VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Namensgebung quäldich.de

  • berg_max, 31.03.2017, 15:26 Uhr
    Hallo zusammen,

    als ich das erste Mal das Forum quäldich.de aufgerufen habe, dachte ich so bei mir: geiler Name, hier geht’s um Berge und um die Quälerei, die oftmals mit der Befahrung eines solchen verbunden ist. Seit meinem letzten Post über den Mont Ventoux weiß ich nun, das die Namensgebung einen ganz anderen Hintergrund haben muss:

    Ich lebe im Flachland, muss bereits 40 km fahren, um erste (für hiesige Verhältnisse) nennenswerte Anstiege zu erreichen und müsste auf meinen Feierabendtouren wahrscheinlich die umliegenden Autobahnbrücken stundenlang rauf und runterfahren, um überhaupt so etwas wie Höhenmeter zu sammeln.

    Und jetzt sitze ich bei strahlendem Sonnenschein in meinem Büro, mitten in einem Gewerbegebiet, schaue durchs Fenster in einen tristen Innenhof und schaue bei einer Kaffeepause mal nach, was so im Forum qua-eldich.de los ist".

    Und dann lese ich da so Einträge wie: 150 km/ > 3.000 hm, Namen und Prozente toller Anstiege, Tourenbe-schreibungen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und denke so bei mir:
    quäldich, lies weiter, was es so für tolle Sachen gibt, mach blos nicht die Seite wieder zu, sondern nutze die Qual bis zur letzten Minute deiner Kaffeepause aus. Und dann kommt schlagartig die Einsicht, woher der Name quäldich.de kommt ……

    Glücklicherweise hat jede Medaillie zwei Seiten, uns so kann ich flach fahren, wann immer ich will, kenne Wind in allen Facetten und freue mich auf jede Ausfahrt in die bergigen Regionen dieser schönen Welt.

    Aber trotzdem wäre es mal interessant zu erfahren, welcher der beiden oben beschriebenen Faktoren denn nun schwerpunktmäßig der Namensgeber war: quäldich bergauf oder quäldich, darüber zu lesen..

    @ Jan: und was sagst du dazu? :-) :-)

    Schöne Grüße aus trister Umgebung aber mit der Vorfreude, dass das Wochenende vor der Tür steht
    Roland
  • Cinelli09, 31.03.2017, 16:02 Uhr
    Hallo Roland,

    Diagnose : schwerer Anfall von Flachländler (?) - und Freitagnachmittag-Büro-sitzen Blues (zum Trost : ich sitze auch im Büro)

    Die etymologische Wurzel von "Quäldich" liegt ja unstreitig hier https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_B%C3%B6lts und wie ich erfahren habe -ich hoffe ich plaudere da jetzt keine großen Geheimnisse aus,aber ist ja wohl alles Schnee von vorvorgestern - hatte Jan bei Inbetriebnahme der Domain etwas marken- resp. urheberrechtliches Gekappel mit dem guten Udo,hat sich dann aber -logischerweise- durchgesetzt.(trotzdem oder weil ;-) damals von mir noch nicht beraten).

    "Quäldich" bedeutet m.E. in der Tat beides : steile Pässe hochradeln und viele der hiesigen Beiträge und Heldentaten lesen "müssen".Mein persönliches letztes Quäldich - deja vu waren die Berichte vom CvD Jan aus Südafrika,um dann zur Kenntnis nehmen zu müssen,daß er ein paar Tage später schon wieder in südlichen Gefilden sprich Andalusien radeln "durfte".

    Gruß

    Günter

    (P.S. Für den Flachländler Blues gäbs nur eine Lösung : in gebirgige Regionen umsiedeln;-) )
  • berg_max, 01.04.2017, 12:23 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    da hast du wohl recht mit deiner Diagnose - nur mit deinem Lösungsansatz habe ich noch so "leichte" Umsetzungsschwierigkeiten:
    habe meinen Arbeitgeber (ein Unternehmen mit ca. 4.000 Mitarbeitern) mal höflich gefragt, ober er sich einen Umzug in die Voreifel (wg. der Nähe zu meinem geliebten Köln) vorstellen könnte - bin aber auf wenig Gegenliebe gestossen und auch meine Familie würde wahrscheinlich nicht mitmachen.
    Also lieber ab und an mal einen Flachländler Blues und neidische Blicke auf einzelne Forumsbeiträge :-)
    Schönes Wochenende - Roland
  • Uwe, 01.04.2017, 19:32 Uhr auf berg_max
    Hm, wenn auf dem Ortsschild etwas von Berg steht, aber dann weit und breit keiner zu sehen ist, solltest du mal mit Günter Kontakt aufnehmen, ob da nicht etwas einzuklagen geht.
    Viele Grüße, Uwe (muss die Berge auch immer suchen, weiß aber wo es welche gibt)
  • Cinelli09, 01.04.2017, 20:57 Uhr auf Uwe
    Klagen geht immer - "das bekommen wir schon" sagt der RA (und meint natürlich sein Honorar)

    Habe heute auch wieder mal Berge gesucht und sogar welche gefunden mit dem Ergebnis 135km und 2.840 Hm.Mein Gott,wie bescheuert ist man nur ;-)

    Gruß an alle Günter

    (@ Roland : äh,mit "gebirgige Regionen" meinte ich natürlich sowas wie Tirol,Südtirol oder meinetwegen auch Graubünden,wenn man genügend Fränkli im Säckli hat.Nicht umsonst ziehen die Berg-Sport-Freaks allesamt z.B. nach Innsbruck - mehr Berge als dort geht nicht.Aber ok.,die Voreifel wär mal schon ein Anfang ;-))
  • Kletterkönig120, 04.04.2017, 02:36 Uhr auf Cinelli09
    ... und am 8. Tag schuf Gott den Rechtsanwalt ? ;-)
  • Cinelli09, 04.04.2017, 11:55 Uhr auf Kletterkönig120
    Wohl wahr,kurz zuvor hat er allerdings noch die Orthopäden,insbesondere die Sportorthopäden erschaffen ;-)
Einloggen, um zu kommentieren