VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ötztaler Runde - eine harte Nuß

  • Cinelli09, 06.06.2017, 16:25 Uhr
    Nach langer sprich ca. 15jähriger Abstinenz habe ich mir vor ein paar Tagen (an einem der derzeitigen nur kurzlebigen Schönwetterfenster in den Alpen) mal wieder an die Runde vom Ötztaler Marathon gewagt . Es ist schon eine der härtesten Nüsse die sich in unseren Breiten anbieten,da beißt die Maus den Bindfaden nicht ab.V.a. wenn man solo fährt und nicht im Adrenalinrausch des offiziellen events.Und das Ötztal bergab resp. den Brenner bergauf allein im Wind steht.

    Trotzdem -gute Nerven vorausgesetzt- immer wieder zu empfehlen.

    Da ich mich nicht mehr schämen muß ;-) : ich habe mit kurzen Pausen fast 13 Stunden hingekurbelt.In der Tat keine Großtat.Und ohne 3-fach wär ich spätestens bei der Sauauffahrt zum Timmelsjoch jämmerlich verreckt.Dies als wohlwollender Hinweis an den user Droopy;-)

    Und : es sind keine und es werden keine 5.500Hm,gemessen waren es neulich (barometrisch) 4.964 Hm,und das mit der Variante über Kematen/Axams/Mutters, was ja ein paar zerquetschte Hm mehr bringt als die offizielle Strecke Kematen/Innsbruck/Berg Isel.Sebst wenn man Meßtoleranzen von 10/15% berücksichtigen würde,bleibt die Schere zu den Marketing-5.500 weit geöffnet.Um die vollzumachen,müßte man schätzungsweise mindestens noch bis zur Mautstelle der Gletscherstraße hochfahren.Na ja,im Grunde egal.

    Radspochtliche Grüße an potentielle Nachahmer

    Günter
  • Hase1, 06.06.2017, 17:37 Uhr
    Aus Sölden kamen noch nie belastbare Infos.
    Die Hure der Alpen ,der Schneerutscher-Ballermann,
    will natürlich auch im Sommer die Burschen abzocken.
    Mist, jetzt beginnt es auch noch zu regnen. Ausfahrt
    gestrichen......Da soll man gutgelaunt sein?
  • didimuc, 06.06.2017, 23:35 Uhr
    Hi Günter,
    na prima, dann hab ich (respektive BS L5/S1) ja noch ein Jahr Schonfrist um die 15-Jahres-Frist einzuhalten. Bin das letzte Mal 2003 "privat" gefahren, ein paar Tage nach Abruch wegen Katastrophenwetters beim offiziellen Termin.

    Wo bist Du gestartet - wie im Original in Sölden oder Anreise-optimiert in Kematen?

    Didi

  • Cinelli09, 07.06.2017, 09:18 Uhr auf didimuc
    In Kematen,weils von uns aus kürzer in der Anfahrt ist.Dann ist halt am Ende der Kühtai Brocken nach der nervigen Talgegenwind Ötztal Abfahrt.Aber so wars zu Anfangszeiten ja auch,wo der Start in Mutters war...
    Sagen wir mal so : 15 Jahre für eine nochmalige Wiederholung könnte ich nicht mehr warten,da die Zeitbombe tickt,Du schon,na ja zwischenzeitlich wohl auch nicht mehr ganz ;-).Wir könnten das ja mal zusammen angehen,aber Du wirst mir zu schnell sein,also vergessen wir`s .Außer die Bergziege fährt mit,obwohl......;-)

    Günter

    P.S. Trotzdem ist für mich subjektiv der http://www.dolomitensport.at/super-giro-dolomiti/die-strecke/ härter,und zwar in der früheren Variante mit Zoncolan,vor 3 Jahren auch solo gefahren und da standen wirklich knapp 5.900Hm auf der Uhr.
    Die Wahnsinnsvariante vom Alpenbrevet kenn ich nicht,die dürfte allerdings den Ötztaler von der Papierform her auch toppen.
    Und das RATA is eh nur was für außerirdische oder Mutanten ;-)
  • Droopy, 07.06.2017, 16:56 Uhr auf Cinelli09
    habe Deinen wohlwollenden Hinweis aus München heute registriert, mir fehlt an der Ötztal-Runde für die nächsten Jahre aktuell aus vielerlei Gründen leider noch jegliches ernsthaftes Interesse . Vielleicht mal in 20 Jahren und dann gern mit Rentnerritzel und Dreifach + E-Motor und Tegernseer Special im Camelbak. Aber auch dann bitte ohne "Jedermann" , und nein ich suche keinen Startplatz und nein ich habe auch keinen Traum vom finishen.
    ;o)
  • Cinelli09, 07.06.2017, 17:12 Uhr auf Droopy
    Oh,jetzt bin ich aber enttäuscht,ich bin eigentlich davon ausgegangen,daß Du bei den letzten 5 Ausgaben im Endergebnis irgendwo zwischen Platz 18 und 9 auftauchst .Da kneift doch am Ende nicht jemand Trittgewaltiger .....;-).Richtig ist : manche müssen für den Ötzi reifen!
    (Schwoam as owi,mit Tgseer HELL...)
  • Droopy, 08.06.2017, 09:22 Uhr auf Cinelli09
    Herrlich, ich freue mich immer, wenn Du beim 3-Fach Gefrozel gleich "anspringst". Aber ich hab auch häufiger mal Langeweile...Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob Du mir den 18. Platz nicht zutraust oder mich für eine bessere Platzierung einfach grob unterschätzt ;o) Und reifen muss da nix, den Bezahlemann und Claqueur für "Nösig & Co" dürfen gern andere machen. Wer sich messen will solte eine Lizenz ziehen. Aber das führt jetzt zu weit. Reifen ziehe ich ansonsten nur auf Felgen. Umgekehrt gefragt: Wie oft verschaltest Du Dich mit Deiner Triple eigentlich auf den 237km, 400 oder 800mal?
    VG ein Trittgewal-Tiger
  • Cinelli09, 08.06.2017, 20:05 Uhr auf Droopy
    Ich verschalte mich nie,gute alte Campa Super Record-Schule Rahmenschalthebel 6-fach mit "überschalten".Da saß jeder Gang blind,Das "Verschalten" als Gegenargument zu 3-fach(RR oder MTB) ist ,sorry, saudummes Marketing-Nachgeplappere der Bike-Dealer und der angefixten sog. Fachmagazine.Das ganze "weg von 3-fach" hat nur einen Grund: der Gewinn in der Branche wird maximiert weil 3-fach in der Herstellung teuerer als einfach oder zweifach ist,das rechnet Dir jeder gegelte Branchen Wi.....er nachts um halb drei nach fünf Eimern Bier auf seinem Smartphone nach ;-)
  • Droopy, 08.06.2017, 21:34 Uhr auf Cinelli09
    lol, da gebe ich Dir mal als Campa-Bruder uneingeschränkt recht,
    deswegen brauchts ja jetzt auch discs, e-schaltungen etc. und integrierte Komponenten sowie für jedes Loch je Hersteller einen eigenen Standard, damit bloß kein Bauteil mehr passt. O tempora o mores...
  • Cinelli09, 08.06.2017, 21:53 Uhr auf Droopy
    Da gabs erst kürzlich einen wohltuenden Artikel in der Tour zur Halbwertzeit von Bikes/Bikekomponenten . Titel : Aus dem Laden aus dem Sinn.Das Fahrrad als Einweg- und Wegwerfprodukt.Und dann dieser ewige Standardänderungs- und Kompatibilitätsterror.Der "Neuigkeiten"-Terror etc etc.Ich hab mich da schon lange ausgeklinkt.Titan und Campa mi basta.
    Als Fachmann sag ich schon lange : Sammelhaftbefehl bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt a.M. erwirken und die gesamte Branche hinter Gittern ;-) (Oliver Lowrider,Du natürlich ausgenommen!!)
  • Droopy, 08.06.2017, 22:26 Uhr auf Cinelli09
    ...Du wirst mir immer sympathischer, Artikel hab ich gelesen, deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Leider ist auch Campa stark betroffen, die neuen 4 Arm Kurbeln passen auch nicht mehr zu allem alten Zeugs und hässlich sinds obendrein.
    Habe mich aber noch rechtzeitig mit gutem Stoff eingedeckt...

    Campa+Titan, da geh ich ebenfalls mit, die Kombination ist unschlagbar, wobei ich aus Nostalgiegründen auf russische Produktion setze, die hat auch der gute Ernesto Colnago schon eingekauft es aber keinem gesagt. Schätzemal Du bevorzugst Passoni, die Rahmen sind noch so richtig schön butterweich im Tretlager und passen gut zur Triple.
    ;o)
  • Cinelli09, 09.06.2017, 09:01 Uhr auf Droopy
    Nein,nicht Passoni,aktuell De Rosa Titanio Solo ( stile con cuore italiano oder andersrum cuore con stile italiano ;-) mit mechanischer Campa SR ,gekauft beim http://www.flarer.it/.

    Die Anschaffung war allerdings mit "Hürden" verbunden,die ersten beiden bestellten Rahmen hatten bereits "Sollbruchstellen" im Tretlagerbereich.Na ja,Titanschweißen halt...

    Und der De Rosa wird natürlich nicht mit 3-fach gefahren,sondern mit (!!!) 52/36.Mit dem Rad wird aber auch nicht in die Alpen gefahren,dafür habe ich mir mehr low budget Bergräder (mit triple) aufgebaut,da tuts Alu genau so,Hauptsache bequem für die Langstrecke.Und wenn man solo mit Rucksack ,Brotzeit und einer Kanonade von Trinkflaschen und Werkzeug plus Ersatzteile unterwegs ist,spielt das Radgewicht als solches nur noch eine untergeordnetste Rolle.
  • Uwe, 09.06.2017, 18:31 Uhr auf Cinelli09
    Hm, das klingt unlogisch...
    Ein Typ, der nur in den Alpen herum gurkt, weil Flachstrecken unter seiner Würde sind und Mittelgebirge auch Flachstrecke ist, schafft sich ein teures Rad an, welches aber nicht mit in die Alpen kommt, sondern... keine Ahnung, wohin das Rad dann fahren soll. Vermutlich nur bis zum Schickeria-Biergarten und da steht es dann vorne an der Ecke im Durchgang im Weg, wo alle vorbei müssen, die auch noch gesehen werden wollen ;-)
    Viele Grüße aus NRW, Uwe
  • Cinelli09, 09.06.2017, 21:41 Uhr auf Uwe
    Keine Sorge,das Rad wird schon artgerecht bewegt,z.B. vor der Haustüre im bayr. Alpenvorland (wo ich mich trotz allem noch die meiste Zeit rumtreibe) aber auch in "nur" welligen Gegenden mit kürzeren Anstiegen wie Toskana oder Provengse oder auf Mallorca.Mit 36/29 komm auch ich noch eine Garagenauffahrt hoch.
    Ich gebe ja i.ü. zu,daß das Rad "altersbedingt" ist und seine Kapazitäten jedenfalls von mir nicht (mehr) ausgeschöpft werden.Der eine Silberrücken kauft sich eine junge Blondine,der andere einen Aston Martin und ich eben ein Rad.Was im Endeffekt billiger ist,muß jeder selber wissen ;-)

    Mit Deinem Oktavia und Urlaubsgepäck fährst Du doch auch nur nach Pfunds,und zuhause geigst Du mit dem 911er rum ;-)
  • Uwe, 09.06.2017, 22:30 Uhr auf Cinelli09
    Zuhause haben wir natürlich noch einen ganz anderen Fuhrpark ;-)
    Der Gesamtwert aller auf meinen Namen angemeldeter Fahrzeuge (3 PKW und ein Anhänger) ergibt nicht einmal einen neuwertigen Kompaktklasse-PKW. Und ich bin froh, wenn immer mehrere gleichzeitig zur Teilnahme am Straßenverkehr tauglich sind. Dazu kommen noch zwei PKW, die gnädigerweise auf die Namen unserer Kids zugelassen sind, von denen aber auch nur eins fahren kann und das andere auf die Wiedervereinigung wartet.
    Bin froh, dass wenigstens mein einziges Rennrad meistens fahrtauglich ist, wenn es benötigt wird. Aber dieses WE wird mal wieder ohne Rennradeinsatz vorüber gehen. Immerhin hat es aber letzten Samstag und Montag für eineinhalb Ausflüge gereicht. Jetzt hoffe ich auf Fronleichnam, wo ich mit einem Radkollegen eine gemeinsame Prozession durch die erweiterte Umgebung geplant habe. An Pfingstmontag hat er mir schon mal das Fürchten gelehrt, obwohl es der erste 200er seines Lebens war.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren