VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Winter in den Alpen - pervers?

  • Cinelli09, 23.12.2016, 13:49 Uhr
    http://seis.it-wms.com/wmspanoviewer.php?lang=de
    (anschauen macht logisch nur bei Taglicht Sinn)

    Für den Radler "eigentlich" o.k. bei entsprechender Ausrüstung ;-)

    Aber den Rest den man da sieht,ich weiß nicht.Warum kann man eigentlich mal nicht zugeben : Wat nit is dat is nit

    Gruß und frohe Weihnachten

    Günter
  • Uwe, 23.12.2016, 15:19 Uhr
    Auf den Kunstschnee könnten wir auch verzichten. Und auf die Seilbahnen auch.
    Dann lieber gelegentlich mal natürlichen Schnee, dann gerne auch auf der Straße.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 23.12.2016, 15:53 Uhr auf Uwe
    ...wobei die avisierten "Ski" - lies : Sauf - touristen http://tirol.orf.at/news/stories/2816234/ auf des bissl Kunstschnee tatsächlich verzichten könnten ;-)
  • Cinelli09, 25.12.2016, 20:00 Uhr auf Cinelli09
    P.S. Zum Thema "Winter" "pervers" paßt meine heutige 160km - Lago Maggiore Umrundung (mit Rad natürlich ) bei 15 bis > 20 Grad.Einfach pervers ;-) . Mallorca : what shall`s ? Es geht auch mit weit weniger Aufwand...

    Gruß

    (Achtung Werbung : das QD Bike Condom hat sich bereits als vorzüglicher Transportschutz im Auto bewährt.Leute : KAUFEN !)
  • Flugrad, 25.12.2016, 20:44 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    Punkt 2, Werbung: erledigt. Passt gut, wird noch unterwegs getestet.
    Punkt 1: war am 24.12.2016 (Heiligabend) auf der Südseite des Zillertaler Hauptkammes (vulgo: Südtirol) auf 2000 m OHNE Schnee im Kurzhemd unterwegs - per Velo. Hang gegenüber: Talabfahrt weiß dank nunmehr 4 Wochen Intensivstbeschneiung (Wetterlage: konstant Sonne, konstant nachts Minus). Fahre sonst durchaus auch Schi, aber das ist schon leicht pervers: in komplett grünem Gelände kustweiß präparierte Pisten runterzudüsen. Zumal, wo es doch Velos und Wanderschuhe gibt.

    Gruß

    Ulrich
  • Cinelli09, 25.12.2016, 21:38 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,

    wenigstens noch ein "Perverser" der momentan mit dem Rad in den Bergen rumeiert.Südtirol (Bozen) war vor 2 Wochen dran.Richtig (da ich ja glaube zu wissen wo Du dort genau bist) : Der Kronplatz ist an Perversion kaum mehr zu toppen.Sowas sollte ein anständiger Mensch mit einem Rest an Hirnmasse vom Prinzip her boykottieren.Aber bitte,wie sagt mein bayr, Urviech von Nachbar : Für den ders mog is des des hächste ;-)
    Viel Spaß noch in Südtirol.Wetter soll ja mindestens bis Neujahr gut bis richtig gut bleiben.

    Gruß

    Günter

    (Gib mir bitte nicht den Rest und verschweige ,wenn Du mitm Rad von Wangen ins Pustertal gefahren sein solltest ;-))
  • Flugrad, 25.12.2016, 21:56 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    erst einmal zum Rest: ja, ich bin mit dem Rad ins Pustertal gefahren - allerdings mit dem Pedelec (Weihnachts- und 30er-Geschenk für die Tochter und ihren Kinderanhänger), und mit dem Zug bis Bruneck. Von da 1:10 h und 31 km bis St. Peter im Ahrntal mit dem Velo/Pedelec/eigentlichnichtvelo. Dort ist nicht der Kronplatz (Bruneck) der Perversberg, sondern der Klausberg. Sieht aber auch nicht anders aus.
    Die Heiligabendtour fand dann aber zumindest seitens des Schwiegersohns und meiner Wenigkeit stromlos statt. Dafür kamen wir dann halt stets als letzte oben an - aber voller Stolz ob unserer Ehrlichkeit.

    Gruß
    Ulrich
  • Uwe, 26.12.2016, 09:54 Uhr auf Cinelli09
    Hallo!
    1. Bin zwar nicht in den Alpen, konnte aber an Heiligabend immerhin noch eine 2-stündige Runde in meiner alten Heimat drehen. Sogar ohne Regen und bei gut 5 Grad. Jetzt lach mich nicht aus: unterwegs einen Schaltzug zerrissen und mit 28/13 zurück geeiert.
    2. Du bist zu spät, da ich das Teil schon bestellt habe.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 26.12.2016, 21:30 Uhr auf Uwe
    Uwe,Du solltest ballasttechnisch zumindest mal die Landkarten aus Deinem Rucksack rausschmeißen,die bereits Schimmel angesetzt haben und die möglicherweise noch Panzeraufmarschräume vor Stalingrad abbilden,und stattdessen einen Satz Ersatzschalt- und - bremszüge mitnehmen ;-)

    Gruß Günter
  • Uwe, 27.12.2016, 08:45 Uhr auf Cinelli09
    Du hast zwar teilweise nicht einmal Unrecht. Die Karten sind sowieso meistens von der falschen Gegend. Aber wenn ich Züge mitnehme, muss ich ja noch mehr Werkzeug mitnehmen... Vielleicht kann man die Züge auch einfach zyklisch tauschen bevor sie verrecken. Jedenfalls hat die Sache am Samstag aber nicht meine Runde verkürzt, sondern nur das Fahrgefühl verschlechtert und geräuschtechnisch genervt, da die schräge Kette etwas rappelt.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 27.12.2016, 10:28 Uhr auf Uwe
  • Uwe, 27.12.2016, 12:36 Uhr auf Cinelli09
    Habe ich schon ;-)
    Aber mal im Ernst, es gibt ja schon länger Versuche von Organisationen und Radläden, eine mobile Pannenhilfe anzubieten. Zumindest in Gegenden, wo scharenweise Radgruppen unterwegs sind, kann das sogar Sinn machen. Vermutlich hätte ich ohnehin Anspruch auf Pannenhilfe beim gelben Verein.
    Im konkreten Fall, habe ich aber nicht einmal angehalten und habe nur den Defekt realisiert und bin durchgefahren. Es hat auch die Runde keineswegs verändert oder gekürzt, da sowieso die beginnende Dämmerung der Sache ein baldiges Ende setzte.
    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 27.12.2016, 12:51 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Jungs,
    bitte keine Werbung und Verlinkung zur Verbrecherbande dieses leider immer noch Übermächtigen Großlobbyisten AD... (weiter nenne ich dies nicht). Schon gar nicht hier in einem Radforum.

    Es gibt sehr gute Alternativen, auch was Versicherungen, Pannenhilfe usw. angeht. Als Verkehrsclub empfehle ich den VCD und selbstversändlich den ADFC.

    Sorry, da musste ich meinen Senf dazu geben.

    Grüße, Jürgen
  • Cinelli09, 27.12.2016, 14:55 Uhr auf Bergziegenmutant
    Dann mache ich gleich mal die Anti-Werbung :

    Bei einem technischen Radproblem NIE (mehr) auf den ADAC vertrauen.Dies tat ich jahrelang wegen der Klausel im Schutzbrief "Hilfe in besonderer Notlage",also wenn das Problem auch mal nicht autobezogen ist.Letztes Jahr hatte ich ein wirkliches technisches Problem am Rad,im Sarntal ca. 15km vor Bozen im Bereich der ekligen Tunnels.Da haben mich die ADACler eiskalt abserviert (trotz -Pardon,Jürgen-goldenem Mitgliedsausweis etc etc..Ich bin halt noch in der Autofahrergeneration sozialisiert ;-).Mir hätte schon gereicht,wenn mich ein Pannenfahrzeug die paar km nach Bozen zum Radladen gefahren hätte.NEIN ! Nicht mal ein Taxi wollte er mir organisieren (das "dürfe" er nicht) etc etc.Nix,nothing,niente...

    Fairerweise muß ich aber auch sagen,daß sie mir in den "alten" ADAC Zeiten bei Autoproblemen im Ausland in 2/3 Fällen wirklich weitergeholfen haben.Aber nach der Neustrukurierung aufgrund der bekannten Skandale vertraue ich selbst darauf nicht mehr.

    Gruß Günter

    P.S. 1 die ADFC Geschichte werd ich mal prüfen,ob die mir bei den von mir worst case mäßig befürchteten "Radproblemen" v.a. im Ausland effektiv helfen wollen/werden/können

    P.S. 2 @Jürgen: vorsichtshalber habe ich mal ein bestimmtes Wort aus der Überschrift entfernt,um uns allen Ärger zu ersparen.Big Brother ...Außerdem kenn ich einige von deren Hausanwälten,da wird schon mal aus der Hüfte geschossen ;-)
  • Rauschi, 23.01.2017, 16:22 Uhr auf Cinelli09
    zu den Verkehrsclubs: Mein Bruder ist jahrelang mit einem Vorderrad gefahren, welches ihm der ÖAMTC geschenkt hat nach einer Panne.
    Warum ich hier bin beim thread perverses im Winter:
    Plane diesen April eine längere Transalp tour und habe ins Auge gefasst:
    1. Pfitscher Joch,
    2. Penser Joch,
    3. Mendelpass
    4. Passo Tremalzo
    5. Passo Bruffione
    6. Passo Crocedomini
    7. Passo del Vivione
    8. Passo Mortirolo
    9. Stilfserjoch
    10.Reschenpass

    wir halt mit Reiserad und Zelt etc. Wenn ihr da anscheinend zu jederzeit unterwegs seid, wisst ihr wie ernst zu nehmen die Wintersperren sind?
    Lawinengefahr muss ich als Bergsportler abschätzen, Schiebe und Tragepassagen in Schneewehen/Altschnee etc. auch ok. Strafen sind mir zu teuer.

    Vielen Dank für euren kundigen Rat
  • Flugrad, 24.01.2017, 11:46 Uhr auf Rauschi
    Hallo,
    Pfitscher Joch: von der (bergwanderwegmäßigen) Zillertaler Seite aus? Im April?
    Arg mutig. Zur Zeit liegt südlich des Hauptkammes in Südtirol recht wenig (Echt)Schnee, dementsprechend mäßig ist auch die Lawinengefahr - das kann sich bis April aber noch jederzeit ändern. Auf der Nordseite sieht es jetzt schon etwas anders aus.
    Mendel wird wohl gut gehen, aber Stilfser Joch???? Und Mortirolo? Ich würde diese Tour doch eher noch um mindestens 2 Monate verschieben....
    Gruß

    Ulrich
  • Rauschi, 24.01.2017, 12:00 Uhr auf Flugrad
    Wir haben leider nur dann alle beide Urlaub :(

    Aber vielen lieben Dank für deine Einschätzung, ich gebe sie an meinen Bruder weiter zum Meinung bilden.

    Wir haben 3 Wochen Zeit. Wir können schieben, tragen, ausruhen, umfahren, eure guten Ratschläge befolgen :D
    Wir haben zu allen Pässen außer stilfser joch you tube videos gefunden, von Leuten, die Glück hatten dass die Bedingungen gepasst haben.
    Stilfser Joch hat uns die Touristeninfo gesagt lieber den Umbrail machen.
  • Bergziegenmutant, 25.01.2017, 10:04 Uhr auf Rauschi
    Servus Rauschi,
    da wär mal wieder das leidige Thema Befahren von gesperrten Pässen.
    Dies muss jeder für sich selber entscheiden, aber ich gebe jedem zu bedenken:
    Ihr setzt nicht nur euer Leben und Gesundheit aufs Spiel, sondern auch das von allen, welche im Fall der Fälle zu Hilfe geeilt kommen. Und dies ist meiner Meinung nach nicht zu verantworten.

    Seid ihr so erfahren in den Alpen, um Lawinengefahr richtig einschätzen zu können ?
    Erkennt ihr in euch unbekanntem Gebiet rechtzeitig Gefahren und dreht dann rechtzeitig um ?
    Seid ihr so ausgerüstet, um euch überall selber helfen zu können ?
    Wisst ihr am Fuß des gesperrten Passes, ob dort oben nicht schon Arbeiten zur Straßeneröffnung bzw. Sicherung laufen (inklusive Sprengungen) ?

    Ich denke, in Südtirol gibt es bestimmt schon viele Möglichkeiten, schon im April auf Tour zu gehen. Die Übergänge von Österreich und der Schweiz nach Südtirol gehen aber meiner Meinung nach noch nicht. Konkret zu deiner obigen Tourenplanung: Pfitscher und Penser Joch gehen wahrscheinlich gar nicht, Mortirolo und Stilfser (auch Umbrail) auch nicht.

    Grüße aus dem winterlichen Allgäu, Jürgen
  • Rauschi, 25.01.2017, 10:34 Uhr auf Bergziegenmutant
    Das mit den Sprengungen habe ich gar nicht bedacht, das ist ein sehr guter Punkt.

    Ich habe das Touristenbüro in Prad am Stilfser angeschrieben, der meinte Umbrail wäre zwar zu, aber die Bormio Seite zum Stilfser ginge, dann oben a weng schauen und via Umbrail ins Vinschgau.

    Mortirolo könnte man notfalls ja mit dem Apricapass umfahren, Penser Joch geht ja eh leicht zu umfahren.
    Ich werde da jetzt bei diesen Pässen mich zuvor noch mal extra über die aktuelle Situation schlau machen.
    Mortirolo kenn ich, würde ich über diese Hochstraße aus Richtung Aprica hoch und nach Mazzo runter, dachte dass da wegen der vielen Bäume nicht so a große Lawinengefahr wäre.
    Penser Joch kenn ich gar nicht, an welchen Kriterien würdest du dort die aktuelle Lage einschätzen?

    Vielen lieben Dank

    da Rauschi
  • Bergziegenmutant, 25.01.2017, 12:17 Uhr auf Rauschi
    Nommol Servus,
    Penser Joch ist ein toller Pass. Ist aber mit 2211 m ein sehr hoher. Er ist als Passübergang für die Verkehrsströme eher unbedeutend. Deshalb nicht sicher wie und ob geräumt wird.
    Denke, für diesen Pass unbedingt die Berichte über die Pässe verfolgen. Im Internet gibt es mehrere gute Portale über den aktuellen Zustand der Passübergänge. Ich würde als Start der Tour den Penser von Sterzing aus tagesaktuell erkunden und dann schauen. Wenn nicht möglich, würde ich die Tour in Bozen oder Meran starten.
    Für den Umbrail gilt das selbe. Kann evtl. schon möglich sein, kann aber auch noch geschlossen und wegen Lawinengefahr oder Räumarbeiten zu gefährlich sein.

    Denke, bei einer Alpentour so früh im Jahr benötigt ihr mehrere Alternativpläne. Die Natur ist da absolut der Taktgeber und immer der stärkere. Von noch tiefen Winter bis zu traumhaften Frühlingserlebnissen ist da alles möglich.

    Grüße, Jürgen
  • Uwe, 25.01.2017, 16:55 Uhr auf Rauschi
    Hallo!
    Letztendlich gefährdet man mit unsinnigen Aktionen außerhalb der Zivilisation auch die potentiellen Retter. Was auch immer die konkreten Hintergründe sind, so ist ja erst vor wenigen Tagen in Italien ein Rettungshubschrauber abgestürzt und alle Mann waren tot.
    So eine Tour in der Vorsaison mag bestimmt auch einen Reiz haben, ich halte die Planung aber für weitestgehend unsinnig. Wenn schon Nebensaison, dann ist die Spätsaison mit Sicherheit unkritischer. Auch wenn eine Passöffnung fast zwangsläufig zunächst von unten beginnen muss, so werden aber die "Feinarbeiten" oftmals von oben nach unten erledigt. Das heißt auch, dass die Kolonne sämtlichen Steinschlag und Restschnee einfach in die Tiefe kippt, ohne darauf Rücksicht nehmen zu müssen, ob es unterhalb schon Verkehrsteilnehmer gibt. Es ist ja gesperrt und da kommt niemand - außer dir vielleicht. Dass Chef Jan vor Jahren mal knapp vor der Öffnung des Stilfser Jochs von Prad raufgefahren ist, war auch nicht ganz in Ordnung, aber eher ungefährlich, da die Straße fertig präpariert war für den Giro. Da hätte ich vermutlich auch nicht mehr widerstehen können.
    Viele Grüße, Uwe
  • Rauschi, 25.01.2017, 16:59 Uhr auf Uwe
    Dann müssen wir wohl umfahren übers Livigno.
    Danke für die guten Ratschläge!
Einloggen, um zu kommentieren