VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neuer Asphalt - Oppenauer Steige über Maisach

  • Martin Willms, 03.04.2018, 09:23 Uhr
    Die Oppenauer Steige (im Pässelexikon als Zuflucht beschrieben) im Nordschwarzwald ist ja in Deutschland einer der anspruchsvollsten Anstiege. Wer sich auskennt, fährt am Wochenende alternativ den praktisch verkehrsfreien Anstieg über Maisach bis zur Sandhütte. Dort mündet die Strecke direkt auf den Hauptanstieg mit der 18%-Rampe. Seit ein paar Wochen ist nun auch das letzte Stück kurz vor der Einmündung neu asphaltiert. Bislang musste man die letzten 500m auf einer holprigen Betonpiste hochstrampeln. Die QD-Deutschlandtour ist da übrigens vor vielen Jahren am 2.Tag hoch. Vielleicht sehe ich ja künftig mal ein paar Radfahrer dort. Die letzten Jahre war ich eigentlich immer der einzige, der über Maisach hochstrampelte.
  • Bergziegenmutant, 03.04.2018, 14:56 Uhr
    Hallo User "Martin Willms",
    habe mir erlaubt, deinen Beitrag zu kopieren und direkt unter Kommentare bei der Passbeschreibung der Zuflucht zu veröffentlichen.
    Dann ist dieser Beitrag besser zu nutzen wenn jemand direkt was unter dem Pass sucht.

    Grüße aus dem Allgäu, Jürgen
  • majortom, 03.04.2018, 16:28 Uhr
    Hallo Martin,
    ich erinnere mich noch gut an diesen Abschnitt bei der DRF 2011. Ohne dich hätten wir dieses Kleinod damals wohl gar nicht gefunden.
    Schöne Grüße
    Tom
Einloggen, um zu kommentieren