Kehlstein...

    Ich kenne leider nur Roßfeld über die Berchtesgadener Mauer (und im strömenden Regen abwärts) und Hirschbichl vom Ramsau, da mein Urlaub in Inzell anno 2002 (mein erstes Rennradjahr) fast komplett ins Wasser fiel. Stichwort: Elbehochwasser. Das war genau die Zeit, Ruhpolding ist auch abgesoffen, Inzell glücklicherweise nicht. Am Chiemsee und der Winklmoosalm war ich noch, und naja der Schwarzbachwachtsattel liegt halt auf'm Weg nach Berchtesgaden.

    Im von dir verschmähten Allgäu kannst ja sowas auch haben. Da habe ich nach neun Tagen Deutschland-Rundfahrt (Ziel in Füssen) 2010 noch ein paar Tage drangehängt u. z.B. an einem Tag Riedberg Ost, Alpe Spicherhalde, Rohrmoos, Piesenalpe, Lochbachtal, Altstädter Hof und ich glaube noch irgendwas gemacht. Das war schon brutal.
    Müsste ich eigentlich auch nochmal hin, ist ja die nächstgelegene Alpenregion von mir (270 km), aber nicht mit 12-27 / 39-53.

    Einrollen konnte ich mich gestern nicht. Kurze Offroad-Einlage mit Trage-/Schiebepassage über zwei Brücken und ein ganz kurzes Steilstück, dann auf verdrecktem Asphaltweg mit 20% aufwärts. Dabei noch Fotos für qd gemacht. Wenigstens war's noch kalt (5 °C), hinterher in meinen dicken Sacken kaputtgeschwitzt (20 °C), weil in den Trikottaschen kein Platz mehr für mehr als die Handschuhe & Mütze neben dem ganzen anderen Kram war und kein Rucksack dabei. Der letzte war dann nochmal eine Wand: 200 Hm auf 1,9 km wobei man den ersten km streichen kann, weil sozusagen anrollen.

    Und das, wie gesagt, alles mit zum Teil starken Knieschmerzen, aber ich bin ja selbst Schuld, die fingen ja schon am Vortag in der Rureifel an bzw. gar am Sonntag bei der RTF in Holland bei Arnhem.
    Die wundervolle Landschaft, grandiosen Ourtalblicke waren es aber wert, nur tanken war ich nicht in Lux ;-) zu weit von der nächsten Tanke weggeparkt in einer abgelegenen Gegend. Da hätte ich schon einen Umweg fahren müssen.
  • Cinelli09, 29.03.2017, 17:45 Uhr auf kletterkünstler
    Kehlstein war schon angedacht,aber noch chancenlos.Straßenarbeiter am Doku.Zentrum am Obersalzberg fragte ich wie es ausschaut und die winkten ab.Noch zu viel Schnee/Eis/Dreck auf der Straße,das machen die erst in den kommenden Wochen weg.Und der Rattenweg von der Roßfeldstraße her zum Kehlsteinparkplatz war gleich von Anfang an noch komplett schnee/eisbedeckt.
    Allgäu wird nicht "verschmäht",aber ich versuche in Gegenden rad zu fahren,in denen ich mich zumindest non verbal verständigen kann - und das gelingt mir in der alemannischen Hemisphäre einfach nicht ;-)

    Die Gegend Deiner Tour kenn ich auch ein wenig,mit einem in Eupen seßhaften Radlerkollegen war ich da früher ein paar Mal unterwegs,in die Ardennen rein oder bis runter in die Eifel.Für einen Alpenradler sind diese zahllosen oft giftigen Mittelgebirgsanstiege die reine Hölle,muß man mögen oder halt gewohnt sein..Dann lieber drei 1.200Hm Anstiege am Stück und hintereinander.
  • kletterkünstler, 29.03.2017, 18:03 Uhr auf Cinelli09
    Oh stimmt, ist ja erst Ende März, das vergisst man bei den Temperaturen ja leicht.

    Ja, wenn man im Mittelgebirge wohnt, ist man es gewohnt. Neulich 1200 Hm auf 55 km gemacht, dabei nie mehr als ca. 4 km von der Haustüre weg, da das Wetter unsicher war, es immer mal wieder leicht nieselte. Dabei max. 170 Hm am Stück, meist weniger.
    Bin dann aber auch jedes Mal froh, wenn ich mal wieder in der Heimat bin und flach radeln kann. Deswegen fahre ich auch so viele RTF in den Niederlanden, die eben auch sehr schön organisiert sind und verkehrsarme Routen aufweisen. In den Alpen war ich schon Jahre nicht mehr, letztes Jahr war die Rhön quasi mein Hochgebirge. Zwei Tage mit massig Hm und mehrmals 300-400 am Stück, u.a. 5x Hochrhönstraße an einem Tag, Wasserkuppe und Kreuzberg. Dieses Jahr geht's als quäldich-Guide immerhin in den Schwarzwald mal wieder den Kandel hoch. Und im Fichtelgebirge ggf. an Ostern über die 1000er-Marke.
  • Uwe, 29.03.2017, 18:18 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Die summierten Hm ergeben sich aus einer ganzen Sammlung kleiner Anstiege um die 200 Hm. 5 x 200 = 1000. Beim ehemaligen Kollegen waren es im märkischen Sauerland auch meist nur 200er an denen er sich austobte und in der Summe hat er oftmals gehörige Brummer zusammen gebracht. 1000 Hm am Stück fahren sich übrigens angenehmer als eine Gekackelsammlung. Ich kenne ja beides ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 29.03.2017, 19:22 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,apropos 1000Hm Anstiege.Wo gehts eigentlich im Sommer wieder hin.Pfunds oder Nauders? Ich hatte Dir ja schon mal Ecken wie z.B. Bruneck empfohlen oder gleich mitten in die Dolos rein,etwa Arabba oder auch ganz nett Deutschnofen,die Gegend.

    Gruß Günter
  • Uwe, 29.03.2017, 21:11 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Dieses Mal ist Pfunds gebucht. Mitte August bis Mitte September. Frau Gemahlin befürchtet im Spätsommer kühlere Lüftchen in Nauders, so dass man sich in niedrigere Gefilde, aber doch noch gebirgsnah orientierte. Der alternde Herr kann dortselbst eventuell ein E-Bike mieten und mit dem schlappen Akkugerät einen Tagesausflug zur Norbertshöhe machen. Tagesausflug, da der Akku ja dort verschlappt und der alternde Herr den Rückweg auf selbigem Gefährt selbst tretend bewerkstelligen muss.
    Mal sehen, was man diese Mal radtechnisch einplant. Habe da noch diverse Rundfahrtkombis im Hinterkopf und dann waren ja letzten Sommer die ortsansässigen Sackgassen nicht so schlecht, dass man nicht ein "Best of" machen könnte. Also Sackgassen, bis der Arzt kommt. Dann hat es am Mortirolo noch eine offene Rechnung, was aber rein von der Anfahrt schon nervig ist, sowohl für den Anreisenden als auch für alle anderen Radler auf der Strecke. Denn auch mit dem Auto bin ich gerne zügig unterwegs... Jedenfalls muss ich nicht unbedingt noch mal zur ÖGS. Ist zwar hoch und auch kein Kindergeburtstag, aber nicht so schön, dass ich das Gegurke dahin noch mal haben muss. Da ist die KGS um Welten schöner und ja quasi vor der Haustür mit einem kleinen Aufwärmanroller.
    Um zum Thema zurück zu kommen: Den Mong-Wong-Tu habe ich nicht eingeplant. Nicht für dieses Jahr und sonst auch nicht. Ein Arbeitkollege war da schon mal mit dem Renner, aber auch nur, weil er jedes Jahr in Fronkreisch Campingurlaub macht, obwohl man ihn letztes Jahr auf der Anreise eingeschläfert hat und seine Wertsachen unter seinem Bett hervor geholt hat. Übrigens, wenn du ein Baguette ein paar Tage länger liegen lässt, kannst du Monsieur Spitzbub damit einen über die Rübe kacheln bis er lacht.
    Viele Grüße, Uwe
  • RotesWild, 30.03.2017, 18:35 Uhr
    Ich war heute (30.03.) oben. Ganz oben natürlich. Die Auffahrt von Bedoin funktioniert super. Kurz hinter dem Chalet gibt´s eine Schranke, welche aber nicht weiter stört. Außer mir sind noch einige andere hoch. Perfektes Wetter. Sonne satt und ganz wenig Wind nur. Keine Autos, keine Motorräder hinter der Schranke. Ein Traum.
    Die Nordabfahrt nach Malaucene geht nicht. Direkt in der ersten Serpentine von oben liegt eine dicke Schneewehe. Die hat sich´s dort erstmal gemütlich gemacht und bleibt sicher noch.
    Der Mont Ventoux ist und bleibt aber ein Brett. Besonders wenn man, wie ich, im März erst ein paar 100kms in den Beinen hat.
    SA/SO soll das Wetter hier unten nicht so doll sein. Aber ab MO wieder Sonne satt. Sonnencreme nicht vergessen.
    Grüße aus der Provence,
    Kay
  • majortom, 31.03.2017, 08:58 Uhr auf Cinelli09
    Dann noch lieber eine französische Pizza als Schweinsbraten aus der Dose... :-)
  • majortom, 31.03.2017, 08:59 Uhr auf RotesWild
    Ah, das ist eine wertvolle Info. Auf der Südseite liegt gar kein Schnee mehr?
    Schöne Grüße, Tom
  • RotesWild, 31.03.2017, 20:44 Uhr auf majortom
    Hi Tom,
    ab dem Chalet aufwärts am Straßenrand etwas Schnee. Aber die Straße ist definitiv sehr gut befahrbar. Auch die Abfahrt bis zum Chalet. Kann man laufen lassen. Aber die Aussicht sollte man bei diesem Wetter auch nicht verachten.
    Grüße und viel Spaß, Kay
Einloggen, um zu kommentieren